Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche ALTOII und (etwas bessere) Alternativen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malT
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2008
    • 40

Hallo

Also nach gründlichem Überlegen: Ich baue eine Starlet.
    (Sollte nicht eine gebrauchte VIB mich nochmal nachdenken lassen. Aber irgendwie hab ich auch "Angst" vor gebrauchten Chassis.)
    Nur obs die "G" wird.....ich weiss nich.
    Hab mal die originale mit RLC-Glied der AltoI nachgebaut in Boxsim:

Ich wage mich nicht das zu beurteilen, aber zwischen 800 und 6000Hz hampelt das ganz schön rum.
    Das hat hier jmd. Anderes schöner hinbekommen

Das ist wohl eine der sogenannten Turbo-Varianten.
    Hab auch gelesen, dass an dem W100S wohl leichte Änderungen vorgenommen wurden, weswegen die Weiche eh etwas anders ausfallen muss.
    Und 12dB Flankensteilheit scheint auch empfehlenswert.
    Welches Wäre also die optimale (erprobte) Weiche für eine aktuelle Starlet?
    Ob ich die Starlet jetz mit DT94 oder SC10N baue ist mir im Endeffekt egal. Nur der G20SC, der macht Budgetprobleme......

Simuliert Boxsim eigentlich nicht die BR-Wirkung? Wenn doch, dann hab ich noch nicht gefunden, wo man das anschaltet.....

Gruß Malte

P.S. ich mach dann mal ein 3D-Modell von meinen Gehäuseideen...

Kommentar

• Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Vor gebrauchten Chassis brauchst du keinerlei Angst haben! Ich habe alle meine Chassis auf dem Gebrauchtmarkt erworben und bin voll zufrieden....

Jann

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Simuliert Boxsim eigentlich nicht die BR-Wirkung?
        Beim Chassis unter "Gehäuse und Impedanz", anklicken und Tuningfrequenz eingeben.

Kommentar

• malT
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2008
          • 40

Hallo

Also Ich muss sagen die Starlet sagt mir irgendwie am meisten zu.
          Ich brauche jetzt nur noch Klarheit was die optimale Freq.-Weiche anbelangt.
          Ein bischen teurer als die Originalbestückung darf es ruhig sein. (Preis der Visaton-Bauteile incl. RLC-Glied: 22€ pro Weiche)
          Wie hole ich das optimale aus der Starlet raus (ohne einen G20SC zu verbauen)
          Ideen oder (noch besser) Erfahrungen ?

Ansonsten:

Ein 19mm Span-Gehäuse mit dem gleichen Innenvolumen wie die Original-Starlet
          (Ich vertrau da jetzt einfach mal drauf, das die mit der BR-Abstimmung das Optimum gewählt haben oder gibt es da auch noch Verbesserungspotenitial? )
          Schwarz lackiert.
          Frontwand aufgedoppelt mit einer (6mm) Birke-MPX Platte, sodass die Chassis quasi versenkt sind.
          Dann komplett mit Klarlack lackiert
          Die Box wird leicht nach hinten genigt, sodass die HTs genau meine ohren treffen wenn ich aufm Sofa sitze...
          Diese "Terminals" gefallen mir am besten.

Sind denn die Chassis und BR-Rohr Abstände so OK ?
          Noch ein Versteifungskreuz und "Watte" rein wie im Original...
          Das sollte es dan gewesen sein, oder ?!

Ich freu mich schon.........

Kommentar

• helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

Wie hole ich das optimale aus der Starlet raus
            Am wichtigsten waere den W200S mit 12db/Okt zu trennen um dessen Resonanzen zwischen 2 und 4khz zu bedaempfen - braucht 'nen zusaetzlichen Kondensator und kostet quasi nix.
            Mehrere alternative Weichenvorschlaege findest Du hier.
            Uebrigens gibt's den G20 FFL (also das Vorgaengermodell) hier fuer 20 Euro...
            Zuletzt geändert von helli; 15.04.2008, 21:57.

Kommentar

• malT
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2008
              • 40

Hallo

Es geht voran.
              Die G20SC scheinen ja die TOP-Besetzung für die Starlet zu sein,
              deswegen habe ich sie mir jetzt besorgt (von Privat).

Damit sieht das ganze doch schonmal ganz gut aus.
              Evtl. kann ich da auch ein Paar GF200 für 110€ bekommen.....
              Das überlege ich mir noch.

Also, Ich suche die Optimale Weiche für Starlet G (Oder sollet das der Original-Vorschlag sein? Hat der die 12dB Bass-Trennung ? )

Gruß Malte

Kommentar

• frogger
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2003
                • 724

Also bei dem Preis sollte die Frage des Hochtöners eigentlich geklärt sein. Der ist ja billiger als der DT94

Ger G20FFL ist elektrisch absolut identisch soweit ich weiss nur das er nicht magnetisch abgeschirmt ist und das sollte hier egal sein.

Diese Weiche sollte funktionieren und ist auch noch recht einfach gehalten.

Weiche

Ups, ich war wohl zu langsam. Die Weiche sollte trotzdem gehen.

Übrigens, wenn du jetzt noch den GF nimmst statt des W200S dann bist du nicht mehr weit von der hier entfernt
                Link

Gruss,

Udo
                Zuletzt geändert von frogger; 15.04.2008, 23:21.
                Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

Die G20SC [...] habe ich mir jetzt besorgt
                  Gute Entscheidung!

Evtl. kann ich da auch ein Paar GF200 f�r 110� bekommen.....
                  Da muss man aber abwaegen...
                  Der GF200 bringt Dir in der Konstellation *klanglich* keinen Vorteil, sondern "nur" mehr Belastbarkeit.
                  Wenn Du mehr ausgeben willst, wuerde *ich* es in den Mitteltoener investieren - heisst dann Sonja...
                  Wenn Du zwischen zwei neuen W200S (rund 100 Euro) und zwei (guten) gebrauchten GF200 entscheiden willst... nimm die GFs!

Ger G20FFL ist elektrisch absolut identisch soweit ich weiss
                  Wenn ich mich Recht erinnere hat der irgendwo im Superhochton eine kleine Resonanz die wahrscheinlich kein Mensch hoeren kann.
                  In einem der beiden Magazine gab's damals 'ne Anleitung zur Bedaempfung selbiger mit einem Stueck Filz - im G20SC ist das schon serienmaessig drin.

Kommentar

• malT
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2008
                    • 40

also wie gesagt, g20sc is vorhanden, glück gehabt

Es fehlt quasi nur noch die Weiche
                    die aus Froggers Link halte ich für sehr Interessant,
                    dann die Originale Starlet G......
                    Reimann hat noch was gebastelt wenn ich mich recht entsinne...

Ist denn eine der Weichen schonmal in Echt gemessen worden (man soll sich doch nicht so sehr auf Simulationen verlassen)

Was man ja schon fast als blöd bezeichnen kann:
                    Ein Paar GF200 für 100€........Da komm ich echt nochmal ins Grübeln.
                    Aber ich denke der W200S sollte ausreichen....
                    Gäbe es für die Version mit GF200 ne bewährte Weiche? Wird die teurer als mit W200S.....

Mal nur aus Interesse noch:
                    W130S statt W100s ??? also à la "EXPERIENCE V 20 - Halbe" Bringt das was?

Also, bald ist es geschafft.....als Entschädigung gibts dann schöne Aufbau-Bilder

Kommentar

• helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

Wenn Du mit G20SC und GF200 baust, kannst Du irgendwann leicht den Mitteltoener auf TI100 oder AL130 upgraden und hast dann was *richtig* feines.
                      Ob W200S (8 Ohm vorausgesetzt) oder GF200 macht fuer die Weiche keinen nennenswerten Unterschied.

W130S statt W100s ???
                      Bei klassischer 3-Wege Anordnung hat der kleinere Mitteltoener eigentlich nur Vorteile.

Kommentar

• malT
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2008
                        • 40

Also alles Klar

G20SC
                        W100S
                        W200S

Dann bleibt nur noch die Frage mit der Weiche (Im Moment spricht alles für Uwe`s, aber da bin ich noch unentschlossen)
                        Wenn ich mit dem aktuellen BoxSim die originale Starlet G simuliere ist das schon etwas holprig....

Was sagt ihr zu meinem Gehäuse?
                        Auf welcher Höhe sollte ich die Versteifungsbretter anbringen?
                        (Ist der Abstand nach oben wichtig, der nach unten oder das Verhältnis? )

Grüße........

Kommentar

• helli
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2006
                          • 877

Mein Vorschlag waer' so.
                          Der GF200 harmoniert phasenmaessig uebrigens schoener mit dem W100S (waer' dann so).

Edit: Wenn Du bei Uwes Weiche Fasen am Gehaeuse einplanst ist die quasi genau so gut und preiswerter...

Auf welcher H�he sollte ich die Versteifungsbretter anbringen?
                          In der Mitte schwingt's am meisten...
                          Am besten bringt man die Versteifungen so an, dass sie auch gleichzeitig das Daemmmaterial vom BR-Rohr fernhalten.

Zuletzt geändert von helli; 16.04.2008, 01:13.

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12247

Versteifungen sollen immer a-symetrisch angebracht werden ...
                            also eben nicht genau mittig.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• malT
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2008
                              • 40

Hallo

Also ich hab nochmal die Infos, die ich bis jetzt habe zusammengetragen.
                              Es wird definitiv eine Starlet mit G20SC, W100S und W200S

dazu habe ich bis jetzt folgende Weichen gefunden:

wobei Letztere wohl etwas teuer ist, hab ich aber noch nicht genau nachgerechnet.

Die beiden Oberen sind Vorschläge von UweG.
                              Beim Betrachten des Projektes in Boxsim fiel mir auf, dass er 30cm Gehäusebreite eingestellt hat.
                              Original sind es nur 27cm. Ich wollte die Box eigentlich nicht noch breiter machen....

Die BR-Abstimmung der Starlet sieht so aus als täte es ihr gut vor einer Wand platziert zu werden.
                              Man könnte sich schon fast wundern, dass die SPL-Kurve schon ab 90Hz abfällt.... (Also ehrlich gesagt tue ich es sogar )
                              obwohl mir folgende Aussage von Visaton zur Starlet gut gefällt: "ein solides Tieftonfundament mit kräftigen, trockenen Bässen aus"

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass in der Simulation 5l mehr oder weniger kaum unterschied machen.....Somit könnte man die Box etwas weniger tief machen.
                              Obwohl sich 5l in der Gehäusegröße sogut wie garnicht auswirken.

Bleibt also vorrangig die Frage nach der optimalen Weiche für mich und meine "Zukünftigen"

Kommentar

• helli
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.06.2006
                                • 877

Bei der zweiten Weiche ist die Trennung zum G20SC unnoetig niedrig.
                                Der hauptsaechliche Unterschied bei Weiche 1 (zu 3) ist die 6db Trennung des Mitteltoeners nach unten hin. Dafuer muss die Mitteltonkammer ordentlich mit Daemmmaterial gestopft werden - das spart Dir eine Spule.
                                Eine grundsaetzliche Frage: Kannst Du 45 Grad Fasen an der Schallwand anbringen?
                                Zuletzt geändert von helli; 16.04.2008, 18:52.

Kommentar

Lädt...
                                X