Hallo,
beim schmökern in der jüngsten Auto-HiFi fand ich einen Breicht über den Infinity Kappa Perfect 12 VQ.
Technische Daten:
30cm (12") Woofer
77mm Schwingspule
Membrangewicht 176g (Magnesium)
fs 22,2Hz
Qts 0,34
Vas 96,4l
Xmax 16,8mm
Sd 511cm²
Test mit Gehäuse 60l BR, D=1ßcm, L=25cm
max. SPL 70/50/30Hz 116/120/109dB
Schallpegel (70Hz, 2V/1m) 88,5dB (aber in dem Gehäuse!)
Dieses Chassis bietet mittels austauschbarer Einsätze im Polkern einen variablen Q-Faktor von 0,34 bis 0,74.
Zitat AutoHiFi:
Was meint ihr? sinnvoll? oder nicht?
Fiel mir so ein, als ich Volker's Thread in der Galerie las.
beim schmökern in der jüngsten Auto-HiFi fand ich einen Breicht über den Infinity Kappa Perfect 12 VQ.
Technische Daten:
30cm (12") Woofer
77mm Schwingspule
Membrangewicht 176g (Magnesium)
fs 22,2Hz
Qts 0,34
Vas 96,4l
Xmax 16,8mm
Sd 511cm²
Test mit Gehäuse 60l BR, D=1ßcm, L=25cm
max. SPL 70/50/30Hz 116/120/109dB
Schallpegel (70Hz, 2V/1m) 88,5dB (aber in dem Gehäuse!)
Dieses Chassis bietet mittels austauschbarer Einsätze im Polkern einen variablen Q-Faktor von 0,34 bis 0,74.
Zitat AutoHiFi:
Die findigen Infinity-Entwickler ... gaben dem 12 VQ ... zwei massive, aus dem vollen gedrehte Eisenzylinder mit auf den Weg. Während der größere Einsatz (Low Q) 76mm hoch ist und eine beidseitig abgerundete Bohrung von 25mm aufweist, kommt die kleinere Ausführung (MidQ) nur auf 55mm, mit einer Bohrung von 28mm.
Die passende Unterkunft für diese Ungetüme befindet sich ... in der Polkernbohrung, die mit ihren gigantischen Durchmesser von 65mm je einen der beiden Einsätze aufnimmt.
Aber wozu das Ganze? Nun, Sinn und Zweck dieser Eisenteile ist es, die ... Thiele-Small-Parameter zu verändern. Die Einsätze nehmen direkten Einfluß auf die Güte des Woofers, die von 9,7 Tesla (ohne Einsatz, also HighQ) bis zu 15,6 Tesla (LowQ) variiert. Dadurch ändert sich die elektrische Güte Qes und folglich auch die für die Gehäuseberechnung relevante Gesamtgüte Qts.
Die passende Unterkunft für diese Ungetüme befindet sich ... in der Polkernbohrung, die mit ihren gigantischen Durchmesser von 65mm je einen der beiden Einsätze aufnimmt.
Aber wozu das Ganze? Nun, Sinn und Zweck dieser Eisenteile ist es, die ... Thiele-Small-Parameter zu verändern. Die Einsätze nehmen direkten Einfluß auf die Güte des Woofers, die von 9,7 Tesla (ohne Einsatz, also HighQ) bis zu 15,6 Tesla (LowQ) variiert. Dadurch ändert sich die elektrische Güte Qes und folglich auch die für die Gehäuseberechnung relevante Gesamtgüte Qts.
Fiel mir so ein, als ich Volker's Thread in der Galerie las.
Kommentar