Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timo und seine Reise gen Süden, in die Provinz...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    Timo und seine Reise gen Süden, in die Provinz...

    Jetzt, wo Timo seit einer Stunde unterwegs nach Hause ist, will ich ein Wenig berichten.

    Er brachte seine Aria, Aria TL und die Retro mit:



    Es wurde viel gehört, unterschiedliches gehört, Ich fasse es mal zusammen:

    1. Aria: hübsches kleines Ding, Kann schön, kann gut, Mit Subwoofer Unterstützung klingt es schön, aber es fehlt eindeutig an Membranfläche, wenn es um die Pauken und sonstiges Schlagzeug geht.

    2. Aria TL: macht im Hochtonbereich alles einen Tick besser, als Aria. Stellenweise hatte ich den Eindruck in den mir vertrauten Aufnahmen Details zu hören, die ich von früher nicht kannte. Wer sich den Mehrpreis zu Aria leisten kann und will, dem ist es wärmstens empfohlen.

    3. "Retro"... Das war die eigentliche Überraschung. Als Timo mich zum Schluss fragte, was ich zu der "Retro" denke, so antwortete ich "Mit KE25 kann man auch zwei-Wege PA-Boxen bauen..." Selbstverständlich ist es übertrieben, aber wenn die Kiste spielt, so meint man unwillkürlich, das im Loch neben der Kalotte bestimmt ein Mitteltöner sitzt... Aber denn gibt es nicht und das Ding haut trotzdem so ein Klang in den Raum, dass es einem Angst un Bange wird. Dass können meine Nachbarn eidesstattlich versichern...

    Es war eine beeindruckende Demonstration der Tatsache, wie wenig sich doch unterhalb von 60Hz in den normalen Musikaufnahmen abspielt. Bei einzigen Titeln hat Timo den Subwoofer Verstärker ausgeschaltet, und es fiel gar nicht auf...

    EDIT: Interessant war fest zu stellen, dass die KE25 mit den "Zischlauten" doch nicht so gut umgehen konnte, wie es beim Gespannt TI100/TL16 der Fall war: es fehlte das letzte Quäntchen an Sauberkeit, an Klarheit und Transparenz.

    Zum Schluss waren wir uns jedoch einig: setzt man eine Kompromisslose Klangreproduktion als Endziel an, so führt an einer Drei-Wege-Konstruktion kein Weg vorbei.

    Den Arias fehlte es eindeutig "untenrum", bei der "Retro" in der Mitte... Ich habe Timo ganz scheinheilig im Nebensatz die Idee unterjubelt doch noch eine MT-Kalotte in die "Retro" einzubauen...

    Sehr angenehm war für mich die Feststellung, dass die gute alte DSM's sich gegenüber den deutlich jüngeren bzw. teureren Nachvolgern nicht zu verstecken brauchten.

    Was ich immer schon vermutete, hat mir Timo bestätig: mein Subwoofer ist zu laut eingestellt: aber ich weiß bis jetzt noch nicht, warum die Nachbarn es mir bis jetzt verheimlicht haben...

    Da die Provinz, (wenn sie schon sonst nichts zu bieten hat) zumindest mit guter Verpflegung zu dienen hat, habe ich eine Kleinigkeit angerichtet:



    Der 2007ner "Cabernet Sauvignon" aus Central Valley in Chile hat sich dem Anlass würdig erwiesen... (Nachdem er unsere Bayrische Bierspezialitäten, die extra für ihn gekauft wurden, abgelehnt hat, musste ich auf den Inhalt der letzen Lieferung vom Weinhänder meines Vertrauens zurückgreifen...)

    Es war sehr schon, über die bekannten und unbekannten aus dem Forum und drumherum zu lästern. Wen es gestern und heute irgedwo plötzlich gejuckt hat, wird jetzt wissen, warum.

    Wir haben uns ein Wenig über die Ideen und Pläne ausgetauscht: das war wirklich interessant und aufschlussreich.

    Timo, danke dass Du dir den Weg nach Kempten angetan hast: das müssen wir unbedingt wiederholen!

    Gruß
    Harry
    Zuletzt geändert von harry_m; 29.06.2008, 19:31.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27784

    #2
    Re: Timo und seine Reise gen Süden, in die Provinz...

    Original geschrieben von harry_m
    ..........Zum Schluss waren wir uns jedoch einig: setzt man eine Kompromisslose Klangreproduktion als Endziel an, so führt an einer Drei-Wege-Konstruktion kein Weg vorbei........
    Volle Zustimmung, und wer sitzt jetzt da am Tisch?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Re: Re: Timo und seine Reise gen Süden, in die Provinz...

      Original geschrieben von walwal
      Volle Zustimmung, und wer sitzt jetzt da am Tisch?
      Der Herr Reisende "himself"...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Muss man doch erkennen, er sitzt ja auf dem Sofa, und nicht auf dem Teppich, also kann es Harry nicht sein
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9427

          #5
          zuerst ein Dankeschön dem überaus freudlichen Gastgeber HARRY. War eine schöne Zeit in Kempten. Ich wollte nicht nur wegen der LS nach Kempten, sondern wollte auch ein klein wenig die Stadt besichtigen.
          Und es war natürlich wunderschönes Wetter.



          Zunächst zum Samstag, ich habe Silvios Ripol bewundert, ebenso Harrys Atlanten. Seine halbfertigen Unvollendeten lagen schon wunderschön verarbeitet im Gästezimmer. Ich merkte dass Harry im Beruf genauso unter Strom steht wie ich und eigentlich nur im Urlaub zum Basteln kommt.

          Wir haben intensiv erst mal die Boxen im Ganzen wahrgenommen und später speziell hochtonlastige Musik gesucht um die Hochtöner meiner drei Boxen gegenzuprüfen. Gleich vorweg, für weniger geschulte Ohren mag dieser Vergleichstest nicht repräsentativ sein.

          Für mich meine Wertung:
          G20 SC in der ARIA 2.5
          KE25 in der Retro 2.0
          TL16 in der ARIA 1.2

          Die Aria TL zerlegt die Musik bis ins letzte Detail, und bin froh dass ich die Zeit und Muse gefunden habe, meinen lang ersehnten Wunsch die TL16 mal zu verbauen, wahr gemacht habe.

          Der Hochtönertest war natürlich nicht ganz fair, denn meine Aria ist bei 2.8 kHz getrennt, die Retro bei 1.4 kHz und der TL16 bei 4.5 kHz. somit sollte eigentlich die Wertung klar an die KE gehen, allerdings merkte man bei einigen, eigentlich bei allen Titeln dass das Hochtonhörnchen die bessere Auflösung aufzuweisen hat, die KE spielt ebenfalls auf einem extrem hohen Niveau, nur macht sie alles ein klein wenig gröber. Dass jetzt nicht hunderte Posts kommen, wir haben nach gut einer Stunde intensiven Hörens uns erst daran getraut die Hochtöner zu vergleichen, die G20Sc macht die Musikdarbietung genauso excellent, nur ist sie im Superhochtonbereich, unser beider Geschmäcker nach, etwas zu weich. Ich denke dass viele mit der G20Sc wunderbar klar kommen, denn eigentlich ist sie mein Preisleistungssieger und wird von mir sicher noch öfters eingesetzt. Bei der KE bin ich mir persönlich garnicht so sicher, denn bei der KE fehlt mir eindeutig ein klein wenig Hochtonauflösung. Den Preis werde ich wohl nur in die Hand nehmen wenn ich eine Superlaute Konzeption mache und die KE tatsächlich von sseiner Leistungsfähigkeit her benötige, in einer Aria KE werde ich sie sicher nicht bauen.
          Für mich überraschend war der deutliche Vorsprung der TL gegenüber der KE. Auch ich werde sicher die TL16 nicht mehr in dieser Kombination verbauen, lediglich meine jetzige ROTE wird ein klein wenig verfeinert. (In diesem Zusammenhang suche ich zwei defekte durchgebrannte oder angeschlagene AL130!!!, Bitte melden)




          Heute, am Sonntag, wollte ich eigentlich bei diesem schönen Wetter nach draußen, um mein zweites Hobby nachzugehen, wir haben auch dann dementsprechned viele Bilder gemacht.

          Gruß und nochmals Danke, Timo

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27784

            #6
            Beim Test von "Sonja" mit der G 20 SC fand ich auch, dass sie den Superhochton besser packt als die Ke. Wenn man nicht tief trennen muss, ist die prima. Schrieb ich aber schon mal.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Hallo,

              aüssertst interessante Berichte, aüsserst interessant!!!
              Vor allem das sich das TL16H sooo gut schlagen kann fasziniert doch ungemein! Hat da etwa ein sehr gutes unterschätztes Chassis zu lange im Untergrund schlummern müssen?

              Noch ne OT-Frage: Mit welcher Kamera wurden die Bilder gemacht? Finde die Bilder "weicher" anzusehen als andere.

              Andi

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9427

                #8
                Hallo,
                OT-Antwort: Meine Bilder sind mit der Canon EOS 450 D gemacht mit nem Sigma Zoom, Polfilter und Weichzeichner.

                Die ersten Bilder von Harry sind mit einem Konkurenzprodukt geschossen, allerdings mit super Weitwinkelzoom, welches ich auch für meine Kamera möchte. 15-30 (35?) sigma


                Der TL16 ist für das was es leistet einfach viel zu teuer, ich benutze es für lediglich zwei (hörbare) Oktaven, deswegen führt es auch ein Mauerblümchendasei. Es gibt wenige Verrückte die sich eine solche Kombination bauen, ich gehöre dazu.
                In dieser Kombination habe ich persönlich noch ein paar Verfeinerungen geplant. Leicht größeres Gehäuse, mit dem AL130 als Passivmembran, Berechnungen sind schon gelaufen, das Gehäuse wird um ca. 5 cm tiefer und bekommt die gleichen Schallwandmaße. AL130 als PR sitzt auf der Seite und bietet mir die Öffnung dass ich meine Weiche im Gehäuse unterbekomme, lediglich fünf bis 7 gramm müssen zusätzlich auf dem AL130 befestigt werden, einige Filzgleiter werden für diesen Zweck ausreichend sein.
                Anstatt MPX werde ich wohl für diese Anwendung auf MDF umsteigen. Ein Doppel-Anschlusstermimal wird für eine spätere Aktivierung eingebaut. Den Sub dazu gibt es ja schon. Harry wollte mir unbedingt einreden die TL10/B50 als Untersatz der Arias zu bauen, allerdings werde ich mir das nochmals überlegen.
                Eine Mitteltonkalotte würde sicher auch zum TL16 passen und drunter einen oder mehrere hochwertige Bässe.
                Bei mir wird der TL16 lediglich in der ARIA TL spielen.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #9
                  Würde der TL16 als Superhochtöner nicht wunderbar mit dem BG20 zusammenpassen oder vielleicht sogar B200???

                  Jann

                  Kommentar

                  • Lawyer
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2007
                    • 352

                    #10
                    TL16 und B200 gäbe bestimmt ne feine Kombination, die zudem auch einen guten Wirkungsgrad haben sollte.

                    Das wäre dann sowas wie der CT230 High End


                    Gruß Christian

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9427

                      #11
                      die letzte Idee (B200 und TL16) haben wir schon des öfteren thematisiert. Zuletzt hatte fabi am Ulmer Treffen davon gesprochen.

                      Für mich wäre es keine Alternative, denn ich wollte eine kleine Regalbox bauen, in Verbindung mit einem SUB. Als Mitteltöner passt lediglich der TI100, wenns ein Zweiwegerich im Satbereich werden soll.

                      Wenn man den B200 einsetzen möchte würde natürlich auch der B200 in ca. 20 Liter gehen, nur 20 liter ist für meinen Geschmack eindeutig zu groß. Den B200 als guten Mitteltöner einsetzen ist eine Idee welche wir auch diskutiert haben. Es muss sich eben nur ein Verrückter finden der dies umsetzt.

                      gruß timo

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Original geschrieben von andik
                        ...Noch ne OT-Frage: Mit welcher Kamera wurden die Bilder gemacht? Finde die Bilder "weicher" anzusehen als andere...
                        Meine wurden mit einer Minolta D7 im RAW-Format gemacht.
                        Dann mit UFRaw entwickelt und in GIMP übernommen.
                        Dort auf 25% herunterskaliert und mit Schärfefilter (40) nachgeschärft.

                        Hört sich schlimmer an, als es ist: das ganze Prozederé dauterte ca. 2,5Min.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          Eine Mitteltonkalotte würde sicher auch zum TL16 passen und drunter einen oder mehrere hochwertige Bässe.
                          Damit sprichst Du aus was ich schon seit längerem im Kopf habe, das ganze könnte dann so aussehen:



                          So als erster Entwurf. Eine Art MONITOR HOME, Den Energiefrequenzgang hab ich nicht besser hinbekommen, Der Max-Pegel liegt bei 110dB bei 40Hz, wohlgemerkt im Freifeld mit einer Box. Eine echte Überlegung wert!

                          Fotografie wäre auch ein schönes Hobby, aber leider mindestens genauso teuer wie der Boxenbau.

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Gibt es einen bestimmten Grund, warum die Kalotte NICHT in der Schallwand steckt?

                            Zum Thema "Energiefrequenzgang": das ist das Problem mit der Kalotte und TL16 - die passen nicht so gut zusammen. Allerdings würde ich diese Konstellation fast schon als gelungen bezeichnen.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5642

                              #15
                              Bei 140mm Durchmesser der "Schallwand" der G50FFL gibt sich auf Achse eine fiese Auslöschung bei ca. 4900 Hz. Da sollte die MT-Kalotte m. M. n. n dieser Box schon nicht mehr arbeiten.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X