Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kombi aus KE 25 SC, AL 170, 2x GF 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #61
    Hallo Mr.E

    Und dann nochmal an Volker: Wie, die GFs brechen nicht auf? Meinst du den Membranrand bei hohen Pegeln? Nicht dass er kaputt geht sonder dass er sich verbiegt.
    Ich meine die AL 170, die können so viel Hub das die zu kurz geratene Gummisicke den Rand verbiegt. Der dann auch noch nach ne Zeit durchbricht und scheppert. Ich habe mir auch die TSP- Parameter mal gemessen, die sind ja („jetzt“) so was von daneben das ich die Nachladen muss. Qes=0,52 tsss.

    Gruß, Volker
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #62
      So,
      nach den ersten zaghaften Skizzen bin ich (von der Optik her) zu der Überzeugung gekommen, das man eine solche Kombi mit KE 25 SC (G 25 HE), AL 130 M (6 Liter, eventuell mehr ?), 2x GF 200 (80 Liter) in BR Abstimmung im Bereich 30-40 Hz bauen könnte.

      Hierbei bekommt man noch eine halbwegs 'kleine' Kiste zusammen, die einer VOX 25x in den Abmessungen ähnelt.
      Die Frage ist, ob 80 Liter für 2 GF 200 ausreichen. Sind ausserdem 2 GF 200 nicht 'overdressed' ?

      Die weitere Frage ist nun, was eine Aufladung nach Volker bringt, ob es sozusagen Sinn macht.
      Des weiteren ist festzustellen, ob so eine Kombi wirklich einem Hai -Ent Anspruch genügt, ob der KE 25 SC sein muss, oder ob der G 25 HE auch genügt.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • CBM
        CBM
        Registrierter Benutzer
        • 15.01.2003
        • 396

        #63
        Die HE kannst Du bedenkenlos nehmen.
        Den Al würde ich der Optikhalber in schwarz nehmen, wenn`s den noch gibt.
        80 Liter könnten noch reichen, siehe auch Noblesse mit 95 L (Bauvorschläge 11/98)

        Kommentar

        • Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

          #64
          Naja, We- Ha, mach es doch so wie bei'm Doppelsub...
          Spendier jedem GF ein eigenes Abteil, und gut is'...

          Was hälst Du von einem ovalen Gehäuse (nicht wie die Nautatlantis, sondern hochkant oval)?
          Das hätte z. B. den Vorteil, das sich keine stehenden Wellen ausbreiten können, und da Du ja sowieso mit dem Computer konstruierst, brauchst Du nicht 'mal viel rechnen...

          Ich muß mal suchen, irgendwo hatte ich ein Bild von einem solchen LS...
          MfG B.

          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #65
            Wie, hochkant oval, du meinst doch nicht so ein Teil, das Obelix immer spazieren trägt ??
            Ostern ist doch schon vorbei...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

              #66
              Posting gelöscht... (Traf nicht ganz We- Ha's Geschmack, meine Handskizze...)
              Zuletzt geändert von Benny; 03.05.2003, 16:29.
              MfG B.

              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #67
                Jojo, also doch, Hinkelstein, Benny, ist leider nicht mein Geschmack...

                PS: Benny, macht doch nix, vielleicht findet ja irgendwer anders Geschmack daran ?
                Zuletzt geändert von We-Ha; 03.05.2003, 16:58.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • CBM
                  CBM
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.01.2003
                  • 396

                  #68
                  Wenn es so 80 l sein sollen, dann würde ich sie in 50l (31Hz) und 30l (40Hz) teilen.
                  Den GF in 50l mit 10-12mH 1.Ordnung trennen.
                  So wird die Kurve bis ca. 80 Hz geliftet.
                  Dies ist doch mal eine schöne Herausforderung, wobei ich Dich dann öfters auf der A46 fahren sehen kann
                  Aber im Ernst, wenn man dies gescheit hinbekommt, wirst Du mit einem sehr feinen Bass belohnt.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #69
                    Tja, DAS werde ich auf jeden Fall mal überdenken, ich habe nämlich so ein bisschen Bedenken, das ich mit 2 x GF 200 den Rest wieder mit einer Bassabdeckung à la Vox wegdrücke.

                    Nehme ich aber den einen um den unteren Bereich glatt zubügeln, könnte es tatsächlich eine feine Sache werden.

                    Aber die A 46 wirst du mich nicht so oft brettern sehen, da musst du schon ganz gute Augen haben, so'n kleinen Twingo sieht man nicht so gut
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • CBM
                      CBM
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.01.2003
                      • 396

                      #70
                      Ich hatte mal soetwas mit 58/42l mit den ws 26 bf , die waren richtig gut im Bass.
                      Schade, finde im moment keine Bilder davon, ich habe mich damals von dem Konzept der Audience inzpirieren lassen.
                      Ich finde es richtig gut das jemand den Mut hat etwas eigenes auf die Beine zu stellen.
                      Bei mir war immer das Problem, daß es von den Ls, die ich hatte/habe, keinen Bauvorschlag gab.
                      Das schwierigste Bauvorhaben, waren meine "Noch Alten"
                      http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=3831
                      Zu der Zeit hatte ich auch noch kein Meßprogramm und die Simulationen helfen dir da auch nicht so richtig weiter.
                      Bei Dir wird das Problem bei dem Übergang TT/MT liegen, wo auch das Home-Meßlabor versagt, ab ca. 600Hz ist das super.
                      Ansonsten habe ich gelernt mich auf schlaue Köpfe in Haan zu verlassen, wobei ich immer die Bauvorschläge durchstöber, um wenigstens ein Grundgerüst an Weiche zu bekommen.
                      Bei meinem letzten Projekt war es fast ein Voltreffer
                      Aber es gibt ja so hilfsbereite Leute in Haan die Dir im Bass sicherlich helfen (können).
                      Gebe Dir mal einen Ruck, kaufe die Klamotten Deiner Vorstellung und fang an!
                      Sag bescheid, wir können auch zu meinem Dealer (Köhler Elektronik Dortmund) fahren und über einen guten Preis reden
                      Und noch etwas: Es macht auch Spaß so ein Projekt durchzuziehen---Du hast länger was davon, bis Du damit endlich fertig bist und alles PERFEKT ist.
                      Jetzt aber ran......

                      Anfängern möchte ich hier aber sehr nahelegen sich an die Bauvorschläge zu halten, man kann immer noch mit der Form des Gehäuses seinen Traum verwirklichen.
                      Zuletzt geändert von CBM; 04.05.2003, 00:06.

                      Kommentar

                      • Torsten
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.02.2002
                        • 702

                        #71
                        @CBM:

                        Köhler Elektronik kenne ich. Kommt mir sehr dubios vor der Laden. Die haben da Lautsprecher rumliegen die höchstwahrscheinlich nicht mal mehr im Visaton-Museum zu bewundern sind. Habe da mal die Skyline angehört und einer der Mitarbeiter hat im Hinterzimmer (war mit ner Decke verhangen) an irgendwelchen Geräten was eingestellt. Ich fragte noch ob da ein Sub mitläuft was er verneinte. Ich kann mir schon vorstellen das die 3 WS13BF einiges an Tiefton rauswerfen, aber das rumste eher wie früher meine Atlas-Compacts... Kam mir schon mehr als seltsam vor... In Witten gibt es auch so einen lustigen Elektronikhändler. Früher mal Kelm&Homberg, heute Lohmann. Bei dem Typen habe ich vor laaaaaaanger Zeit meinen ersten Lautsprecher gekauft. Als ich dann ein paar wochen später den zweiten kaufte, musste ich feststellen das ich wohl ein Auslaufmodel ergattert hatte. Der neue sah anders aus und ein anderer war nicht mehr zu bekommen. Damals gab es noch nicht Internet für jedermann und ich war praktisch auf diese Quelle angewiesen. Heute wird da nix mehr gekauft. Schon allein wegen der deftigen Preise was elektronische Bauelemente betrifft. Von den Elektronikläden in Bochum kann ich auch nur von schlechten Erfahrungen berichten. Im Prinzip versuchen die dir alle ihren Müll anzudrehen, den die Leute mit dem nötigem Wissen nicht kaufen würden. Beratung erfolgte bisher nur wenn es dem Verkauf diente. Einige wollten mir sogar (IMO besserem Wissen) Dinge andrehen, mit denen ich gar nichts hätte anfangen können. Diese Erfahrung habe ich bis jetzt in allen umliegenden Läden dieser Art gemacht! Und ich war schon in einigen...
                        Auf solche (Fach-)Händler kann ich persönlich verzichten!

                        Nun, bei Köhler habe ich noch nichts gekauft sondern war da nur mal "schnuppern", aber mein erster Eindruck war wie o.G. Allein schon diese uralten Chassis mit Preisen aktueller Produkte gab mir schwer zu denken.
                        Mir fällt auch kein Grund ein warum man seine Sachen nicht im Versand kaufen sollte. Die Preise von Plus-Elektronik beispielsweise wird er sicher nicht unterbieten können...

                        Naja, muss halt jeder selbst wissen...

                        Torsten

                        Edit: Um wenistens ein kleine Lanze für die kleinen Elektronikläden zu brechen: Bei Conrad haben die( ich pauschaliesiere jetzt einfach mal ) gar keine Ahnung von dem was die verkaufen

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #72
                          Jetzt sage bloss, Köhler existiert noch ? Ich habe da vor Jahrzehnten eingekauft und dachte, mittlerweile gäbs den nicht mehr...so kann man sich täuschen.
                          An Visaton Sachen zu kommen, ist für mich kein Problem, da brauche ich nicht durch die Gegend zu fahren, muss nur da sein, wenn die Post kommt

                          Die Junks in Haan (und deren Meßraum -sowie Puddingbrillen-) habe ich auch schon in Anspruch genommen, das ist kein Problem, vor allem, wenn es dann noch für's Forum ist (Veröffentlichung).
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • CBM
                            CBM
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.01.2003
                            • 396

                            #73
                            Ich sage mal nicht, was ich für Tiw/He bezahlt habe......
                            Herr Köhler hat nicht immer alles da, aber ich bezahle bei ihm, Fracht kommt dann direkt aus Haan zu mir
                            FQ-Teile kaufe ich auch da, es ist dann eine Mischung von IT und Visaton. (Gute Mischung)
                            Man muß natürlich Wissen mitbringen.....
                            Den alten Muffel aus Witten kenne ich natürlich, habe viel bei ihm gekauft, der Stinker hat alles auf Helller und Pfennig berechnet, daß ist bei Köhler anders.
                            Habe bei Köhler für einen Bekannten die Casablanca bestellt und er hat "von sich aus" einen super Preis gemacht.
                            Regard: Köhler kennt den Schukat persönlich, wo Visaton nach eine Art Garagen-Verkauf war.

                            Angenehme Nacht-Ruh
                            Zuletzt geändert von CBM; 05.05.2003, 17:37.

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #74
                              "Ich fahre gerne mal mit Euch dahin."
                              Echt? Darf man sich da jetzt Hoffnungen machen?

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #75
                                Hehe, gezz fährt er nicht mehr dahin....na isses denn...
                                Regard: Köhler kennt den Schukat persönlich, wo Visaton nach eine Art Garagen-Verkauf war
                                ??? Herr Schukat hat früher Garagen verkauft ?? Hmmmmm.....dafür klingen seine LS heute aber sehr gut...
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X