Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist ein W170S viel schlechter als ein AL170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Ist ein W170S viel schlechter als ein AL170

    Hallo

    ich stelle mir gerade die Frage, ob ein W170S als Mitteltöner wesentlich schlechter ist als ein Al170 (oder auch WS 17 BF, Al 130M).

    Und zwar habe ich vor, ein 3 Wege Projekt mit TIW 300 , W170S (oder Al170) und KE 25 zu bauen. Trennfrequenzen sind dabei 330 Hz, und 2400 Hz. Der W170S4 soll dabei in 15 Liter geschlossen werkeln.

    Mit BoxSim und dem W170S4 ist die Weiche sehr einfach gehalten.

    Ich habe hier auch noch eine Atlas Compact mit WS 17BF als Tiefmitteltöner. Man stellt sich bei dieser 4 Wege Kombi immer die Frage, arbeitet der TMT überhaupt? Naja, er macht etwas, aber auch nicht allzuviel. Ist also überhaupt ein doppelt so teurer Al170 wirklich notwendig? Oder besser noch: Ist der W170S4 dafür besser geeignet?

    Hier eine ähnliches Projekt:




    MfG LANDO
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • Ronkel
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2005
    • 142

    #2
    Der W170S ist nicht slecht, aber der AL170 ist wahrscheinlich viel besser als MT. Besseres Membran (hohere Membranresonanz), bessere (beluftete) Antrieb. Und wenn du ein TIW 300 und KE 25 SC nutzen willst, passt den AL 170 preislich doch auch?

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #3
      Hi,

      habe ja TIW 300, K25 und W170S4 hier.

      Einen (zwei) AL170 müßte ich noch bestellen!

      Das is das Thema.

      Und deshalb frage ich, ob es den gravierenden Unterschied bei einem geschlossen 15 Liter Gehäuse als Tief-Mitteltöner gibt?

      Klar, der Preis gibt schon eine andere Qualität vor. Ist dies aber hier so gravierend?

      MfG LANDO
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • Quaschdl
        Registrierter Benutzer
        • 17.08.2004
        • 454

        #4
        Und deshalb frage ich, ob es den gravierenden Unterschied bei einem geschlossen 15 Liter Gehäuse als Tief-Mitteltöner gibt?
        Der Teil, den der W170S übernehmen soll ist ja der, der eigentlich die Musik macht.

        Meine WHy, in der der W170S4 verbaut ist, wurde gerade von meinen neuen Boxen abgelöst. Vielleicht stelle ich sie auch mal ins Forum. Die Trennfrequenzen entsprechen denen, die du angedacht hast und dieser Bereich wird von einem AL130M übernommen.

        Der Unterschied ist groß. Mich hat der W170S im Stimmbereich nie überzeugen können, der kleine AL ist hier viel klarer. Wie es natürlich bei AL170 vs. W170S ausschaut weiß ich nicht. Aber ich rate dir vom W170S ab.
        To generalise is to be an idiot.

        Kommentar

        • fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1468

          #5
          Ich behaupte, dass bei entsprechender Beschaltung (gleicher Summenfrequenzgang, gleiche Trennfrequenz, gleicher Membrandurchmesser ist eh klar) praktisch kein Unterschied zu hören ist.

          Evtl. unterschiedet sich der Klirrfaktor bei sehr hohen Pegeln.

          fabi

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Das behaupte ich auch ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • helli
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2006
              • 877

              #7
              Warum macht Ihr dann nicht mal eine "entsprechende Beschaltung" mit der die Alto wie 'ne Vib klingt?

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Hallo,
                darf man auch ein bisschen mitbehaupten?

                Ich sage der AL170 WIRD einen besseren, klareren Mittelton machen, nicht aufgrund von Messprotokollen, sondern Aufgrund dessen das ich beide im direkten Vergleich gehört habe, bei der Entstehung meiner Kompakten, gleichfalls im Vergleich mit der Alto. Natürlich sind es keine umwerfenden Welten, fakt ist aber das der AL mehr überzeugen kann, ob es Dir den Mehrpreis wert ist, Deine Entscheidung. Aber bist Du glücklich mit dieser Komination? Frag Dich was richtig ist und bestelle.

                Andi

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27575

                  #9
                  Nimm TIW 300, Al 130M und KE. Besser geht es nicht.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Hi,

                    ein Al130M für nen TIW 300 scheidet schon aus. Einfach zu wenig Membranfäche.

                    Was ich mich frage: Es gibt den Al170 und dann ist bei den 17 er bei Visaton Ende, da der W170S anscheinend nur die Low-Budget Lösung ist.

                    Jetzt schauen wir mal über den "Tellerrand". Ist ein Eton 7-360 oder Seas noch viel besser als ein Al170?

                    Und was spricht für eine Metallmembran und was für Papier grundsätzlich.


                    Welches 17 er Chassis egal welcher Hersteller ist Eurer Meinung bestens für das Projekt geeignet?


                    Irgendwie dreht und wendet man sich und es kommt immer wieder der Wunsch nach dem lang angekündigten Super-Papiermitteltöner auf.


                    Gruß
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27575

                      #11
                      Original geschrieben von LANDO
                      Hi,

                      ein Al130M für nen TIW 300 scheidet schon aus. Einfach zu wenig Membranfäche.
                      ..........

                      Gruß
                      Zu wenig Fläche wozu?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Thomas62
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.01.2007
                        • 128

                        #12
                        Hallo,
                        jetzt möchte ich auch noch ein wenig Senf zum Thema geben. Für meine Atlas Compact MKV, die ja auch den AL170 verbaut hat, hatte ich mir die passenden Rears und einen Center gebaut. Die Rears waren mit den Chassis DSM25, DSM50 und W170S bestückt. Die Simulation in Boxsim sah sehr gut aus. Daraufhin hatte ich auch für den Center einen W170S gekauft. Kurzum, tauschte ich die W170S ganz schnell mit den AL170, der meiner Meinung nach, ein viel stimmigeres Gesamtbild ergab. Leider konnte das mit Boxsim nicht untermauert werden. Aber hier zählt auch viel der persönliche Klangeindruck und der gefiel mir mit den AL´s deutlich und die Betonung liegt auf deutlich besser. Warum die kleine Irrfahrt? Bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich mit dem Design der AL´s nichts anfangen. Sie gefielen mir einfach nicht (Optik) und schwärzen wollte ich sie auch nicht. Jetzt habe ich noch die drei W`s und überlege mir eine Box für den Keller oder für meine Tochter (AltoIIIc). Durch meinen Bau der Classic200GF kann ich mich schon nicht mehr mit der Alto Lösung anfreunden, Dafür klingt die Classic einfach zu gut.

                        Grüße Thomas
                        -------------------------------------------------------------------------------------------
                        Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
                        Kenwood KA7020 - Classic200GF

                        Kommentar

                        • SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

                          #13
                          Tja, der W170S ist halt leider nicht ganz soooo optimal für den Mittelton-Bereich.

                          Der W170S ist sicher ein sehr gutes Chassis, grade auch zum dem Preis, den er kostet.
                          Aber obenrum wird er doch zu schlecht.
                          Meines wissens ist er z.b. in der normalen Alto eigentlich schon etwas zu hoch getrennt, als es gut wäre.
                          Der Klirr tritt wohl schon recht deutlich in erscheinung.

                          Und noch was:
                          Wieso soll der AL130M zu wenig membranfläche haben, für den TIW???
                          der AL muss ja bei einer Trennfrequenz von ein paar hundert Hertz fast keinen Hub mehr machen,
                          und der Wirkungsgrad ist auch ausreichend, wenn ich das noch recht in erinnerung habe.
                          Der AL170 ist auch nicht lauter....
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            #14
                            Hi,

                            das is aber genau das.

                            Der Klassische 3 Weger ist: Kalotte, 10 er oder 13 er und Tieftöner ein 20 er vielleicht noch 25 er.

                            Aber bis jetzt habe ich noch keine Kombi gesehen:
                            Kalotte, 13 cm, 30 er.

                            Jetzt mal die typische Wohlgemuth Referenz: Duetta

                            Airmotion ER4 dadurch tiefe Trennung bei ca. 2200 Hz.

                            17 er Eton Tiefmitteltöner

                            und 27,5 er (11 ") Tieftöner




                            Ich habe ja hier die Solitude und was soll ich sagen:

                            Membranfläche und Boxenvolumen ist durch nichts zu ersetzen.

                            Deswegen meine Unsicherheit wegen dem AL130M.

                            Ist denn ein AL 130M oder AL 170 besser für dies Kombi.

                            Ein AL 130M ist ja schon kleiner, günstiger, aber auch viel besser für den Mittenbereich geeignet?


                            Gruß ausm Ruhrpott.
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • Jann
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

                              #15
                              Der AL130M und der AL170 tun sich nichts im Maximalpegel. Die KE kann auch nicht den Maximalpegel des TIW300.....da müsste es schon ein ganz anderes Kaliber geben!!!

                              Jann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X