4 Ohm schafft jeder Verstärker!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Altoline oder Clou.... isch wees et net
Einklappen
X
-
4 Ohm schafft jeder Verstärker!
Nein Spass, also ich bin mir auch sicher, dass der PM7200 von Marantz das schafft
Viele Grüße
BastiViele Grüße,
Sebastian
Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
Kommentar
-
Nach den technischen Daten des Marantz PM 7200 bringt er die Leistung an 8/4 Ohm und nicht an 16/8 Ohm. Die Version soll sich nur durch ein verkupfertes Chassis unterscheiden. Oder gelten die Daten für ein neueres Modell?Admin
Kommentar
-
hi,
komisch... mein Verstärker sieht genauso aus wie der auf dem Bild, hinten an den Anschlüssen steht allerdings (Anleitung/techn. Daten hab ich nicht mehr):
Speaker System 1: 8-16 Ohms
Speaker System 2: 8-16 Ohms
Speaker System 1+2: 16 Ohms
dabei werden die sich doch was gedacht haben...
grüße,
Fränk
Kommentar
-
Hallo Fränk,
bin mir sehr sicher, dass Dein Verstärker auch 4 Ohm verkraftet, ansonsten wäre ein Gerät dieser Preisklasse für die Tonne! Die Hersteller sichern sich einfach wg. der Garantie ab. An meinem 11J. alten H/K AVI200 sind auch 8 Ohm empfohlen, er verkraftet die 3 Couplet mit 4 Ohm an L/C/R problemlos ohne dass mal die Schutzschaltung angesprochen hätte. Apropos Schutzschaltung, bevor das Gerät abraucht, sollte die eigentlich ansprechen....
Bis überneulich
Gerhard
Kommentar
-
Das ist auch meine Meinung. Ein Verstärker, der noch nicht mal 4 Ohm verkraftet, taugt nichts. Und das kann man beim Marantz bestimmt nicht sagen. Alle vernünftigen Verstärker haben heute - wie GeSta schon schrieb - ein Schutzschaltung, die zuverlässig bei Überlastung abschaltet.
Über eins wundere ich mich schon lange: Die meisten Fertigboxen haben 4 Ohm (weil sie im direkten Vergleich bei der Vorführung lauter sind). Verstärkerhersteller schreiben gern 8 Ohm vor, weil sie im Reparaturfall damit die günstigere Verhandlungsposition haben. Wie passt das zusammen?Admin
Kommentar
-
Original geschrieben von VISATON
... weil sie im Reparaturfall damit die günstigere Verhandlungsposition haben. Wie passt das zusammen?Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
hi,
das mit der Schutzschaltung hat mich überzeugt kann also nix schlimmes passieren...
wie sieht das denn mit dem Holz aus, hat einer von Euch schon mal mit Multiplex hantiert bzw. damit Boxen gebaut? die Dichte wird wohl mit MDF nicht mithalten können, müßte also was an Dicke drauflegen, oder?
Grüße,
Fränk
Kommentar
-
Original geschrieben von Fränk
hi,
komisch... mein Verstärker sieht genauso aus wie der auf dem Bild, hinten an den Anschlüssen steht allerdings (Anleitung/techn. Daten hab ich nicht mehr):
Speaker System 1: 8-16 Ohms
Speaker System 2: 8-16 Ohms
Speaker System 1+2: 16 Ohms
dabei werden die sich doch was gedacht haben...
grüße,
Fränk
Jedenfalls nichts was den Mehrpreis rechtfertigen würde.
Kommentar
-
Original geschrieben von Fränk
hi,
...
wie sieht das denn mit dem Holz aus, hat einer von Euch schon mal mit Multiplex hantiert bzw. damit Boxen gebaut? die Dichte wird wohl mit MDF nicht mithalten können, müßte also was an Dicke drauflegen, oder?
Grüße,
FränkTipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Ich habe einen Marantz PM68, auf dem steht das gleiche hinten drauf.
Schutzschaltung gegen zu geringe Impedanz hat er, selber schon unfreiwillig ausprobiert.
Wenn die Impedanz noch im "vernünftigen" Rahmen liegt, passiert auch nix. Die Boxen, die im Moment daran hängen haben ein Minimum von 2,5 Ohm zwischen 100 und 200Hz, da schaltet nix ab, auch bei sehr hohem Pegel nicht.
Keine Ahnung also, warum das in dieser weise hinten drauf steht. Meine Hypothese ist, dass Marantz denkt, dass der Benutzer denkt:
"Eine Box hat 4 Ohm, also haben 2 Boxen 8 Ohm. Also kann ich meine 4 Ohm Boxen anschleißen."To generalise is to be an idiot.
Kommentar
Kommentar