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Subwoofer mit 2xGF200 impluskompensiert

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  • Mareus
    Registrierter Benutzer
    • 09.06.2007
    • 223

    #16
    @walwal:

    Stimmt, der Boden ist eine bessere Lösung, das Einfache liegt meistens zu nah

    Wie sind deine Erfahrungen mit dem impulskompensierten Sub? Wirkt dieser präzise?

    Hast du Fotos ? Warum wurden die Membrane mit Silikon beschichtet?


    @all:

    Passt der GHP-Kondensator von 1400uF bei je 20l per GF200 (insgesamt 40l)?


    Gruß
    Mareus
    VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

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    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28092

      #17
      Mit den Chassis ist nix präzise. Die wurden beschichtet, da mit Leinwandsicke und zu leicht.

      Ein Sub ist dann präzise, wenn die Raumakustik gut ist!
      Meine Concorde sind präzise! Oder der Sub mit TIW 300, 40 L CB im gleichen Raum.

      Keine Fotos. Kondi: Gib es doch einfach ein in Boxsim, genau das müsste ich auch machen. Einen GF in 20 L CB eingeben!
      Zuletzt geändert von walwal; 19.03.2008, 18:04.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

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      • Mareus
        Registrierter Benutzer
        • 09.06.2007
        • 223

        #18
        @walwal;

        Also die Simu mit 1400 uF in 20l habe ich bereits in BoxSim simuliert (siehe erste Seite). Wollte nur nochmal nachhaken ob der Wert angemessen ist, von der Simu her sieht es gut aus.


        Gruß
        Mareus
        VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

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        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28092

          #19
          Üblich sind etwa 800, aber hier sind es zwei....?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

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          • Mareus
            Registrierter Benutzer
            • 09.06.2007
            • 223

            #20
            Genau, deshalb die Verdoppelung (bin jedoch von 700 statt 800 ausgegangen, werde das mal in der Simu überprüfen).

            Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, gleiches gilt für albondiga!

            Gruß
            Mareus

            Nachtrag:
            1400 zu 1600 uF machen in der Simu nur einen minimalen Unterscheid. Werde es mal mit 1400 uF probieren und dann dann ja immer noch auf 1600 erhöhen.
            VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

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            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28092

              #21
              Ich widerrufe alles!!!

              Habe eben deinen Beruf gesehen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

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              • Mareus
                Registrierter Benutzer
                • 09.06.2007
                • 223

                #22
                Na so schlimm ist das aber nicht, wir haben ja keinen Beratungsvertrag geschlossen und im Rahmen des Gefälligkeitsverhältnisses wird eine Haftung nach h.M. auch ausgeschlossen... obwohl man könnte natürlich argumentieren, dass du auf Grund deines Fachwissens und allseitiger Präsenz einen gewissen Vertrauenstatbestand schaffst *scherz*

                Nochmals danke für deine Hilfe!

                Gruß
                Mareus
                VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

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                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28092

                  #23
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

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                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28092

                    #24
                    Nachtrag zum Kondensator: (Quelle: Strassacker)

                    Wie kommen die wechselnden Pegel zustande?

                    Bereich 1 (Subsonic, gelb):
                    Bei tiefen Frequenzen ist der Scheinwiderstand des Kondensators so hoch, dass der Pegel am Lautsprecher abgesenkt ist.

                    Bereich 2 (unter der Resonanzfrequenz des Tieftöners, hellgrün):
                    Ab 22 Hz, wo der induktive Teil der Impedanz größer ist als die Summe aus induktivem und kapazitivem Anteil gibt es eine Pegelanhebung, die bis 49 Hz anhält.

                    Bereich 3 (über der Resonanzfrequenz des Tieftöners, hellblau):
                    Bei 49 Hz hat der Lautsprecher seine Resonanz; hier ändert sich die Phase wie es für eine Resonanzstelle typisch ist. Die Kondensator vermindert nun wieder den Pegel; zuerst wenig, da die Impedanz des Lautsprechers sehr groß ist, bei weiter steigender Frequenz nimmt zwar auch die imaginäre Impedanz des Kondensators ab, aber sehr viel schneller die des Lautsprechers, weswegen bis 70 Hz der Pegel durch den Kondensator abfällt;

                    Bereich 4 (höherer Frequenzbereich, rötlich):
                    Anschließend wird bei steigender Frequenz die Impedanz des Kondensators so klein, dass der Kondensator keine gewichtige Rolle mehr spielt. Dabei kann es nochmals zu geringer Pegelanhebung kommen.

                    Die so errechneten Werte stimmen sehr genau mit den Messergebnissen überein. Wenn man den Kondensator vergrößert beginnt die Bassanhebung etwas tiefer und fällt etwas weniger stark aus:
                    - bei 1000 uF: Anhebung ab 20,5 Hz / Erhöhung um 5,5 dB
                    - bei 1200 uF: Anhebung ab 19 Hz / Erhöhung um 4,7 dB
                    - bei 1600 uF: Anhebung ab 17,5 Hz / Erhöhung um 4 dB

                    Der Kondensator sollte jedoch nicht zu klein gewählt werden, da ansonsten die Impulsantwort des Lautsprechers leidet.

                    ......
                    Vor- und Nachteile der Abstimmungen
                    Die geschlossenen Box hat sicher - besonders wenn Qtc unter 0,7 gewählt wird - den saubersten Klang. Wenn dann später jedoch noch Tiefbass hinzu kommen soll, was manche unserer High-End-Kunden durch einen zusätzlichen Bassreflex- oder Bandpass-Subwoofer erreichen wollen, so ist sicher ein tief abgestimmter Alcone oder anderer hochwertiger Tieftöner die beste Lösung.
                    Die Methode den Tiefbass mit Kondensator anzuheben bringt weniger Kontrolle, da jedes energiespeichernde Element (wie der Kondensator) die Impulstreue vermindert. Der Vorteil der Bassreflexöffnung (die Rückseite der Membran zur Schallabstrahlung zu nutzen) und somit im unteren Bass einen deutlich höheren maximalen Pegel zu erreichen als eine vergleichbare geschlossene Box liegt hier nicht vor. Daher halten wir die Kondensatorlösung nur für sinnvoll, wenn ein kleines Gehäuse das wichtigste Kriterium ist.

                    Die viel weniger bekannte Lösung der Abstimmung per Serien-Widerstand, (siehe oben oder detaillierter hier) bevorzugen wir gegenüber einem Kondensator wenn es auf einen sehr sauberen, wummerfreien Bass ankommt. Die Methode ist völlig unkonventionell und wird von vielen wegen der dadurch verminderten Dämpfung ihres Verstärkers abgelehnt. Wird die Methode richtig angewandt, so gibt es keinerlei Nachteile, nur Vorteile - siehe Interview.

                    Weitere interessante Lösungen sind das Basshorn, das aber meist zu viel Raum oder zumindest eine ganze Raumecke benötigt. Oder auch die Transmissionlinebox, die versucht, die Vorteile der geschlossenen Box mit den Vorteilen der Bassreflexbox zu verbinden, wodurch sich auch Nachteile ergeben wie das TML-Loch.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

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