Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist ein W170S viel schlechter als ein AL170

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1472

ich werde nichtmehr groß diskutieren, die Zeiten sind vorbei. andik, wenn du den Versuch wirklich machst, ist das super, es gibt wenige, die sich die Mühe wirklich machen. Vielleicht sind zwischen AL170 und W170S tatsächlich Unterschiede hörbar, wenn man genau hinhört und die entsprechende Musik spielt. Die Erfahrung zeigt jedoch: wenn der Amplitudenfrequenzgang mal wirklich genau gleich ist, ist schon SEHR viel gewonnen. Oft sind es ganz andere Kriterien, die für ein Chassis sprechen.

Ganz bestimmt werde ich hier nicht das Missionieren anfangen. Das sollen mal lieber die High-Ender machen.

fabi

ps: Die Entzerrung auf wirklich gleichen Bandpassfrequenzgang ist nicht immer ganz trivial. Oft braucht man doch 5...6 Filter, wenn man alle Feinheiten mitnehmen will.

Kommentar

• Peter K
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2000
      • 927

Hallo,

ich bin geneigt, fabi's Aussage, daß bei wirklich DECKUNGSGLEICHEM Frequenzgang Chassis kaum zu unterscheiden sind, zu glauben, solange keines überlastet ist.

Kann mich an einen Test erinnern, weiß aber nicht mehr wo ich den gelesen habe:
      2 Basslautsprecher
      1. ein kraftstrotzender Treiber mit ordentlich Wirkungsgrad
      2. ein untermotorisierter Treiber mit mauem Wirkungsgrad.

Treiber 1 in passende BR eingebaut
      Treiber 2 mit ach und krach in CB

Dann mittels Aktivtechnik beide Boxen akribisch auf identischen Frequenzgang entzerrt und Pegel ebenfalls penibel angeglichen.

Das Ergebnis:
      Im Hörtest bei Pegeln, die Treiber 2 noch wegsteckte (Treiber 1 konnte absolut viel lauter) KEINERLEI Klangunterschied feststellbar, noch nichtmal hörbar, wann auf welchen umgeschaltet wurde.

Daraus und aus fabis Aussagen könnte man auch formulieren:

Bei identischer Übertragungsfunktion auch in den Filterzweigen (Dazu gehört dann auch identisches Abstrahl- und Bündelungsverhalten) und nicht zu unterschiedlichem Verzerrungsverhalten (alle Verzerrungen!) dürfte es kaum möglich sein, Unterschiede zu hören, geschweige denn Rückschlüsse auf das verwendete Membranmaterial zu machen.

Gruß
      Peter Krips

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

Ich kann auch fabis und Peters Meinung voll unterstützen. Allerdings sind die Voraussetzungen, dass derselbe Frequenzgang, Abstrahlverhalten usw. bei einem Vergleich vorliegen müssen, in der Praxis nur sehr schwer zu erfüllen.

Sobald aber die beiden Chassis auch als Tiefmitteltöner arbeiten müssen (wie z.B. bei der VIB 170 AL) ist der AL 170 deutlich überlegen. Die längere Schwingspule, die Belüftung und die günstigeren TSPs sorgen für eine wesentlich bessere Basswiedergabe.

Wenn schon ein W 170 S vorhanden ist, würde ich ihn getrost als Mitteltöner einsetzen.
        Admin

Kommentar

• spendormania
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 439

Die Verkündungen, dass im Prinzip alles gleich klingt, sind für mich genauso zweifelhaft wie das andere Extrem, das noch selbst bei Feinsicherungen in Geräten gewaltige Fortschritte zu hören glaubt.

Die Wahrheit liegt immer in der Mitte. Und auch bei mir war es so, dass der W130SC ganz, ganz schnell gegenüber dem AL130m im Hintertreffen lag.

Gruß
          Ludger

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27955

Der Mitteltöner ist am wichtigsten, da spart man nicht!

Bei "Sonja" war der Al 130 die (teuerste) Basis, dazu einen W 200 SC und G 20 SC und es klingt prima.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Peter K
              Registrierter Benutzer
              • 18.10.2000
              • 927

Hallo,

Original geschrieben von VISATON

Sobald aber die beiden Chassis auch als Tiefmitteltöner arbeiten müssen (wie z.B. bei der VIB 170 AL) ist der AL 170 deutlich überlegen. Die längere Schwingspule, die Belüftung und die günstigeren TSPs sorgen für eine wesentlich bessere Basswiedergabe.
              Das steht natürlich ausser Frage...

Wenn schon ein W 170 S vorhanden ist, würde ich ihn getrost als Mitteltöner einsetzen.
              Sehe ich auch so..

Gruß
              Peter Krips

Kommentar

• Peter K
                Registrierter Benutzer
                • 18.10.2000
                • 927

Hallo Ludger,

Original geschrieben von spendormania
                Die Verkündungen, dass im Prinzip alles gleich klingt, sind für mich genauso zweifelhaft wie das andere Extrem, das noch selbst bei Feinsicherungen in Geräten gewaltige Fortschritte zu hören glaubt.

Die Wahrheit liegt immer in der Mitte. Und auch bei mir war es so, dass der W130SC ganz, ganz schnell gegenüber dem AL130m im Hintertreffen lag.

Gruß
                Ludger
                Es war von IDENTISCHER Übertragungsfunktion die Rede, die dann aber IMHO bis weit in den Sperrbereich hinein eingehalten werden muß. Nur für diesen Fall gilt die Aussage, daß Unterscheidung kaum noch möglich sein wird.
                Bei realen Frequenzweichen wird man diese Deckungsgleichheit nicht hinbekommen, da a) geringfügig unterschiedliche Frequenzgänge und b) unterschiedliches Verhalten im Sperrbereich (bei einem TP) wegen z. B. unterschiedlichem Resoverhalten Papier/Metall.

Gruß
                Peter Krips

Kommentar

• Dudendrucker Dr. D.
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.08.2003
                  • 184

Sind es nicht Postings wie dieses, die einen die Administration eines Hersteller-Forums geradezu glaubwürdig und symphatisch finden lassen?

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27955

Original geschrieben von Dudendrucker Dr. D.
                    Sind es nicht Postings wie dieses, die einen die Administration eines Hersteller-Forums geradezu glaubwürdig und symphatisch finden lassen?
                    Das kann man sich aber nur ab einem gewissen Alter und gefestigter Position bei einem Hersteller erlauben, dessen Portfolio nicht den Schwerpunkt im DIY-Sektor hat. Allerlings mache ich mir Sorgen um Dudi, denn was ist Symphathie?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

Hallo

das finde ich wirklich super vom Admin.

Es werden die W`s immer als günstig und nicht so toll dargestellt. Selbst hier im Forum ist dies teilweise so.

Endlich sagt mal jemand, das eine moderate Anforderung nicht immer das edelste erfordert.

Selber finde ich den Hype um AL und TI ganz nett, aber braucht man diese Superchassis immer für jede Anwendung.

Bestes Beispiel dafür ist Eton.

Werde demnächst einen Eton Breitbänder einführen: Kaufe für 110 Euro B200, mache einen ETON-Aufkleber drauf und dann kostet der Breitbänder 400 Euro.

Naja, der ER4 ist schon spitze. Aber bei Tiefmitteltönern und Tiefbass hat Visaton ja auf jedenfall etwas gleichwertiges oder besseres bei moderaten Preisen

Gruß
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

Kommentar

• Dudendrucker Dr. D.
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.08.2003
                        • 184

Allerlings mache ich mir Sorgen um Dudi
                        Nicht ganz zu Unrecht.

was ist Symphatie?
                        Ich kann's nur vermuten; im Duden steht's jedenfalls nicht drin.

Wäre mir dieser schändliche Fehler höchstselbst unterlaufen, wäre klägliche, von vornherein zum Scheitern verurteilte Erklärungs- ("akuter Koffeinmangel") und Rechtfertigungsversuche ("nie habe mich in diesem Forum als Korrektor fremder Fehler geriert, also darf auch ich mal..." etc.) anzustellen der einzige sich mir darbietende und auch nur vermeintliche Ausweg.

Glücklicherweise muss ich auf belächelnswerte Ausreden nicht zurückgreifen, ist es in Wahrheit doch so, dass mein nicht nur nicht ganz tippsicherer Bruder, Dofbert Duden - ich habe ihn schon öfter erwähnt -, sich ungefragt meines Accounts bedient hat. Seit er unlängst den Internetführerschein gemacht hat, ist er kaum noch zu bremsen.

Um zur Sache zurückzukehren: Ja, walwal, ganz genau so, wie Du's beschreibst, verhält es sich wohl.

Love,
                        Dudi

Kommentar

• broesel MKII
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.08.2007
                          • 72

("akuter Koffeinmangel")
                          Nicht so dramatisch. Schon mal unter einer ausgewachsenen Unterhopfung gelitten? Das sind Schmerzen, mein Lieber...

Kommentar

• spendormania
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2004
                            • 439

Original geschrieben von Peter K
                            Hallo Ludger,

Es war von IDENTISCHER Übertragungsfunktion die Rede, die dann aber IMHO bis weit in den Sperrbereich hinein eingehalten werden muß. Nur für diesen Fall gilt die Aussage, daß Unterscheidung kaum noch möglich sein wird.
                            Bei realen Frequenzweichen wird man diese Deckungsgleichheit nicht hinbekommen, da a) geringfügig unterschiedliche Frequenzgänge und b) unterschiedliches Verhalten im Sperrbereich (bei einem TP) wegen z. B. unterschiedlichem Resoverhalten Papier/Metall.

Gruß
                            Peter Krips
                            Hallo Peter,

was die rein tonale Gleichheit angeht, gebe ich Euch Recht. Bei absolut identischen Frequenzgängen etc. pp wird es natürlich keinen tonalen Unterschied geben. Das ist aber ein sehr theoretische Diskussion.

Unterschiede gibt es in jedem Fall beim Klirr, der räumlichen Wiedergabe, der Feindynamik, der Detail- und Basswiedergabe. Es steht für mich z.B. auch fest, dass eine KE von einem SC10 auch bei absoluter Frequenzganggleichheit unterscheidbar ist.

Einfach deshalb, weil die KE vorne/hinten Informationen viel klarer zu Gehör bringt.

Ich finde es einfach zu einfach, nur die Tonalität zum Unterscheidungsmerkmal zu erheben.

Denn dann würde wirklich alles gleich klingen - und das tut es nunmal nicht.

Gruß
                            Ludger

Kommentar

• kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1879

WAS ist FEINDYNAMIK??
                              *duckundweg*

gruß
                              kboe
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• spendormania
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2004
                                • 439

Eigentlich dasselbe wie Detaildarstellung. Ich sollte zur späten Zeit nix mehr tippen...

Gruß
                                Ludger

Kommentar

Lädt...
                                X