Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass-Chassis mit variablem Q-Faktor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    Bass-Chassis mit variablem Q-Faktor

    Hallo,

    beim schmökern in der jüngsten Auto-HiFi fand ich einen Breicht über den Infinity Kappa Perfect 12 VQ.



    Technische Daten:
    30cm (12") Woofer
    77mm Schwingspule
    Membrangewicht 176g (Magnesium)
    fs 22,2Hz
    Qts 0,34
    Vas 96,4l
    Xmax 16,8mm
    Sd 511cm²

    Test mit Gehäuse 60l BR, D=1ßcm, L=25cm
    max. SPL 70/50/30Hz 116/120/109dB
    Schallpegel (70Hz, 2V/1m) 88,5dB (aber in dem Gehäuse!)

    Dieses Chassis bietet mittels austauschbarer Einsätze im Polkern einen variablen Q-Faktor von 0,34 bis 0,74.

    Zitat AutoHiFi:

    Die findigen Infinity-Entwickler ... gaben dem 12 VQ ... zwei massive, aus dem vollen gedrehte Eisenzylinder mit auf den Weg. Während der größere Einsatz (Low Q) 76mm hoch ist und eine beidseitig abgerundete Bohrung von 25mm aufweist, kommt die kleinere Ausführung (MidQ) nur auf 55mm, mit einer Bohrung von 28mm.
    Die passende Unterkunft für diese Ungetüme befindet sich ... in der Polkernbohrung, die mit ihren gigantischen Durchmesser von 65mm je einen der beiden Einsätze aufnimmt.
    Aber wozu das Ganze? Nun, Sinn und Zweck dieser Eisenteile ist es, die ... Thiele-Small-Parameter zu verändern. Die Einsätze nehmen direkten Einfluß auf die Güte des Woofers, die von 9,7 Tesla (ohne Einsatz, also HighQ) bis zu 15,6 Tesla (LowQ) variiert. Dadurch ändert sich die elektrische Güte Qes und folglich auch die für die Gehäuseberechnung relevante Gesamtgüte Qts.
    Was meint ihr? sinnvoll? oder nicht?

    Fiel mir so ein, als ich Volker's Thread in der Galerie las.
    Zuletzt geändert von MrWoofa; 02.05.2003, 22:47.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

    #2
    Hallo,
    Erscheint mir einerseits sinnvoll, andererseits frage ich mich doch, ob die austauschbaren Polkerne nicht bei hohen Pegeln aufgrund ein paar unruhigen Bewegungen irgendwann mal "plopp" sagen.

    Wie man´s auch machen könnte, zeigt Visaton mit dem GF200 und dem GF250. Ich sage nur : Doppelschwingspule....


    Grüße
    Dennis
    Grüße
    Dennis

    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Nur daß du, im Falle einer offenen Spule, Antriebskraft und Belastbarkeit verschenkst...
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Jo, so sehe ich das auch (im Falle GF und Doppelspule).
        Aber ob so ein LS mit dem 'Paß-Stück' SInn macht ? Ich denke eher nicht, denn wenn ich mir eine LS Kombi zusammensuche, werde ich mir doch auch die Chassis entsprechend zusammensortieren.
        Ein 'variables' Chassis macht m.M. nach nur Sinn, wenn man herumexperimentieren möchte.
        Ausserdem stellt sich auch die Frage nach dem Preis...


        pssssst...habe schon lange ein Gästebuch...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Hallo,

          ich denke mal, das das Stück mittels Passung sitzt, und mit den Bügeln irgendwie arretiert wird.

          Der Sinn, da Autochassis, ist, den Baß auch bei wechslenden Fahrzeugen, mal als größere Kiste oder als kleinen Reserveradsub zu betreiben, von daher garnicht so doof.

          Aber mein Gästebuch paßt sich der Optik der Seite besser an...
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Nun gut, zugegebenermaßen macht er für's Auto Sinn, nur da habe ich keinen Sinn für, weil bei mir im Auto niemand so laut rauchen darf...


            meine Gästebuch braucht sich optisch nicht anpassen, es ist hervorragend designert, deines passt sich auch nur vom Format her an :P
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • gegentakt*
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2003
              • 412

              #7
              ...bis zu 15,6 Tesla (LowQ)
              variablen Q-Faktor von 0,34 bis 0,74.
              Membrangewicht 176g

              Vas=?
              SPL=?

              TIW 360:
              Mms=68g
              Qts=0,29
              Vas=135L
              SPL=91dB/W/m

              HiFi’aner sollten sich durch solches Geprotze nicht aus der Ruhe bringen lassen: Wie man sieht, ist der TIW schon eher ein „low-Q-Chassis“.
              Einziger Vorteil des Amerikaners: er benötigt wahrscheinlich nur 1/3 des Volumens für die gleiche untere Grenzfrequenz, was natürlich für’s Auto der brutale Kompromiß darstellt. Den Pegel des TIW dürfte er bei dieser Mords schweren Membran wohl nicht erreichen, trotz viel Tesla. Da sind mit der schweren Membran Beschleunigungskräfte am Werk, daß es einem Angst werden könnte (wohl aber auch eher ein Kick mehr und typisch für die Klientel). Zu Hause vibriert das ganze Haus...

              Die „Klientel“ sollte 2-K-Kleber nehmen und den Einsatz bis zum Crash des Ganzen unverrückbar verbappen...

              Gruß, ggtkt

              Kommentar

              • Kay*
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 901

                #8
                Wer klever ist, verschiebt sich mit geeigneten Filter die LS-Parameter wie er es braucht.

                Dazu benötigte ich keinen neuen Marketing-Gag.

                Grüsse
                Kay
                best regards
                Kay

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  @ggtkt:

                  Habe die Parameter, die ich noch gefunden habe, im ersten Beitrag ergänzt.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • gegentakt*
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2003
                    • 412

                    #10
                    Ah ja...
                    Und siehe da: der Ami braucht mehr Volumen, als gedacht.

                    Xmax ~ 16mm... im Auto
                    (liegt das Formular für die Todesanzeige anbei?)

                    Schallpegel (70Hz, 2V/1m) 88,5dB
                    ??

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Frag mich nicht, die messen da alle smit Gehäuse...

                      2 12" Bässe mit je 8mm Xmax überlebe ich ständig

                      Gute Nacht
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • derjan
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.11.2000
                        • 1068

                        #12
                        Wie das ausschaut, scheint es bei dem Teil (wie wohl leider in 80% allen Fällen von Car-HiFi-Subwoofern) eher um den Prollfaktor zu gehen, und darum, dass man den neusten Schrei hat........... Metallmembranen, Fahrradschlauchsicken, verchromte Körbe.... was kommt als nächstes?

                        Wenn man sowas ernsthaft machen wollte, könnte man einen langen Polkern mit Präzisionsgewinde machen, mit dem man dann durch rein- bzw. rausschrauben des Polkerns den QTS stufenlos variieren kann............. dann könnte man das Chassis wirklich zumindest vom QTS her auf eine vorgegebene Gehäusegröße anpassen.

                        Aber ich bezweifele, dass die durchschnittliche Kundschaft dieses Chassis überhaupt weiß, was ein QTS ist.........

                        Was soll der Spasz eigentlich kosten?

                        Kommentar

                        • Bucho
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.04.2003
                          • 109

                          #13
                          Original geschrieben von derjan
                          ...Prollfaktor...
                          Wenn ich ein Visaton Lieferprogramm von vor 10 Jahren rauskrame und das mit dem aktuellen vergleiche finde ich eigentlich nichts was mich zu einer spontanen Bestellung veranlassen würde weil ich etwas so und in dieser Form noch nicht gesehen bzw. gehört habe, alles nur Nuancen. Gerade dieser "Prollfaktor" der überall zum Tragen kommt wenn Kraftfahrzeuge im Spiel sind (von wegen goldenes Kalb usw) macht es anscheinend aus, dass sich die Car-HiFi Firmen um Neuheiten bemühen und meiner Ansicht nach technologisch den Home-HiFi Firmen entsprechender Preiskathegorien um Lichtjahre voraus sind. Wenn ich mich richtig erinnere setzt mittlerweile ja auch Vocal auf Car-HiFi Bässe, das sollte mir wohl recht geben.

                          Gruss, Bucho

                          Kommentar

                          • RudiRuder
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.02.2003
                            • 88

                            #14
                            Nun wem es gefällt - wichtig ist doch der Markterfolg !

                            Das Äußere spielt da sicherlich ebenfalls eine entscheidende Rolle.
                            Die Käufergruppen, die heutzutage ein gut vermarktetes Produkt anspricht, wissen schon, wozu und wie sie es gebrauchen müssen. Da ist keiner ausgeschlossen - jeder kauft mit dem Auge.
                            Genauso bin ich davon überzeugt, dass im Bereich der Entwicklung von Chassis zur Zeit nicht gerade mit Nachdruck vorangeschritten wird... solange die Verkaufszahlen stimmen, wird jeder viel Geld in die ENtwicklung stecken - aber nicht in der Rezession - da heisst es Geld zusammen halten ... sparen ... für jeden - immer ein Auge auf dem Markt, ob da nicht einer was Neues bietet ... kommt leider selten genug vor.
                            Was sind denn die Quantensprünge im Bereich der Schallwandler ... vergleicht man sie mal mit denen der Medizin, Rechentechnik oder Energetik. Quantensprünge ... bedeuten Grundlagenforschung !
                            Visionen sind fortschrittlich !

                            Ich ziehe meinen Hut vor neuen Ideen und sehe darin immer einen Weg zu neuen Ufern - oft jedoch ohne es zu erreichen ... und das liegt im Innersten verborgen - Kreativität.

                            Mahlzeit RR


                            homepage - im Wachsen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X