Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ebayfund. TL10/B50, TL4F Alnico, TL14CH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2003
    • 373

An die Chassis kann ich mich noch erinnern, hatte damals aber mehr mit preiswerteren Coral-Chassis gebaut (z.B. 6A-70). Es ist doch kein Wunder, dass man irgendwann solch alte Prospekte entsorgte. Wer soll also noch genaue Daten von den TL-Chassis haben? Die Frage ist ja, ob man überhaupt von Visaton-Chassis reden kann. Meiner Meinung nach wurde auf ein paar Coral-Chassis nur ein V-Label draufgeklebt.
    Gruß Markus

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9643

Hallo Markus,
      ich kann deine Aussage nicht komplett bestätigen.

Franky und ich haben mal seine Corals mit meinem Visaton TL8/C50 vergleichen. Ich glaube du hast im Hififorum damals mitdiskutiert.

Ineressant war, dass franky beide vermessen hat und eindeutige Unterschiede aufzeigen konnte. Im Detail kenne ich die Unterschiede nicht mehr, ich glaube es war die Staubschutzkalotte und die Verklebung. Der Magnet sag leicht anderst aus.

In den Messungen zeigten sich eindeutige Unterschiede im Bereich ab 3 kHz. Natürlich war seine Untersuchung nach so viel Jahren mit einem Unsicherheitsfaktor behaftet. Natürlich können diese Unterschiede auch dadurch kommen dass sie unterschiedlich alt sind. Fakt war im direkten Vergleich gab es konstruktive Unterschiede. Die Verklebung der Kalotte war definitiv verschieden.

Markus, weißt du denn sicher dass alle Chassis von Coral kamen??? Vom TL8/C50 weiß ich es sicher, aber bei den anderen bin ich mir da ziemlich unsicher. Ich habe mir einige Corals im Netz geschossen, Konstruktive Details wie der Korb und andere Teile kamen sicher von Coral, aber ob diese auch unter Coral unter anderem Namen gekommen sind, hier bin ich mir unsicher, ich kenne die Originalen Corals sicher nicht so gut wie du Markus.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9643

Danke

http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=17289

Da hat wohl jemand gesucht!!!! Und gefunden!!!

Gruß Timo

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

Ich kann mich noch sehr gut an die TL-Chassis erinnern. Nur der TL 4 F alnico und TL 8/C 50 waren OEM-Produkte von Coral. Der Treiber TL 445 MD kam von Fostex, sonst was alles original Visaton. Die Körbe der Tieftöner von Coral sahen ganz ähnlich aus wie unsere, hatten aber leicht abweichende Außenmaße. Bemerkenswert ist, dass nur das Hörnchen TL 16 H noch im Programm ist.

Mir ist heute aufgefallen, dass wir die interessante Box TRICON noch gar nicht gescannt haben.

@ agossi: J. Schulz war wie der Entwicklungsleiter. Aber er war der große Hornspezialist. Alle unsere Hörner hat er entwickelt und auch bei den Bauvorschlägen war er sehr kreativ.

PS: Da war Timo schneller und hat die Tricon schon gefunden.
          Admin

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9643

Hallo, nach langem Suchen habe ich ein paar Infos zum Mitteltöner gefunden. Zwar nicht vom Visaton sondern durch den Tip vom "Hausherr" das dies ein OEM Produkt von Coral war, habe ich es gefunden.

http://www.hornlautsprecher.de/treiber/coral/4A71.pdf

Ich denke das ist er???

Gruß Timo

Edit: ich sehe gerade dass er es doch nicht ist. Meiner hat ja ein ALNICO Magnet

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Worum geht es denn eigentlich? Die T/S-Parameter sind auf jeden Fall bekannt.
              Admin

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9643

Ja die TSPs sind bekannt.

Damals gab es und heute gibt es doch die sogenannten Datenblätter. in denen noch etwas mehr drinsteht als die TSPs.

Vorab hätte ich gern den Amplitudenfrequenzgang mal in Boxsim eingegeben, denn die Messungen werden wohl noch etwas dauern.

Die Reparatur sollte nach meiner Erfahrung gut vier Wochen gehen, in der Zeit wollte ich nicht untätig rumsitzen und schon mal ein paar Simus fahren.

Gruß Timo

Kommentar

• agossi
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.02.2008
                  • 326

Timo,

probier mal mit einem Staubsauger, die Kalotten rauszusaugen, aber nicht zu nahe dran, das hat bei mir (Katzen, Kinder) immer ausgezeichnet funktioniert!!

Gruss
                  Andi
                  Gruss
                  Andi

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                  "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9643

Hallo, den Trick mit dem Staubsauger kenne ich und hat schon mehrmals funktioniert. Hier allerdings ist die Kalotte dermaßen dick dass der Staubsauger nicht funktionierte. Ich hatte ähnliche Fälle bei AKUSTIK PEITER in Pforzheim reparieren lassen, das werde ich auch hier wieder tun.

Danke für die Hilfe.

Der Bass hat auch ein kleines Problem an den Polklemmen, das muss auch repariert werden.
                    In diesem Zuge werde ich die Membranen der TL10 etwas auffrischen lassen. Leichte Risse in der Sicke werde ich wohl nicht repariert bekommen, da frage ich mal nach Beschichtungsmittel, dass mir nicht irgendwann der Schaumstoff zerbröselt. Das Problem hat lediglich einer der TL10.

Die Konushochtöner sind fast wie am ersten Tag, die verwendeten Gitter haben hier wohl das Schlimmste verhindert.

Gruß Timo

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

@ Timo: Ich schicke den Frequenzgang per E-Mail.
                      Admin

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9643

Danke!

Gruß Timo

Kommentar

• alpen9
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2002
                          • 328

Erstmal danke für die Chassi datei.
                          Damit konnte ich unter Boxsim einiges verbessern.
                          Demnächst werd ich mir die Zeit nehmen und
                          das ganze mal an der Original Weiche umsetzen.

Man sieht ganz gut die Linke Box ist bereits von 25 auf 30 umgerüstet.
                          SO das sind meine Party Lautsprecher.
                          2 TL10/b50 und 1 HTH
                          Mitlerweile habe ich aber
                          2 TL12d/61 und 1 HTH eingebaut... Sind einfach höher belastbar und man hat mehr membran Fläche.

Als endstufe habe ich nen Tamp 1050 und Mischpult nen billiges von Conrad
                          Es erfüllt aber extrem gut seinen Zweck..Und mit der neuen weichen änderung
                          sicher noch etwas besser.

Ich habe jetzt noch 6 TL10/B50 liegen da ich ja in den Partyboxen die TL12 verwende..
                          Da suche ich noch die richtige einsatzmöglichkeit für.
                          Und dann habe ich noch 2 TL15/D61 liegen...fals einer intresse hat
                          die würde ich veräußern.

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9643

Hallo,
                            der TL10/B50 passt nach der Simu sehr gut zum TW6NG, zur DSM25FFL und zur KE25. Die anderen Hochtöner machen entweder die niedrige Trennung von um die 2 bis 3 kHz nicht mit oder machen beim Maxpegel schlapp. Da ich den TW6NG sehr gut kenne und ebenfalls die DSM-Kalotte wollte ich mal die KE25 ausprobieren.

Übrigens das Hochton-Horn von Visaton passte laut Simu überhaupt nicht, den TL10/B50 muss man, um einigermaßen Bass aus der Box rauszuholen, im Mittelton um einiges einbremsen, der Kennschalldruck der fertigen Box liegt irgendwo im Bereich um die 85 bis 87 dB.

Die zwei neuen TL10/B50 werde ich in einem Dreiwegerich einsetzen oder vielleicht komme ich noch auf dumme Gedanken. Als SUB ist dieser Treiber jedenfalls vollkommen ungeeignet. oder besser formuliert der Einsatzzweck dieses "Mitteltöners" liegt im Bereich Kickbass und Sprache. Interessant ist dass dieser doch relativ große Treiber noch bis fast 3 kHz mitspielt.

Indem man dem Treiber einen enormen Vorwiderstand von um die vier bis fünf Ohm gönnt, erhält man eine irrwitzige Belastbarkeit der Box und eine zusätzliche Parameterverschiebung in Richtung tieferer Abstimmung. denn ohne diesen Trick kommt wirklich nicht viel Bass aus dem TL10/B50. Der Tl10/B50 benötigt mit dieser Maßnahme, Vorwiderstand, dann doppelt so viel Volumen, was dann etwa 20 Liter ist. Immer noch bleibt die Box eine Regalbox, denn 20 bis 25 Liter sind noch gut im Regal unterzubringen. und zusätzlich bleibt die Box transportabel.

Mit sechs TL10/B50 läßt sich doch ein Hammer-Heimkino machen. Mir reicht schon ein TL10 in 20 Liter um den Putz von den Wänden zu hämmern. Was stellen dann fünf oder sechs der Teile an.

Gruß Timo

Übrigens die Teile die du da gebaut hast machen sicher ordentlich Krach. Ich hätte gerne mal die Hochtonabstrahlung in real getestet, denn von der Theorie her ist dieser Einbau nicht gerade optimal.

Kommentar

• alpen9
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2002
                              • 328

also der TL10/B50
                              ist so wie er bei mir eingesetzt wird vieleicht nicht optimal
                              aber auf alle fälle macht die Box für eine Fullrange Box
                              eine extrem viel bessere Figur (Bass) als die MB 115/H
                              Ich gebe ja zu man regelt Bass rein am Pult..
                              Aber die kommt echt gut, auf Party`s

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9643

was hast du nun mit den übrigen TL10/B50 vor?

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                                X