Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1 System selbst bauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc2006
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2008
    • 27

Also es hat nichts damit zu tun, dass ich mir das Know-How nicht anschaffen möchte, das würd ich gern ich weiß nur nicht wo ich da anfangen soll. Es gibt im Moment hier für mich so viel Neuland, das ich noch gar nicht weiß, wo teilweise a und b ist. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ein Bekannter von mir hat sich seine Anlage auch selbst zusammengestellt, also immer weiter auf sein Wohnzimmer optimiert. Hat sich ca. 4 Jahre dafür genommen, also jetzt nicht jeden Tag aber immer wenn er ne Idee hatte wurd es verbessert. Ich glaub ich werde ihn mal fragen, ob er mir da weiterhelfen kann.
    Ist hier im Forum evtl. jemand aus Essen oder näherer Umgebung, der Ahnung hat und Lust darauf hätte, Boxen mitzuentwickeln? ;-)

Vielen Dank schonmal.

Marc

Kommentar

• fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1472

Marc, ich verstehe dich schon. Es ist nur heute /scheinbar/ sehr einfach geworden, gute Lautsprecherboxen zu bauen. Ich habe mit einem Conradboxenbausatz angefangen, mit zwei 30cm Tieftönern, Mitteltöner und Hochtöner incl Weiche für 100 Mark, das PAAR. Bernd Starks Lautsprecherhandbuch hat mir Jahre später erst die schlimmsten Fehler gezeigt.

Heute gibt es gerade für Visaton ein sehr gutes Forum und BoxSim, aber was du vor hast, ist eben eine komplette Neuentwicklung einer nicht gerde superschwierigen Konstruktion, aber eben doch eine Kombination eines Tiefmitteltöners, für den es keinen Simulationsdatensatz gibt, und ein Hochtöner der prinzipiell mit BoxSim nicht richtig simulierbar ist.

Meßtechnik gibt es heutzutage billig, ATB-PC, JustOct (lohnt sich eh) oder direkt ARTA. Die Interpretation der Ergebnisse erfordert aber doch Erfahrung.

Ich habe vor einigen Monaten einmal versucht hier im Forum wirklich konkret jemanden Schritt für Schritt die notwendigen Messungen durchführen zu lassen und dann hier dazu geschrieben, was da zu sehen sein könnte. Glaub mir: Es ist wahnsinnig schwierig, wenn man die Meßbedingungen nicht kennt und gerade Leute, die soetwas das erstmal machen, begehen Fehler, an die man einfach nichtmehr denkt. Einfaches Beispiel: Messen der einzelnen Chassis incl. Frequenzweiche und dann die Summenkurve. Man könnte schon auf die Idee kommen, das Mikro bei der Messung des Mitteltöners auf Höhe des Mitteltöners zu stellen und bei der Messung des Hochtöners weiter oben.

Keine Ahnung, wie ernst dir das "Projekt" ist. Wir könnten eine Wette machen, wie nahe Simulation und Messung beieinander liegen, auch incl. Bündelung.

Wenn du den Transport organisierst, messe ich dir die Kiste mal an einem Abend kurz durch.

fabi

Kommentar

• Marc2006
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2008
        • 27

Hi, meld mich jetzt mal wieder zu Wort!

Also erstmal zu jobst:
        vielen dank für den Datensatz, das sieht ja schonmal vielversprechend aus. wenn der datensatz von uwe einigermaßen korrekt sein sollte (und das hoffe/denke ich doch mal), dann könnte ich mit den Gehäusedaten ja mal nen ersten entwurf starten.

und jetzt zu fabi:
        danke für das angebot. fänd ich jetzt auch ne nette sache. wo ist denn dein standort, also das man mal überlegen könnte, ob sowas in frage kommt.

Marc

Kommentar

• fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1472

na Herfahren lohnt sich nicht. Der Wohnort im Profil ist schon richtig.

Abholung mit DHL ist kein Problem, wie gesagt, kommt darauf an, wie sehr dir die Sache am Herzen liegt. Die Frage bleibt allerdings, was du mit der Erkenntnis dann machst, wenn die Weiche tatsächlich nicht einwandfrei funktioniert.

Wenn du Standardbauteile verwendest, und die Weiche extern aufbaust, könnte ich u.U. auch noch ein Teil tauschen. Naja, überlegs dir mal.

fabi

Kommentar

• Marc2006
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2008
            • 27

Also wenn, dann hätte ich es mir so gedacht, dass ich die Teile noch nicht komplett verklebe, vielleicht sogar auch noch auseinandergebaut aber so, dass du sie einfach nur zusammenstecken müsstest. Dann könnte man dann auch die Weiche ändern. Mir würd es auf jeden Fall sehr helfen. Muss jetzt mal sehen, dass ich meinen neuen TV bald bekomme und dann wird das Projekt Boxen endgültig beginnen ^^

Vielen Dank schonmal für das Angebot.

Marc

Kommentar

• fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1472

ABER es gibt keine Phasendaten
              sorry, aber dann kann man sich die Addition gleich "malen". Ohne Schallentstehungsort und relative Phasenlage ist eine Simulation zwecklos.

Kommentar

Lädt...
              X