Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher für Einsteiger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seiri84
    Registrierter Benutzer
    • 29.05.2008
    • 57

Lautsprecher für Einsteiger

Hallo!

Ich bin schon lange auf der Suche nach neuen Lautsprechern für mein Wohnzimmer, und vor kurzem habe ich Visaton entdeckt.
    Mein Entschluss ist gefasst: Ich baue mir Visaton Lautsprecher.
    Leider weiß ich noch nicht genau, welche ich nehmen soll.

Für den Anfang möchte ich mir mal günstige Lautsprecher bauen, damit ich mehr oder weniger ein bisschen üben kann. Wenn ich sehe, dass es was wird, werde ich mich über bessere Lautsprecher hermachen.

Anfangen möchte ich mit Stereolautsprechern, die ich erweitern möchte auf 5.1 (mit Dipolen).
    Bei den Dipolen habe ich nur die CT Dipol 130 gefunden (die mir eigentlich schon sehr gut gefallen, bis auf den "teuren" Hochtöner), also möchte ich die Stereolautsprecher mit den W130S aufbauen.
    Gefunden habe ich auf die schnelle die Couplet Light, aber die sagt mir nicht so ganz zu. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Couplet Light ohne Bassreflexrohr zu bauen (und ev. eine Spur kleiner, in der Breite und Tiefe)? Die ganze Anlage wird natürlich per Subwoofer unterstützt.
    Kann ich vielleicht auch statt dem G20SC einen SC10N nehmen, oder ist der dafür gar nicht geeignet?

Oder gibt es vielleicht eine andere gute Lautsprecherlösung? Im Forum habe ich schon einige interessante Projekte gesehen, aber leider noch nicht so ganz das Richtige.

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Seiri
    Meine Lautsprecher: Clou, Clou Center, Clou Dipol
    Wo ich sonst noch so unterwegs bin: www.linux-forum.at, www.linux-stammtisch.at
  • Thomas62
    Registrierter Benutzer
    • 29.01.2007
    • 128

Hallo,

zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum. Um einen Überblick und vor allen Dingen einen Höreindruck zu bekommen, würde ich an Deiner Stelle mal zu Visaton nach Haan fahren. Dort hast Du die Möglichkeit verschiedene Boxen anzuhören. Jetzt eiß ich nicht aus welcher Region Du kommst.

Grüße Thomas
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
    Kenwood KA7020 - Classic200GF

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4490

Laut Google-Maps liegt Fischlham zwischen Linz und Salzburg. Das ist sicherlich etwas zu weit von Haan (Düsseldorf) entfernt.

Die SC 10 N kann man problemsos statt der G 20 SC verwenden. Allerdings muss die Weiche dafür geändert werden. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit kann man das mit Boxsim sehr gut simulieren. Gerade für Anfänger ist das äußerst interessant, weil man dadurch viel lernen kann:

Anleitung Boxsim
      Admin

Kommentar

• Seiri84
        Registrierter Benutzer
        • 29.05.2008
        • 57

Danke für die Antworten.

Leider bin ich wirklich viel zu weit weg (744km, um genau zu sein). Aber sobald ich mal nur annähernd in die Gegend komme, werde ich sicher einen Besuch einplanen.

Danke für den Softwaretipp. Ich werde mir das Programm gleich mal anschaun.

Edit: So, ich habe es mir gerade angesehen. Genau so ein Programm habe ich gesucht! Jetzt kann ich endlich alle Spinnereien von mir simulieren.

Das einzige, was ich noch nicht gefunden habe, ist der Einfluß eines Bassreflexrohres auf den Frequenzgang, oder gibt es da keinen Einfluß?
        Zuletzt geändert von Seiri84; 30.05.2008, 12:34.

Kommentar

• arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

Der W130S ist sicherlich das ideale Chassis für Einsteiger, da kann man nichts falsch machen und es ist preislich sehr interessant.

Vom Gehäuse her läuft ein W130S in 10Liter geschlossen schon sehr gut, Bei zweien sollte da für normale Verhältnisse kein Sub mehr nötig sein, für Homecinema natürlich schon, wobei sich auch hier mit dem w300S in ca 65Liter geschlossen die Lösung aus der gleichen Produktpalette empfiehlt.

Kommentar

• Seiri84
            Registrierter Benutzer
            • 29.05.2008
            • 57

Den W300S hatte ich für einen später folgenden Subwoofer auch schon im Auge gehabt.
            Aber der kommt erst, wenn meine restlichen 5 Lautsprecher fertig sind.
            Bis dahin, muss es mein alter Subwoofer noch machen.

Kommentar

• mufasa
              Registrierter Benutzer
              • 25.06.2007
              • 280

Wenn ich SC10N und W130S höre, fällt mir sofort der MiniMonitor Basic aus der HobbyHifi ein. Dort wird allerdings der geschirmte W130SC in der 4-Ohm-Ausführung eingesetzt. In der Boxsimdatenbank sind das Projekt gespeichert. Kannst Du dir ja mal in Ruhe ansehen.
              Allerdings kommt nicht jeder AV-Receiver mit 4-Ohm-Lautsprechern klar. Ich habe deshalb mit Hilfe von Boxsim die 8-Ohm-Variante des W130SC in dem gleichen Gehäuse verbaut. Klingt auch ganz hervorragend.
              Gruß Wolfgang

Kommentar

• Seiri84
                Registrierter Benutzer
                • 29.05.2008
                • 57

Der MiniMonitor Basic sieht nicht schlecht aus, aber ein bisschen mehr darfs schon sein.
                Ich möchte mindestens 3 Chassis pro Lautsprecher...
                Den Einfluß geschlossene Box oder Bassreflex habe ich übrigends schon gefunden.
                Ausserdem bin ich am Überlegen, ob ich nicht für den Anfang nur die WS13E verbauen soll.
                Ich habe die Gehäuseabmessung von der Couplet ein bisschen verändert (nicht so tief, aber dafür ohne Bassreflex), und da bekomme ich mit meinen ersten Versuchen mit den WS13E einen besseren Frequenzverlauf zusammen als mit den W130S...
                Ich werde mich aber noch ein bisschen in das Thema einlesen, und euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Mfg Seiri

Kommentar

• arnegger
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2004
                  • 937

Der W130S ist pegelmässig sicher besser. Zudem lässt er sich einfacher und schöner verbauen.

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4490

Die Clou ist ein sehr interessanter Bauvorschlag für Einsteiger: preiswert und gut! In der nächsten Hobby HiFi wird es einen Test geben.
                    Admin

Kommentar

• Thanatos
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.10.2004
                      • 182

Ich würde Dir wenn Du vielleicht doch beim W130s bleiben willst für vorne ganz klar eine Alto Line (mit alternativer Entzerrung für den DT94) empfehlen oder wenn es irgendwie finanziell machbar ist die Variante mit G20SC...

Die Alto Line ist sehr simpel aufzubauen und vom Preis-/Leistungsverhältnis sensationell gut!

Wenn Du mit Deinem Lautsprechern im Endeffekt auch Musik hören willst -was ich mal annehme- so würde ich Standlautsprecher immer Regallautsprechern in Zusammenhang mit einem Subwoofer vorziehen...

Gruss, Thanatos.

Kommentar

• Seiri84
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.05.2008
                        • 57

Der Clou gefällt mir eigentlich auch sehr gut.

Wenn ich mir wirklich solche Lautsprecher bauen werden, wie könnten dann die Surroundlautsprecher und der Center aussehen?
                        Soweit ich mich schon eingelesen habe, sollte ich ja zumindest für den Center annähernd die selben Chassis verbauen, oder?
                        Dann würde das mit den 17cm Lautsprechern schon ein gewaltiges System werden... (Aber das macht ja nichts *g*)

Ich werde mich am Montag auf die Suche nach Holz begeben. Nur damit ich die Gesamtkosten mal grob abschätzen kann (Ein Bekannter von mir möchte ev. auch mitbauen, wenns ihm nicht zu teuer wird).
                        Ich glaube, die Clou werdens bei mir werden...

Seiri

Kommentar

• Lars der 1.
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2006
                          • 1061

5 x clou ist bestimmt nen gutes system fürs geld.
                          was nur zu bedenken gilt ist der center. wieviel platz hast du für ihn? und hast du einen röhrentv? dann hast du probleme mit den nicht magnetisch abgeschirmten ws17e.
                          Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Seiri84
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.05.2008
                            • 57

Mit der Lautsprechern habe ich sicher keine Probleme, da ich keinen Fernseher, sondern nur einen Beamer habe.

Ich muss leider den Center liegend positionieren, da ich eben nicht zu viel Platz habe, und da sieht er dann rein vom optischen nicht gut aus.
                            Da wäre es mir lieber, wenn er symmetrisch ist.
                            Kennt da jemand eine Lösung für mich?

Seiri

Kommentar

• Thomas62
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.01.2007
                              • 128

Original geschrieben von Thanatos
                              [B]Ich würde Dir wenn Du vielleicht doch beim W130s bleiben willst für vorne ganz klar eine Alto Line (mit alternativer Entzerrung für den DT94) empfehlen oder wenn es irgendwie finanziell machbar ist die Variante mit G20SC...
                              .. finde ich auch eine gute Idee. Oder schau mal nach der Alto IIIc, da hast Du eine sehr gut klingende Box und als Rears nimmst Du die Alto1.

Thomas
                              -------------------------------------------------------------------------------------------
                              Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
                              Kenwood KA7020 - Classic200GF

Kommentar

Lädt...
                              X