Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altoline oder Clou.... isch wees et net

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fränk
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2008
    • 16

Altoline oder Clou.... isch wees et net

hi,

hab mich in die beiden o.g. Modelle etwas verguckt, gehört hab ich sie leider nicht (weiß auch nicht wo ich sie vergleichen könnte)
    aaaber soo verkehrt können sie wohl beide nicht sein. Hier mal meine Eckdaten: Raum 18m² Musik: vorwiegend Jazz in Zimmer-Lautstärke (manchmal etwas lauter), Verstärker Marantz PM 7200 (dort sollte nur 8-16 Ohm Lautsprecher angeschlossen werden, hmm)
    die Boxen wollte ich aus Multiplex bauen + anschließend etwas dunkler beitzen+klarlacken

jetzt meine Fragen:
    -wie würdet ihr den Klang beider LS beschreiben + für welchen würdet Ihr euch entscheiden (die Altoline würde mit dem verbesserten HT versehen werden

-kann ich gefahrlos die LS mit dem o.g. Verstärker betreiben? bzw. gibt es womöglich andere F.Weichen mit 8 Ohm

-in den Bauanleitungen wird von MDF gesprochen, kann ich die gleiche Plattenstärke in Multiplex nehmen oder sollte diese größer/kleiner dimensioniert werden (oder sollte ich besser doch MDF nehmen)

Danke für eure hilfe,

Fränk
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

Hallo

Also wenn es um höhere Pegel gehen würde, würde ich zur Clou neigen.
    Wenn es um feinere Auflösung bei kleineren Pegeln geht würde ich eher zur Alto Line mit G20 raten.

Dein Verstärker sollte mit der Alto Line vollkommen zurecht kommen. Bei der Clou und höheren Pegeln weiss ich nicht recht.
    Wenn er eigentlich auf 8 Ohm besteht, solltest du für höhere Pegel eher auf Boxen in 8 Ohm setzen.

Wenn es etwas teurer werden darf, solltest du dir mal die Vib 170 anschauen.
    Hat 8 Ohm, kann höhere Pegel und setzt klanglich deutlich oben auf.

Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Du wohnst in Köln? Ab ins Auto, ne halbe Stunde fahren und schon bist in Haan direkt bei Visaton, wo du dir alle Lautsprecher anhören kannst!!!

Liebe Grüße

Kommentar

• albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

Wenn die Liste hier stimmt, dann gibt es die gewünschten Boxen nicht zum testhören.

Ansonsten ist "nach Haan fahren" schon eine gute Idee, zumindest wenn du genug Geld auf dem Bankkonto hast.
        Dann hörst du dir eine preiswerte Box an, vergleichst mal mit der nächst größeren... - Haben will.
        Und dann der nächste Vergleich zur nächst teueren... - Haben will.
        So geht das Spielchen weiter und wennd du nach Hause fährst, willst du eine Concorde oder eine Vox oder Compact oder...
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Fränk
          Registrierter Benutzer
          • 01.06.2008
          • 16

Original geschrieben von Jann
          Du wohnst in Köln? Ab ins Auto, ne halbe Stunde fahren und schon bist in Haan direkt bei Visaton, wo du dir alle Lautsprecher anhören kannst!!!

Liebe Grüße
          hi,

hatte ich mir auch schon gedacht, allerdings haben sie beide LS wohl nicht vorführbereit ( http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7713 )

@andi_m
          also ist das wohl doch bedenklich, hatte ich mir schon fast gedacht - die Vip schau ich mir gleich mal an...

grüße,

Fränk

Kommentar

• Fränk
            Registrierter Benutzer
            • 01.06.2008
            • 16

Original geschrieben von albondiga
            Wenn die Liste hier stimmt, dann gibt es die gewünschten Boxen nicht zum testhören.

Ansonsten ist "nach Haan fahren" schon eine gute Idee, zumindest wenn du genug Geld auf dem Bankkonto hast.
            Dann hörst du dir eine preiswerte Box an, vergleichst mal mit der nächst größeren... - Haben will.
            Und dann der nächste Vergleich zur nächst teueren... - Haben will.
            So geht das Spielchen weiter und wennd du nach Hause fährst, willst du eine Concorde oder eine Vox oder Compact oder...
            das kann ich mir auch vorstellen...

grüße,

Fränk

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28080

Ich empfehle, mal anzurufen, ob die Boxen vorführbereit sind. Der Liste traue ich nicht.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Fränk
                Registrierter Benutzer
                • 01.06.2008
                • 16

Original geschrieben von walwal
                Ich empfehle, mal anzurufen, ob die Boxen vorführbereit sind. Der Liste traue ich nicht.
                hi,

ich hab ne Mail von ihnen bekommen und auf diese Liste verwiesen, scheint wohl aktuell zu sein

grüße,

Fränk

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28080

Und das steht auch da:

"Bei manchen Problemen ist es besser, die telefonische Hotline zu nutzen:

02129/552-47 (werktags von 14:00 bis 15:00 Uhr)"

Dann ersetzt du Glauben durch Wissen.

Die Liste stammt vom April.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4506

Der Liste traue ich auch nicht. Ich habe ganz vergessen, die zu aktualisieren (mach' ich gleich).
                    Admin

Kommentar

• Fränk
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.06.2008
                      • 16

hi,

da bin ich jetzt aber gespannt...

grüße,

Fränk

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4506

Die Liste ist jetzt akuell. Die Clou kann erst vorgeführt werden, wenn sie vom Test in HH zurück ist. Die Quadro muss auch erst vom Test in "image hifi" hier angekommen sein.

Die Alto Line haben wir leider nicht mehr aufgebaut hier stehen.
                        Admin

Kommentar

• Fränk
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.06.2008
                          • 16

hi,

schade... kannst du denn was zur 4ohm Problematik sagen? gibbet da ne Möglichkeit mit 8 Ohm zu "arbeiten", hab nämlich keinen Bock meinen Verstärker zu himmeln

grüße,

Fränk

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4506

Eine Box kann man nicht so einfach auf 8 Ohm umstellen. Dafür muss man andere Tieftöner nehmen (2 x 4 Ohm in Reihe schalten) und eine komplett andere Weiche entwickeln.

Erst mal würde ich checken, ob der Verstärker nicht doch 4 Ohm akzeptiert. Hat er zwei Ausgänge "A" und "B"? Wenn ja, dann kann man an einen Ausgang auch 4 Ohm anschließen, wenn am anderen Ausgang nie eine Box angeschlossen werden soll.
                            Admin

Kommentar

• Fränk
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.06.2008
                              • 16

hi,

ja er hat 2 Ausgänge (und ich will nur 1 Pärchen anschließen), nur dort steht 8-16 Ohm und falls beide laufen sollen "nur" 16 Ohm... sieht also (so wie ich das als Laie beurteilen kann) schlecht aus

... und ne Weiche basteln (die auch noch gut klingeln soll ) traue ich mir nun wirklich nicht zu....

werd' mir dann wohl ne 8Ohm Alternative suchen müssen

Danke + Grüße,

Fränk

Kommentar

Lädt...
                              X