Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veränderung der Basswiedergabe durch Volumenveränderung? (Classic 200)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Etwas lauter und besser Die GF-Membran hat 16% mehr Masse, kaum stimmt nicht ganz, bei Gehaltserhöhung wäre das schon was...

GF

AL
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

Nagut okay...... Ich mag den GF trotzdem lieber
      Viele Grüße,
      Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Genehmigt
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• bili
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2005
          • 1019

Danke

Kurzzeitig hatt ich Bedenken und war schon auf dem Weg zur Mülltonne
          Viele Grüße,
          Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

Hallo

Mir gefällt der GF auch besser.

@ Walwal
            Ich habe nicht vor meine auf AL umzubauen. Wenn aber jemand anders diese mit AL bauen möchte dann muss der AL130m rein da die AL200 etwas mehr Pegel im Grundton machen und ein einzelner TI nicht mehr reicht.
            Wenn trotzdem der TI rein sollte dann bleibt nur Aktiv oder Concorde.

Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

Original geschrieben von walwal
              ... Die GF-Membran hat 16% mehr Masse ... GF ... AL ... blabla
              ... und HiFi-Selbstbau hat kürzlich 27g für den AL 200 ermittelt.

Grüße
              Matthias

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Schweinerei, und wieviel für den GF?

Haben die den zerschnippelt, oder wie macht man das? Aus den TS-Parametern? Als Ex-Labor-Dödel bin ich immer skeptisch bei solchen Ergebnissen. Siehe Eisen im Spinat oder Handy-Krebs...Fehler oder Beschiss.
                Zuletzt geändert von walwal; 28.05.2008, 14:17.

Alan Parsons

Kommentar

• 20Hertz
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2004
                  • 1050

Schweinerei, und wieviel für den GF?
                  Noch nicht getestet. Oder zumindest ist vom GF 200 kein DB vorhanden.

Haben die den zerschnippelt, oder wie macht man das? Aus den TS-Parametern?
                  Aus den TS-Parametern. Ich denke nicht, daß Pico Visaton-Lautsprecher zerschnibbelt.

Grüße
                  Matthias

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Na siehste, dann messen die vieleicht 35......und schon stimmt es wieder; rechne nicht nach, ist nur geschätzt.

Alan Parsons

Kommentar

• KDK
                      KDK
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2001
                      • 13

Also ich habe mir die Classic mit dem GF 5 mal gebaut.
                      Einmal in Centerform.
                      Ich gehöre nun zu der Gruppe, denen der Bass zu wenig ist.
                      Was der GF zu leisten im Stande ist, weiß ich aus einem anderen Projekt mit 70 Liter Doppelbassgehäuse (wie in der Cassablanca).
                      Aber wie es halt beim diy so ist wurde der Mittel- und Hochton adaptiert. Ich muss mir jetzt jemanden zum Messen suchen,
                      und das ist hier in Österreich nicht ganz einfach.

lg
                      kdk

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Es hängt, wie schon geschrieben, auch vom Raum und der Aufstellung ab.

Alan Parsons

Kommentar

• tuningpaul77
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2008
                          • 633

Dachte gar nicht, dass ich so ne große Diskussion auslöse

@ ImTheGreatest:

Hast du das mit dem Al170 schon mal ausprobiert?
                          Du meinst Al170+Al130m+Ke25Sc ?

Welche Behausung und Br Abstimmung würdest du dem geben?
                          Die von der Vib 170 Al soll ja nicht schlecht sein

Und welche Weiche?

Könnte sich jemand eine Komination aus Al170, TI100 und G20SC vorstellen? Hab ich schon öfters drüber nachgedacht...

Lohnt sich der Mehrpreis der KE25SC im Gegensatz zur G20SC ?

(G20SC hab ich noch)

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Zu der mickrigen Box mit Al 170 sag ich nix...
                            Das ist kein ernsthafter Bass, für mich reichen gerade 2 Al 200 pro Box.

Wenn du den G 20 noch hast, bau die Classic GF, aber mit Al200, link ist oben oder meine "Sonja" mit Al 200 und Al 130. Von der Simu her ist Sonja besser....speziell mit dem Al 200.

Alternativen:Al 200, dann den 30 Ohm-R im TT weglassen.

Kosten: Chassis und Weichenteile: 450 Euro (Listenpreis) mit Elko Spezial und nur im HT MKP/T.
                            Spanplatte furniert im Zuschnitt: 100 Euro
                            Leim, Lack, Kabel, Diverses: 50 Euro

Summe: 600 Euro für 2 Boxen, mit Al 200: 800 Euro,
                            plus Arbeit oder Spass, je nach Einstellung.

Die Ke ist schon etwas besser, aber die G 20 ist in Sonja drin und klingt prima, ist immer die Frage, was du investieren willst.

http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15304
                            Zuletzt geändert von walwal; 28.05.2008, 16:20.

Alan Parsons

Kommentar

• ImTheGreatest
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.04.2008
                              • 12

Original geschrieben von tuningpaul77
                              Dachte gar nicht, dass ich so ne große Diskussion auslöse

@ ImTheGreatest:

Hast du das mit dem Al170 schon mal ausprobiert?
                              Du meinst Al170+Al130m+Ke25Sc ?

Im Gegensatz zu vielen Anderen schreib ich nur über Dinge die ich ausprobiert habe. Ich habe schon viele Visaton-Bausätze nachgebaut und besitze auch die Classic 200. Wie bei allen Visaton-Bausätzen sind die vorgeschlagenen Gehäusevolumen für eine wirkliche Tiefbasswiedergabe zu gering. Den AL170 habe ich in drei Gehäusen 30, 40 und 60 L getestet. Im 30l-Gehäuse tut sich Untenherum garnichts, da hilft auch keine aktive Entzerrung. Damit vergewaltigt man das Teil nur ohne jedoch klanglich zu überzeugen. MIt 60L fühlt sich der Al170 richtig wohl und atmet im wahrsten Sinne auf. Man hört zum ersten Mal autentisch das Nachschwingen einer Bassdramm. Bei moderaten Lautsärken ersetzt er jeden Subwoofer, klanglich sowieso.
                              Den Al200 habe ich in dem gleichen 60l- und einem 100l-Gehäuse getestet. In keinem Fall konnte er klanglich dem Al170 das Wasser reichen. In HobbyHifi 6/07 brachte die Simulation für den Al170 eine untere Grenzfrequenz (-3db) in einem 40lGehäuse von 28hz!
                              Wer behauptet das Gehäusevolumen spielt keine große Rolle der ist für mich keine ernstzunehmender Gesprächspartner.
                              Willst du eine Box zum Krachmachen dann bau die Classic200, willst du einen audiophilen Tiefbass vom Feinsten dann nimm den gleichen Bauplan und ersetzt den Al200 einfach durch den Al170
                              Wenn Du mehr wissen willst schreib mir eine email.
                              Zuletzt geändert von ImTheGreatest; 28.05.2008, 19:18.

Kommentar

• Stephan-Strunz
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.03.2007
                                • 368

Original geschrieben von ImTheGreatest
                                ...Wie bei allen Visaton-Bausätzen sind die vorgeschlagenen Gehäusevolumen für eine wirkliche Tiefbasswiedergabe zu gering. ...
                                Schonmal ein Paar Solitude gehört ? Also ich glaube nicht das die mehr Volumen brauchen um echten Tiefbass zu machen ...

Über den TL-Sub braucht man ja garnicht zu sprechen oder ?
                                Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

Lädt...
                                X