Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Eindruck dieses "unseres" Forums gegen aussen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

Der Eindruck dieses "unseres" Forums gegen aussen

Geschrieben vom User Moaty im Hifi-Forum am 8. März. Der zugehörige Tread behandelt die Frage, ob die Alto 2 gut ist.

"Hallo,
    in Visaton Forum bist du immer gut als Anfänger und so lange du für Visaton gut bist, aber wenn du einmal nur einmal was gegen Visaton schreibst oder du schreibst das Visaton hat ein Fehler im Bass bereich dann bist du Verbrecher
    Wenn du bei spiel schreibst das die Concorde nicht dein Geschmack sind dann hast du die Größte Probleme mit WalWal... Wenn du das Gleiche über die 20 Jahre alte Atlas DSM MK2 schreibst dann hast du Probleme mit Harry Leidenschaften...
    Du hast die Größte Probleme wenn du schreibst das Mundorf Weichenbauteile highend sind das heißt für meistens Visatöner das man dumm ist wenn man so was kauft...
    für die Kabel ist Kabel....Verstärker ist Verstärker und letzter Zeit hat der Visatonforum Admin geschrieben das ein CD Player für 30€ ist so gut wie ein CD Player für 3000€ der Unterschied ist mal Heller oder Trokener sonnst nicht...
    Der Udo hat 100% Recht und er baut super Boxen und macht das aus Hoppy, der Udo hat auch gutes Hertz.
    Baue dir lieber Boxen die Musik spielen und nicht Bumm...Bumm... Sik...Sik...die Alto 2 oder 3 machen zwar krach aber manche sind zufrieden damit...
    Viel Erfolg"

Für den User Moaty (was ich wohl auch noch im HifiForum anmerken werde, wenn ich das Passwort noch finde) möchte ich sagen, dass er wohl nicht so oft heir verkehrt und denn Sinn dieses Forums nicht ganz sieht:

- Dies ist ein Herstellerforum, herstellerbezogene Themen und eine Präferenz für dessen Produkte sind deshalb bevorzugte Themen denn
    a) ist dies der Sinn wenn ein Hersteller eine Plattform bietet
    b) sind die User hier oft durch ein Produkt von Visaton das ihnen gefallen hat hergekommen, logisch also wenn sie dafür eine grosse Begeisterung entwickeln.
    c) Es ist äusserst Verständlich, wenn ein User seinen Lautsprecher anpreist und auch verteidigt, besonders im angesprochenen Fall von WalWal der die Concorde ja entscheidend (Mit-)verbessert hat. Ausserdem sieht man in seinen anderen Projekten, dass er nicht nur Concorde hört. Um Harry hier nicht im Stich zu lassen sei erwähnt dass Moaty das Atlas Feeling wohl noch nciht kennt

- Der Angriff von Udo auf dieses Forum finde ich auch nicht ganz fair, schliesslich ist er auch sehr IT fixiert und als Person seines "Status" finde ich die Äusserung etwas fragwürdig. Andersherum ist es schade, dass er sein weites technisches und handwerkliches Wissen hier nicht auch zur Verfügung stellt.

- Auch Projekte und Diskussionen die nur teilweise oder auch garnicht Visatonbezogen sind sind hier wilkommen. Das heisst nicht, dass jemand seine Duetta oder seine Mivocbox hier vorstellen soll, siehe erster Punkt, doch sind Kombinationen von Visaton mit anderen Chassis oder technische Entwicklungen und Erklärungen/Messversuche etc auch anhand anderer Produkte gerne gesehen, denn oft kann man daraus auch lernen. Dieser Zweck steht hier auch im Vordergrund

- Diesem Forum Einheitsbrei vorzuwerfen finde ich jedoch schon fast eine Frechheit, denn es ist schlicht falsch aus drei Gründen:
    1. Visaton bietet eine beschränkte Anzahl Bausätze an und somit kann nicht immerwieder etwas anderes empfohlen werden
    2. Können wir ja auch nichts dafür, dass die Bausätze und Entwicklungen einfach vielseitig einsetzbar sind und gut konstruiert.
    3. Hier werden Empfehlungen meist aus Hörerfahrung gemacht. Ich glaube nicht, dass in offenen Foren eine dermassen grosse eigene Erfahrung bezüglich der Bausätze vorhanden ist.

Also Moaty und andere skeptische User gegenüber dieses Forums: schaut doch ab und zu hier rein und erfreut euch über die enorme versammelte Kompetenz. Ihr erkennt dann auch, dass dieses Forum wohl auch über seinen Tellerrand schauen kann, werdet aber auch erkennen, dass wir oft aber nciht immer eben aus gutem Grund doch bei Visaton bleiben.
  • Gast-Avatar
    andik

Ich glaube ich weiss wer hinter diesem Namen steckt, andere bestimmt auch, ist nicht der Rede wert.

Kommentar

• arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

jetzt wo du es sagst...

Es ist halt nur schade, dass durch solche Aussagen einige neue einen schlechten Eindruck vom Forum haben ohne es zu kennen. Skeptische Aussagen gewichtet man immer mehr als positive.

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

DAS tun in der Regel nur voreingenommene Leute, die sollen das ruhig tun, jeder hat die Möglichkeit sich eine eigene Meinung zu bilden.

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Ich würde das Ganze nicht so überbewerten, da hat mal jemand seinen Frust abgelassen ...
          Hier wurde er ihn nicht los, also versuchte er es wohl woanders.

Auf Visaton wurde früher 'woanders' noch wesentlich mehr herumgehackt ...

Wer nicht erkennen will, dass es hier ein 'Herstellerabhängiges' Forum ist, dem kann man ohnehin in der Beziehung nicht helfen.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9608

klärt mich mal auf, wer könnte dieser Schreiber sein???

Gruß Timo

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Naja, der Name geht schon sehr in die orientalische Richtung ... ich weiss nicht, ob du dich da schon hier 'herumgebtrieben' hast, als dieser doch sehr emotional hier 'um sich schlug' ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

"...Wenn du das Gleiche über die 20 Jahre alte Atlas DSM MK2 schreibst dann hast du Probleme mit Harry Leidenschaften..."

Irgendwie fühle ich mich angesprochen... Vor allem, weil es sich bei mir um die MKIII-Version handelt...

Ich ahne auch, wer es geschrieben hat, aber das tut nichts zur Sache.

Egal, wie dieser Beiträg jetzt ausfällt: der Ton, die Kompetenz und die Einstellung in diesem Forum ist um Welten besser, als im HiFi-Forum. Daher wird sich jemand, der von diesem Beitrag inspiriert hier entweder auf Anhieb wohl fühlen oder auch nicht....

Das ist auch gut so...

Bis auf einige völlig abstruse Aussagen (wie z.B. "...Visaton bietet eine beschränkte Anzahl Bausätze an..." - was heißt hier bitte "beschränkt": bis auf wenige Exoten und Hörner ist bei Visaton praktisch alles vorhanden, was man so in Sachen Boxenbau sich so vorstellen kann) scheint sich der Autor zum Ende des Beitrags eher neutral zu äußern.

Ist OK so. Man kann es nicht allen Recht machen: auch wenn man will. Dann lieber mit sich selbst im Reinen bleiben.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Original geschrieben von Timo
                  klärt mich mal auf, wer könnte dieser Schreiber sein???

Gruß Timo
                  Timo, ich tippe auf den "Moab", den Freund der Orientalischen Musik (ich neige, wenn es um "Ethno" geht, eher zu den Gesängen aus "Schwarzafrika", aber das tut nichts zu Sache)

Er gehört zu den Zeitgenossen,die einen ganz großen Wert auf teuere Verkabelung, Mundorf Kondensatoren und Modifikationen von CD-Playern legt. Er hört dabei Welt bewegende Verbesserungen. Der Gute reagierte etwas gereizt, als im Thread, wo er seine Probleme beschrieb Zweifel geäußert wurden, ob es des ausgegebenen Geldes wirklich Wert war.
                  Zuletzt geändert von harry_m; 23.05.2008, 15:37.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• arnegger
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2004
                    • 937

Bis auf einige völlig abstruse Aussagen (wie z.B. "...Visaton bietet eine beschränkte Anzahl Bausätze an..." - was heißt hier bitte "beschränkt": [/B][/QUOTE]

Ist mengenmässig und im Vergleich zu anderen "Anbietern" zu verstehen.

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Ist schon klar. Aber wenn ich mich z.B. an einen der letzten "Intertechnik"-Kataloge erinnere, so war er zwar von der Menge her beeindruckend aber letztendlich von der Konzeptvielfalt eher bescheiden.

Aber hier wird es wohl eher auf die "Masse gegen Klasse" Diskussion hinauslaufen.

Dabei wäre es interessant die Bauvorschläge aufzuzählen, die es bei Visaton gibt. Dabei sollten die bereits aus dem Programm herausgenommene auch mitzählen: denn dank ebay und Visaton Reparaturservice kann man sich praktisch jede Box auch nach zwanzig Jahren wieder aufbauen.

Wenn schon, denn schon: die "gute alte Zeiten" müssen auch mitzählen: wo bleiben denn sonst die "Legenden"?!

P.S.: nur unter "Neue Bauvorschläge und Modifikationen" gibt es 45 Beiträge...

Kommentar

• doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

Na ja von so einem Niveau braucht man sich im Endeffekt nicht herunterziehen zu lassen...vollkommen abstruses Verständnis für Logik.
                        Und dass sich jemand dann natürlich von der anderen "Seite der Macht" angezogen fühlt und diese dann auch verteidigt ist klar....aber am Ende bleibt es Herstellerkrieg.
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27976

Der User Moaty nannte sich früher hier moab, tauchte auch mal als Araber 1 auf. Er ist unserem Mod wohlbekannt, mir auch. Aber die Sache ist erledigt. Mehr möchte ich dazu nicht öffentlich sagen.

Was mir auffällt, ist eine negative Einstellung vieler im Hi-Fi-Forum gegenüber Visaton. Fieserton; Bass taugt nichts; alle haben Scheuklappen auf; sind nicht kritikfähig. Dagegen wird ein Udo W. angebetet, was manchmal schon peinlich ist.

Aber gegen üble Nachrede hilft nichts. Weder in Foren noch im richtigen Leben!
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Chlang
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2008
                            • 111

Na versammelte Kompetentz ,
                            (ich darf das schreiben, da ich in einem "Kompetenzzentrum" arbeite...)

da ich mich ja offen und unter dem selben Nick in beiden Welten bewege und den oben zitierten Beitrage auch gelesen hatte, kam ich doch etwas ins Nachdenken. Ich fühle mich in beiden Foren gut aufgehoben und mit Visaton-spezifischen Themen hier ganz besonders!

Aber (ein versuchter Blick von "Außen":

- etwas mehr Toleranz gegenüber Leuten, die eine andere Auffassung von Hifi haben, auch wenn diese nicht der Lehrmeinung entspricht und wissenschaftlich nicht haltbar ist, würde auch diesem Forum insgesamt gut tun (es gibt natürlich viele rühmliche Ausnahmen unter den Teilehmern, den Admin mal als erstes genannt). Nicht alle, die hier posten lesen erst mal eine Zeitlang mit, so dass sie wissen, wie der Hase läuft.

- Das Wissen ist in diesem Forum sicher sehr geballt vorhanden, aber auch in anderen Foren tummeln sich fähige Leute (zumindest sehe ich das mit meinem beschränkten Wissen so), man muss nur lernen, welchen Aussagen man Glauben schenken darf und welchen nicht.

- Über die Produkte brauchen wir uns sicher nicht zu unterhalten; Visaton baut gute Chassis. Aber es soll auch Chassis anderer Hersteller geben, die brauchbar sind. Manchmal könnte man mit einem dezenten Hinweis darauf, dass dies ein herstellerspezifisches Forum ist und man deshalb nicht eine Box mit Chassis des Herstellers XYZ diskutieren will, mehr erreichen, als die Schwächen der genannten Chassis in den Vordergrund zu stellen (auch wenn das viel mehr Spaß macht..).

So, ich hoffe, ich bin jetzt mit meinen Thesen nicht endgültig unten durch in diesem Forum, denn, wie oben schon gesagt, macht es mir in beiden Welten Spaß!

Grüße
                            Chlang

Kommentar

• doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

El Concorde hat gesprochen
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

Lädt...
                              X