Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veränderung der Basswiedergabe durch Volumenveränderung? (Classic 200)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

Veränderung der Basswiedergabe durch Volumenveränderung? (Classic 200)

Hallo, zusammen

Die Classic 200 ist ja, wie man diesem Forum entnehmen kann, ziemlich hell abgestimmt und wird von manchen als etwas schwach in der Basswiedergabe empfunden.

Wie würde sich das bei gleichem Bassreflexrohr (BR 25.50) durch eine Volumenvergrößerung auf z.B 45 oder 50 Liter verändern?

Würde der Bass kräftiger oder nur tiefer spielen oder beides?

Und was bewirkt eine Volumenverkleinerung?

In der Beschreibung des AL200 gibt es Gehäuseempfehlungen von 30l - 70l, jeweils mit Br 25.50
    Es kann doch aber nicht egal sein, ob es 30,50 oder 70l sind?

Spielt die Höhe des Br-Rohr eine Rolle und ob die Einlassöffnung nach oben oder unten zeigt, und ob es vorne oder hinten ist?
  • mufasa
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2007
    • 280

Hallo,
    auf der Visaton-Homepage findest du einen guten Grundlagenartikel über die Positionierung des BR-Rohres. Ansonsten kannst mit Boxsim sehr gut ausprobieren, wie sich die Volumenänderung bei gleichbleibender Rohrlänge auswirkt.

Aus deinem Beitrag geht nicht genau hervor, ob du die Classic 200 bereits besitzt. Wenn ja würde ich zum Testen das kurze Trompetenstück entfernen und lauschen. Der Bass müsste kräftiger werden, geht dann aber nicht so tief wie zuvor. Wenn das noch nichts bringt, kannst du den MT im Pegel senken und einen gewissen Loudnesseffekt erzeugen, ggf. auch des Spannungsteiler des HT verändern. Kann man auch sehr gut mit Boxsim simulieren.
    Gruß Wolfgang

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27996

Eine Vol.-Änderung hat nur minimale Wirkung. Viele sind aber mit dem Bass zufrieden, gerade für kleinere Räume ist er optimal.

Also solltest du es probieren. Wenn es zu wenig ist, könnte man das BR 15.5 einsetzen, das bringt etwa 2 dB mehr Bass, wird in der Classic GF verwendet.

http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=17044

Wenn das nicht reicht, siehe Beitrag oben oder Sub oder elektrische Anhebung.
      Zuletzt geändert von walwal; 27.05.2008, 15:13.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• tuningpaul77
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2008
        • 633

Danke für die Antworten.

Ich habe leider (noch) keine Classic 200, habe jedoch schon einiges darüber gelesen und überwiegend gutes gehört, außer, dass halt der Bassbereich ziemlich "dünn" klingt.

Wie würde sich denn die Verwendung des BR 15.50 genau auswirken, außer eine Erhöhung um 2 dB?

Würde sich die untere Grenzfrequenz der Box auch verschieben oder der "Klang" der Basswiedergabe?

Optisch gefällt mir ja Al200+Al130M+Ke25Sc am besten...
        Ich finde es nicht so schön, ein schwarzes Chassis neben ein Alu- oder Titanfarbenes zu setzen

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27996

Ich habe die (mit) gebaut und gehört, der Bass war völlig ok. Sehr detailliert und knackig.

Mit der BR-abstimmung kann man spielen. Plane die Öffnung nach hinten, dann kann man umbauen, ohne dass es sichtbar ist.

Das wesentliche an der Basswiedergabe ist der Raum. Simulieren und berechnen hilft nicht! Nur Probieren...

Ich würde die Classic 200 mit Al 130M bauen. Wenn der Bass nicht ausreicht, was ich nicht glaube, kann man immer noch was machen. Ich habe bei mir die Concorde als CB ausgelegt und hebe den Tiefbass mit einem ABL-Modul von Nubert an. DAS ist besser als jedes BR. Allerdings muss der Verstärker Reserven haben, am besten VV und Endstufe getrennt sein und mit nur einem 20er TT ist die Lautstärke limitiert, aber bei einer Mietwohnung völlig ausreichend.

Wir haben die Classic auch mit den Al 200/130M gebaut. Sehr schick.

Classic GF mit BR 15.5

Classic 200 mit BR 25.
          Weiche im Bass und MT identisch:
          Zuletzt geändert von walwal; 27.05.2008, 20:59.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

Natürlich "zaubert" eine andere Rohrlänge keine Energie hervor! Ganz im Groben: kürzeres/dickeres Rohr- lauterer Bass weiter oben, unten dafür weniger.
            Lade Dir Boxsim runter und spiele einfach bei der defaultmäßig voreingestellten "Classic" (oder was das da ist)-Simulation mit dem Tieftonvolumen und Reflexrohr. Leichter und anschaulicher geht es nicht!
            Wie das ganze aber in deinem Raum und mit Deiner Musik klingen wird, wissen allein die Götter!!!
            AL und GF 200 sind aber auf jeden Fall sehr, sehr gute Tieftöner. In meiner ehemaligen kleinen Wohnung war die Raumakustik im Bass mit den 2 billigen 13ern der Experience V13 (Urahn der Couplet light) bereits locker an ihre Grenze zu bringen. Ein 20er (zumal moderner Langhuber mit starkem Antrieb) ist da ein ganz anderes Kaliber, auch wenn das für die ganzen ertaubten PA-Freaks immer noch als "Spielzeug" diffamiert wird...

Gruß, Christian

Kommentar

• HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

@walwal. oder so.

Gruß, Christian

Kommentar

• tuningpaul77
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2008
                • 633

Schöne Box!

Habt ihr Gehäusevolumen und BR-Rohr und Weiche vom Originalbauplan genommen?
                Ich mein natürlich die Weiche in "weitere Bauvorschläge und Modifikationen" mit dem Al130m
                Wo gibt es das Br15.50?
                Ich kann es im Shop gar nicht finden

Wie bekommt man eigentlich Fotos in einen Beitrag, so dass man sie wie bei dir direkt sieht und nicht nur einen Link auf eine externe Seite?

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27996

Ja, danke. Ist Euro-Kirschbaum.

Alles Original Bauvorschlag. Nur der Hochton war uns zu hell und wurde leiser gestellt. Ist Geschmacksache.

Fotos:

www.abload.de

Dann img anklicken und einfügen.

Ha! Es gibt kein BR 15.5, da hat sich Visaton wohl vertippt!!! Es ist doch ein 25.5 drin, den Maßen nach. Also Kommando zurück. Warum die GF mehr Bass hat, ist rätselhaft. Schreib mal den Admin an....

Alan Parsons

Kommentar

• ImTheGreatest
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.04.2008
                    • 12

Vergiss den AL200 und setz an seine Stelle den AL170 ein. Dann hast Du alles was der normalen Classic200 fehlt: Tiefbass ohne Ende und dazu eine Feinauflösung die dem AL200 völlig fremd ist. Die etwas geringer Maximallautstärke nimmt man dann gern in kauf. Dazu ein 2Ohm Widerstand in den Hochtonzweig und Du bist der idealen Box ziemlich nahe.

Kommentar

• Jann
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

*lol* Mit welcher Begründung kommt denn dieser Tip mit dem AL170 vom Größten???

Jann

Kommentar

• Stephan-Strunz
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.03.2007
                        • 368

Also ich würde in so einer 3-Wege Konstruktion ohne lang zu überlegen (wenn das geld da ist) lieber 1 x Al/Gf 200 als 1 x Al 170 nehmen. Mehr ist halt einfach mehr , und das ein Gf bzw Al 200 nicht "feinaufgelöst" spielt kann ich überhaupt nicht bestätigen.
                        Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

Hallo Walwal

Warum die GF mehr Bass hat, ist rätselhaft. Schreib mal den Admin an....
                          Der GF hat eine etwas schwerere Membran welche für diesen kleinen Unterschied verantwortlich sein könnte.

@ Tuningpaul

Wenn dir der Bass der Classic nicht reicht dann schaue dir mal meine an:
                          klick mich

Gruss Andi_m

PS: Wenn meine mit AL200 gebaut wird muss der AL130m rein, da der TI dann nicht mehr mithalten kann.
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27996

Andi, stimmt der GF hat 25 statt 21 g. Dachte immer, die sind gleich. Daher also, blöder Schreibfehler von Visaton

Also die Classic ganz normal bauen...hören. Dann ev. die Weiche anpassen oder das Modul nehmen.

Du baust deinen Doppelwopper dann mit 2 Al 200.....schicke Sache. Mich interessiert dann mal ein Klangvergleich Ti - Al 130..
                            Zuletzt geändert von walwal; 28.05.2008, 07:47.

Alan Parsons

Kommentar

• bili
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2005
                              • 1019

Original von andi_m
                              PS: Wenn meine mit AL200 gebaut wird muss der AL130m rein, da der TI dann nicht mehr mithalten kann.
                              Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Kann der AL200 lauter als der GF200? Und wenn ja, warum? Technisch unterscheiden sie sich ja wirklich kaum.

Viele Grüße
                              Basti
                              Viele Grüße,
                              Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

Lädt...
                              X