Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Garten PA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fabi
    antwortet
    50Hz, Q=3, +6dB

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Hallo,

    wenn ich schon einen 15er verbaue sollte er auch etwas kicken
    Der wird auch "kicken". Für Party und Discomusik sind fürs "kicken" die Bassanteile so um 80-100Hz zuständig. Ein 15Zoll-PA-Chassis kann im Tiefbass auch keine Wunder vollbringen. Im untersten Bassbereich den BGS anzuheben wird wohl nicht sehr sinnvoll sein. Der Max-Pegel geht somit rapide zurück. Das macht sich bei PA-Chassis stärker bemerkbar als bei HiFi-Chassis. Der Bass fängt dann das "Atmen" an. Sinnvoll wäre den BGS normal laufen zu lassen und für unten rum einen 18" Sub zu ergänzen. Dann gehts in Richtung Kompromisslos. (Bei guter Chassiswahl)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Niwo
    antwortet
    Anheben muß man den nicht, das ist schon ok. Der Haken ist, daß er durch seinen geringen Hub "schon" bei 115 dB seinen linearen Hub verlässt (im Freifeld).
    Der BG 17 wurde wegen seiner Grösse ausgewählt, die Box sollte so kompakt bleiben. Wenn der Transport kein Thema ist, kann man auch die Version von LeePriest nehmen. Die gefällt mir auch optisch besser und der Bass geht etwas tiefer.

    Niwo

    Einen Kommentar schreiben:


  • gargamel
    antwortet
    hallo

    in der suchfunktion habe ich öfter gelesen das der bgs 40 nicht gerade bassstark ist
    wie sieht es denn aus wenn man den bgs 40 unten rumm etwas anhebt?

    natürlich kann er keinen pegel wie ein sub,aber wenn ich schon einen 15er verbaue sollte er auch etwas kicken( auch im garten beim feiern mit 25 mann)

    gut , das mit dem bg17 macht sinn
    lee priest hat das schon mal mit dem bg 20 versucht
    hat wohl ganz gut geklappt
    der bg20 ist allerdings etwas zu laut für den bgs 40
    deshalb hat visaton sich wohl für den 17er entschieden

    als verstärker sollte der t-amp 800 oder 1050 ausreichen,oder?

    gruß

    guido

    Einen Kommentar schreiben:


  • fabi
    antwortet
    da wird dann oft ein 15" und ein 1 1/4" treiber verwendet
    das sind 1,4" Treiber. Solche Boxen haben mit der oben gezeigten wenig gemeinsam. Die Visatonbox ist eine echte Partybox, auch vom Preis her, eine professionelle 15"/1,4" Box kostet Liste schnell > 1700€ netto.

    fabi

    Einen Kommentar schreiben:


  • gargamel
    antwortet
    Hallo

    die 156/3 hatte ich auch schon angeschaut

    allerdings habe ich bei anderen bauvorschlägen in dem bereich noch nie einen mitteltöner gesehen
    da wird dann oft ein 15" und ein 1 1/4" treiber verwendet

    das hat mich stutzig gemacht
    das visaton horn ist ja auch nur ein 1"
    das kann dann unten rum wohl nicht so viel vertragen

    gruss
    guido

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Hallo,

    würde auch eher zur MB156/3 tendieren, ein Mitteltöner rentiert sich hier besonders, erstens wegen der höheren Trennung zum Hochtonhorn, das wird somit belastbarer und klingt bei hoher Last sauberer, zweitens wird der Mitteltöner jedes Ohr mehr erfreuen als die 2Weg-Kombi. In diesem Fall sollte der zusätzliche Mitteltonzweig wirklich realisiert werden, notfalls durch Spendenerbetung des Betreibers der Hörenden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Niwo
    antwortet
    Wobei man hier auch mal ein Auge drauf werfen könnte:
    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...6_3/index.html

    Grüsse

    Einen Kommentar schreiben:


  • fabi
    antwortet
    wie sieht es mit den mb 115/h aus
    kann man damit eine gartenparty mit ca 50 leuten unterhalten?
    ja

    Einen Kommentar schreiben:


  • gargamel
    hat ein Thema erstellt kleine Garten PA.

    kleine Garten PA

    hallo

    ich brauche für den nächsten sommer eine kleine garten pa

    ich dachte da an einen mischer mit usb eingang damit man auch mal ein laptop anschliessen kann ,einen cd player und zb einen t-amp
    das ganze in einer kiste
    das geraffel soll dann auch mal zb auf festivals als kleine beschallung auf dem zeltplatz mitgenommen werden

    die boxen sollten schon (kick)bass können
    also kein tiefbass mit orgeln, es läuft fast ausschliesslich rockmusik
    wie sieht es mit den mb 115/h aus
    kann man damit eine gartenparty mit ca 50 leuten unterhalten?

    das ganze soll natürlich keine profi pa werden
    aber plärren soll es halt auch nicht

    gruß

    guido
Lädt...
X