Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mp3 subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vintagetech23
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2008
    • 140

Ich sehe du meinst es ernst....

links habe ich keine.... aber wenn du bei velleman smartkit oder kemo schaust da gibt es recht viele Verstärkerbausätze die du verwenden könntest, (ebenso bei den meisten datasheets der üblichen tdas sind verwendbare schaltungen abgebildet) und damit es irgendwie funzt mußt du schon mit einem Gehäse rechnen das so ca. 10 liter netto bringt...

soll heißen zb. 20 hoch 40 breit 15 tief, da kommen rein ein 10 bis 20 watt mono verstärker, und der ws 17 in der mitte der front, links und rechts davon je einen frs8 oä. welche mit je 5 watt angespielt werden.... wenn wir jetzt noch den wirkungsgrad und alles auge mal daumen rechnen dürftest du mit einem 7-10 Ah Bleivlies akku schon auskommen....
    da kannst dir dann eine buchse für ein ladegerät und oder bzw einen Zigarettenanzünderstecker machen und dann kannst den Akku auch mobil laden....

Wennst über ein Netzteil spielen willst sollte es min. 2 Ampere bringen (Stabil)...

Ich hoffe du verlierst nicht die Motivation, und ich muß nicht feststellen das dieser vorschlag dazu verwendet wird deine mitmenschen zum mithören zu zwingen, obwohl es mir lieber wäre jemand spielt mir auf diese schon fast klingende weise seine musik um die ohren als dieses mp3musicphonesch.... gedudelschepperkrach...

lg j

Kommentar

• GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

@vintagetech: die kemo-module sind zwar schön einfach zu verbauen, technisch gesehen aber murks; die normalen verstärker bausätze sind da schon besser.

@speedlink: kannst du mit einem lötkolben umgehen?
      wenn nicht: auch nicht schlimm, als fertiger baustein kostet zb. das verstärkermodul bei conrad auch nur 25€ (unter: Bauelemente, Bausätze Bausätze / Module Verstärker-/HiFi-Bausätze Endstufen-Bausätze).
      aktivweiche: gibts ab 10€ (unter: Auto Endstufen & Frequenzweichen CarHiFi Frequenzweichen).
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• vintagetech23
        Registrierter Benutzer
        • 31.03.2008
        • 140

@gabba gandalf, hi, hast schon recht die module könne nix, aber von den Bausätzen läßt sich die Platine doch verwenden, und die echt miesen Bauteile lassen sich austauschen....

ich bin noch immer dafür das er sich was mit einem tda baut und fertig... denn alles was fertig ist ist auch zu einem gewissen grad unter zeitdruck entstanden.... ich selbst such mir gerne die Teile zusammen und baus mir selber ...

oder er macht es sich ganz eifach und nimmt sich zb. eine fertige schaltung aus einer Freisprecheinrichtung... die dinger die man sich ins autogeschraubt hat vor ein paar jahren, die Platine raus (vermutlich ein tda drauf... die haben einen nf eingang, muß er halt erst finden... laufen mit 12 v und und 3-5 watt könnes dir immer geben...kosten beim restpostenfuzzi nix.. das reicht schon mal für die Hmt.. für TT muß er sich halt was suchen

Kommentar

• helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

Wie waer's denn mit sowas (Datenblatt zum IC) ?
          Da haste genug Gas fuer Sub und Satelliten.
          Machste den Sub als Bandpass (dann brauchste keine Weiche) und die Sats mit 'nem Hochpass-Kondensator davor.
          Brauchste "nur" noch 'nen Netzteil...

Kommentar

• vintagetech23
            Registrierter Benutzer
            • 31.03.2008
            • 140

sehr schöner baustein.... dieser tda.... da braucht er aber schon ein richtiges netzteil... oder einen richtig schweren akku damits transportabel bleibt...

lg j

Kommentar

• GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

den verstärker, den ich vorgeschlagen hatte, arbeitet mit dem tda8560q und gibt bis zu 2*40 watt raus (lt. conrad).
              der vorteil an der sache ist, dass es den bausatz auch fertig zusammengebaut für nur 5€ mehr gibt, für einen anfänger also wohl am besten geeignet.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• helli
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2006
                • 877

Im Datenblatt zum TDA8560q steht:
                The circuit is DC adjusted at VP = 6 to 18 V
                and AC operating at VP = 8.5 to 18 V.
                Heisst das, dass man den auch mit Wechselspannung betreiben kann?...
                Zuletzt geändert von helli; 03.04.2008, 22:34.

Kommentar

• speedlink123
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.03.2008
                  • 51

Original geschrieben von GabbaGandalf
                  @vintagetech: die kemo-module sind zwar schön einfach zu verbauen, technisch gesehen aber murks; die normalen verstärker bausätze sind da schon besser.

@speedlink: kannst du mit einem lötkolben umgehen?
                  wenn nicht: auch nicht schlimm, als fertiger baustein kostet zb. das verstärkermodul bei conrad auch nur 25€ (unter: Bauelemente, Bausätze Bausätze / Module Verstärker-/HiFi-Bausätze Endstufen-Bausätze).
                  aktivweiche: gibts ab 10€ (unter: Auto Endstufen & Frequenzweichen CarHiFi Frequenzweichen).
                  hallo

ja ich kann mit einen lötkolben umgehen
                  Verstärker: FineArts A-9000
                  CD-Spieler: FineArts CD-9000
                  Subwoofer: Magnat Xpress 12 Eigenbau

Kommentar

• SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

nimm einfach:
                    2 bleiakkus mit 12V und 4 bis 7 Ah kapazität
                    somit hast du +/- 12V spannung,

für fullrange-lautsprecher (stereo) nimm einen TDA2616, der braucht sehr wenig außenbeschaltung und bringt locker 2*10 watt
                    lässt sich auch wunderbar auf lochraster aufbauen und ist billig.
                    Als bass (wenn dieser extra sein soll) nimm einen LM3886 oder vergleichbares
                    der braucht auch wenige bauteile drum rum
                    für einen mono-subwoofer kann man vor dem verstärker einfach das (tiefpass gefilterte) stereo-signal mit einem passiven netzwerk zu einem mono-kanal summieren.

alle Beschaltungen stehen in den Datenblättern der Verstärker ICs
                    und einen hoch- und tiefpass wird man im netz auch finden,
                    mehr als 2. Ordnung brauchen die Filter ja nicht sein, und das lässt sich machen.

Edit:
                    vergiss, was ich geschrieben habe.
                    Der tda8560 is ja mal richtig toll.
                    der braucht ja GAR keine externe beschaltung und kostet grade mal 2,70 euro beim r
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

Lädt...
                    X