Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Conga Weiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LANDO
    antwortet
    Hallo

immer diese ewig gestrigen Befürworter des Seitenbass.

Die Hörgeschmäcker sind verschieden, aber eine VOX ohne Einschränkung zu empfehlen ist verantwortungslos.

Außerdem sind doch die meisten auch von den "Särgen" weg und verzichten auf das letzte bischen Tiefbass.

Grundsätzlich finde ich ein "ermüdungsfreies" Hören viel wichtiger als extreme Akzente zu setzen.

Gruß ausm Ruhrpott

Einen Kommentar schreiben:

• Mr. Castle
    antwortet
    ...und noch eine andere Idee:

Den Widerstand im HT-Zweig von 1 Ohm auf 2,2 Ohm erhöhen und gleichzeitig einen Widerstand im MT in Höhe von 1,5 Ohm vor den 100uF Kondensator schalten.

Dies senkt den Hoch- und Mittelton um ca. 1db ab und dadurch wird der Bass -relativ gesehen- lauter.

Bringt nach meinem Geschmack mehr als das Ausslassen der Impedanzkorrektur.

Gruß

• Mr. Castle
    antwortet
    Impedanz Korrektur

Ja, kann man machen, es sei denn Du betreibst die Conga mit einem Röhrenverstärker.
    Dies schlägt übrigens auch Visaton im Bauvorschlag zur Bassanhebung vor.

Probier es doch einfach, musst ja nur den Widerstand "unendlich" machen, also dort Verbindung kappen und fertig.

Gruß

• CMrotzek
    antwortet
    So, meine Conga ist fertig. Verwendet wurde die Weiche von walwal. Habe zum Vergleich die Classic GF und Die VOx253 MTI herangezogen. Bis jetzt ca. 1,5 Std gehört und bin ziemlich enttäuscht. Die Vox hat ganz klar mehr unten herum. Mir gefällt das eindeutig besser, aber ich habe nochmal alles gelesen und habe wohl überlesen, dass walwal die VOx nicht sonderlich gut findet. Mir persönlich gefällt sie absolut. Die Conga klingt sehr ähnlich der Classic GF und bei manchen Musikstücken hat man das Gefühl, dass die Classic mit dem GF 200 sogar mehr Druck unten herum macht, als die Conga, die ja schon alleine von ihrem Erscheinungsbild kräftiger sein sollte. Sorry walwal, aber mit dieser Weiche wirkt die "Männerbox" klanglich wie eine 40 Liter Classic 200 GF, die im Vergleich ja einen "hohen" WAF hat. Visaton bietet ja bei einigen LS (VOX 253MTI, COnga) eine Bassabsenkung über das LCR Glied an. Meine Frage ist nun, ob man nicht auf die Impedanzkorrektur im Bass verzichten kann, um mehr Bass zu bekommen?

Gruß

Christian

• walwal
    antwortet
    Genau, 7 war schneller getippt und den Unterschied hört niemand. Nimm 6,8.

• CMrotzek
    antwortet
    Besten Dank! Werde dann wohl diese Weiche nehmen.

• CMrotzek
    antwortet
    Hallo Zusammen,

hätte mal eine Frage bzgl. der Weiche von Walwal: Die Bauteilwerte sind ja nicht gerade standard (7yF, 2 + 3 Ohm). Habt Ihr mehrere Bauteile zusammen genommen um auf die Werte zu kommen, oder reichen auch Näherungswerte (6,8yF bzw. 1,8 / 3,3 bzw 2,7 Ohm) ?

Da ich selbst gerade eine Conga baue und die Weichenteile noch nicht bestellt sind, bin ich ganz glücklich über diesen Thread gestolpert zu sein.

Besten Dank

CHristian

• Timo
    antwortet
    -->Timo: Was ist aus Deinem Plan geworden, die Conga mit G20 zu bauen?
    Habe erst eben gelesen dass ich konkret zu einem meiner ideen gefragt wurde, sorry, erst jetzt die Antwort.

Die Conga habe ich nicht fertiggebaut. Die Gehäuse stehen ungenutzt im Keller.

Ich habe sehr viel mit dem TL16H angestellt, und habe auch noch sehr viel mit meiner Retro TL10 ausprobiert, neue Weiche, usw.....

Zusätzlich habe ich auch noch neue Subwoofer gebaut und getestet, leider ist die Conga etwas kurz gekommen, man nimmt sich immer mehr vor wie dann am Ende Zeit übrig bleibt.

Den Hochtöner G20SC werde ich in naher Zukunft nicht mehr einsetzen, ich habe zu viele andere Ideen im Kopf die zuerst umgesetzt werden müssen.

Ich möchte die Retro TL10 mit neueren Chassis nachbauen, der TIW250 ist leider ungeeignet, ich verspreche mir vom GF250 sehr viel. Als Hochtöner geht aus dem Visatonprogramm leider nur, wegen der sehr tiefen Trennung, die KE25. (1.5 kHz)

Gruß Timo

• walwal
    antwortet
    Logisch!

Hab es mal an den Chef weitergeleitet.
    Danke für Info.
    Boxsim ist toll.

• LANDO
    antwortet
    Hallo

am Wochenende habe wir mal walwal`s Weiche aber mit gesenkten Hochton, die bei Visaton gemessen wurde, ausprobriert.

Die Conga klingt jetzt wirklich stimmiger und insgesamt ausgeglichener.

Die Weiche stellt wirklich eine Verbesserung dar.

Gruß

• walwal
    antwortet
    Meine Weiche haben die Visatöner mal ruckzuck aufgebaut und mit der Conga gemessen. Ich war nicht da.

Ich find schon, dass in die Conga die KE gehört, denn mit der kann sehr laut gehört werden, da ist die G 20 im Nachteil.

Ich verstehe nur nicht, warum die hohe Trennfrequenz MT-HT gewählt wurde mit allen (eventuell nut theoretischen ) Nachteilen. Ich konnte aber nicht die beiden Versionen Vergleiche, kommt vieleicht noch von anderen. Bisher steht es im Klangvergleich1:0 für meine Version. Visaton hat noch keinen Klangvergleich gemacht.

• Mr. Castle
    antwortet
    Hallo,

Die Simu sieht sehr gut aus, meiner Meinung nach besser als die des Orginals mit KE. Hoffentlich klappt es auch so real.

Bin jetzt kein alter Hase und selbst noch am forschen, aber für zu Bassstark halte ich die Box nicht. Ich führe das auf den Qtc von 0,43.. zurück, was einen sehr präzisen, weniger fülligen Bass reproduzieren soll.

Ich habe hier so eine Box mit MHT als Hochtöner stehen; ansonsten fast identisch (Gehäuse ist bei mir 2cm "anders"). Aber zu Bassstark ist die Box nicht, eher im Gegenteil.

Das man den AL tief trennen kann wurde mir auch geraten und habe ich so gemacht.
    Selbst bei hohen Lautstärken kann ich da nichts negatives wahrnehmen. Allerdings hat meine Box in diesem Frequenzbereich von 150 bis 500 Hz eine zu leise Abstimmung, aber das wird bestimmt noch..

Gruß,
    Matthias
    Zuletzt geändert von Mr. Castle; 22.10.2008, 09:41.

• walwal
    antwortet
    Moin

1:
    Nur k2 ist etwas hoch, unhörbar, nicht höher trennen, da der Al besser als Tiw

2 und 3
    Wenn G 20 vorhanden, nehmen

Meine Weiche wurde gemessen, war ok, lediglich der R im HT-Zweig sollte auf 5 Ohm +- geändert werden.

Deine sieht sehr gut aus, eventuell im Raum zu viel Bass. Ich würde etwas niedriger trennen TT-MT.

• Kleinstweich
    antwortet
    Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich diese Thread-Leiche nocheinmal exhumiere. Ich stehe aber momentan vor ähnlichen Fragen bezüglich der Conga.

Schon bei der ersten Vorstellung der neuen Bauvorschläge (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16701) hatte ich drei Fragen im Hinterkopf:

1. Wäre es nicht sinnvoll, den AL130M höher zu trennen und noch stärker vom Bass zu entlasten, wenn schon immer auf den höheren Klirranteil unter 300Hz verwiesen wird. Gleichzeitig möchte ich auch fragen, ob etwas gegen die dann notwendige höhere Trennung des TIW250XS spräche. In meiner Simu (siehe unten) wäre ich bei knapp 400 Hz Übernahmefrequenz.

2. Abgesehen von den klanglichen Eigenschaften: legt die hohe Trennung des Originalvorschlages nicht einen 20mm-HT nahe? Wenn ich keinen Mist gebaut habe, passt auch die G20SC eigentlich ganz prima ins Konzept. Auch die Übernahme vom MT scheint mir einfach(er) zu realisieren sein, ohne dass der Energiefrequenzgang buckelt.
    -->Timo: Was ist aus Deinem Plan geworden, die Conga mit G20 zu bauen?

3. Wenn ich mir den Max-SPL anschaue, stellt sich eher der AL130M als limittierender Faktor dar, obwohl 108dB zumindest mir mehr als ausreichend erscheinen. Aus meiner Sicht fällt damit ein wesentlicher Vorteil der KE25SC weg, oder bin ich da auf dem Holzweg, wenn ich die G20 bei ca. 2,5kHz anbinde?

Zum Hintergrund:
    Bislang nutze ich meinen 3-Wegerich aus AL170, AL130M und G20SC, wobei jetzt jedem Kanal ein Sub mit TIW250XS in 50l BR zugeordnet ist. Es wären also alle Chassis und die meisten Weichenbauteile ohnehin vorhanden, wenn ich mit G20SC baute. Nicht, dass ich unglücklich wäre, aber jetzt bin ich doch auf den Geschmack "TIW-Bass" gekommen, was im Wesentlichen am jetzt (akustisch) gutmütigeren Wohnraum liegt.

Drum werfe ich mal einen Vorschlag in die Runde und bitte um kritische Hinweise (es sind sogar 2 Bauteile weniger ):
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kleinstweich; 27.10.2008, 22:31.

• walwal
    antwortet
    Lando. dein Postfach ist voll.

Lädt...
X