Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Völlig losgelöst, aber wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Original geschrieben von Moppel
    [ .....
    Übrigens wird in diesem Thread verschwiegen, dass die Stereofonie an sich suboptimal ist
    Nein, das wissen wir doch
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Moppel
      Registrierter Benutzer
      • 21.08.2005
      • 539

Hi Walwal,

bei dir mach`ich mir keine Sorgen

Übrigens ist die TOPAS eine sehr gute Kiste was kistenfreien Klang angeht, fast schon elektrostatisch...

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Ich hatte in den USA mal einen Martin-Logan-Elektrostat gehört, der war völlig losgelöst, leider Macken im Bass- aber der Verkäufer war so glücklich, dass ich den hören wollte und nicht Bose.

"Die verkaufen wir an Leute, die was kleines wollen"

Die Topas ist eher eine Streichholzschachtel, bei mir würde die Membran rausfliegen. 2 Al 200 pro Box sind schon fast zu wenig...
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Moppel
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2005
          • 539

Richtig gute Basswiedergabe (auf Concorde Niveau ) ist mit Elektrostaten nicht hinzubekommen, damit muß man leben können.

Kommentar

• doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

öhm schon mal an capacity-module gedacht, Martin Logan ist gegen die ziemlicher Dreck...

http://www.capaciti-diy.com/

Sind alles Fast...ohne Tieftöner gehts nunmal net.
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Ich bin nach wie vor froh, das ich mir keinen Kopf mache, sondern einfach nur höre ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

We-Ha, da bin ich (jetzt) auch angelangt!

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Richtig gute Basswiedergabe (auf Concorde Niveau ) ist mit Elektrostaten nicht hinzubekommen, damit muß man leben können.
                  Hm... Wenn ich mich richtig erinnere, so haben die Logans unten so 'ne kleine Kiste: da steckt ein Subwoofer drin, oder?

Somit ist es nur die Frage der Dimensionierung...

Ich habe es mit den Logans mehrmals versucht: und hatte nie ein "Aha-Erlebnis". Ich weiß nicht, woran es lag. Ich hätte als Erste vermutet, dass es am völlig ungeeigneten Raum lag. Aber neben mir standen Herren die schwer beeindruckt wirkten...

Ich habe es aufgegeben...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Ja, die hatten einen eingebauten Sub, der ist leider zu hoch getrennt. Das hatte mich gestört. Ich hatte den Eindruck, das stimmt irgendwie nicht, später habe ich den Test gelesen, wo exakt diese Macke bemängelt wurde. Es ist der zu große Abstand für diese Trennfrequenz.

Der Klang war sehr klar. Aber angeblich können Elektrostaten laute Impulse nicht gut wiedergeben. Ist aber wurscht, s. oben. Habe fertig.

Alan Parsons

Kommentar

• AH
                      AH
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2003
                      • 586

Ja, die hatten einen eingebauten Sub, der ist leider zu hoch getrennt. Das hatte mich gestört. Ich hatte den Eindruck, das stimmt irgendwie nicht
                      Hallo,

ich habe mal den Betriebsschallpegel des Modells "Aerius" in einem Wohnraum mit ca. 90m^3 Raumvolumen gemessen.

- Im Diffusfeld sah der Betriebsschallpegel erwartungsgemäß schlecht aus (Frequenzgang fällt stark mit steigender Frequenz).

- Am Hörplatz (ca. 2,5m Abstand) war der Betriebsschallpegel perfekt. Kein anderer Lautsprecher den ich je gemessen habe, erreichte in einem normalen Wohnraum ohne Entzerrung einen derartig linearen Betriebsschallpegel.
                      Ein im selben Raum zum Vergleich herangezogener RFT BR 25 war weit schlechter.

- Nur um 5kHz herum gab es beim Logan in Abhängigkeit von der Höhe eine kleine Unstetigkeit.

- Der 8"-Tieftöner (geschlossenes Gehäuse) überträgt von ca. 50Hz bis ca. 700/800Hz, dann erfolgt ein Tiefpaß sehr hoher Ordnung.

- Das Panel überträgt ab ca. 500Hz. Destruktive Interferenzen zwischen Tieftöner und Panel konnte ich nicht messen (Panel bündelt vertikal vielleicht zu stark dafür).

Höreindruck:

- Der Hörraum wird recht gut ausgeblendet.

- Recht geringe Klangverfärbungen. Der "dunkle" Klang des Diffusfeldes ist aber auch am Hörplatz merkbar (trotz perfektem Betriebsschallpegel).

- Recht gute Phantomschallquellenbildung für einen Elektrostaten (besser, d.h. weniger Ausdehnung, als beim Quad ESL 63).

Fazit: Wenn man nicht in die Raumakustik eingreifen kann oder will, ist dieser kleine Elektrostat eine praktikable Lösung. Bemerkenswert ist, daß er ganz auf "linear" getrimmt ist. Das muß bei den neueren Modellen aber nicht so sein.

Gruß

Andreas

Kommentar

• Moppel
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.08.2005
                        • 539

Der "dunkle" Klang des Diffusfeldes ist aber auch am Hörplatz merkbar (trotz perfektem Betriebsschallpegel).
                        Verstehe ich nicht.

Kommentar

• doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

Das war vielleicht etwas forsch ausgedrückt, aber die Capacity brauchen sich vor ML nicht zu verstecken...eher die ML vor den Capacity.
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• albondiga
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2004
                            • 1111

Verstehe ich nicht.
                            Betriebsschall am Hörort = Direktschall vom LS + diffuser Schallanteil, d.h. Schall, der schonmal irgendwo reflektiert wurde und mit einer gewissen Verzögerung eintrifft.
                            Das Hirn erkennt (an Pegel und Laufzeitverzögerung), was Diffusschall und was Direktschall ist - und wertet die Informationen untschiedlich aus.
                            Der Flächenstrahler bündelt sehr stark, die Bündelung steigt mit der Frequenz stark an. Die gebündelten Frequenzen sind im Diffusschall entsprechend gering vorhanden, der Diffusschall klingt dumpf. Über einen Hochtonanstieg im Direktschall kann man den Betriebsschall dann geradebiegen, das hört sich dann in Summe aber anders an, als ein breit strahlender Lautsprecher, bei dem sich Diffus- und Direktanteil weniger stark unterscheiden.
                            Den Effekt kann man auch bei Boxen mit B200 beobachten. Für mich fehlte irgendwas, irgendwie der Glanz im Hochton. Kann man ganz schlecht beschreiben. Die Unterschiede sind aber nicht so groß, wie sie hier diskutiert werden. Das sind eher so die i-Tüpfelchen, wenn der Rest der Box vernünftig konstruiert ist.
                            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Ich hatte mir mal von dieser HP 3 Stücke gebrannt, ganz offiziell. Der Autor beschreibt verschiedene Aufnahmetechniken und hat Klangbeispiele mit seiner Technik veröffentlicht.

Nachdem ich den Bolero von Ravel in üblicher Aufnahmetechnik mit der Pfleiderer-Technik vergeichen konnte, muss ich sagen, das ist ein frappierender Unterschied. Die übliche Aufnahme ist fast nur 2-dimensional, die "Bühne" flach mit schlechter Ortung. Die Pleiderer-Aufnahme ist klarer, Instrumente gut ortbar, auch in der Tiefe!

Wenn also die Tiefe fehlt, es liegt nicht an den Lautsprechern!

Natürlich schört er auf seine Coax-LS, aber ich finde, die Concorde schlägt sich da tapfer. Wenn der Unterschied der CDs so krass ausfällt wie bei mir, ist die wohl nicht übel.

Hier die HP mit Infos und Musikbeispielen zum Download. Viel Spass.

http://peter-pfleiderer.privat.t-online.de/home.html
                              Zuletzt geändert von walwal; 31.03.2010, 17:37.

Alan Parsons

Kommentar

• monoton
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.04.2004
                                • 1085

@walwal
                                Hab das von dir gepostete nicht gehört bisher, aber wenn du auf solche Räumlichkeitsspielchen stehst, solltest du vielleicht auch mal Ambiophonics ausprobieren. Aber bitte wirklich auf die korrekte Lautsprecherausrichtung achten. (Nein, kein Aprilscherz!)

Kommentar

Lädt...
                                X