Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist ein W170S viel schlechter als ein AL170

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

Original geschrieben von LANDO
    Hi,

der Neo ist überhaupt kein Problem.

Der wird ab 1700 Hz empfohlen. Proraum läßt ihn etwas später einsetzen in 2 Wege-Kombis bei 2300 Hz.

Tja, deswegen auch der Neo. Ist wirklich früh einsetzbar.

Habe ihn momentan schon mit nem GF 200 im VIB Gehäuse am laufen. Der Neo ist von der unteren Grenzfrequenz genauso wie ein KE einzuschätzen.

Gruß aus HAMM
    Also NEIN einfach nur NEIN LANDO, das ist doch nicht deine erste Box, oder?
    Seit wann vertraut man SOLCHEN Angaben?
    Laut Messungen von Hifi-Selbstbau ist wegen der ausgeprägten Resonanz (im Zerfallspektrum) frühestens mit 2.5khz zu rechnen, besser 3kHz da er ab da auch erhöhten Pegel ohne zu komprimieren kann!!! Der kleine den ich ja auch mag, bricht nämlich darunter schön zusammen....bzw im allgemeinen da kleiner Folienwandler.
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27956

Was sagt "zaph"?:

None of the three true ribbons have very distinguished performance. ......None of the true ribbons, when used one at a time, should be used below 2.5kHz . The higher you cross them, the better you will avoid low end distortion. On the other hand, these are all large flanged tweeters, and as you cross higher, lobing at Fc becomes worse.

I often hear people babble on about the shimmer, sparkle and air of ribbon tweeters. These tests show where these "special effects" are coming from - distortion. Ribbons do have a unique distortion profile that many will find enjoyable with some music. That's OK, and it does not have to relfect badly on your "golden ear" status. .....while the B&G performs on level with the best domes. It's hard to say what went wrong and what went right in their designs.

Folks, we have a winner - The Bohlender Graebener Neo3 PDR.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

Hallo

vielen Dank für Eure Hilfe.

Fa. Proraum, die die B&G in Deutschland auch vertreibt, hat u.a. Bausätze wo der Neo mit 17er und 21 bei 2500 Hz getrennt wird.
        Und über 2500 ist auch meine Trennfrequenz.

Habe jetzt mal die Weiche wieder auf 9 Bauteile abgespeckt.
        Habe nicht den Anspruch, den super linearen Frequenzgang zu zaubern. Bevor ich endlose Saugkreise usw. einbaue, suche ich lieber ein passenderes Chassis.

Gruß
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

Kommentar

• LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

Ach ja doctrin,

also wenn der W170S4 nicht so optimal ist, wie würde denn Deine optimale Kombi aus TIW 360, 17 er??? und Neo aus.

Auch wenn es kein Visaton Chassis sein sollte, was wäre denn Deiner Ansicht nach ein besserer 17er.

Okay, die Option AL130M habe ich ja immer noch.

MfG LANDO

Zuletzt geändert von LANDO; 13.07.2008, 01:55.
          Musikzimmer:
          Hörzimmer mit Solitude
          Reckhorn A 404

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27956

Nix gut, Basspeak im F-Gang und Energie-F-Gang. Danach bei beiden eine Senke im Grundton! Und wo ist der Tiefbass? Sieht nach BR-Fehlabstimmung aus.

Müssen die Diagramme so riesig sein, da sehen sie noch schlechter aus?

Bis jetzt halte ich gar nix davon. Auch der Al 130 M sollte nicht über 2500 getrennt werden.

Wie sehen die Phasenbeziehungen aus, wie ist der F-Gang unter Winkeln?

So, genug gelästert.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

Hi
              habe es endlich geschafft es kleiner zu kriegen.

Gruß
              Musikzimmer:
              Hörzimmer mit Solitude
              Reckhorn A 404

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27956

Geht doch!

Was ist mit Tiefbass, die BR-Abstimmung ist wohl zu tief?

Vieleicht die Spule vor dem MT etwas grüößer machen, damit der Peak weggeht, aber solche Feinheiten können warten bis zum Hörtest. So genau ist die Simu auch sein mag, der Raum versaut sie.

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Original geschrieben von walwal
                  ...Was ist mit Tiefbass, die BR-Abstimmung ist wohl zu tief?
                  ... So genau ist die Simu auch sein mag, der Raum versaut sie.
                  Genau, und der Raum wird bestimmt als erstes den Bass anheben. Ich frage mich sowieso in der letzten Zeit, warum in der Simulation und Messraum eine Lineare Abstimmung im Bass angestrebt wird, wenn schon vorher bekannt ist, dass der Bass im Raum eher zu stark ausfallen wird.

Ich tippe mal darauf, dass die Voxen weniger Probleme hätten, wenn sie ähnlich abgestimmt wären.

Und sollte es doch zu wenig sein: 3db kann man auch mit einem leichten Dreh am Verstärker/Receiver ausgleichen.

Schaut Euch doch die Classic 200 an:

Wenn ich mich nicht täusche, so war und ist es eine Box, die niemals in Verbindung mit Bass Problemen erwähnt wurde, oder?!

Was den MT-HT Übergang betrifft, so braucht man sich keinen Kopf zu machen: da wird es höchstwahrscheinlich überhaupt nicht passen, daher wird eine Sitzung mit Messinstrumenten Pflicht.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

könnten wir denn auch mal eine weichen-schaltung sehen?
                    ohne is immer schwer zu beurteilen...

außerdem: schau dir bei der letzten simu mal den F-gang des AL130M an,
                    der steigt bei 10kHz ja wieder bis auf vollen Pegel an
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

Mir fällt da im Moment nur der XG18 von Vifa ein:

Zaph-Tests

dann auf XG18 klicken.

Ich weiß die Auflösungen von Zaph sind einfach nur zum.....
                      aber hey ist die einzige Quelle die mir blieb

EDIT: SvenT hat recht, das Notch-Filter vom Al sollte nachgebessert werden
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Lawyer
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2007
                        • 352

Warum geht die Simu eigentlich nur bis 10khz ?

Das die meisten von uns nicht mehr bis 20khz hören ist mir schon klar, aber ein weniger oberhalb von 10khz wird der ein oder andere schon noch hören.

Zudem wäre es ganz nett zu sehen, was der Al130 jenseits der 10khz macht, weil der anstieg sieht gar nicht gut aus, da passt irgendwas überhaupt nicht...

Gruß Christian

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27956

Original geschrieben von harry_m
                          Genau, und der Raum wird bestimmt als erstes den Bass anheben. Ich frage mich sowieso in der letzten Zeit, warum in der Simulation und Messraum eine Lineare Abstimmung im Bass angestrebt wird, wenn schon vorher bekannt ist, dass der Bass im Raum eher zu stark ausfallen wird.

Ich tippe mal darauf, dass die Voxen weniger Probleme hätten, wenn sie ähnlich abgestimmt wären.

Und sollte es doch zu wenig sein: 3db kann man auch mit einem leichten Dreh am Verstärker/Receiver ausgleichen.

Schaut Euch doch die Classic 200 an:

Wenn ich mich nicht täusche, so war und ist es eine Box, die niemals in Verbindung mit Bass Problemen erwähnt wurde, oder?!
                          .......
                          Harry, hast ja recht, aber

Wenn ich schon einen TIW 360 nehme, muss er bässer sein! Die Classic ist einigen zu bassschwach! Man sieht auch an der Impedanz, dass die Box fehlabgestimmt ist.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27956

Original geschrieben von harry_m
                            Genau, und der Raum wird bestimmt als erstes den Bass anheben. ........Und sollte es doch zu wenig sein: 3db kann man auch mit einem leichten Dreh am Verstärker/Receiver ausgleichen.

......
                            Ich kann das nicht. Und der Dreh hebt oft die falschen Bereiche an.

Sonst Zustimmung, meine Concorde hat in der Simu einen leichten Abfall zum Bass hin, ich habe mich an dem Energiefrequenzgang orientiert und den Empfehlungen von Hi-Fi-Selbstbau, die ihre Boxen auch so abstimmen, auch die Conga scheint so ausgelegt sein.

Allerdings ist meine CB und elektrisch entzerrt. Ergebnis:

Das ist für ein Wohnzimmer gut! Bei 70 ist eine Senke, bei 50 eine Anhebung durch Raummoden. Die Senke kann ich aber verringern mit Zusatzsub (blau).
                            Zuletzt geändert von walwal; 13.07.2008, 14:31.

Alan Parsons

Kommentar

• mufasa
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.06.2007
                              • 280

Warum nimmst du nicht eine fertige Lösung von Proraum? 13er oder 17er Audax? Evt. hat Herr Kröhnke dafür auch eine Boxsimdatei. Dann kann es doch nicht mehr so schlimm sein, den TIW unten anzubauen. Notfalls betreibst du die beiden TTs mit einem Subwoofermodul.
                              Der TIW und der BG sind hochwertige Chassis. Wenn du die Möglichkeit hast, das Dreiwegesystem zu messen, kannst du mit einiger Sicherheit mit dem AL130/170 oder einem anderen guten MT eine prima Box bauen. Ohne Messmöglichkeit oder ohne Simulationsmöglichkeit mit Boxsim würde ich mich auf erprobte Konstruktionen konzentrieren. Gerade wenn der Übernahmebereich zwischen HT und MT nicht stimmt, wird das Ergebnis nicht in einem vernünftigen Verhältnis zum Materialaufwand stehen. Dreiwegesysteme nach Gehör abzustimmen ist nach meinen praktischen Erfahrungen unmöglich.
                              Viele Grüße
                              Wolfgang

Kommentar

• harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

...Wenn ich schon einen TIW 360 nehme, muss er bässer sein! Die Classic ist einigen zu bassschwach! Man sieht auch an der Impedanz, dass die Box fehlabgestimmt ist.
                                Da hast Du ja Recht... Als ich zwei TIW400 in meinem Wohnzimmer aufstellte wollte ich auch "bässer"... Nachdem die erste Begeisterung für den "Wuummmsss" verfolgen war, habe ich gelernt die Raumresonanzen zu hören.

Das ist gemein: wenn man keinen Bass hat, hört man auch die Resonanzen nicht und neigt dazu sie zu unterschätzen.

Erst wenn die heiß ersehnte VOX zu brummig wird, erinnert sich jeder an die viele Beiträge diesbezüglich.

Die Liebe zum sauberen, unauffälligen Bass kommt später. Auch bei mir ist es stellenweise zu "fettig" eingestellt. Liegt aber am hohen Anteil der alten Aufnahmen, die ich höre: damals waren die Aufnahmen einfach schlanker. Liegt vielleicht darin, dass damals kaum Geräte unter dem Fußvolk verbreitet waren, die es reproduzieren konnten.

Ich kann das nicht. Und der Dreh hebt oft die falschen Bereiche an.
                                Dass es nicht immer geht, ist klar. Aber hier sind wir dort angekommen, wo Deine "Forschungsarbeit" angefangen hat. Wenn man das gleiche Ergebnis haben will muss man den gleichen Aufwand einstecken.
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
                                X