Jetzt, wo Timo seit einer Stunde unterwegs nach Hause ist, will ich ein Wenig berichten.
Er brachte seine Aria, Aria TL und die Retro mit:
Es wurde viel gehört, unterschiedliches gehört, Ich fasse es mal zusammen:
1. Aria: hübsches kleines Ding, Kann schön, kann gut, Mit Subwoofer Unterstützung klingt es schön, aber es fehlt eindeutig an Membranfläche, wenn es um die Pauken und sonstiges Schlagzeug geht.
2. Aria TL: macht im Hochtonbereich alles einen Tick besser, als Aria. Stellenweise hatte ich den Eindruck in den mir vertrauten Aufnahmen Details zu hören, die ich von früher nicht kannte. Wer sich den Mehrpreis zu Aria leisten kann und will, dem ist es wärmstens empfohlen.
3. "Retro"... Das war die eigentliche Überraschung. Als Timo mich zum Schluss fragte, was ich zu der "Retro" denke, so antwortete ich "Mit KE25 kann man auch zwei-Wege PA-Boxen bauen..." Selbstverständlich ist es übertrieben, aber wenn die Kiste spielt, so meint man unwillkürlich, das im Loch neben der Kalotte bestimmt ein Mitteltöner sitzt... Aber denn gibt es nicht und das Ding haut trotzdem so ein Klang in den Raum, dass es einem Angst un Bange wird. Dass können meine Nachbarn eidesstattlich versichern...
Es war eine beeindruckende Demonstration der Tatsache, wie wenig sich doch unterhalb von 60Hz in den normalen Musikaufnahmen abspielt. Bei einzigen Titeln hat Timo den Subwoofer Verstärker ausgeschaltet, und es fiel gar nicht auf...
EDIT: Interessant war fest zu stellen, dass die KE25 mit den "Zischlauten" doch nicht so gut umgehen konnte, wie es beim Gespannt TI100/TL16 der Fall war: es fehlte das letzte Quäntchen an Sauberkeit, an Klarheit und Transparenz.
Zum Schluss waren wir uns jedoch einig: setzt man eine Kompromisslose Klangreproduktion als Endziel an, so führt an einer Drei-Wege-Konstruktion kein Weg vorbei.
Den Arias fehlte es eindeutig "untenrum", bei der "Retro" in der Mitte... Ich habe Timo ganz scheinheilig im Nebensatz die Idee unterjubelt doch noch eine MT-Kalotte in die "Retro" einzubauen...
Sehr angenehm war für mich die Feststellung, dass die gute alte DSM's sich gegenüber den deutlich jüngeren bzw. teureren Nachvolgern nicht zu verstecken brauchten.
Was ich immer schon vermutete, hat mir Timo bestätig: mein Subwoofer ist zu laut eingestellt: aber ich weiß bis jetzt noch nicht, warum die Nachbarn es mir bis jetzt verheimlicht haben...
Da die Provinz, (wenn sie schon sonst nichts zu bieten hat) zumindest mit guter Verpflegung zu dienen hat, habe ich eine Kleinigkeit angerichtet:
Der 2007ner "Cabernet Sauvignon" aus Central Valley in Chile hat sich dem Anlass würdig erwiesen... (Nachdem er unsere Bayrische Bierspezialitäten, die extra für ihn gekauft wurden, abgelehnt hat, musste ich auf den Inhalt der letzen Lieferung vom Weinhänder meines Vertrauens zurückgreifen...)
Es war sehr schon, über die bekannten und unbekannten aus dem Forum und drumherum zu lästern. Wen es gestern und heute irgedwo plötzlich gejuckt hat, wird jetzt wissen, warum.
Wir haben uns ein Wenig über die Ideen und Pläne ausgetauscht: das war wirklich interessant und aufschlussreich.
Timo, danke dass Du dir den Weg nach Kempten angetan hast: das müssen wir unbedingt wiederholen!
Gruß
Harry
Er brachte seine Aria, Aria TL und die Retro mit:
Es wurde viel gehört, unterschiedliches gehört, Ich fasse es mal zusammen:
1. Aria: hübsches kleines Ding, Kann schön, kann gut, Mit Subwoofer Unterstützung klingt es schön, aber es fehlt eindeutig an Membranfläche, wenn es um die Pauken und sonstiges Schlagzeug geht.
2. Aria TL: macht im Hochtonbereich alles einen Tick besser, als Aria. Stellenweise hatte ich den Eindruck in den mir vertrauten Aufnahmen Details zu hören, die ich von früher nicht kannte. Wer sich den Mehrpreis zu Aria leisten kann und will, dem ist es wärmstens empfohlen.
3. "Retro"... Das war die eigentliche Überraschung. Als Timo mich zum Schluss fragte, was ich zu der "Retro" denke, so antwortete ich "Mit KE25 kann man auch zwei-Wege PA-Boxen bauen..." Selbstverständlich ist es übertrieben, aber wenn die Kiste spielt, so meint man unwillkürlich, das im Loch neben der Kalotte bestimmt ein Mitteltöner sitzt... Aber denn gibt es nicht und das Ding haut trotzdem so ein Klang in den Raum, dass es einem Angst un Bange wird. Dass können meine Nachbarn eidesstattlich versichern...
Es war eine beeindruckende Demonstration der Tatsache, wie wenig sich doch unterhalb von 60Hz in den normalen Musikaufnahmen abspielt. Bei einzigen Titeln hat Timo den Subwoofer Verstärker ausgeschaltet, und es fiel gar nicht auf...
EDIT: Interessant war fest zu stellen, dass die KE25 mit den "Zischlauten" doch nicht so gut umgehen konnte, wie es beim Gespannt TI100/TL16 der Fall war: es fehlte das letzte Quäntchen an Sauberkeit, an Klarheit und Transparenz.
Zum Schluss waren wir uns jedoch einig: setzt man eine Kompromisslose Klangreproduktion als Endziel an, so führt an einer Drei-Wege-Konstruktion kein Weg vorbei.
Den Arias fehlte es eindeutig "untenrum", bei der "Retro" in der Mitte... Ich habe Timo ganz scheinheilig im Nebensatz die Idee unterjubelt doch noch eine MT-Kalotte in die "Retro" einzubauen...
Sehr angenehm war für mich die Feststellung, dass die gute alte DSM's sich gegenüber den deutlich jüngeren bzw. teureren Nachvolgern nicht zu verstecken brauchten.
Was ich immer schon vermutete, hat mir Timo bestätig: mein Subwoofer ist zu laut eingestellt: aber ich weiß bis jetzt noch nicht, warum die Nachbarn es mir bis jetzt verheimlicht haben...
Da die Provinz, (wenn sie schon sonst nichts zu bieten hat) zumindest mit guter Verpflegung zu dienen hat, habe ich eine Kleinigkeit angerichtet:
Der 2007ner "Cabernet Sauvignon" aus Central Valley in Chile hat sich dem Anlass würdig erwiesen... (Nachdem er unsere Bayrische Bierspezialitäten, die extra für ihn gekauft wurden, abgelehnt hat, musste ich auf den Inhalt der letzen Lieferung vom Weinhänder meines Vertrauens zurückgreifen...)
Es war sehr schon, über die bekannten und unbekannten aus dem Forum und drumherum zu lästern. Wen es gestern und heute irgedwo plötzlich gejuckt hat, wird jetzt wissen, warum.
Wir haben uns ein Wenig über die Ideen und Pläne ausgetauscht: das war wirklich interessant und aufschlussreich.
Timo, danke dass Du dir den Weg nach Kempten angetan hast: das müssen wir unbedingt wiederholen!
Gruß
Harry
Kommentar