Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Eindruck dieses "unseres" Forums gegen aussen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2002
    • 702

    #46
    Hi,

    da bin ich seit nem Jahr mal wieder hier, und sehe gleich diesen Thread...

    Der Eindruck den das Forum nach aussen macht ist schon richtig. Das Forum ist einfach nicht objektiv, was bei Empfehlungen an Neueinsteiger immer einen faden Beigeschmack hinterlässt. Zumindest bei mir, und wohl auch bei anderen. Visaton ist nicht schlechter oder besser als andere. Ich denke auch das ich fast jedes Chassis von Visaton, das bis zum Jahre 2000 gebaut wurde, schon gehört, meist sogar besessen habe. Da hilft auch kein Hinweiss auf die Herstellerabhängikeit. Für mich lasst ihr euch einfach nur in die Werbekette einspannen. Natürlich ist das bei anderen Markenforen (z.B. Opel oder VW, (Herstellerunabhängig) genau so, aber hier ist die Markenbrille IMO wirklich extrem.
    Ich habs schonmal hier geschrieben. Fachwissen sicher 1A, aber als Anlaufstelle für Empfehlungen 6-. Wenn Visaton seine Produkte lobt, ist das absolut ok, und jeder kann sehen von wem es kommt.
    Ihr müsst euch mal so manchen Thread der Vergangenheit angucken wo es sich so liest, als wenn der B200 die Neuerfindung des LS wäre, und der SC10 ist ja sowieso mit kleinen Abstrichen nur wenig vom ER4 entfernt...ist ja ein Visaton...kann ja gar nicht anders sein. Und falsch kann man ja sowieso nichts machen wenn man einen W130S verbaut. Es muss halt Visaton draufstehen damit es klingt. Was wurde die Vox200 gelobt, bevor in anderen Foren Kritik laut wurde. Danach kamen dann Modifikationen im Bassbereich... vorher war alles perfekt. Dann die Atlas compact, die ich hier habe, und die auch über jeden Zweifel erhaben ist. Bis jemand darauf kam nicht nur den Frequenzgang,sondern auch das Abstahlverhalten zu beachten. Siehe da, in normalen Räumen (und da hören 95 % der Leute) ist der Mitteltöner einfach zu laut, weil der DSM50 zu breit abstrahlt...

    Vielleicht sollten einige hier froh sein das es noch andere Foren gibt, wo objektive Meinungen zugelassen sind. Manchmal kommt dann auch was gutes für die Visaton-Gemeinde bei rum.

    Torsten

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4506

      #47
      Original geschrieben von Torsten

      Vielleicht sollten einige hier froh sein das es noch andere Foren gibt, wo objektive Meinungen zugelassen sind.
      Sind denn im diesem Forum keine objektiven Meinungen zugelassen? Das wäre mir neu. Wenn einer "objektiven Meinung" hier heftig widersprochen wird, dann wird sie doch nicht unterdrückt. Jeder kann sie lesen und sich seine eigene Meinung bilden. Ich würde den anderen Lesern mehr eigene Urteilsfähigkeit zutrauen.

      Ich bin übrigens auch froh, dass es noch andere Foren gibt. Warum auch nicht?
      Admin

      Kommentar

      • fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1472

        #48
        Torsten, ich verstehe das Problem wirklich nicht. Visaton ist ein Hersteller von Lautsprecherchassis für die Industrie (wovon hier witzigerweise NIE die Rede ist) mit einem zusätzlichen Programm an Hifi-Lautsprechern von niedrigpreisig bis hochpreisig.

        Wie in jedem Programm gibt es eher gute und eher schlechte Chassis, es gibt preiswerte Modelle und Teile, bei denen es von anderen Herstellern mehr fürs Geld gibt.

        Jetzt gibt Visaton seit Jahrzehnten auch noch Empfehlungen, was man mit den Chassis machen kann. Manche waren schon immer Pfusch, bei manchen hat man es später festgestellt und wurden verbessert und manche werden bis heute erfolgreich nachgebaut. Visaton ist kein Lautsprecherboxenhersteller, es ist ein Lautsprecherchassishersteller.

        Das Visatonforum hat einen recht guten Stamm an Mitgliedern, die seit langem und teilweise auch recht kompetent Auskunft geben. Natürlich hauptsächlich zu Visatonprodukten, aber was spielt das für eine Rolle? Was über eine G20SC gesagt wird gilt sinngemäß für so ziemlich jede 20mm Kalotte überhaupt. Die Belastbarkeiten sind ähnlich, das Abstrahlverhalten ist ähnlich, bei vergleichbaren Herstellern bewegt sich sogar der Preis im ähnlichen Rahmen.


        Zum Abstrahlverhalten: Du hast recht, es ist schade, dass darauf noch nicht besonders lange und auch immernoch nicht besonders viel Wert gelegt wird. Wenn "plötzlich" objektive Kriterien gelten sollen, fallen aber so ziemlich alle Bausätze der Selbstbauzeitschriften und so ziemlich alle Hifi-Fertigboxen durchs Raster. Mir ist eigentlich sogar noch nie eine Hifi-Box begegnet bei der ich sagen könnte, dass der Entwickler offensichtlich das objektiv machbare aus den Chassis herausgeholt hat. Bei Beschallungslautsprechern und Studio-Monitoren sieht das doch ganz anders aus. Hm, dazu gibt es auch praktisch keine durchentwickelten Bauvorschläge. Vielleicht weil richtig viel Arbeit dahinter steckt?? Oder ist dir schonmal ein Bauvorschlag für ein richtig gut funktionierendes Line-Array (Abstrahlverhalten über alles!!) begegnet?

        fabi

        Kommentar

        • Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #49
          Ich finde es persönlich nur eine Frechheit, dass man fordert in einem Herstellerforum, welches vom Hersteller finanziert wird, erwartet, dass Empfehlungen in andere Richtungen erlaubt sein sollen...

          Es gibt noch ein anderes Forum, in denen nur Sachen eines Lautsprecherbauers veröffentlicht werden, dieser reagiert nahezu kolerisch, wenn man seine Produkte kritisiert oder anderes empfiehlt.....da ist es hier sowas von human. Es werden 0,5% aller Beiträge geschlossen, weils net mehr geht: Ich kenne kein anderes Forum, wo es so locker zugeht!

          Kein anderer großer Hersteller bietet ein Forum mit so viel Fachwissen. Hier finden sich sehr viele technisch versierte Leute wieder, die alle ein wahnsinniges Fachwissen haben. Desweiteren bietet mir Visaton einen Service, den ich von keinem anderen Hersteller erleben durfte, sei es das Forentreffen, das Vermessen meiner Lautsprecher, das probehören der Lautsprecher so lang und umfangreich man möchte oder der Support in Richtung boxsim.

          Klar gibt es andere gute Hersteller, das stelle ich niemals in Frage, aber ich bezahle gerne für Service und Qualität und die habe ich für mich bei Visaton gefunden. Andere Leute finden ihren Service bei dem besagten Udo, andere wieder woanders. Ist vollkommen legitim....
          Und in diesem Forum sind gewisse Herstellersachen immer wieder gerne gesehen. Ich erinnere da nur mal an den Ripol und die dazugehörigen Chassis.

          Jann

          @Thomas62
          Denk an das Warmlaufen der Endstufen, damit du den Unterschied zur Atlas hörst :-P

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #50
            Man kann es nicht allen Recht machen...

            Torsten,

            bei allem nötigen Respekt, aber Du widersprichst Dir selbst in Deinen Ausführungen dermaßen, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Wenn schon Visaton Chassis nicht besser oder schlechter sind, als die Anderen: was bitte ist dann verkehrt, diese auch zu empfehlen?

            Es gibt eine Boxensimulation, für die Visaton auch eine Datenbank erstellt hat. Daher lässt sich damit am besten und am schnellsten ein Vorschlag erstellen. Und bevor irgendein Produkt eines Mittbewerbers empfohlen wird, das nicht simuliert werden kann nimmt man einfach Visaton: Ist gut, man hat damit Erfahrung: wem es nicht gefällt darf immer noch in das Seas, Scan Speak, Peerless, Vifa Usher oder TangBand Forum gehen und dort glücklich werden..

            Visaton ist sehr, sehr hifsbereit, wenn es un die Unterstützung bei der Entwicklung eigener Projekte geht: auch Boxen, die mit Chassis anderer Hersteller bestückt waren sind schon vermessen worden.

            Selbstverständlich war das eine Ausnahme, aber wer das nicht versteht, mit dem lohnt es sich überhaupt nicht zu diskutieren.

            Visaton tut sehr viel, um eine treue Kundschaft zu haben - was ist daran verkehrt? Ich habe immer gedacht, dass eine Firma, die sich sorgen um ihren Kundenstamm macht, eine gute Firma sein soll.

            Auch von den Kritikern, wird dem Visaton Forum beachtliche Kompetenz bescheinigt. Dabei stören sie sich wenig an der Tatsache, dass diese Kompetenz offensichtlich keine Hemmungen hat, Visaton Produkte zu empfehlen.

            Da haben die Jungs vom Lautsprecher Selbstbau mal gewagt, der KE25 gutes Zeugnis zu geben, schon hat sich doch tatsächlich jemand gefunden, der pico Visaton Propaganda vorgeworfen hat...

            Ich würde vorschlagen auf dieses Geschwätz einfach nicht mehr zu achten.

            Man kann es nicht allen Recht machen: und wenn es keine ernsthafte Probleme gibt, dann kommt der nächste Bastler, der die Weiche falsch zusammengebaut hat und fängt zu erzählen mit Visaton kriegt man aus der Box keinen Bass heraus... Und wenn dass erledigt ist, kommt der Übernächste und beginnt zum hunderteinungzwazigsten Mal die Diskussion über den Metallklang der Alu Membranen... Er hat mal vor zehn Jahren eine Box mit einer NICHT-Visaton Bestückung gehört, und hat einen AL130 noch nie in der Hand gehalten, aber Alu klingt doch unbedingt wie ein Blecheimer und nix geht über die gute alte Pappe.... usw, usf... Irgendein unzufriedener findet sich immer. Und wenn man ihm nicht zustimmt wird gleich wieder "Fieserton" aus der Mottenkiste herausgeholt.

            Manche beginnen sich schon deshalb fürchterlich aufzuregen, weil man ihre Meinung oder Geschmack nicht teilt: das sind meistens diejenigen, die im gleichen Atemzug Toleranz und Verständnis predigen.

            Und wenn über das Visaton Forum erzählt wird, dass hier kein Kabelklang gehört wird, so bestehe ich darauf, dass es möglichst weit verbreitet wird: das soll jedem klar sein, der sich hier anmeldet...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Thomas62
              Registrierter Benutzer
              • 29.01.2007
              • 128

              #51
              Original geschrieben von Jann

              @Thomas62
              Denk an das Warmlaufen der Endstufen, damit du den Unterschied zur Atlas hörst :-P
              Hallo Jann,

              ich muß Dir hier in allen Punkten volle Zustimmung geben. Wir selbst sind ja auch im Handel tätig und wir wissen, dass es für viele Hersteller nicht normal ist, solch einen Service für uns Selbstbauer zu bieten. Das gebührt schon höchste Anerkennung und Lob, zumal es für Visaton ja nicht das Hauptgeschäft ist.

              Jann Du weißt ja, dass ich über solche Dinge wie warmlaufen oder andere Sicherungen nehmen lache.
              Aber ich hab mir jetzt auch einen ganzen Schwung "High-End" Kabel gekauft. Für 4,95 Euro das Stück bei Reichelt
              Das ist meine persönlicher Beitrag zum Thema Voodooo für mich.


              Grüße Thomas
              -------------------------------------------------------------------------------------------
              Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
              Kenwood KA7020 - Classic200GF

              Kommentar

              • Torsten
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2002
                • 702

                #52
                Hi,

                offensichtlich werde ich hier falsch verstanden. Ich kritisiere gar nicht Visaton, sondern einige der User hier. Visaton selbst kann man keinen Vorwurf machen. Einige User hingegen meinen wohl sie verteidigen hier ihre "Familie" oder "Religion". Was man aus vielen Threads herauslesen kann (muss) ist, dass wenn nur Visaton draufsteht, es schon gut klingen muss. Da erwarte ich durchaus von den "alten" Usern, dass diese Aussagen relativiert werden. Macht aber kaum einer. Es ist noch nicht sooo lange her, da hat Visaton noch Fertigweichen verbaut, und auch Visaton-Chassis kommen mind. teilweise aus China.
                Und natürlich hat Visaton vor ein paar Jahren mal damit gedroht das Forum zu schliessen, weil es unbequeme Kritiker gab. Für mich sieht es so aus als wenn man sich da gerne vor Visaton stellt, um das Forum nicht zu gefährden. Alles in allem verständlich, aber jemandem zu empfehlen sich hier objektiv zu erkundigen ist wohl nicht guten Gewissens möglich.
                Visaton ist das wohl bewusst, denn so ein Forum kostet (Visaton) mindestens Zeit (und Geld) und Nerven. Aber keine Angst, die Leistungen werden bei ordenlicher kaufmännischer Kalkulation im LS-Preis drin sein, oder mindestens über den höheren Umsatz reingeholt. Der Kunde zahlt also auch für dieses Forum, oder glaubt ihr der Admin sitzt nicht auch lieber bei Sonnenschein im Garten?

                Das was an diesem Forum so gut ist, sind die Mitglieder mit viel Fachwissen. Die könnte man aber auch genau so gut woanders treffen. Ist ja nicht so als wenn die in anderen Foren zum Thema nicht gern gesehen wären. Ausser dem sind natürlich durch die Mitwirkung von Visaton experimente möglich, die sonst schwierig wären. So hat wohl kaum einer solche Messmöglichkeiten wie Visaton, die dann auch hin und wieder den Teilnehmern dieses Forums zugute kommen. Eindeutig ein Pro für das Visaton-Forum.
                Ich sehe also durchaus die Vorteile.

                Was will der eigentlich werden sich jetzt einige Fragen...Nun, für mich sind Foren von Menschen für Menschen mit gleichen Hobbies (oder Problemen), idealerweise ohne Finanzielle interessen. Ich ruf doch auch nicht bei der Allianz an und frage welche Versicherungsgesellschaft denn wohl die beste ist. Die Antwort kenne ich doch schon. Und hier kennt man die Antwort eben auch. Das ist imo das erste was man über dieses Forum wissen sollte, wenn man eine Empfehlung möchte. Dadurch das nicht Visaton selbst voll des Lobes ist, sondern seine User, könnte man das schonmal vergessen. ICH habe (eigentlich hatte) auch oft den Eindruck, das die die am lautesten VISATON rufen noch gar nix anderes gebaut/gehört haben. Und es ist auch gar nicht mal Visaton, die Kritik abwürgen. Es sind die Stammuser. Zumindest solange bis in anderen Foren die Zusammenhänge erklärt werden, und auch Visaton durchaus die Kritik annimmt. Wie gesagt: Beispiele sind VoxXXX und die DSM-Kalotten bzw. die LS in denen sie eingebaut sind.

                Wie auch immer. Lebt mit dem "Vorwurf", denn so ganz falsch ist er sicher nicht.

                Torsten

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #53
                  Original geschrieben von Torsten
                  ...Ich kritisiere gar nicht Visaton, sondern einige der User hier.
                  OK, jetzt sind wir so weit... Solche "User" gibt es aber bitte überall! Das ist kein allein stehendes Merkmal des Visaton-Forums.

                  Ich kann mich jetzt hinstellen, und sagen, dass HiFi-Forum ein Haufen inkompetenter Querulanten ist, der jedes mal völlig ausflippt, wenn das Wort "Visaton" geschrieben wurde.

                  Das wäre falsch ungerecht und völlig daneben. Weil es eben nur ein Paar "User" sind, die sich dies erlauben.

                  Und mit Verlaub:

                  "...Und natürlich hat Visaton vor ein paar Jahren mal damit gedroht das Forum zu schliessen, weil es unbequeme Kritiker gab..." das ist schlichtweg falsch.

                  Es gab hier mal in der Tat eine Zeit, wo plötzlich ein Haufen Querulanten die Threads mit Pöbelei, Beleidigungen und sonstigem Unfug derart vermüllt haben, dass sich in der Tat die Frage gestellt hat, ob es für Visaton überhaupt noch zumutbar ist, es so weiter zu führen. (Damals hat Friedemann das Forum noch alleine moderiert, wenn ich mich nicht täusche). Dann ist die Pflichtanmeldung eingeführt worden (die ich persönlich anfangs für falsch hielt - aber da lag ich falsch) und es kehrte Ruhe ein. In diesem Zusammenhang hätte sich wohl jeder Forenbetreiber fragen müssen, warum es sich das überhaupt noch antut.

                  In der U-Bahn sind es die Sprayer mit den Dosen in der Pfote, hier im Forum waren es die nicht registrierte "Gäste", die an einem Computer saßen und ihr Gastrecht missbrauchten ... Vandalismus hat viele Gesichter...

                  Also bitte etwas genauer beim Sachverhalt bleiben...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • fabi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1472

                    #54
                    Hallo nochmal.
                    Das was an diesem Forum so gut ist, sind die Mitglieder mit viel Fachwissen. Die könnte man aber auch genau so gut woanders treffen. Ist ja nicht so als wenn die in anderen Foren zum Thema nicht gern gesehen wären.
                    genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Auf einen sinnvollen Beitrag im Selbstbaubrett des Hifi-Forums kommen ungefähr 20 mit völligem Schwachsinn. Ich habe in einigen Foren geschrieben und bin letztlich doch immer wieder hier hängen geblieben. In Internetforen wird oft vergessen, dass bei technischen Problemen eben NICHT das stimmt, was alle sagen, sondern einfach das, was richtig ist. Im Hifi-Forum habe ich das Diskutieren wirklich aufgegeben. Nach dem zweiten Beitrag kommt der Bier-zu-prosten-Smiley und ich soll mir doch eine Needle bauen und glücklich werden. Schon okay,

                    Nichtsdestotrotz vermisse ich auch hier die interessanten Sachen. Oft geht es eben wirklich nur noch um BoxSim und die letzten zwei Visatonchassis auch noch zusammen in eine Kiste zu nageln.

                    fabi

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #55
                      Original geschrieben von fabi
                      ..Nichtsdestotrotz vermisse ich auch hier die interessanten Sachen.
                      Hole doch ein Wenig aus! Was meinst du jetzt genau?
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1472

                        #56
                        Harry, du erinnerst dich doch auch noch an die Zeiten, in denen hier richtig "was los" war?

                        Urps gegen Eckhorn, was macht die Entzerrung, kann man die Güte verändern? FIR-Filter und DS4, was bringt die Linearphasigkeit, Hörversuche und mp3-Vergleiche, warum "klingen" Lautsprecher, was machen die Verzerrungen aus und hängt der Wirkungsgrad wirklcih nur vom Gehäuse ab? Welchen Einfluß hat die Raumakustik und wie schlimm ist das Abstrahlverhalten in tatsächlichen Hörräumen wirklich? Was bringt ein Superhochtöner B200 und wie kann man ihn wirklcih sinnvoll ankoppeln, wer macht Versuche zu Schallführungen dazu und kommt man wirklcih an Studiosound heran?
                        Volker hat mal Chassis angefangen, es gab eine brösel'sche Zauberweiche, über das DBA wurde diskutiert und den Dipol.... We-Ha hat noch Gehäuse gebaut und Thomas mit SpeakerPro die ersten Simulationen gemacht...

                        grüße, fabi

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28098

                          #57
                          Du fabi, ich habe gerade mal deine Beiträge/Fragen im Raumakustikforum gesucht, gefunden hab ich nix..... oder?
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Gone

                            #58
                            nen HerstellerForum iss nen HerstellerForum,
                            so wie dat Torsten sachlich versucht zu sachen

                            dass bei technischen Problemen eben NICHT das stimmt, was alle sagen, sondern einfach das, was richtig ist
                            das iss wie in dem "unbekannten SchlagzeugThread"

                            Diskussion beendet?

                            wenn jemand wüsste was nen Schlagzeug sei
                            un nich
                            irgendsowas wo einer überzeugt sei,
                            dass dieses Ding das objektive Schlagzeug sei,
                            dann
                            könne man auch darüber diskutieren
                            was die Technik dazu bedeuten könne
                            aber so??
                            wenn doch alles schon da??

                            objektive Meinung
                            ?????????????

                            irgendwie seltsam
                            müsste man in dem Fall nich einfach vonwegen

                            "richtig oder Tatsache" schreiben
                            praktisch "so isses" sagen

                            überhaupt? warum diskutieren über DAS RICHTIGE
                            versteh ich nicht

                            Harry, du erinnerst dich doch auch noch an die Zeiten, in denen hier richtig "was los" war?
                            die iss rumm
                            wie von frühers her die Hippiezeiten rum sinn
                            alles geklärt
                            das Richtige existiert
                            da brauchts keine Unterhaltung mehr
                            Gone

                            nich dass ich keine VisatonsLS hätte,
                            bestimmt locker über 10

                            Welchen Einfluß hat die Raumakustik und wie schlimm ist das Abstrahlverhalten in tatsächlichen Hörräumen wirklich?
                            da hätte ich gern mal ne unteknische Erklärung drüber,
                            weil ich kaum was schlimm finde
                            un Musiker bin,
                            irgendwie tragisch
                            nich dass ich teknisch nich bewandert wäre,
                            schon irgendwie

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #59
                              Fabi,

                              Du hast Themen aufgelistet, die hier schon durchgenommen wurden. Da waren noch viele auf der Suche nach "ihrem" System. Die meisten haben es gefunden und haben sich zurückgezogen. Woofie mit seinen Voxen, walwal mit der Concorde, Volker mit B200 usw...

                              Ich schleife immer noch an meinen Front- und Rearboxen ("Schleifen" wörtlich nehmen: es geht um die Oberfläche...)

                              B200+TL16 wurde oft angesprochen, aber niemand hat sich davon so mitreißen lassen, dass er das nötige Kleingeld investierte...

                              Diskutieren alleine nützt nichts: man muss schon die Hand anlegen. Die heftigsten Debatten fanden immer wieder statt, wenn es bei der grauen Theorie blieb, ohne jede Verifizieren durch die Praxis.

                              Ich habe eine Menge Ideen, eine steckt gerade so richtig im Kopp, aber ich werde es in absehbarer Zeit nicht angehen können, also: reifen lassen...
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28098

                                #60
                                Harry

                                Nix zurückgezogen, nach Concorde kam Sonja, Bijou und irgendwann mal kommt Katja. Und nachdem ich "meinen" LS gefunden habe, predige ich über Raumakustik...
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X