Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer Projekt 2x Visaton GF200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisk_hifi
    Registrierter Benutzer
    • 13.06.2008
    • 37

Subwoofer Projekt 2x Visaton GF200

Hallo, es ist mal wieder so weit, ich habe via ebay zugeschlagen, bin nun stolzer besitzer zweier Visaton GF200.

Jedoch gehören diese nun irgend wie in ein bzw. mehrere gehäuse verbaut.

Grundvorrausetzungen: 25qm großer raum mit dachschräge, alles trockenbau, also rigips, holzboden. Genutzt wird 75%Musik 25% film. die anderen komponenten stehen unten in der signatur, unter andrem schon ein bass mit Visaton W 300S.

Ich weis leider noch nicht, wie ich die beiden lautsprecher verbauen soll, ideal wäre, wenn sie wie der 300S unterm bett verbaut wären, platz ist noch genügend, ne kiste mit 120*100 geht locker noch rein.

Ich habe mir überlegt, das man die beiden subwoofer jeweils in ein seperates gehäuse baut, und zwar in der art wie dieses: http://www.visaton.d...43/bauanleitung.html

da wir nur 22cm zur verfügung haben in der höhe, müssten wir die subs ein wenig schief legen, was aber nicht das problem wäre, bei einer schräge von ca. 60° haben wir normal schon platz.

Meine fragen:

1) wie wirkt sich das ausergewöhnliche gehäuseprinzip auf den bass aus

3) könnte mir jemand in irgend einer form zwecks volumen und BR rohr dieses geäuse simulieren, mann müste dann das geschlossene und das Br gehäuse seperat simulieren, denke ich.

Danke schon mal im voraus

MFG
    5.1 System

Front: Canton Ergo 91dc
    Center: ehemalige Vib mini umgebaut
    Rears: Visaton W130S u. DTC 80
    Sub1: Visaton W300S downfire
    Sub2: 2x Visaton GF 200

Verstärker: Onkyo 605 / Monacor SAM II

Sonstiges: Beamer benq Mp 770, Iriver ClixGen2 8gb mp3 player mit v-moda vibe la mocha in ears.
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

Hallo, ich würde an deiner stelle diese bässe nicht als sub verbauen sondern lieber in schöne standboxen verbauen.
    bauvorschläge gibt es ja einige.
    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

Du hast ja schon einen W300s-Sub. Interessant wäre, warum du noch einen GF-Sub bauen möchtest.
      1. Reicht dir der Maximalpegel nicht?
      2. Gefällt dir der Klang nicht (z.B. zu wummerig)?
      3. Wenn dir der Tiefgang nicht reicht, werden dir die GFs auch nicht weiterhelfen, es sei denn, du baust den w300s um.
      4. Wie möchtest du die Subs beschalten?
      4.a Beide parallel die selben Frequenzen wiedergeben?
      4.b Oder trennen in Grummelsub und Kicksub?
      5. Welche Elektronik zum Befeuern / Trennen / Equilizing hast du, möchtest du oder kannst du bezahlen?
      6. Kannst du messen, bzw. hast du Messequipment
      Je genauer du die Fragen beantwortest, desto besser wird dir geholfen.

P.S. Dein Link tut's nicht
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• chrisk_hifi
        Registrierter Benutzer
        • 13.06.2008
        • 37

Hallo, hier der link nochmal: http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html

1) Maximalpegel, doch, ist vorhanden, jedoch verkommt sich der bass im großen trockenbau zimmer sehr stark.
        2) Klang vom W 300S ist spitze, vor allem extremer tiefgang, auch durch die direkte aufstellung unterm bett bedingt.
        3)Tiefgang fehtl nicht, es ist eher der obere kick der fehlt
        4)gute idee, unterschiedlich abzustimmen, das wäre aber eine sache die man ausprobieren müsste
        5.) also z.z. hängt der sub noch am onkyo dran, über zone2 gebrückt, jedoch werde ich demnächst ein aktivmodul kaufen, wahrscheinlich wird es ein Manacor SamII
        6.)Messen kann ich leider nicht

Bei weitere fragen einfach schreiben, wichtig wäre jetzt, was ihr zum gehäuseaufbau aus dem link sagt, vor allem wie sich mit einem solchen gehäuse der bass verhalten wird.
        5.1 System

Sonstiges: Beamer benq Mp 770, Iriver ClixGen2 8gb mp3 player mit v-moda vibe la mocha in ears.

Kommentar

• doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

Joa nur ums mal in die Runde zu werfen, ein Kicken kommt nicht vom Sub....das wird immer der Mitteltöner bringen und wenn der zu klein/schwach ist, dann kommt da auch nix raus.
          Also ne schöne Standbox mit nem kräftigen unteren Tiefmitteltöner -> GF200 bis ~800Hz betreiben, wäre eine Möglichkeit.
          Wie gesagt Kicken kommt net vom Sub!!! Und wenn der Sub etwas zu kräftig eingestellt ist, bleibt eh nix vom "Kick" über.

Grüße
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• chrisk_hifi
            Registrierter Benutzer
            • 13.06.2008
            • 37

Hallo, ich habe mich mit dem "kick" etwas falsch ausgedrückt, ich meinte eher so den bass, zwischen 45hz bis 100 - 120hz, der sollte gut raus kommen, der untere bass von um 18hz bis 45hz meistert der jetzige sub, der w 300S fabelhaft, doch ich will mit den zwei gf 200 vor allem diesen frequenzbereich von 45 hz bis 120 hz abdecken.

Jetzt noch mal ne ganz grundlegende Frage, was haltet ihr von der art des gehäuse aufbau: http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html

kann man mit einer solchen bzw. ähnlichen konstelation dass erreichen, was ich haben will.

MFG
            5.1 System

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gone

Jetzt noch mal ne ganz grundlegende Frage, was haltet ihr von der art des gehäuse aufbau
              http://www.visaton.de/de/bauvorschla...543/index.html

die gestrichelte Flanke nach oben hin sieht man in der Realität sehr sehr selten, iss sicher idealisiert dargestellt

Gone

Kommentar

• albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

Meiner Meinung nach müsste der W300s den geforderten Frequenzbereich gut abdecken können. Wenn er das nicht tut, ist es - korrekte Konstruktion des Subs vorausgesetzt - vermutlich nicht der W300s schuld, dass da was fehlt.
                Es könnten gut die Rigips-Platten sein die bei bestimmten Frequenzen mitschwingen und als Bassfallen funktionieren.
                In dem Fall müsste man die GFs dann einfach zusätzlich mitlaufen lassen.
                Spendiert man jedem GF 35-45L Bassreflex, auf 40 oder 45 Hz abgestimmt, sollten sie diese Aufgabe gut erfüllen. Allerdings müssen sie dann von den ganz tiefen Frequenzen entlastet werden.
                Dementsprechend bräuchten sie irgendeine aktive Trennung und Verstärkung unabhängig vom W300s. Für Musik könnte man den dicken vielleicht sogar abschalten.

Irgendwie kommt mir deine Anlage aber komisch vor. Die Mains müssten eigentlich genug kicken, und ein W300s + 4 TT in den Mains sollten für 25m² eigentlich völlig ausreichen. Vielleicht ist es einfach nur ein Aufstellungs- und oder Phasenproblem des Subs. Von daher wäre ein Messsystem sicher von vorteil, ein abstimmen der Kombination hinterher dürfte ohne Messtechnik noch viel schwieriger sein.

Ach ja, das Bandpassgehäuse des Alto-Subs würde ich erstmal vergessen. Diese Konstruktionsweise dient dazu, aus klienem Chassis mit viel Dröhn möglichs viel Lautstärke zu entlocken. Mit W300s + 2*GF200 auf 25 m² braucht man das sicher nicht.
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gone

ich blick ja auch nich so durch
                  wie denn das Ganze sich fügen soll

Ach ja, das Bandpassgehäuse des Alto-Subs würde ich erstmal vergessen. Diese Konstruktionsweise dient dazu, aus klienem Chassis mit viel Dröhn möglichs viel Lautstärke zu entlocken
                  da wüsste ich jetzt keine Begründung für
                  stimmt einfach nicht, oder ???

bei nem Bandpassgehäuse gehst du mit dem GF200
                  so vor
                  egal mal
                  jedenfalls kann man damit nett jonglieren
                  speziell auch auf die Roomakustik hin

was ich meinte, die "30dB_Flanke", die sieht nie so aus,
                  da kommen hübsch "Mitteltonanteile aus dem Reflexrohr,
                  die wo in der Simulation nich zu sehen sinn,
                  nur innem Messschrieb, der wo nich idealisiert isses richtig

Gone

Kommentar

• chrisk_hifi
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.06.2008
                    • 37

Hallo, ihr führt hier interessante diskussionen, ich werde nicht ganz schlau daraus, deswegen stele ich vorrerst die kernfrage nochmals:

Welche bauart von gehäuse sollte ich wählen, und dazu wären dann auch noch die Liter angabe supi.

MFG
                    5.1 System

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gone

Welche bauart von gehäuse sollte ich wählen, und dazu wären dann auch noch die Liter angabe supi
                      das iss ja einfach

du wählst Bandpass
                      wie du selber angedacht

baust 10 Liter geschlossen
                      hinten
                      16 Liter "ReflexKammer"
                      da wo der Kanal drin iss
                      un stimmst auf ca 84Herz ab
                      also den Kanal auf 84Herz berechnen

Gone

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gone

mal jetzt aber vorsichtig nachgefragt

ich werde nicht ganz schlau daraus, deswegen stele ich vorrerst die kernfrage nochmals
                        wie macht man das

ne Kernfrage stellen
                        wo man an der Schlauheit daran einen Mangel hat

da hätte ich auch gern ne Anleitung zu

Gone

Kommentar

• chrisk_hifi
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.06.2008
                          • 37

Hallo, danke für die exakte erläuterung.

wäre super, wenn noch andere ihre meinung über diese veriante abgeben könnten, mir persönlich kommen 10 und 16l sehr wenig vor.

könnte mir jemand das reflexrohr ausrechnen, den ich bin da nicht so fit in sachen berechnungen.

Ich hätte sogar noch zwei ältere visaton bassreflexrohre zuhause, und zwar Öffnungsfläche 36cm hoch 2, und länge ist variabel von 10cm bis 21cm. Wäre natürlich super, wenn ich dieses verwenden könnte.
                          5.1 System

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gone

ne Kernfrage stellen
                            iss das nicht irgendwie ein "Ideeller"
                            eine Frage nach der Radix
                            ich versteh das echt nicht

Gone

Kommentar

• chrisk_hifi
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.06.2008
                              • 37

Hallo, Kernfrage ist doof ausgedrückt, ich meinte einfach nur, dass ich eigentlich gerne wissen möchte, welche gehäuseform es überhaupt werden soll für meine dinge, denn erst dann können wir mit volumen, br kanälen weiter planen.

Eigentlich bin ich total ratlos, ich brauche einfach nur jemanden, der sich meine vorrausetzungen ansieht, und meinen wünschen entsprechend schnell das ganze mal simuliert, und mir dann sagt, welche bauform, wie viele liter, welches bassreflexrohr, und sonstige details.

MFG
                              5.1 System

Kommentar

Lädt...
                              X