Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Bijou!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stockvieh
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2006
    • 246

    Probleme mit Bijou!

    Ich habe dieses WE meine Bijou mal probehalber aufgebaut.

    Beide FQW habe ich exakt gleich und laut Plan aufgebaut.
    Gemessener Gleichstromwiderstand 6,4 und 6,5 Ohm.

    Musik kam zwar aus beiden raus, aber aus einer leiser als aus der anderen.
    Kurz darauf flog auch die Sicherung des Verstärkers.
    Einen anderen Verstärker habe ich vielleicht sogar komplett geschossen.

    Hier sind mal Fotos von den Weichen:
    http://<a href="http://www.abload.de...&#91;/img]</a>

    http://<a href="http://www.abload.de...&#91;/img]</a>

    Sind zwar noch nicht schön aufgebaut, aber sollte funktionieren.

    Ich kann mir einfach nicht erklären warum es zu solchen Problemen kommt.
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    Verpolt angeschlossener Hochtonzweig, was meine Vermutung war, kann ich auf den Fotos nicht erkennen.

    Aber wieso hat es einen Widerstand hinter der Hochtonspule? Der muss doch auch an die andere Klemme auf der anderen Seite der Spule...?

    Kommentar

    • pluto
      Registrierter Benutzer
      • 04.09.2006
      • 129

      #3
      Hallo Stockvieh,

      ist in der unteren Weiche die obere hellblaue Klemme die Zusammenführung auf Masse? Da muss jeweils ein Kabel direkt vom Verstärker und direkt von den beiden Chassis drinstecken.

      An der oberen Weiche bei der dunkelblauen Klemme scheint dagegen alles richtig zu sein.

      Freundliche Grüße

      Peter

      Kommentar

      • Stockvieh
        Registrierter Benutzer
        • 23.01.2006
        • 246

        #4
        @arnegger
        Die Weiche ist exakt nach dem Bauvorschlag von Visaton aufgebaut.

        @pluto
        Oben und unten ist genau alles gleich nur in einer verkehrten Ansicht.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27577

          #5
          Glaub ich nicht

          Zerlege die fragliche Weiche und bau sie noch mal auf. Was anderes kann nicht sein. Es sei denn, ein Al hätte einen Kurzschluss, teste die mal ohne Weiche. Bei mir und der Tochter laufen die auch an Billig-AVRs.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Stockvieh
            Registrierter Benutzer
            • 23.01.2006
            • 246

            #6
            Den Widerstand und die Polung der Einzelchassis hab ich auch schon überprüft.

            Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als die Weiche neu aufzubauen, ich befürchte aber das sich dadurch nicht viel ändern wird.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27577

              #7
              Jetzt sei mal nicht so verzagt, nur weil "ihr" gestern verloren habt.

              Das mit der Weiche wird schon. Die Fehler findet man schwer, am besten neu starten.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Stockvieh
                Registrierter Benutzer
                • 23.01.2006
                • 246

                #8
                Ich hab gar keine Ahnung wer gestern verloren oder gewonnen hat!

                Zu der Zeit hab ich nämlich grade meine VOX im Bass entzerrt.


                Mein Onkel ist Fernseh- und Radiomechaniker und hat auch keinen Fehler gefunden.

                Kann bei gleichem Gleichstromwiderstand überhaupt ein Fehler sein?

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4468

                  #9
                  Eine Verpolung ist ein Grund für einen schlechten Klang, aber nicht für eine zu niederohmige Impedanz, die dem Verstärker Probleme macht.

                  Ein defekter AL 130 kann auch ausgeschlossen werden, weil der gemessene Gleichstromwiderstand in Ordnung ist. Wenn wirklich 6,4 oder 6,5 Ohm gemessen wurde, fallen mir nur zwei mögliche Fehler ein:

                  1. Der Hochtöner hat keine Verbindung oder ist defekt (kein Durchgang, hochohmig). Das würde eine Impedanzsenke bei 3 kHz verursachen (mit Boxsim simuliert).

                  2. Verdrahtungsfehler. Ich kann auf den Fotos nicht eindeutig sehen, ob alles richtig angeschlossen ist. Ich würde die Teile so auf ein Brett legen, wie wir im Schaltplan gezeichnet haben. Dann sind zwar einige Kabel länger als nötig, die Fehlermöglichkeit ist aber geringer.

                  Mit der Aufnahme der Impedanzkurve könnte man schnell feststellen, ob die Weiche richtig ist oder nicht. Das kann man mit einem Messsystem wie ARTA machen. Aber viele können und wollen sich nicht mit dem Messen abgeben. Ich überlege schon lange, wie man eine ganz einfache Methode finden kann, mit der man die Impedanzkurve punktweise aufzeichnen kann. Vielleicht hat jemand eine Idee?
                  Admin

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27577

                    #10
                    Aus dem HiFi-Forum geklaut und modifiziert:

                    Sinus-CD, einen Verstärker, einen Leistungswiderstand (idealerweise gleich groß wie der Nennwert der Lautsprecherimpedanz) und ein NF-Voltmeter benutzen.
                    Du schließt den Lautsprecher an den Verstärker an mit dem Leistungswiderstand in Serie. Dann gibst Du einen Sinus Deiner Wunschfrequenz an den Verstärker und mißt die Ausgangsspannung des Verstärkers, wie auch die am Lautsprecher allein. Der Rest ist Anwendung des Ohmschen Gesetzes. Wiederholen für alle interessierenden Frequenzen
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4468

                      #11
                      Eine gute Idee. Da wüssen wir mal eine gut verständliche Anleitung schreiben.
                      Admin

                      Kommentar

                      • Stockvieh
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.01.2006
                        • 246

                        #12
                        Ja das müsst ihr, denn so ganz verstanden hab ichs nicht.

                        Kommentar

                        • pluto
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.09.2006
                          • 129

                          #13
                          Hallo Stockvieh,

                          ob die Weichen identisch sind, ist schwer zu sagen, wenn man nicht sieht, wie die Kabel außerhalb des Bildes weitergeführt werden.

                          Dass bei unteren Weiche die große Tiefpassspule nicht in der oberen hellblauen Klemme stecken darf, ist aber offensichtlich.

                          Freundliche Grüße

                          Peter

                          Kommentar

                          • Stockvieh
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.01.2006
                            • 246

                            #14
                            Tut sie auch nicht, das ist der Pluspol vom Verstärker.

                            Alles was außerhalb des Bildes weg geht ist der Verstärker und die Chassis.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Wenn Dein Onkel RFT´ler ist soll er mal sein RCL-Meter mitbringen und die Kondensatoren messen, nicht das da einer ne getarnte Brücke ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X