Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Weiche VOX 252

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Restek
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2002
    • 86

    Neue Weiche

    Hallo Leute,

    Bei der alten Weiche wird der TT mit 12 dB getrennt.
    Der Innwiederstand der Bass-Spule wurde berücksichtigt.

    Die neue Wieche soll mit einem 18 dB Filter im
    TTzweig trennen.
    Wie hoch darf der Innwiederstand der beiden Spulen sein?
    bzw der 2,2 mH Spule

    Gruß Restek

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      Hallo restek,

      da nimmst am besten die Visaton-Spulen LR 4,7mH und SP 2,2mH / 1,3mm, da wird das wohl am besten mit passen!

      Merke: auch ein gut gemeinter, kleinerer Widerstand kann schlechter sein...
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5315

        Ich hab nochmal geschaut, die Bässe sind nicht gegeneinander verpolt. Der Effekt tritt aber auch nicht bei jeder Musik auf

        Kommentar

        • NoName
          Registrierter Benutzer
          • 15.12.2001
          • 860

          Hallo,

          > @NoName, bist Du ja auch der Meinung, aber diese Maßnahme ist nur für Hardcore- Basstler.

          eigentlich nicht, eher was für den Stabilbaukasten. Aber... ich glaub ja auch an Kabelklang. *kicher*

          Schönen Sonntag

          Frank

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            Hallo,

            gestern Abend nochml 'Matrix' geschaut, bevor es demnächst in den 2. Teil ins Kino geht

            Also was schon vorher mit dem VOX-Center sehr sehr gute Homogenität hatte, hat jetzt nochmals den letzten Schliff bekommen. Besonders Geräusche, die zwischen Center und Front stattfinden, lassen sich jetzt dort viel präziser orten, also das Zusammenspiel zwischen Center und Standbox ist deutlich besser geworden.

            Mal gespannt, was (ob...) Visaton am Center mißt.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

              der zweite teil geht ins kino, aber ein HK-freak deines schlags doch wohl nicht?

              gruß
              gork

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                muß doch gucken, was es sich lohnt später auf DVD anzushaffen...
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • gork
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.07.2001
                  • 1088

                  ist es nicht furchtbar langweilig, denselben film zweimal anzusehen? ich hab daran keinen spaß. sicher, einen besonders guten film schaue ich mir ein, zwei jahre später gern ein zweites, vielleicht ein drittes mal an, aber der kauf einer DVD macht für mich wirklich keinen sinn. wenn ich einen film zweimal aus der videothek ausleihe (auf ebay ersteigern und gleich wieder verkaufen ist eine alternative, aber eine sehr umständliche), kostet mich das rund 6 euro - einen bruchteil des kaufpreises einer DVD. bis sich der kauf lohnt, kann ich die dialoge ja auswendig mitsprechen (wenn ich mich nicht vorher zu tode gelangweilt habe)...

                  CDs höre ich mir aber durchaus mehrmals an. (so gesehen macht das mehrfachschauen eines films vielleicht doch einen gewissen sinn. geschmäcker sind halt verschieden.)

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    Leihe ich bei uns in der ProVideo eine DVD am einen Tag aus, und bring sie am folgenden zurück, zahle ich 1,70€. Das ist so billig, dass sich der kauf nun wirklcih nicht lohnt. DAS fange ich sicher nicht an. Dann eher alle Filme angucken, die grade im Kino laufen. Mit 5€/Film ist auch das nciht zuteuer.

                    (ich weiß, bei uns ists billig. Gestern hat der Liter Superbenzin 1,009 gekostet. *gg*)

                    farad

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      Ich muss gestehen, das ich mir seit einiger Zeit Gedanken über meine HK Anlage/Equipment mach, bzw. dessen Sinn und Unsinn.

                      Mein Haupt-Gebrauch der Anlage besteht aus hören von Radio-Musik....(ADR oder digital). Relativ selten CD oder MD...und genau so selten HK.
                      Ich habe mich sogar dabei etappt, das ich die Gedanken in Richtung 'Anschaffung des ROTEL RSP 1066' wandern lies, um mir dann zu sagen: "Wozu ? Die drei DVDs, die du im Jahr tatsächlich siehst ?"

                      Werde nun erst einmal zusehen, das ich in Richtung 'Musik-Stereo' die Kisten und Anhang optimiert bekomme...dazu gehört eventuell auch ein klang-optimiertes VOX Gehäuse...wie immer das dann auch aussehen wird.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        Hallo,

                        gerade im Kino gehen oft - wegen der Umgebungsgeräusche und/oder unzulänglicher Tonwiedergabe, ja leider - Details unter. Außerdem ist der Sound bei mir zuhause besser, als im Kino( auch leider, oder eigentlich doch nicht).
                        Bestimmte Schauspieler sehen ich oder meine Frau gerne, bestimmte Genres liegen einem einfach und was mich schon mal begeistert, sind liebevoll abgestimmte Soundkulissen.
                        Auch entdeckt man bei mehrmaligem Sehen Details, die zuvor entgangen waren. Ich schau natürlich nicht wöchentlich nochmal, aber nach nem halben oder einem Jahr schon mal leicht.
                        Prinzipiell treff ich über die Bewertungen von Bekannten oder aus den einschlägigen Zeitschriften ne Vorauswahl. Wenn da schon der Film - die Story - als einfallslos bewertet wird oder das Bild verrauscht oder der Sound schlecht ist, dann muss er schon aus anderen Gründen unbedingt gewünscht sein.
                        Und wenn man es nicht supereilig hat, gibts doch häufer Angebote für 15 und teils für 10 Euro.
                        Bei uns ist Karstadt recht stark, da kosten dann selbst aktuelle Filme um 22 Euro, mal als Ausnahme 26 oder mehr (Star wars II, Gladiator, aber letzterer wird ja jetzt als Preiswertangebot vermarktet).

                        Ach so, wenn wir als Familie ins Kino gehen, sind wir schnell 40 Euro los, kein Scherz (natürlich mit Popcorn und Getränken).

                        Gruß Peter

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          Ja klar, aber irgendwei hinkt der Vergleich, DENN: Du rechnest nur die DVD gegen den einen Tritt und das PloppKorn....aber damit dir bei deiner DVD das Hören und Sehen zu Hause vergeht, bedarf es ja einiger Anstrengungen mehr...

                          Jetzt komme mir aber niemand damit, das ich HK verteufeln will...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            Hi WeHa,

                            du hängst mich mal wieder ab

                            welcher Anstrengungen bedarf es, die ich nicht schon getätigt hätte?
                            Is voll komplott den Heimkinodrom

                            Ich mach ja beides; aber weil unsere Kinder leider abends noch nicht alleine gelassen werden können, andererseits unser Babysitter langsam ins Alter kommt, beschränken sich leider unsere meisten Besuche auf Filme für die ganze Family.
                            Da kommt einem das Hobby ganz recht.

                            Ein Heimkino verteufeln wird wahrscheinlich eh nur einer, der keines hat. Soundtechnisch hab ichs schon lang und irgendwann kommt ein Proki.

                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4479

                              Zurück zum Thema Weiche

                              Nachdem wir jetzt ein eindeutiges Ergebnis zugunsten der Weichenmodifikation haben, möchte ich allen Beteiligten danken. Denen, die das Phasenproblem bemerkt haben (hier besonders Udo Ratai von "image hifi", der mir sogar messtechnisch das Problem demonstrieren konnte) und denen, die den Test durchgeführt haben. (Fehlt da eigentlich noch ein Bericht? Ich habe den Überblick bei diesen vielen OT-Beiträgen verloren).

                              Manche Hörtests erscheinen mir allerdings etwas übertrieben formuliert zu sein. Man könnte daraus schließen, dass die VOX früher überhaupt nicht funktioniert hat und jetzt plötzlich überragend ist. Ich sehe das so: Ein schon hervorragender Lautsprecher konnte dank einiger engagierter Besitzer mit "goldenen Ohren" noch verbessert werden. Das ist ein Vorteil des Lautsprecher-Selbstbaus. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei Fertigboxen, die erwiesenermaßen alles andere als perfekt sind, ein ähnlicher Prozess möglich wäre (wenigsten nicht so öffentlich).

                              Wir werden also offiziell die Weiche ändern und nach und nach alle VOX-Weichen überprüfen und ebenfalls ändern. In den Bauvorschlägen im Internet können wir einen Hinweis auf die Möglichkeit der Nachrüstung bringen.

                              Am Samstag habe ich die bereits umgerüstete VOX 200 jemand vorgeführt. Auch hier ist eine Änderung vorteilhaft. Die aus Zeitgründen mit der "heißen Nadel" modifizierte Weiche brauchte nur im Bass eine Änderung:

                              - 2,2 mH; 1,3 mm zusätzlich (wie bei VOX 252)
                              - 47 µF zusätzlich parallel zu 100 µF

                              Die Auswirkung auf die Impedanz muss noch geprüft werden.
                              Admin

                              Kommentar

                              • PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

                                Hallo,

                                blöde Off-Topics

                                Weil ich auch so einer bin, helf ich gerne bei der Übersicht der Rückmeldungen; es fehlt lediglich woody, da leider seine Raumakustik noch nicht mitspielt.

                                @admin
                                Die Änderung der Vox 200 versteht sich so, dass der Kondi 47 uF den 22 uF ersetzt?

                                Bestimmt war die 25X auch bisher ein sehr guter LS, doch in der Begeisterung der Wahrnehmung neuer Details oder der sich plötzlich perfekt schließenden Surroundkullise, freut man sich sehr über die mit vertretbarem Aufwand erreichte Verbesserung.

                                Gruß
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X