Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ebayfund. TL10/B50, TL4F Alnico, TL14CH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9204

    Ebayfund. TL10/B50, TL4F Alnico, TL14CH

    Hallo Forumianer,

    Ich bin auf der Suche nach Infos von folgenden drei Chassis.

    TL10/B50,
    TL4F Alnico,
    TL14CH

    Den TL10/B50 kenne ich jetzt einigermaßen gut, zum TL4F und zum Konushochton TL14CH habe ich leider in meinen alten Unterlagen nicht allzuvuiel gefunden. Ist vielleicht ein Experte unter Euch.

    TSPs und so, Datenblätter von damals???

    Danke für die Hilfe

    Gruß Timo



    Noch zwei Bilder



  • alpen9
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2002
    • 328

    #2
    also die datenblätter zum tl 10/b50 habe ich
    gib mal deine email dann schick ich sie dir.

    Ich selber habe meine Party Lautsprecher
    also 2 TL 10/b50 + HTH gebaut..
    kann nur sagen die Bässe sind sagenhaft.

    Habe erst vor nem 1/4 jahr noch nen 3 Pärchen ersteigert
    Mal schaun was davon wird.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9204

      #3
      Danke für die Hilfe,

      Ich habe ja schon ein Päärchen TL10/B50 und ich habe auch Boxsimdaten dazu, vermessen von Visaton.

      Mir ging es hauptsächlich um den Mittelton und den Konushochton.

      Zum TL10/B50 habe ich alles, aber trotzdem danke. und ich habe eine Konzeption mit dem KE25 Hochton gemacht, läuft super, trennung um 2 kHz.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • alpen9
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2002
        • 328

        #4
        das ist ja cool
        kannst du mir die boxsim daten mal rüber schicken
        alpen1 at web.de

        zu den anderen Chassis hab ich leider keine Daten
        sorry

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9204

          #5
          Ich habs dir geschickt.

          Ich hab mir jetzt unbedingt nochmal ein Paar holen müssen denn das Teil simuliert sich super. Auch ein Zweiwegerich läßt sich locker umsetzen.

          unten links mit dem KE25 Hochton


          Gruß Timo

          Kommentar

          • alpen9
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2002
            • 328

            #6
            Danke.

            Die simulation macht echt eine gute Figur.
            Ich werd meine Projekte mal nach Simulieren.
            Aber da kann ich an der weiche sicher noch
            was Basteln wenn man mal die Richtigen Daten hat.
            Aber da geh ich erst im Lauf der woche mal bei.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9204

              #7
              Du hast geschrieben dass du den HTH in der Kombination mit den TL10 hast,
              wollte ich ebenfalls einsetzen, allerdings habe ich keine funktionierende Box zusammengebracht,

              drei Chassis haben in der Kombination funktioniert,
              TW6NG
              DSM25
              KE25

              Da ich die KE25 günstig bekommen habe, habe ich dann diese genommen.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #8
                Was sind denn das für Chassis? Alles Visaton?

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9204

                  #9
                  Alles Visaton,
                  diese Chassis kennen die Meisten hier nicht da sie teilweise noch in die Windeln gemacht haben oder noch flüssig waren.

                  Ich hatte vor dreissig Jahren den ersten Kontakt mit diesen sehr sehr sauber gefertigten Chassis. Der TL10/B50 ist der Vor/Vorgänger zum TIW250, der TL4 ist sozusagen der Vorgänger zum TI100, und zum TL14 Konushochton gibt es nichts Vergleichbares. Ist ein aufgemotzter TW6NG.

                  Die Serie hieß damals Technologie Line, Teile der Fertigung war wohl bei Coral, zumindest der TL8/C50 kam von da, dieser wird in Liebhaberkreisen zu Mondpreisen angeboten. Der TL10/B50 hat heute keinen vergleichbaren Mitbewerber, extrem niedriger QTS von unter 0.2, extremer Antrieb, sehr leichte Membran, Reso um 30 Hz und VAS um die 130 Liter. Kommt einem Breitbänder sehr nahe. Eigentlich ein sehr lauter PA-Mitteltöner, kann man bis gut 3 kHz einsetzen. Zum TL4 habe ich weder Daten noch Messwerte, nur das was Visaton in seiner Liste "Alter Chassis" selbst veröffentlicht hat. zum TL14 gibt es meines Wissens auch nur sehr wenig Infos. Nur soviel dass es zu der Zeit eher angesagt war öfters mal Konushochtöner einzusetzen, diese sind heute leider völlig ausgestorben, meiner Meinung nach zu Unrecht.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • alpen9
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2002
                    • 328

                    #10
                    Timo

                    Also ich habe meine Partyboxen so gebaut.
                    Und zwar habe ich pro Box
                    2 TL10/B50 und 1 HTH
                    Die weiche war anfangs die der MB 208/h
                    mitlerweile ist sie etwas modifiziert
                    Macht sich als Party Box mit 60 bis 100 liter volumen
                    echt gut... Laut und mit etwas drehen am regler
                    ausreichend bass ...
                    ich habe noch 4 TL12/d61
                    also die großen brüder des TL10/b50 für die könnte ich
                    auch noch Boxsim Daten brauchen

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9204

                      #11
                      ich habe noch 4 TL12/d61
                      für die habe ich leider keine Daten.

                      Kannst du mal ein paar Bilder posten.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9204

                        #12
                        Hallo Forumianer,

                        gib es denn niemand der vor dreisig Jahren schon Boxen gebaut hat, bin ich der einzige, kann sich den niemand an die Chassis erinnern?

                        Ich hatte früher als Schüler und dann als Student nicht die Möglichkeit mir solch teuren, gut verarbeiteten Chassis zu kaufen. Leider ist das wie bei Autos, gut erhaltene Oldtimer gibt es selten, aber sie gibt es und nach den Messungen der Chassis bin ich immer wieder erstaunt wie nah die TSPs den damaligen Herstellerangaben entsprechen. deswegen ist für mich der Fall eindeutig, auch diese Chassis, auch wenn sie alt sind, einzusetzen. Die optischen Mängel, wie auch die Elektrischen können meist behoben werden. ebenso wie auh bei Oldtimern.

                        Jetzt nochmals die Fragen: was habt ihr damals mit solchen Chassis gebaut? Welche Chassis taugen für welchen Einsatzzweck? Wie tief kommt der TL4 runter, ab wann ist der TL14 einsetzbar? usw.

                        Danke für die Hilfe

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • agossi
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.02.2008
                          • 326

                          #13
                          Hallo

                          Auch ich kenne die Technology Line von Visaton, aber mehr die Bauteile von so ca. 1984 bis 1990. Habe 1986 den TL473D-Monitor gebaut, leider als Azubi nicht genug Geld gehabt damals, auch wirklich die richtigen Teile einzusetzen. Ich verwendete damals den WS33NG als Tieftöner, weil der TL12/D60 einfach zu teuer war.

                          Seltsam finde ich, dass sich nicht mal mehr der "Hausherr" dieses Forums an die Baureihe erinnern kann. Aber damals war noch Schulz der Entwicklungsleiter, und der scheint seit Jahren in Pension zu sein. Mit ihm ging scheinbar auch das ganze Wissen um diese Produkte.

                          Gruss
                          Andi
                          Gruss
                          Andi

                          "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                          "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9204

                            #14
                            Hallo,

                            Mit dem "Hausherr" hatte ich natürlich zuerst Kontakt.

                            Wenn man sich die Chassis genauer anschaut werden da Dinge sichtbar die heute in Serienfertigung sicher nicht mehr so gemacht würden, von den Polklemmen angefangen über die Lackierung bis zur Verklebung, hier sieht man eindeutig die sorgfältige Handarbeit.

                            Der TL10 zeigt einen super feinen Amplitudenfrequenzgang fast ohne Resos am oberen Ende. Zunächst habe ich sogar den TL10 ohne jegliche Weiche betrieben und habe lediglich den TW6NG mit (6 dB) Kondensator dazu geschaltet. Nach Simu sah das ganicht soo schlecht aus, und Klang dann bis auf den fehlenden Bass sehr gut.
                            Um dem TL10 etwas Bass zu entlocken muss man diesem etwas Vorwiderstand gönnen, um so den QTS etwas hochzudrücken. Abstimmungen bis an die 50 Hz sind dann möglich.

                            Den TL4 kenne ich nur vom Hörensagen von damals. Auch dieser macht optisch einen sehr soliden Eindruck, leider sind beide Kalotten eingedrückt, ich werde diese ersetzen lassen. Sowie das Chassis konstruiert ist könnte ich mir vorstellen dass es einen sehr breiten Frequenzgang aufzuweisen hat, jüngst konstruierte Breitbänder von Vifa und Co sind nach meiner Meinung nach ganz ähnlich konstruiert. wenn ich Glück habe bietet auch der TL4 solche Breitbänderqualitäten.

                            Den Konushochton TL14CH konnte ich gestern mal testen.
                            Mein erster Eindruck, seidenweicher Klang, ich setzte ihn gestern in Verbindung mit dem TL8/C50 in einer Zweiwegekombination ein. Trennung um die 3 kHz, das verkraftet der TL14CH anscheindend schadlos. Die Trennung habe ich aber gestern auf die Schnelle nicht hinbekommen, da simuliere ich zunächst die Weiche bis ich hier ein befriedigendes Ergebnis bekomme.



                            Meine Ideen sind dass ich mit dem TL4 und dem TL14 eine Art ARIA konzipiere mit Trennung um die 3 kHz. Das Gehäuse sollte so klein wie möglich werden. Nach den veröffentlichten TSPs würde ich fünf bis sechs Liter benötigen, dass die Abstimmung bis leicht unter 80 Hz (Als SatellitenBox) funktioniert. Etwas viel für die gute Optik, aber sinnvoll für die Akustik. Breite der Box 15 cm, Höhe der Box 25 cm, der Rest wird über die Tiefe realisiert, leider an die 30 bis 35 cm tief.

                            diese Box soll die Erste werden, die ich aktiv betreiben werde, zunächst allerdings konventionelle Weiche mittels Boxsim. Hinten werde ich eine vierfach Polklemme für die spätere Aktivierung umsetzen. Der Tl4 wird wohl nicht ganz die Hubfähigkeit des TI100 mitbringen, allerdings dürfte der TL4 ab 100Hz schon funktionieren, der Hub ist ja nicht allzugroß. Ob die Box so gut wie die Aria wird weiß ich heute noch nicht, es wird sicher eine Andere Box, und das ist genau der Grund warum ich die TL-Serie bevorzuge, es ist was anderes als das heute "Konventionelle".

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              Original geschrieben von Timo
                              Hallo Forumianer,

                              gib es denn niemand der vor dreisig Jahren schon Boxen gebaut hat, bin ich der einzige, kann sich den niemand an die Chassis erinnern?
                              Hallo Timo,
                              naja 30 Jahre schaffe ich nicht ganz, aber auf 25 Jahre (mit einer großen Unterbrechung) komme ich auch. Damals waren allerdings die Coral Beta's die Objekte meiner Begierde, aber als Schüler nicht zu bezahlen! Für einen FE204 hat es dann als Student irgendwann mal gereicht

                              Grüße,
                              Christoph
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X