Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ebayfund. TL10/B50, TL4F Alnico, TL14CH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alpen9
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2002
    • 328

    #31
    bis jetzt noch nichts
    aber mal schauen
    mir fällt da schon noch was ein

    Kommentar

    • alpen9
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2002
      • 328

      #32
      so habe mal eben die weiche an die Simulation mit den neuen
      Daten angepasst...
      Klingt ganz angenehm
      Mal Abwarten wie sie sich auf der nächsten Party schlagen.
      Spätestens am 31 Mai werden sie wieder benutzt.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9220

        #33
        Kannst du mal die Simulation hier einstellen, und mir vielleicht die Simu mailen?

        Danke, ich bin am überlegen ob ich ebenfalls ein Doppelbassystem aufbauen soll, ähnlich deinem!

        Gruß Timo

        Kommentar

        • alpen9
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2002
          • 328

          #34
          Hab ich dir mal gemailt.
          Es ist sicher nicht der richtige Frequenzgang für eine Wohnzimmer HIFI-Box....

          Aber sie klingt extrem ausgewogen.
          Und vorallem bei großen Lautstärken kommt sie extrem gut.
          Wie gesagt ich Betreibe sie mit einem Tamp 1050.
          Und auf extremen Tiefbass kann man bei
          PartyBoxen im Fullrange Betrieb sicher gut verzichten.
          Ach die wiederstände im HT bereich gibt es bei mir nicht, nutze ein LC95

          Mit welchen Chassis willst du denn ein Doppelbasssystem aufbauen ?



          Zuletzt geändert von alpen9; 19.04.2008, 18:56.

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #35
            die boxsim-screenshots sehen aber irgendwie noch recht verbesserungsfähig aus - die membranresonanzen scheinen ungedämpft durchzukommen?
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9220

              #36
              Ich befürchte mein Vorschreiber hat zu 100 Prozent recht, denn die Resos desTL sind von Haus aus schon sehr geglättet, in Wirklichkeit würften diese sehr viel höher sein.

              Nachdem ich von dir die Boxsimdatei bekommen habe, bin ich selber mal fünf Minuten drangegangen und habs versucht zu verbessern



              Das Horn ist meiner Meinung nach sehr schwer zu bändigen, das was man jetzt hier noch als Unregelmäßigkeiten sieht kommt voll vom Hochtonhorn.
              Die Resos des TL10 sind vollkommen eliminiert. Der Klirr dieser Konzeption dürfte sich um Längen verbessert haben.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • alpen9
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2002
                • 328

                #37
                Shit ich hab hier soviele Projekte gespeichert das ich
                dem richtigen Kind den Falschen Namen gegeben habe.

                Und das obwohl man seid Windoof 95 lange Dateinamen hat.... Oh man !!
                Also das was ihr da oben seht ist die ursprüngliche weiche.

                Es ist richtig das Horn ist nicht ganz einfach... Nur ohne Horn wird aus
                einem Solchen Projeckt nichts...
                Nen teureres Horn das man Tiefer trennen kann wäre sicher viel besser.
                Nur dann wäre ja der Günstige Aspeckt nicht mehr gegeben.

                Und bei so einem System ist die Mischung aus Klang und Lautstärke wichtig.
                Nicht umbedingt in erster Linie der Frequenzgang.


                und jetzt kommt die neue



                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9220

                  #38
                  Ich habe es mir nicht nehmen lassen mal die KE25 in diesem Fall zu simulieren:



                  Standbox 70 Liter 100x30x40, indem man den TL10 etwas mehr Vorwiderstand gönnt kann man diesen etwas tiefer abstimmen.

                  Einfacher geht eine Weiche nicht umzusetzen. Beide Chassis sind absolut sauber abzustimmen.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • alpen9
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2002
                    • 328

                    #39
                    Timo

                    Also mit dem Ke sieht das ganze schon klasse aus.

                    Ich habe die ersten 4 TL10/B50 damals günstig bei Ebay erstanden,
                    um eine PartyBox damit zu bauen. Habe das ganze anfangs auch mit
                    DSM25 und anderen Chassis getestet.
                    Nur ging im Party Betrieb (garagen oder Kellerparty) dem HT viel zu
                    schnell die Puste aus. Und dann habe ich als günstige alternative
                    die HTH`s geholt. Mal schauen wie sich das ganze auf der nächsten Feier macht.

                    Aber die simulation mit dem KE gefällt mir so gut.
                    Vieleicht Baue ich mir mein Heimkino so um.
                    Die TL brauchen ja auch herlich wenig Volumen.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9220

                      #40
                      Hallo,
                      meine Idee beim ersten Einsatz des TL10 war dass man diesen bestimmt bis 2 kHz oder höher betreiben kann. Die Visatondaten bestätigen das, allerdings muss man dann extrem steil trennen, bei einer etwas tieferen Trennung so um 1.5 kHz reicht ein 12 dB filter. Nur? Welcher Hochton kann das ohne Probleme mitmachen? Die KE25





                      Die DSM schafft die Maxpegel der KE25 mit Sicherheit nicht, auch die tiefe Trennung ist für die DSM nicht zu schaffen. und das Hörnchen ist im "NORMALEN" Wohnzimmer leicht unterfordert von der Lautstärke her und leicht überfordert wenns um neutrale Wiedergabe geht.


                      Ich habe an dieser Box mal wieder den Konushochton eingesetzt.


                      Ich war mal wieder völlig überrascht was aus dem 10 Euroteil rauskommt, meiner Meinung nach wird dieser Hochton extrem unterschätzt.

                      Gruß Timo

                      ps, die Simus des Konushochton und des TL10 sind schon uralt, bauen werde ich diese Box sicher auch noch.

                      Kommentar

                      • Frank.Kuhl
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.04.2008
                        • 167

                        #41
                        TL4F

                        Hi Timo,

                        ich habe noch das Original Datenblatt von Visaton zu diesem Chassis.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9220

                          #42
                          Hey Frank, willkommen in fremden Gewässern.

                          Danke für dein Angebot, Friedemann hat mir das Datenblatt eingescannt und geschickt. Ralf, ein Ebayfreund hier aus KA, hat mir ebenfalls das Blatt zum Kopieren gegeben.

                          Kennst du das Chassis aus eigener Erfahrung? Ich habe vor, den "alten Coral" in einem Zweiwegerich mit dem TL14CH in einer Art ARIA zu verbauen. Was denkst du, könnte das klappen?

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • alpen9
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2002
                            • 328

                            #43
                            Timo

                            Wie kommst du eigentlich darauf das der Ke25SC mehr pegel
                            macht als der DSM25FFL ????
                            Ein wirklich optimales Teil zum für einen 2 Wegerich auf Hifi ebene
                            wäre der gute alte DSM38FFL der geht schön Tief und hat kraft.
                            Oder Vistaon`s super Horn Treiber DR45.
                            Und das alles bei tiefer trennung.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9220

                              #44
                              Zum einen ist die KE25 die neuere Konzeption und kann für einen Hochtöner erheblich mehr Hub als das Teil von 1975. Zum Anderen macht die DSM 25 im unteren Bereich erheblich mehr Klirr.

                              DSM 38 hat mich in den letzten Jahren nicht überzeugt. Ihre Reso liegt noch voll im Bereich wo unser Gehör noch sehr sensibel ist. Der Abfall zu den Höhen hin ist enorm, ab 10 kHz ist fast keine Hochtonenergie mehr vorhanden. Eigentlich müsste man den DSM38 mit Superhochton betreiben.

                              DR45 ist leider etwas teuer, sein Geld wert, aber auch dieser benötigt einen Superhochton.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • alpen9
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.09.2002
                                • 328

                                #45
                                ja so ganz optimal ist das alles nicht für HIFI anwendungen..
                                Da macht was kleineres mit extrem weniger an Maximalpegel.
                                Halt eine viel bessere Figur. Ich habe das DR45 leider noch nie
                                getestet. Aber von selium einen vergleichbaren.
                                Ich fand den DSM 38 eigentlich immer ganz ok aber ist auch schon
                                einigezeit her das ich damit gespielt habe.
                                Das problem mit dem KE ist das er die einzige neuentwicklung bei Visaton ist...naja und dann für den preis....??
                                Genau wie der TI100 und dann ist such schluß mit entwicklungen
                                im mittelton ...davor war der AL170 und 130 oder irre ich mich..?
                                Ich fände es absolut Ok wenn ältere modelle vom markt verschwinden
                                so wie es bei dem guten GF250 gemacht wurde.
                                Und dafür würden mal neue sachen auftauchen..
                                Fänd ich absolut klasse ...


                                Ach so nur so für Visaton ....
                                Ich weiß das man manche dauerbrenner nicht löschen soll.
                                Nur manche sachen können mal ein update gebrauchen.
                                Wurde doch die letzten 20 jahre auch immer gemacht, warum jetzt nicht mehr...??? Die DSM sind schon ewig so wie sie sind .
                                Und damals wurde regelmäßig etwas verändert (verbessert ?)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X