Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Eindruck dieses "unseres" Forums gegen aussen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Original geschrieben von Chlang
    - etwas mehr Toleranz gegenüber Leuten, die eine andere Auffassung von Hifi haben...
    Deifnire bitte was Du unter "anderer Auffassung von HiFi" verstehst.

Original geschrieben von Chlang
    Manchmal könnte man mit einem dezenten Hinweis darauf, dass dies ein herstellerspezifisches Forum ist und man deshalb nicht eine Box mit Chassis des Herstellers XYZ diskutieren will, mehr erreichen, als die Schwächen der genannten Chassis in den Vordergrund zu stellen...[/B]
    Diesen Satz kann nicht nachvollziehen. Denn ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wann hier zuletzt ein Produkt eines Mittbewerbers schlecht gemacht wurde, nur um es aus der Diskussion zu "schießen"...

Meiner Einschätzung nach zeigt sich Visaton seit eh und je sehr tolerant, wenn es um die Produkte anderer Hersteller geht.

Ich kann mich nur an einige Threads erinnern, wo Moderatoren einen Riegel vorschieben müssten: weil es irgendwann wirklich nicht mehr aktzeptabel war. Da ging es um die Ringstrahler von Vifa: da hat man Visaton schon im eigenen Forum verteidigen müssen.
    Zuletzt geändert von harry_m; 23.05.2008, 17:57.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

Ich denke er meint damit zum Beispiel dass Mundorf, Spezailkäbelchen und Gerätetuning wohl akzeptiert werden aber nicht als gut bzw. nötig und ausgesprochen wirkungsvoll diskutiert werden.

Was prinzipiell ja der richtige Ansatz wäre.

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Original geschrieben von arnegger
        Ich denke er meint damit zum Beispiel dass Mundorf, Spezailkäbelchen und Gerätetuning wohl akzeptiert werden aber nicht als gut bzw. nötig und ausgesprochen wirkungsvoll diskutiert werden.

Was prinzipiell ja der richtige Ansatz wäre.
        Die mangelnde Toleranz darf in diesem Fall auch zurückgegeben werden: denn wenn jemand den Klangunterschied nach dem Einbau von einer teuren Platine mit Super-Duper Teilen nicht hören kann, muss dies auch toleriert werden - ohne dass man ihm gleich die Taubheit bescheinigt wird.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• das_n
          Registrierter Benutzer
          • 09.08.2007
          • 325

Als aktiver Hifi-Forumianer muss ich zum "Fieserton" was sagen: Imho wird das dort oft spaßeshalber benutzt und ist nicht abwertend gemeint.
          Gruß Nils

Kommentar

• mufasa
            Registrierter Benutzer
            • 25.06.2007
            • 280

Dies ist ein markenbezogenes Forum, das ist klar. In einem Opelforum brauche ich auch nicht erzählen, dass ich VW und Audi besser finde. Sonst bekomme ich sicherlich auch ein paar nette Kommentare.
            Das problem an fast allen Foren ist, dass man nicht weiss, über welche Kompetenz ein User verfügt, der ein positives oder ein vernichtendes Urteil über ein Produkt abgibt. Das beste Beispiel war der Viech-Hype im Hifi-Forum. Die Viecher haben für das Geld sicherlicher sehr gute Dienste geleistet. Die Hälfte der Erbauer hatte sie aber schon fast zur Referenz erklärt. Wenn man dann mal nachhakte, kam sehr oft zu Tage, dass das die ersten eigenen waren und bestenfalls die 70er Jahreboxen der großeltern als Vergleich gedient haben.
            Ich bin Ende 2004 das erste Mal mit dem selbstbau in Kontakt gekommen, als ich mir in Hamburg Fertigboxen kaufen wollte. In einem Selbstbauladen hörte ich als Vergleich Eton-Lautsprecher, die im Gegensatz zu den Fertiglautsprechern, die eigentlich kaufen wollte, nach einigen Tönen meine Kinnlade nach unten bewegt hatten. Ich war völlig fassungslos, konnte mich damals aber noch nicht zum Selbstbau durchringen. Im nächsten Selbstbauladen hörte ich dann unter anderem Couplets, die mich spontan an Kreissägen erinnerten. Wenn ich nach diesen Höreindrücken im Hifi-Forum meine Meinung geäußert hätte, hätte ich wahrscheinlich geschrieben, dass Visaton Lautsprecher völlig sch****e klingen.
            Heute verfüge ich über mehr Hörerfahrung. Mittlerweile habe ich etliche Chassis der W***S Baureihen verbaut. An die ALs habe ich mich aber noch nicht rangetraut
            @ Walwal: Den von dir angesprochenen Udo W. kenne ich sehr gut und das ist mir überhaupt nicht peinlich. Er ist ein positiv Verrückter, der bei seinen Bausätzen eine konsequente Linie verfolgt (die mir übrigens sehr gut gefällt). Er baut nur das, was ihm gefällt. Wenn jemand in seinem Laden Ls anhört und sie nicht mag, ist Udo nicht im Geringsten beleidigt. Er weiss einfach, dass sein Besucher eine andere Hör-Philosophie verfolgt und akzeptiert es. Diese Toleranz ist nach meinen Eindrücken nicht immer bei allen Usern in diesem Forum gegeben (und auch nicht im Hifi-Forum).
            Die Aussagen von Chlang kann ich deshalb nur unterstützen. Allerdings denke ich auch, dass Moaty seine Unstimmigkeiten besser hier klären sollte, als das ganze Forum anderswo durch den Dreck zu ziehen.
            Gruß Wolfgang

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28079

Original geschrieben von mufasa
              ------------
              @ Walwal: Den von dir angesprochenen Udo W. kenne ich sehr gut und das ist mir überhaupt nicht peinlich. Er ist ein positiv Verrückter, der bei seinen Bausätzen eine konsequente Linie verfolgt (die mir übrigens sehr gut gefällt). Er baut nur das, was ihm gefällt. Wenn jemand in seinem Laden Ls anhört und sie nicht mag, ist Udo nicht im Geringsten beleidigt. ----------Gruß Wolfgang
              Auch ich achte Udo sehr und hatte mit ihm auch mal einen Meinungsaustausch. Was mich stört, ist diese bedingungslose Anbetung einiger. Das ist nur peinlich.

Zitat:"Ich glaub der Udo hat fast das Zeug zum Oberguro einer DIY-Sekte, Aussehen und Anbetungswürdigkeit sind auf jeden Fall vorhanden. "

Fieserton mag lustig sein, aber einige meinen das ernst...
              Zuletzt geändert von walwal; 23.05.2008, 19:03.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

Die Aussagen von Chlang kann ich deshalb nur unterstützen. Allerdings denke ich auch, dass Moaty seine Unstimmigkeiten besser hier klären sollte
                Das hatte er zum Teil versucht, aber dies tätigte er dann über eine höhere Instanz des Forums, hier möchte ich nicht weiter ausführen, das möchte ich, wenn er will, dem Admin überlassen.
                Klar, es ist immer einfach hinter dem Rücken über jemanden zu lästern, deshalb ist auch zu überlegen wie weit man gehen sollte.
                Um nicht selbst abzurutschen muss man aber sagen das er Arbeitstechnisch wirklich gut war, wäre eine Bereicherung fürs Forum auch in Zukunft gewesen. Aber die Entscheidung seinerseits ist gefallen, für ihn der richtige Weg, für andere einfach nur unverständlich.
                Und wie schon geschrieben: man kanns nicht jedem recht machen.

Kommentar

• mufasa
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2007
                  • 280

Du musst nur mal sehen, was für Leute das sind. In der Regel solche, die das erste Mal mit vernünftigen Bausätzen in Kontakt gekommen sind. Ich habe auch mehrere CTs aus der Klang und Ton bei mir zuhause und bin von allen begeistert. Einer mit dem W170S ist auch dabei.

Diesen Guru-Status hat er sich aber auch hart erarbeitet. Sei es ihm gegönnt. Ich rufe ihn mehrmals im Jahr an und dabei geht es nicht immer um Boxenkauf. Diese Telefonate enden nicht selten damit, dass der Akku von meinem Homehandy schlapp macht.

Fieserton finde ich auch nicht gut. Nach meiner Begegnung mit den Couplets hätte ich das aber mitunterschrieben. Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist....
                  Gruß Wolfgang

Kommentar

• das_n
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.08.2007
                    • 325

vergesst nicht: das hifi-forum hat tausende von mitgliedern, allein der diy-bereich hat ein mehrfaches der teilnehmer wie dieses.
                    wenn man das vergleicht, kommen da ungleichviele negativbeispiele zusammen.

im allgemeinen hat visaton aber einen guten ruf in dem dortigen selbstbaubereich.
                    Gruß Nils

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Ich befürchte nur, das dieser Thread wieder 'irgendwo' in 'irgendeiner' Form böses Blut produziert ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Mr. Pit
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2002
                        • 1706

Denkt nur an die vielen verlorenen Seelen, die sind sogar mit einem Böse-System oder ein Aldidente-System zufrieden.

Na und? Wem es gefällt.

Grüße
                        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                        Sub Vourturms

Kommentar

• mm2knet
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.04.2008
                          • 73

Dazu muss man aber in diesem Forum hier bedenken, dass meistens User dazukommen, die schon ein wenig mehr Theorie durchgeprügelt haben, da man Visaton im MM oder Konsorten wohl nicht findet (hab zumindest noch nie was gesehen... ^^)

Im Hifi Forum sind leider auch 1000e kleiner Kinder, die immer wieder die gleichen Fragen stellen, die nen 15" Wuuuhfah bei ebay gefunden haben und sich daraus nen Subwoofer bauen wollen für Ihre Aldi-Anlage... Jede Woche wieder gibt es entsprechende Threads.
                          Ist halt sowas wie eine erste Anlaufstelle für jeden.
                          Ich will das Hifi-Forum nicht schlecht machen. Schließlich habe ich dort den Link gefunden, der mich dann jetzt zu meinen Voxen geführt hat

Naja, so sei es, ich kann aber gut damit leben, dass mir auch mal von anderen immer wieder in Erinnerung gerufen wird, dass es auch andere Sachen als das, was ich gut finde gibt.

So, und jetzt haben wird uns trotzdem weiterhin alle lieb

Kommentar

• mufasa
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.06.2007
                            • 280

Ich wollte niemanden, der gerade seine Hifi-Enthusiasmus entwickelt, schlecht machen. Ich finde es sehr gut, wenn junge Leute mit so viel Elan an die Sache rangehen. Nur können sie das Ganze noch nicht so richtig überblicken und neigen zum Gigantismus. Das Problem entsteht dann, wenn ein anderer Newbie das alles ungeprüft für bare Münze nimmt und hinterher enttäuscht ist.
                            Dann haben wir letztendlich eine Seele verloren.
                            Gruß Wolfgang

Kommentar

• Stockvieh
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.01.2006
                              • 246

@mm2knet
                              Ich bin auch übers hifi-forum hierher und dann zu meinen VOXen gekommen!

Bezüglich Visatonklang muss ich sagen:
                              Für jemanden für den ein kleines 5.1 PC-LS Set von Teufel oder so mancher Auto Woofer gut klingt, dem kann ein Visaton LS einfach nicht gefallen.
                              So ist zumindest meine Erfahrung, denn die Abstimmung ist eine völlig andere.

Einerseits bieten zwar Bausätze wie die VOX ein sehr gutes P/L Verhältnis, anderseits weiss ich auch das es noch sehr viel besseres gibt.

Im Vergleich zu einem System das ich einmal hören durfte klingt meine VOX dagegen ähnlich wie es moaty beschrieben hat, ist leider so!

Kommentar

• Chlang
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.01.2008
                                • 111

Hallo LIEBES Forum!

Hätte nicht gedacht, dass a) mein Beitrag so positiv aufgenommen wird und dass b) die Reflexion über dieses Forum für meine Sicht so positiv verläuft - freut mich wirklich!

Noch an harry_m, weil er direkt gefragt hat:

Deifnire bitte was Du unter "anderer Auffassung von HiFi" verstehst.
                                Genau das wollte ich eigentlich nicht definieren/diskutieren, sondern jedem seinen Glauben lassen. Im übrigen hat das "arnegger" sehr schön getroffen, was ich meinte. Und ich bin ganz bei ich harry_m, Toleranz sollte auch für beide Seiten gelten, also für Gläubige und Ungläubige. Jetzt doch noch das aber: Gläubige wie Ungläubige kann man sehr schwer mit für die jeweilig andere Seite auch möglicher Weise stichhaltigen Argumenten überzeugen - man glaubt oder eben nicht. Deshalb könnte man manche Diskussion da durchaus abkürzen (ja ich weiß schon, es macht halt schon Spaß).

Diesen Satz kann nicht nachvollziehen. Denn ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wann hier zuletzt ein Produkt eines Mittbewerbers schlecht gemacht wurde, nur um es aus der Diskussion zu "schießen"...
                                Ich trau mich ja kaum das Wort in den Mund zu nehmen, aber ich glaube mich an mindestens eine Diskussion zu erinnern, in der alleine die Nennung einer Marke, die mit Tang anfängt und mit band aufhört, regelrechte Empörungsstürme ausgelöst hat... Halt ich erinnere mich: Es war nicht die Nennung, ein besagtes Chassis sollte in einem Bereich etwas besser machen als eines von Visaton. Das will ich jetzt aber auch nicht nochmal aufkochen!!! Mir gefällt der Tenor, der sich mit diesem Thread entwickelt hat, sehr gut.

Grüße
                                Chlang

Kommentar

Lädt...
                                X