Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer bau fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Glooksnackh
    Registrierter Benutzer
    • 18.08.2008
    • 15

Subwoofer bau fragen

Guten Tag, bin neu hier

Ich bin grad dabei ein Sub zu bauen, aktivmodul gehäuse und tieftöner hab ich, 2mal den w170s, ich weiss nur nicht wie groß das bassreflexrohor sein soll und ob ich dämm material verwenden soll?! Mit Boxsim komme ich auch nicht wirklich weiter da ich unsicher bin ob die ergebnisse stimmen.
    das gehäuse hat die maße(Außenmaße):
    B= 34cm
    T=34cm
    H=74.5cm
    das gehäuse Material hat eine Wandstärke von 1.6cm
    Boxsim hat ausgerechnet das das Volumen 68.8ltr beträgt
    und ich ein baßreflexrohr mit 7cm durchmesser und 15 cm länge bräuchte
    bin mir jedoch über die werte sehr unsicher und übers dämm material finde ich auch nichts raus, sofern es überhaupt nötig ist

MFG vielen dank im vorraus
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Hallo und willkommen.

Wie sollen denn die W170 angeschlossen werden, parallel oder in Serie?
    Gib jeden Chassis ein eigenes Gehäuse (Trennwand innen). Möglichst weit aueinander. Für einen Sub ist der W 170 S nicht so geeignet. Von 50- 100 Hz ist er linear, den Abfall zu tieferen Frequenzen kannst du elektrisch anheben? Aber mit Gefühl, sonst ist das kleine Chassis am Anschlag.

Absorptionsmaterial ist nicht nötig.

Visaton empfiehlt:
    Gehäuseempfehlungen:
    20 l (geschlossen)
    20 l ; 1x BR 19.24 (14 cm lang)
    30 l ; 1x BR 15.34 (12 cm lang) Da du 2 Chassis hast, 2 Rohre nehmen
    50 l ; 1x BR 15.34
    Zuletzt geändert von walwal; 18.08.2008, 15:53.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Glooksnackh
      Registrierter Benutzer
      • 18.08.2008
      • 15

ich musste es aus platztechnischen gründen so machen, das mit den w170s hab ich im nachinein erfahren, das ich 2 w170s verwenden würde ist auch erst später rausgekommen nachdem mir empfohlen wurde 2 zu nehmen wenn es ein sub werden soll, ich versuche jetzt das beste draus zu machen , sie werden in reihe geschalten damit das am80 nicht abraucht =)

MFG

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Mit 2 W 170 S in 4? Ohm geht es passabel bis 45 Hz. Versuche mal wandnahe Aufstellung, das verstärkt den Tiefton, kann aber auch Dröhnen wegem Raumresonanzen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Glooksnackh
          Registrierter Benutzer
          • 18.08.2008
          • 15

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Mit 2 W 170 S in 4? Ohm geht es passabel bis 45 Hz. Versuche mal wandnahe Aufstellung, das verstärkt den Tiefton, kann aber auch Dröhnen wegem Raumresonanzen.
          leider das doppelte...8ohm

das mit der trennwand wird etwas schwierig, gibts da nicht eine lösung ohne?
          Zuletzt geändert von Glooksnackh; 18.08.2008, 16:53.

Kommentar

• Glooksnackh
            Registrierter Benutzer
            • 18.08.2008
            • 15

Zitat von jobst
            Und zweimal 8Ohm parallel =4 Ohm packt der Amp nicht ? Wär nämlich ansonsten besser.
            hab ja eben die 4ohm variante heisst 2ohm fürs mivoc am80 is sicher zuviel

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Das mit den 2 Ohm kommt mir spanisch vor!

Trennwand kann weg, dann trotzdem 2 BR-Rohre, aber es sollte etwas Absorptionsmaterial rein, nichht vor den BR_Rohren. Die würde ich relativ hoch in die Rückwand setzen. Aber warum geht keine Trennwand?

Alan Parsons

Kommentar

• Quaschdl
                Registrierter Benutzer
                • 17.08.2004
                • 454

Ich glaub, da reden wieder zwei aneinander vorbei...er hat 2 4Öhmer, die praktisch nur in Serie, und somit auf 8Ohm geschaltet werden können, da er bei 2 Ohm in Parallelbetrieb befürchtet, das Modul könne abrauchen.

Walwal kommt die Schaltung zweier 8Öhmer zu einem 2Öhmer spanisch vor, da nach seinem Kenntnisstand dann 4Ohm am Modul hängen würden.

Alles richtig erklärt?
                To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Glooksnackh
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.08.2008
                  • 15

ich hätte dann probleme das alles schön dicht zu bekommen und die platte überhaupt reinzsetzen, ist alles schon fest verschraubt getackert und geklebt,
                  wieso kommen dir die 2ohm spanisch vor ? 2 mal 4 ohm in reihe ergeben 8ohm und 2 mal 4 ohm parallel ergeben 2ohm da der gesammtwiderstand ja immer kleiner als der kleinste vorhandene widerstand ist, soweit ich mich erinnere

Welches und wieviel absorptionsmaterial soll ich verwenden? nur an den seitlichen wänden? das hatte ich schon mal in einem jamo gesehen
                  und die BR rohre ganz nach oben auf der rückseite, sollte ich die lautsprecher evtl etwas versetzen? meine planung war sie bei oben hinzubauen, abstand von tt zu tt 5cm(die BR rohre hatte ich vor ganz unten einzubauen

MFG

edit: @quaschdi, ich glaub du hast recht, vllt hab ich mich bisschen falsch ausgedrückt :S ist ja auch nicht so schlimm

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

OK, also sollte Vlies oder alter Woll-Pulli rein. Gegen die stehende Welle Boden-Deckel.

Alan Parsons

Kommentar

• Glooksnackh
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.08.2008
                      • 15

müssen es genau diese bassreflexrohre sein oder kann ich auch die nehmen und dann halt nur kürzen
                      http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...0&cachedetail=

und ich werde die dämmwolle für 4,95 von conrad nehmen, ich denke nicht das es ein unterschied macht ob sie jetzt aus echter wolle ist wie das zeug für knapp 10 oder das günstigere.

Wenn ich den letzten satz richtig verstanden habe dann nur an ober und unterseite die dämmwolle anbringen ?

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Länge und Durchmesser der Rohre sollten etwa stimmen. Das Absorptionsmaterial darf die BR-Rohre nicht verdecken und sollte eine dicke Schicht bilden, z.B. 1/3 der Höhe an Boden. Viele dünne Lagen bringen nichts. Da ich den Aufbau deiner Box nicht kenne, musst du den günstigsten Ort finden.

Wolle wirkt besser als Poly-Vlies.

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

Das Mivoc AM 80 läuft auch an 2Ω stabil, solange nicht übermässig viel Leistung gefordert wird, mit 2x W170S dürfte das Modul ach an dieser Impedanz nicht mal richtig warm werden...
                          Reihenschaltung (damit eine Gesmtimpedanz von 8Ω entsteht) ist ja bekanntermaßen nicht wirklich zu empfehlen...
                          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Glooksnackh
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.08.2008
                            • 15

hier mal ein foto zum inneren des gehäuses

ist bestimmt nicht perfekt aber das soll es auch nicht sein =]

mit den 2ohm...ich werds testen aber trotzdem bin ich dabei etwas unsicher

MFG

Kommentar

• dllfreak2001
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2005
                              • 969

verstärke das gehäuse in der mitte mit eiem querbrett.
                              dann befüllst du die eine hälfte mit dämmwatte. billige bastelwatte
                              geht auch.

lass das mit den 2 Ohm, das modul ist da sehr empfindlich.
                              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

Lädt...
                              X