Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1 System selbst bauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

Als Gehäusemaße sind H= 30, B=18, T=20cm eingegeben, ringsum 1cm Fase.
    Als Volumen 10Liter geschlossen.
    Was Du alles ändern musst, wenn es denn nötig ist, kannst Du ebenfalls in Boxsim sehen, gib einfach die Ribbonweiche so ein wie sie abgebildet ist und gib die Gehäusemasse ein die Du haben möchtest. Die LS dann so eingeben wie sie später dann auch in der Realität sein sollen(von den Einbaumaßen her gesehen).
    Dann siehst Du was sich ändert und dann eben geändert werden müsste.
    Einen Sub würde zumindest ich doch noch einsetzen da dieser ganz einfach besser in der Anlage an sich einstell- und einpegelbar ist.

Im Diagramm Richtungen kann man sehen das die Box unter 15Grad am linearsten ist, aber das ist eben Geschmackssache, jeder hört anders.

Übrigens kannst Du zum Testen des Widerstandswerts vor dem Hochtöner auch billigste 1/4Watt Widerstände(nur paar Cent) nehmen, wennst den richtigen Wert erhört hast kannst die getrost wegschmeissen und durch Leistungswiderstände ersetzen.

Kommentar

• Marc2006
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2008
      • 27

Also von den Maßen her hört sich das ja schonmal nach recht schönen Regal-LS an. Optimal um sie als Sorround-Boxen zu nutzen.

Werd mich nachher mal dran machen und versuchen auf dem Papier ein Gehäuse zu entwickeln, also zumindest erstmal das, was ich mir vorstelle. Werde dann mal die Maße hier reinstellen und auch meinen Schaltplan von Boxsim. Versuche mich jetzt einfach mit learning by doing in der ganzen Sache.
      Es ist ja schonmal interessant zu sehen, wie sich der SPL-Wert nur anhand eines einzelnen Widerstandes ändert.

Also der einzelne Sub, das hört sich gut an, ich würd dann im Moment zu ner Lösung tendieren die wie folgt aussieht:
      1 Sub mit 1xTIW400
      2 Front-LS als Standlautsprecher mit je 1xTIW400, 1xRHT12S und 1xCBM130AW
      2 Sorround-LS im Regalformat (bin mir da aber noch nicht sicher, 4 Stand-LS sähen sicher auch nicht schlecht aus) mit je 1xRHT12S und 1xCBM130AW
      1 Center, mit je 1xRHT12s und 1xCBM130AW

Wenn ihr da Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit.

Danke schonmal.

Marc

Kommentar

• Stockvieh
        Registrierter Benutzer
        • 23.01.2006
        • 246

Ich würde eher 5 gleiche Regallautsprecher bauen und dazu min. 2 Subs, damit erreichst du mit geschickter Platzierung der Subs sicher ein besseres Ergebnis.

Kommentar

• Marc2006
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2008
          • 27

hmmmm............also ich weiß halt noch nicht, also ich finde für vorne sehen Standlautsprecher schon besser, vor allem irgendwie wuchtiger aus.
          Da ich mir jetzt einen Flachbild-TV hole, denke ich schon, dass es recht schick aussieht, wenn ich neben dem TV große Lautsprecher habe als kleine.............hmmm..........irgendwie weiß ich nicht mehr genau, was ich will...........

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

irgendwie weiß ich nicht mehr genau, was ich will
            Aber ich: ein sehr gut klingendes Dolby-System, und da würden sich, wie Stockviech schon schrieb, 5 gleiche LS am besten machen, irgendwann gehen Dir die Monsterboxen eh auf den S..., aber die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Kommentar

• Marc2006
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2008
              • 27

hmmm...........also das hört sich ja dann wieder gut an.........war halt nur verunsichert, weil du ja von den Ribbons gesprochen hattest.......oder meintest du das jetzt nur für mich zum probieren?

Hab mir jetzt mal in CAD ein Gehäuse konstuiert, muss jetzt nur noch kurz nen paas Maße wegbekommen, dann kann ich euch das mal zeigen.

Marc

Kommentar

• Marc2006
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2008
                • 27

So, hier mal ein Design-Vorschlag für die Regal Lautsprecher

Könnt ja mal sagen, wie es euch so gefällt oder was ihr da vorschlagen würdet. Sie sind nach andiks Maßen.

Marc

Kommentar

• GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

sieht ja schon mal richtig gut aus, die zeichnung!
                  das wird sicher ein klasse projekt.

falls du immer noch vorhast, für die frontboxen große standlautsprecher zu bauen, brauchst du dir über einen subwoofer definitiv keine gedanken mehr machen, 2 tiw400 sind definitiv mehr als genug.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Stockvieh
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.01.2006
                    • 246

Grundsätzlich ist mit 2 TIW 400 mehr als genug Membranfläche vorhanden, trotzdem ist das nicht das selbe wie 2 Subwoofer!

Ich merke das immer wieder bei meiner VOX301 im Vergleich zu Systemen mit Regal LS mit Subs.
                    Fürs Musik hören reicht der Bass meiner VOX, aber bei Filmen fehlt einfach was an Lautstärke und Tiefgang.

Kommentar

• Marc2006
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2008
                      • 27

Ja gut, dann werd ich denk ich mal die 5 Regal LS nehmen. Bezüglich des Subwoofers bin ich mir noch nicht sicher, ob ich einen mit 2 TIW's nehmen woll oder ob ich 2 mit je einem TIW nehmen soll, aber das sei ja dann erstmal dahingestellt.

Als Material des Gehäuses hatte ich vor MDF-Platten zu nehmen. Könnt ihr mir da eine gewisse Dicke empfehlen?
                      Für die Weichen kann ich ja dann denke ich mal den Plan von andik nehmen, das sieht ja in BoxSim zumindest sehr ausgewogen aus.

Was brauche ich für den Subwoofer alles für Komponenten? Also Gehäuse und Chassis sind mir klar. Brauche ich aber z.B. irgendwie nen kleine Endstufe da drin, da ich ja von meinem AV-R im Moment ein Chinch-Stecker (aber nur einfach belegt) habe, der zu meinem jetzigen Sub geht. Also was muss ich genau holen, damit ich nen Aktiv-Sub habe oder ist ein Aktiv-Sub nicht zu empfehlen? Mit welchen Kosten habe ich da so ungefähr zu rechnen?

Wie sieht das eigentlich bei den LS mit Sicherungen aus, habe von nem Kollegen gehört, dass er bei sich in den LS Sicherungen hat, damit man sie nicht übersteuern kann, wäre es teuer sowas auch zu bauen?

Fragen über Fragen, ich weiß, bin aber halt komplett neu in dem Thema ^^

Marc

Kommentar

• Stockvieh
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.01.2006
                        • 246

Als Gehäusematerial für Regal LS wird 16 oder 19mm MDF reichen.

Für den Sub eher 19 oder 22mm mit Versteifungen.

Eine Sicherung in den LS sollte eigentlich nicht notwendig sein.
                        Selbst wenn dein Verstärker keine Abschaltautomatik hat sollte ein bisschen Hausverstand reichen die LS nicht zu überlasten.

Mit 2 Subs regst du die Raummoden nicht so stark an und hast dadurch einen sauberen Bass, also würde ich zu 2 raten.

Einen Verstärker für den Subs brauchst du auch noch!
                        Aus kostengründen ist ein Modul oder ein Verstärker sicher geschickter.
                        Wieviele Ohm hat dein TIW400 eigenlich?

Hier bieten sich 2 Lösungen an.
                        Entweder ein Subverstärkermodul in einen Sub rein und mit dem zweiten verbinden, oder eine externe Weiche(zB REckhorn) mit einem eigenen Verstärker.

Kommentar

• Marc2006
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.06.2008
                          • 27

Ja gut, dann werd ich die Tage mal zum Baumarkt tingeln und mir etwas 19mm MDF bestellen, dazu dann halt noch 22mm für den Sub.

Sicherung also nicht nötig, ja gut, ich mein, ihr habt sicherlich mehr Ahnung als ich ^^

Ja gut, 2 Subs hab ich dann wohl auch vor, dann halt vorn links und rechts ne Kiste hin.

Also der TIW400 hat 8 Ohm.
                          Was ist denn geschickter, ein Modul in einen Sub rein und dann mit dem anderen verbinden oder halt nen externen Verstärker? Ich meine wegen dem Klang, der Wärmeentwicklung etc.

Danke schonmal. Wenn jetzt noch jemand ne Weiche dafür entwickeln kann wär es absolut top :-)

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Weder Klang noch Wärmeentwicklung helfen bei dieser Entscheidung.

Ein Submodul ist " unsichtbar", die Verstärkerlösung sieht nach mehr Gerät aus.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Original geschrieben von Stockvieh
                              Grundsätzlich ist mit 2 TIW 400 mehr als genug Membranfläche vorhanden, trotzdem ist das nicht das selbe wie 2 Subwoofer!

Ich merke das immer wieder bei meiner VOX301 im Vergleich zu Systemen mit Regal LS mit Subs.
                              Fürs Musik hören reicht der Bass meiner VOX, aber bei Filmen fehlt einfach was an Lautstärke und Tiefgang.
                              Ja, liegt aber wohl an deinem Raum oder der Aufstellung.

Ich bin so frei: DAS ist nicht normal....für ne Vox 301
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Marc2006
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.06.2008
                                • 27

Also an sich sieht es denk ich schöner aus, wenn man kein zusätzliches Gerät im Zimmer stehen hat, ich bin da lieber der minimalist......weniger ist manchmal mehr.

Also denke ich, dass ich eher für eine interne Lösung bin. Was würde ich denn da so für Komponenten brauchen bzw. mit welche Kosten habe ich zu rechnen?

Danke schonmal für die Antworten.

Marc

Kommentar

Lädt...
                                X