Dabei fiel mir aber auch auf, daß die Abstimmung mit 2x BR 15.34 die auf 12 cm gekürzt werden, einen unschönen 3-4dB hohen Buckel bei 50 Hz erzeugt. Deutlich besser wirkt die Simu bei einer Rohrlänge von 20 cm.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Subwoofer bau fragen
Einklappen
X
-
Habs gerade mal mit AJ simuliert, bei 2Ω ist der Strom wohl wirklich "etwas" zu hoch für das Modul...
Dabei fiel mir aber auch auf, daß die Abstimmung mit 2x BR 15.34 die auf 12 cm gekürzt werden, einen unschönen 3-4dB hohen Buckel bei 50 Hz erzeugt. Deutlich besser wirkt die Simu bei einer Rohrlänge von 20 cm.Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
-
aus interesse, wenn ich nach hinten keine 10cm hätte, wie hätte ich sie dann anbringen sollen?Zitat von walwal Beitrag anzeigenOK, wenn die Rohre 10 cm Abstand zur Wand haben.
Kommentar
-
Mach lieber je eine Strebe zur Seite und eine vorne-hinten. Nicht in die Mitte, sonst passen die Rohre nicht rein und es ist akustisch schlechter. Kannst 2 Teilstücke mit Überlappung reinkleben, also 20 cm * 2, wenn es sonst nicht mehr geht.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
ungefähr so ?Zitat von walwal Beitrag anzeigenMach lieber je eine Strebe zur Seite und eine vorne-hinten. Nicht in die Mitte, sonst passen die Rohre nicht rein und es ist akustisch schlechter. Kannst 2 Teilstücke mit Überlappung reinkleben, also 20 cm * 2, wenn es sonst nicht mehr geht.
Kommentar
-
Das bringt nix, das stützt nur die Ecken ab, die sich ja schon selber halten.
Asymetrisch aus der 'Mitte' der jeweiligen Flächen sollte es sein.
Das Kreuz also um 90° drehen.Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller
, denn wie der Schreiner kann es keiner 
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
wenn ich alles richtig verstanden habe sollte es ungefähr so sein

Kommentar