Hallo, ich habe vor kurzem meine Solo50 fertiggestellt. Die Lage des Resonators und BR-Rohrs mußte allerdings geändert werden. Hintergrund: Ich hatte mal preiswert ein Paar schöne Fertigboxen (MS-Cyclus: Vorgesehen für 2Weg, ähnlich wie Vib) ersteigert. Die Teile sind von den Maßen so gut wie identisch mit den Solos. Habe mich dann entschieden, das Ganze auf Solo umzubauen. Allerdings mußte u.a. wegen vorhandener Öffnungen das Bassreflexrohr nach vorne und der Resonator/Tunnel entsprechend gegenüber der Schallwand angebracht werden. Ansonsten alles wie beim Original halt nur gedreht. Die ursprüngliche Bassöffnung habe ich mit einem Deckel verschlossen und eine neue Öffnung für den B200 gesägt / Lage wie angegeben. Dann neu lackiert.
Meine Frage: Mir ist aufgefallen, daß beim Phasenumgekehrten Anschluss am Verstärker (negative Polung) mir der Klang absolut besser gefällt (genauso so wie auch bei Visaton und im Forum beschrieben). Bei gleichphasigem Anschluss scheint alles eine Spur "Schwammig" / undefinierter. Kann das eventuell mit der beschriebenen Modifikation zusammen hängen? Grüße Peter.
Meine Frage: Mir ist aufgefallen, daß beim Phasenumgekehrten Anschluss am Verstärker (negative Polung) mir der Klang absolut besser gefällt (genauso so wie auch bei Visaton und im Forum beschrieben). Bei gleichphasigem Anschluss scheint alles eine Spur "Schwammig" / undefinierter. Kann das eventuell mit der beschriebenen Modifikation zusammen hängen? Grüße Peter.
Kommentar