Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche einen Al80 oder TI80

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #16
    Es geht ChPlus ja darum, dass der TI 100 zu gross ist, deswegen will er einen TI 80.
    Der Tangabnd ist noch ein paar Millimeter groesser als ein AL130...

    Kommentar

    • doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

      #17
      wohl leicht vergriffen habe ich mich da, verdammte axt, ein Tipp für die Tonne
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

      Rette deine Freiheit . De

      Du bist Terrorist!!!

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #18
        wenn es schon mal ein fremdprodukt sein muss: das einzige 8er chassis, das wirklich wesentlich pegelfester ist als die originalbestückung dürfte der aurasound ns3 sein - linearer hub liegt bei 3mm in jede richtung. nachteil: höherer klirr im mitteltonbereich.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • poor but loud
          Registrierter Benutzer
          • 09.11.2006
          • 532

          #19
          Ja, den Aurasound habe ich auch schon ins Auge gefasst. Die Zeiten, in denen Edward James "Ted" Jordan behaupten konnte, sowohl die leichteste Schwingeinheit als auch den größten linearen Hub in dieser Chassisklasse anzubieten, sind damit vorbei. Meines Wissens gibt es mindestens noch einen dritten Hersteller, der in dieser Klasse mehr als 75 % des Aurasound-Maximalhubs zu bieten hat.

          Ziemlich kurzhubig ist dagegen ein von Tang Band angebotenes Chassis mit Gusskorb und Kunststoff-Staubschutzkappe, das sich eher als Mitteltöner einer Drei- oder Vierwegebox eignet (m. W. sogar besser als die Langhub-Ausführungen). Dieses Ding ist Visatons AL-Serie wie aus dem Gesicht geschnitten, und man wundert sich geradezu, dass auf dem Typenschild nicht "Visaton AL 80" steht.

          Zu beachten ist beim Einsatz von 8-cm-Chassis, dass die Mehrzahl von ihnen nicht gerade mit günstigen TSP glänzen kann. Der typische Parametersatz lautet circa fs=90 Hz, Qts=0,6 und Vas=2,5 Liter. Unter Verwendung eines 6-Liter-Gehäuses, eigentlich eher einem 10-cm-Chassis angemessen, ist dann eine B2-Abstimmung gerade noch möglich. Bassreflex geht allenfalls in Form einer C4-Abstimmung, die ähnlich volumenhungrig ausfallen dürfte.

          Als Mitteltöner einer Standbox sind diese Chassis dagegen kaum zu schlagen, sind es doch die kleinsten (wichtig für die von D'Appolito angestrebte Minimierung der Chassisabstände zwecks besserem vertikalem Abstrahlverhalten) noch mit vernünftiger Belastbarkeit erhältlichen Chassis, die andererseits bei gegebener Lautstärke 10-30 % weniger Hub machen müssen als gängige Kalottenmitteltöner.
          Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #20
            Wenn schon fremdgehen, dann richtig!

            http://www.zerogain.com/forum/showthread.php?t=13825

            3" Kalotte.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • helli
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2006
              • 877

              #21
              Dieses Ding ist Visatons AL-Serie wie aus dem Gesicht geschnitten
              Kein Einzelfall:

              Kommentar

              • poor but loud
                Registrierter Benutzer
                • 09.11.2006
                • 532

                #22
                Original geschrieben von helli
                Kein Einzelfall:
                Das zählt nicht! Ich sagte AL und nicht TI. Außerdem ist der unterschiedliche Öffnungswinkel des phase plugs schon auf den zweiten Blick erkennbar.

                Original geschrieben von walwal
                Wenn schon fremdgehen, dann richtig!

                3" Kalotte.
                Jibbet dat Ding noch? Ich habe quasi das ganze Internet vergeblich nach Bezugsquellen abgesucht.
                Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  #23
                  Original geschrieben von poor but loud
                  ....
                  Jibbet dat Ding noch? Ich habe quasi das ganze Internet vergeblich nach Bezugsquellen abgesucht.
                  Ja, hier, kostet aber...
                  https://secure.wilmslow-audio.co.uk/...8?osCsid=57583

                  http://www.hififorum.at/forum/member.php?u=300

                  Den kannst du mal fragen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • poor but loud
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.11.2006
                    • 532

                    #24
                    Meine Frage zielte eher (was Du freilich nicht wissen konntest) in die Richtung: "Wenn ich unbedingt eine 75er Kalotte bräuchte, wäre ich dann aufgeschmissen oder nicht?"

                    Da ich - lach nicht! - zwischen einer Elac FS210A und einer Klang + Ton Extra 3 als Vorlage schwankte und beide mit nicht mehr bzw. noch nicht (Elac hat anlässlich von Sortimentsumstellungen ab und zu Chassis an diverse Restpostenhändler abgegeben) für den Selbstbauer erhältlichen Chassis arbeiten, habe ich versucht, ein Mittelding daraus zu finden. Die größten Chassis müssen zwar ohne Vollmembranen auskommen, haben aber immerhin inverse Staubschutzkappen. Und das zweitkleinste Chassis ist der nun tatsächlich mit einer Inverskalotte ausgestattete Aurasound, der ja ziemlich "polymerkalottig" aussieht.
                    Zuletzt geändert von poor but loud; 25.07.2008, 21:23.
                    Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X