Eigentlich bin ich total ratlos, ich brauche einfach nur jemanden, der sich meine vorrausetzungen ansieht, und meinen wünschen entsprechend schnell das ganze mal simuliert, und mir dann sagt, welche bauform, wie viele liter, welches bassreflexrohr, und sonstige details
das ist schwer
da müsste ich dich heiraten
so nicht ganz so
aber
Hallo, danke schon mal für die liter angeben, ich werde mich nach denen richten, dann bleibt jetzt wirklich nur noch offen, welches bassreflexrohr ich verbauen soll, oder kann ich sogar das benutzen, was ich zuhause habe:
Ich hätte sogar noch zwei ältere visaton bassreflexrohre zuhause, und zwar Öffnungsfläche 36cm hoch 2, und länge ist variabel von 10cm bis 21cm. Wäre natürlich super, wenn ich dieses verwenden könnte.
Würde mich wirklich super drüber freuen, wenn mir da noch jemand weiter helfen könnte.
MFG
5.1 System
Front: Canton Ergo 91dc
Center: ehemalige Vib mini umgebaut
Rears: Visaton W130S u. DTC 80
Sub1: Visaton W300S downfire
Sub2: 2x Visaton GF 200
Verstärker: Onkyo 605 / Monacor SAM II
Sonstiges: Beamer benq Mp 770, Iriver ClixGen2 8gb mp3 player mit v-moda vibe la mocha in ears.
Nein, nur vor dem Schreiben der Beiträge sich Zeit nehmen und sich über die Hintergründe informieren.
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
voller pegel erst ab 70Hz ist ein wenig mager, wenn du keine Aktive Bassanhebung machen kannst. Ansonsten, okay, kleine Kiste, parametrischer Filter bei 52Hz mit Q=4, +6dB anheben und es passt. Mache die Portfläche so groß wie möglich. macht schön "bummbumm", richtigen "Bass" gibts aber eher nicht, da würde ich eher auf 40Hz/80Hz abstimmen.
die obere Flanke stimmt nie. Durch den Bandpass kommt es zu einem "Loch" von etwa zwei Oktaven und 15...20dB, dann plärrts aber nochmal ganz ordentlich aus den Rohren. Mit einer vergleichsweise kleinen Drossel in Reihe kriegt man das aber schon in den Griff. Ich würde mal mit 6.8mH anfangen.
Nochmal zusammengefasst:
Voraussetzungen:
- Ein W300s-Sub liefert genug Tiefbass, kickt aber nicht genug im Zusammenspiel mit zwei 3-Wege Standboxen als Mains.
- zwei GF200 Subs sollens richten.
- Es ist ein Heimkino-Receiver vorhanden
- Ein Submodul soll angeschafft werden.
Derzeitiger Planungsstand:
- die GFs sollen ebenfalls unters Bett
- Gehäuseform: Biventilierter Bandpass
Was ich bisher nicht verstanden habe:
- Wenn ein W300s unterm Bett nicht funktioniert, wieso sollen 2 GFs an dieser Stelle besser funktionieren?
- Warum Bandpass?
-- Die obere Flanke interessiert keinen, weil aus dem HK-Reveiver eh nur tiefpassgefilterte Signale kommen.
-- Ein einfachbelüfteter Bandpass würde notfalls ohne Subsonic funktionieren, was abe egal ist, weil
-- das benötigte Subsonic in einem ordentlichen Submodul bereits eingebaut ist.
-- Ein zweifach ventilierter Bandpass braucht genauso einen Subsonic wie ein Bassreflexgehäuse.
-- Warum nimmt man den schlechteren Klang (sprich: das schlechtere Impulsverhalten) eines Bandpasses in Kauf, wenn BR in akzeptabler Gehäusegröße besseren Klang verspricht?
Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"
ich weiß im moment selber nicht weiter, was ich bauen soll. im Hififorum sind wir mitlerweile sogar schon bei einer Horn konstruktion angelangt.
Wegen der frage, ob der W300s nicht funktioniert, der funktioniert wie sonst was, da wackelt alles, jedoch einfach ein wenig zu wenig. Ich bin totaler basswahnsinniger, ich mus musik spüren, ich fahr meine komplete HK anlage bei musik auch immer knapp am limit, halt ein kompromiss aus noch maximal guten klang bei absoluten maximalpegel. Und mit den zwei zusätzlichen gf200 soll einfach der druck noch ein wenig gesteigert werden.
Meine raumakustik ist auch mehr als sclecht, ich hatte noch gar nicht erwähnt, das ich eine freihängende schiebetür habe, die keineswegs in irgend einer form abdichtet.
Wäre super wenn sich noch irgendjemand, der mehr ahnung hat als ich damit auseinandersezt und einfach mal eine gehäusevariante durchsimuliert und mir tipps dazu gibt.
MFG
5.1 System
Front: Canton Ergo 91dc
Center: ehemalige Vib mini umgebaut
Rears: Visaton W130S u. DTC 80
Sub1: Visaton W300S downfire
Sub2: 2x Visaton GF 200
Verstärker: Onkyo 605 / Monacor SAM II
Sonstiges: Beamer benq Mp 770, Iriver ClixGen2 8gb mp3 player mit v-moda vibe la mocha in ears.
Meine raumakustik ist auch mehr als sclecht, ich hatte noch gar nicht erwähnt, das ich eine freihängende schiebetür habe, die keineswegs in irgend einer form abdichtet
das iss wegen dem Druckkammerzeugs nich zu einfach,
dennoch nicht schlimm
ich habe sogar Winter_Sommerbetrieb
GF200 in Arbeit verstehe ich nicht ganz
wer arbeitet denn daran
du scheinst wohl Arbeitgeber zu sein
wo keine Arbeiternehmer findet
das kennt man
niemand will mehr schaffen
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar