Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Völlig losgelöst, aber wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

Habe deine weiche ausprobiert, aber wie schon oft berichtet: Eine Weiche 1:1 bei unterschiedlichen Konzepten zu übernehmen klappt nicht... Deswegen musste ich bei mir einiges ändern, jedoch würde ich das gern bei zeiten in der Galerie einstellen...
    Ups, da warst du aber fix unterwegs, und genau das habe ich auch getan: von 4,7mH auf 5,6mH umgestellt...

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Ja, was haste denn jetzt wieder geändert?

OK, berichte dann mal in der Galerie. Bin gespannt.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Klampfi
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2007
        • 416

...und da soll einer schritt halten...

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Tja, so ist dass, wenn die alten Männer nix anderes mehr zu tun haben ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Links ist We-Ha
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Wenn ich das sein sollte, und der Graue du, dann zeigt es doch ganz deutlich, das ich fitter bin als du ... du bekommst mich nämlich nicht !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Wenn du fitter wärst, würde sich der Abstand vergrößern, so bist du nur früher losgeschwommen.

Alan Parsons

Kommentar

• ChPuls
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2002
                  • 736

Ich hatte ja gesagt, daß kleine Schallwandler und kleine Lautsprecher bei der Loslösung des Klangbildes von den Lautsprecher eher vorteilhaft sind. Ich möchte hier Visaton bei der Beschreibung der Vox200 zitieren:

"Im Mittel- und Hochtonbereich sind kleinere Lautsprecher eher vorteilhaft. So auch bei der VOX 200: Der Klang löst sich perfekt von der Schallwand und bildet ein stabiles, völlig pegelfestes Klangbild im Raum ohne Verfärbung."

Es gibt also doch einen Zusammenhang zwischen Breite bzw. Größe der Schallwand und Loslösung des Klangbildes. Es hat wahrscheinlich doch was mit den Kanteneffekten zu tun, die eine zusätzliche Schallquelle erzeugen.
                  Christian Puls

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Ist Werbung und bezieht sich auf kleine Lautsprecher, sind wohl Chassis gemeint. Diese Kantenbrechung ist negativ, denn die Zusatzschallquelle ist unecht.

Alan Parsons

Kommentar

• ChPuls
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2002
                      • 736

Das meine ich ja die ganze Zeit:
                      • Wenn die Kante weiter entfernt ist, gibt es einen Zeitversatz.
                      • Wenn die Kante nah dran ist, gibt es kaum einen Zeitversatz und es erscheint wie nur aus dem Chassis kommend.
                      • Und wenn die Kante verrundet ist und die Chassis noch leicht außermittig angeordnet sind, gibt es keine unechte Schallquelle mehr.
                      Christian Puls

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Wenn das so gemeint war, Zustimmung.

Alan Parsons

Kommentar

• ChPuls
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.01.2002
                          • 736

Ich möchte noch ein weiteres Zitat von Visaton aus der Beschreibung der Elevation zur Ablösung des Klangs geben:

"Diese Designbox ist eine sehr interessante Herausforderung an den fortgeschrittenen Boxenbauer, der eine Alternative zu den herkömmlichen, rechteckigen Gehäusen sucht. Gutes Design zeichnet sich dadurch aus, dass die Form nicht Selbstzweck ist, sondern auch die Funktion sinnvoll unterstützt. Genau das ist bei der ELEVATION 3 der Fall: Die Schallwand ist überall so schmal wie möglich gehalten. Das fördert die Ablösung des Schalls von den Boxen, so dass Instrumente und Stimmen hervorragend ortbar sind und - freie Aufstellung vorausgesetzt - sich eine sehr gute räumliche Tiefe ergibt."
                          Christian Puls

Kommentar

• Moppel
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.08.2005
                            • 539

[

Wenn die Kante weiter entfernt ist, gibt es einen Zeitversatz.

Wenn die Kante nah dran ist, gibt es kaum einen Zeitversatz und es erscheint wie nur aus dem Chassis kommend.

Und wenn die Kante verrundet ist und die Chassis noch leicht außermittig angeordnet sind, gibt es keine unechte Schallquelle mehr.
                            Wie soll eine Kante denn überhaupt Schall erzeugen können? Im Mathe-Unterricht habe ich gelernt, dass eine Linie, Strecke, Kante keine Fläche ist.

Übrigens wird in diesem Thread verschwiegen, dass die Stereofonie an sich suboptimal ist

Kommentar

• doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

Moppel an den Kanten werden die Schallerzeugnisse reflektiert weil ein plötzlicher Druckabfall stattfindet...

ChPuls, eine schmale Schallwand ist aber auch keine Lösung da sie weitere Probleme mitzieht. Es ist wie immer alles ein Kompromiss.

Umso schmaler umso weniger Pegel im Grundton, umso breiter umso später treffen Schallergebnisse von den Kanten ein. Was uns dazu bringt die Schallereignisse einfach zu bedämpfen und Ruhe is.

Es gibt genug verfechter von breiten Boxen und das nicht aus Spaß, die wenigsten die den Weg der schmale Boxen verfechten, tun dies aus akustischen Gründen .
                              Obwohl es EINEN guten Grund für eine schmale Box gibt!!!
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Moppel
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.08.2005
                                • 539

Eigentlich ist eine Schallwand ein Reflektor, der den Schall vom Chassis abhängig von der Wellenlänge verstärkt. Und die Box (Kiste) ist dann sowas wie ein Instrument, das den Schall selektiv verstärkt und abschwächt.

Also am besten nimmt man Elektrostaten, die haben kein Gehäuse.

Kommentar

Lädt...
                                X