Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Weiche VOX 252

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5315

    Stimmt, die Bassdrum ist echt gut.
    Farad, willkommen im Club

    Kommentar

    • volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      Ich bin echt gespannt was bei der Vox 200 noch für ein Aufleben herrschen wird.
      Das Mauerblümchen steht bei meinen bekanten den Bass hab ich erst mal ohne zu messen 1,8mH verpasst. Den seine Schnauze ging gar nicht mehr zu, meine auch nicht. Das die so gut ist hätte ich nicht erwartet. Visaton fahrt schon mal die Maschinen warm, die Kasse klingelt.

      Gruß, Volker
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        Deswegen denke ich jetzt mal, daß gerade beim VOX-Center schon immer die Phase gestimmt hat.
        Mr. Woofa !
        Na und, was ich sowieso nicht glaube mit der Polung. Wenn du den Center aber jetzt so belässt, ist die Weiche ja nicht wie in Deiner Vox. Was dann, wenn Visaton die Polung drehen muß. Das wäre ja das schlimmste für dich was passieren könnte.


        @ Dune
        somit hat sich mein wunsch nach einer vox XXX mit frontbass verstärkt!!!
        Was soll das bedeuten, wer macht die Weiche? Glaubst Du das geht so einfach? Wenn ja, dann schreibe mal.


        Gruß, Volker
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • NoName
          Registrierter Benutzer
          • 15.12.2001
          • 860

          Hallo Volker,

          > Das Mauerblümchen steht bei meinen bekanten den Bass hab ich erst mal ohne zu messen 1,8mH verpasst. Den seine Schnauze ging gar nicht mehr zu, meine auch nicht.

          welche Spule war das genau? Doch nicht die 4,7er im Zweig für den Bass, oder? (bezogen auf Weiche Stand 13.11.2002)

          > somit hat sich mein wunsch nach einer vox XXX mit frontbass verstärkt!!!

          ... wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Angelegenheit, da die Trennung (geschätzt ca. 500hz) deutlich höher als beim Seitenbass ausfallen könnte.

          Gruß

          Frank

          Kommentar

          • Wurstblinker
            Registrierter Benutzer
            • 05.11.2001
            • 130

            Ich muß sagen,je länger ich mit der neuen Weiche höre,desto besser gefällt mir die "neue" Vox !
            Ich kan die Weichenänderung uneingeschränkt weiterempfehlen.

            Aber ,
            und ich denke,dass muß auch an dieser Stelle gesagt werden, hat Visaton hier versagt,und hätte das Problem schon viel früher erkennen müssen.Es gab schon oft genug hier im Forum Diskusionen über die Vox,und auch wegen Phasenproblemen.
            Doch leider wurde dies immer abgestritten,und gesagt alle sei in bester Ordnung.
            Leider war es nicht der Fall.
            Jetzt könnte man sagen,man gut wier haben das Forum.
            Doch was ist denn jetzt mit den vielen Leuten die sich für teures Geld die Vox gekauft haben,und nie was von dieser tollen Änderung hören werden???
            Eigendlich schon schade,da wie wir sehen noch viel mehr aus der Box rauszuhohlen ist!

            Gruß
            Wurstblinker
            Gruß Wurstblinker

            Kommentar

            • Superhatti
              Registrierter Benutzer
              • 09.11.2002
              • 215

              Superhatti

              habe gestern nicht mehr so lange die neue weiche an den vox 252 geteste, hier schon mal meine subjektiven ersten eindrücke:
              klangbild löst sich jetzt viel besser von den lautsprechern, stimmen werden wirklich körperhafter dargestellt.
              wie schon jemand geschrieben hat, kann man wirklich im sound baden, hab mich anfangs der hörsitzung mehrmals um bzw zur seite gedreht, da ich dachte da kommen irgendwelche "geräusche" oder töne her, gehörte aber zur musik.
              hört sich vielleicht negativ an, mein ich schon positiv.
              ich denke aber, mein raum ist etwas unterbedämpft, noch nicht viel mobilar. der bass neigt immer noch etwas zum dröhnen, aber bei weitem nicht mehr so wie mit der alten weiche. konnte den pegel viel weiter erhöhen, ohne dass der bass zu dröhnt. das schieb ich erstmal auf meinem raum.
              kickbass hat sich auch verbessert, aber noch nicht perfekt. ist vielleicht auch gar nicht möglich mit dem tiw un der abstimmung ? ich weiss nicht
              ausserdem hatte ich den eindruck, dass besonders stimmen etwas "ausgefranst" sind und es teilweise verstärkt zum zischeln neigte. könnte aber ja auch der raum sein. oder jetzt offenbaren sich verstärkt schwächen der elektronik und cds ?
              ich vermisse auch noch etwas spritzigkeit.
              oder muss sich der neue mittelton-kondensator erst einspielen.
              das zischeln müsste ja von den hochtönern kommen, da hat sich ja michts geändert ? liegt wahrscheinlich am musikmaterial.
              wie gesagt, ich habe nicht zu lange getestet.
              wie das klangbild jetzt auch immer zu beschreiben wäre, die voxen stellen es souverän in den raum !
              das waren jetzt meine, rein subjektiven ersten erfashrungen. werd ma meinen kumpel demnächst zu mir schleppen, was der so meint. hat auch vov 252 zu hause stehen.
              vielen dank nochmal an visaton für die bauteile !
              obwohl es schon irgendwie zu denken gibt, dass es schon "ewig´" bauvorschläge gibt, die zigmal verkauft werden und es so lange dauert bis "fehler" erkannt werden.
              muss man davon ausgehen, dass noch mehrere bauvorschläge nicht so ganz richtige weichen besitzen ?

              Kommentar

              • Superhatti
                Registrierter Benutzer
                • 09.11.2002
                • 215

                wollte noch hinzufügen, dass ich jedem die neue weiche empfehlen kann. vielleicht gibts aber auch eine noch bessere lösung ?

                Kommentar

                • Torsten
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2002
                  • 702

                  Original geschrieben von Wurstblinker
                  Ich muß sagen,je länger ich mit der neuen Weiche höre,desto besser gefällt mir die "neue" Vox !
                  Ich kan die Weichenänderung uneingeschränkt weiterempfehlen.

                  Aber ,
                  und ich denke,dass muß auch an dieser Stelle gesagt werden, hat Visaton hier versagt,und hätte das Problem schon viel früher erkennen müssen.Es gab schon oft genug hier im Forum Diskusionen über die Vox,und auch wegen Phasenproblemen.
                  Doch leider wurde dies immer abgestritten,und gesagt alle sei in bester Ordnung....

                  Und was wurden die Kritiker der Voxen für das geschriebene vor allem von den Mitgliedern angegangen... Vielleicht denkt der eine oder andere jetzt nochmal nach bevor Kritiker niedergeschrieben werden....


                  Torsten

                  Kommentar

                  • volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

                    @NoName,

                    was hat die 4,7mH mit meinen Spruch zu tun? Ich meine die 1,8mH für jetzt 18db der Vox 200, nicht 4,7mH gegen 1,8mH tauschen.

                    @ Torsten

                    Kritik der Voxen habe ich wegen der Weiche schon ca. 5 Jahre, nur wurde ich zum Teil derbe abgeschmettert und Kritisiert wenn ich mal das Thema ansprach. Daher hatte ich nicht mehr den Eindruck alles zum besten geben zu müssen. Sollen sie doch alle mit dem Fehler hören, dachte ich mir. Nur drehte sich bei mir der Magen um bei so einigen Beiträgen.

                    Nebenbei erwähne ich noch die Stehwelle ca.150Hz der Vox 25X, der man auf der leibe rückt wenn der Bass an eine anderen Position gebracht wird. Ich habe mir die Mühe gemacht das mal zu vermessen, für mein neues Projekt. Wer ein neues Gehäuse bauen will und die Position und Messungen einsehen möchte, soll mich anmailen. Das werde ich hier nicht Öffentlich machen.

                    Atlantis170@web.de

                    Gruß, Volker
                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    • NoName
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2001
                      • 860

                      Hallo Volker,

                      ich nahm an, es ginge um die alte 12dB-Version der Vox200. War also nur ein Mißverständnis.

                      Die Position des Seitenbasses zu überdenken, halte ich auch für sinnvoll.


                      edit... Gibts eigentlich schon eine (vergleichende) Frequenzgang-Messung der neuen Version?

                      Gruß

                      Frank
                      Zuletzt geändert von NoName; 10.05.2003, 12:14.

                      Kommentar

                      • Hundemann
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.02.2002
                        • 72

                        ha, und andere merken es auch....

                        Moin,
                        gestern abend war bei mir mit ein paar Freunden ein Begrillnes
                        haben natürlich auch die ganze Zeit laut Musik gehört.
                        Die meisten der Anwesenden konnte sich noch deutlich an meinen neuen Sub T36.39 erinnern und so wurde ich den ganzen abend für den soliden Bassteppich gelobt. "und es klingt so toll/so was will ich auch."
                        "Reingelegt!" mußte ich da des Öfteren sagen, denn ich hatte den im Gegensatz zu den anderen Partys gestern nicht mitlaufen.
                        Und da fast ausschliesslich alle anwesenden unbedarfte Leute, denke ich das ist doch schon was. Ausserdem konnte man jetzt auch von meiner ca. 10m entfernt liegenden Terasse ein normales Klangbild wahrnehmen, bzw. zum ersten Mal mußte ich nicht übermässig laut drehen, um den Bass auch noch beim Grill zu hören. Hab wahrscheinlich jetzt ein paar Bonuspunkte bei meinen Nachbarn...

                        Auch getestet: Surround/Zusammenspiel mit dem Sub.
                        Oft war es so, dass es besonders bei tiefen Frequenzen trotz des neuen Subs einige fiese Bassüberhöhungen/"Murmeln" gab. Das hat sich fast in Nichts aufgelöst (ich denke der Rest ist auf meine Räumlichkeiten zurückzuführen ).
                        das erste Mal kommt jetzt der Bass im Ganzen präzise und die Voxen harmonieren jetzt vollständig mit meinem Couplet Center. Und ich dachte immer, es läge an meinem Sub....

                        Ach: Zu den "Nachlässigkeiten" von Visaton muß ich sagen, dass in der Vergangenheit meines Wissens nach viele der Weichen von bestehenden Bausätzen geändert wurden (Siehe Modifikationen und neue Bauvorschläge). Was machen denn die Besitzer dieser? Ich weiß nicht, ob man das gleich so ankreiden soll, auch wenns manchmal nicht so schön ist. Ich hätte es wahrscheinlich nie gemerkt, hätte ich von Visaton nicht die Bauteile zum Umbauen bekommen. Also, warum sollten denn die anderen "Nichtwissenden" so unglücklich sein? Und wenn kostet der Umbau 50 Euros und gut ist.
                        Ich weiß, in diesem Forum (Mitglieder/Visaton) steckt eine Meeenge Kompetenz und Fach-Wissen. Das zeigen ja auch die ganzen Entwicklungen auf Grund von Anregungen/Mitwirken der Teilnehmer (z.B. die ganzen Vox252 XXX, usw). Wie sagt man so schön: das is ein verdammt guter Brainpool! Dass sollte man in Zukunft weiter Nutzen und auch mal -wie jetzt gezeigt -den einen oder anderen Kritiken mal nachgehen. Ich glaube das ist auch für Visaton eine riesen Chance, dass sie so viele begeisterte Visaton-Benutzer und Anwender haben, die auch mal "helfen" können Gutes noch besser zu machen.

                        Gruß und *freu-über-das-neue-Hörerlebnis*

                        Der Hundemann
                        Gruß und erstmal
                        Hundemann

                        Kommentar

                        • gegentakt
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2002
                          • 71

                          Original geschrieben von Wurstblinker
                          Ich muß sagen,je länger ich mit der neuen Weiche höre,desto besser gefällt mir die "neue" Vox !
                          Ich kan die Weichenänderung uneingeschränkt weiterempfehlen.

                          Aber ,
                          und ich denke, dass muß auch an dieser Stelle gesagt werden, hat Visaton hier versagt, und hätte das Problem schon viel früher erkennen müssen. Es gab schon oft genug hier im Forum Diskusionen über die Vox, und auch wegen Phasenproblemen.
                          Doch leider wurde dies immer abgestritten und gesagt, alles sei in bester Ordnung....




                          Original geschrieben von Torsten
                          Und was wurden die Kritiker der Voxen für das geschriebene vor allem von den Mitgliedern angegangen... Vielleicht denkt der eine oder andere jetzt nochmal nach bevor Kritiker niedergeschrieben werden....

                          Darauf wird man nach aller Erfahrung vergeblich warten, Charakterlosigkeit, Dummheit und einige andere Eigenschaften, wie z.B. „das sich zu Eigen machen fremder Meinung und anschließendem so tun, als sei es die eigene Erkenntnis gewesen“ kratzt mich persönlich am allerwenigsten.
                          Menschlich extrem enttäuscht hat mich dabei eigentlich immer nur die Haltung von Visaton: gutgemeinte, konstruktive Kritik – und wie sich jetzt im Nachhinein (wie zu erwarten) herausstellt, völlig begründete und sachdienliche richtige Hinweise, für die zu schreiben beispielsweise ich mir (gerne!) sehr viel Mühe und Zeit abgerungen habe, wurden mit einer unverständlichen Ängstlichkeit (vor der eigenen Unfähigkeit? – ich vermute es stark!) und einer Ignoranz abgeblockt, daß es vor allem mir persönlich mit dem Forumsrausschmiß die Sprache verschlug, angeblich ja wegen geschäftsschädigendes Verhalten.
                          Warum mußte das sein? (Ach Gott, bin ich doch ein naives Arschloch, ich weiß, ich weiß... ;-) )

                          Ist es vernünftig, diesen Graben wieder von neuem aufzureißen? Bestimmt nicht.
                          Muß ich mir jetzt wieder Ausfälligkeiten gefallen lassen, nach dem Motto: „dann geh doch!“?
                          Wenn ich jetzt sehe, daß meine Vorschläge nun mittlerweile so pö a pö genau so umgesetzt wurden, wie schon vor einem halben Jahr vorgeschlagen und Visaton nicht Manns genug ist, einfach mal nach meiner die ganze Zeit versöhnlich hingehaltenen Hand zu greifen – dann kann ich einfach nicht anders, als diese rein menschliche Komponente einmal anzusprechen. Das „Phasenproblem“ zu erkennen und anzugehen, war meiner Meinung nach ein leicht lösbarer Klacks, ich wundere mich sehr darüber, daß erst eine „High-End“-Gazette daherkommen muß, um Visaton auf die fehlkonstruierte Weiche aufmerksam zu machen. Meine Meinung und die immer wieder zahlreich aufflammende Kritik von Besitzern der Vox, war wohl nicht so sehr gefragt, trotz gelegentlicher Aufforderung, man möge sich bitte äußern. Und eines kann ich euch sagen: wenn diese Box jetzt erheblich besser klingt, ist das zwar eine höchst erfreuliche Sache für alle Besitzer, aber bitte auch mal ab und an darüber nachdenken, wie solche Verbesserungen zustande kamen und kommen! Zwei von mindestens 6 (!) Verbesserungsmöglichkeiten wurden umgesetzt – da steckt noch viel Potential drin! Ich bin mal gespannt, wann die nächste Änderung erfolgt...

                          Ich finde, Visaton sollte sich endlich einmal dazu durchringen, dem Pulk derjenigen, die hier immer wieder ihre Kritik eingebracht haben, wenigstens einmal Dankeschön zu sagen!
                          Und ich meine, auch Visaton hat erheblich von dem Wissen und der Aufrichtigkeit einiger Leute aus dem Forum profitiert. Für die Zukunft könnten daraus einige tolle Möglichkeiten entspringen.
                          Wenn Visaton das Forum Erst nimmt und sich auch mal was sagen läßt...

                          Gruß, ggtkt

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            Hier schon mal 'Script':

                            Im TT die 2,2 mH Spule, die Bassentzerrung wieder raus, dafür die Impendanzlinearisierung (4,7 ohm - 47 µf) rein (ist ja im Original nicht enthalten!).

                            Im MT Zweig die 3,9 mH gegen die 3,3 mH Spule getauscht.

                            R's habe ich geändert, MT auf 3,3 Ohm,
                            den alten 4,7 Ohm vom MT Zweig habe ich parallel auf den 2,2 Ohm des HT gelötet, so dass der nun 1,5 (ca) Ohm hat.
                            Korrektur: Ich habe den HT nun wieder in Original Pegel gebracht, also 2,2 Ohm vor dem HT, da er mir auf Dauer doch zu agressiv/dominant daherkam.
                            Auch bei der MT Einheit habe ich mittlerweile den Original- Widerling (4,7 Ohm) zurückgelötet.

                            Eine weitere Schilderung meiner Höreindrücke werde ich mir ab jetzt sparen, da es Einigen scheinbar nicht in ihr Konzept passt !
                            Zuletzt geändert von We-Ha; 13.05.2003, 18:06.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              Da bin ich ja froh, dass es funktionierte.

                              Jetzt muss man versuchen, das Beste daraus zu machen: für mich ist die Lehre daraus: "Nichts ist so gut, dass es nich besser werden kann".

                              Ich erinnere mich daran, wie es bei jeder Anfrage in diesem Forum hieß: "Vergiss "xxxxxxx", nimm die VOX25x - es ist das Beste was es gibt!"

                              Auch denke jetzt an die Besitzer, der VIB´s, Atlantis, Concord´s usw. die leise schmunzelnd diese Geschichte mitverfolgen.

                              Das der Umgang mit der Kritik anders werden darf, haben offensichtlich viele schon gemerkt. Und wenn das anhält, war alles nicht umsonst...

                              Schade nur, das es ausgerechnet die Woodoo-Priester von "Image-HiFi" waren, deren Meinung doch gewichtig genug war, um Bewegung in die Sache zu bringen. (Nebenbei bemerkt: ein Wenig Ahnung von der Sache haben sie anscheinend doch!)



                              Noch ein Paar solcher Verbesserungen, und Forum hat sich für Visaton bezahlt gemacht.

                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1991

                                Die Position des Seitenbasses zu überdenken, halte ich auch für sinnvoll
                                @NoName, bist Du ja auch der Meinung, aber diese Maßnahme ist nur für Hardcore- Basstler.

                                Gruß, Volker
                                Gruß, Volker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X