Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer mit 2xGF200 impluskompensiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mareus
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2007
    • 223

    Subwoofer mit 2xGF200 impluskompensiert

    Hallo,
    schon seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken aus zwei vorhandenen GF200 einen impulskompensierten Subwoofer zu bauen, indem jeweils ein Chassis auf die linke und die rechte Seite des Gehäuses gesetzt wird.

    Die Schwingspulen werden in Reihe geschaltet, so dass jeder GF200 eine Impendanz von 8Ohm besitzt, was in Paralellschaltung an das Subwoofermodul wiederum eine Impendanz von 4Ohm ergeben müsste.

    Da ich keine heimkinotauglichen Tiefbassorgien brauche, sondern der Subwoofer zur Musikunterstützung einen schönen "Punch" liefern soll, dachte ich an ein geschlossenes System, zumal dieses auch weniger Platz verbrauchen würde, somit designtechnisch vorteilhaft wäre.

    Zur Konstruktion habe ich folgende Fragen:

    1. Sollten die GF200 auf ein gemeinsames Luftvolumen spielen oder auf getrennte Kammern?

    2. Welches Luftvolumen würdet ihr einem GF200 geben?

    3. Wenn man in Boxsim ein "gemeinsam genutztes" Luftvolumen simulieren will: Muss man jeden Chassis dann unter "Gehäuse" das gesamte Luftvolumen zuweisen, oder respektive nur die Hälfte um verlässliche Berechnungne zu erhalten?

    4. Was würdet ihr von einer GHP-Variante halten, außer dass der Wirkungsgrad respektive sinkt? Welcher Vorkondensator bei welchem Volumen wäre angebracht?


    Ich habe testweise eine Simulation durchgeführt. Hierbei habe lass ich beide GF200 auf ein Volumen von 35 Litern spielen (gemeinsames Volumen ohne Trennwand - bei Boxsim jeweils 35l bei jedem GF200 eingetragen [kann gemäß Frage 3 evtl falsch sein]) gepaart mit einem Tiefpass von 12db bei 100Hz und einem Vorkondensator von 1000 uF (GHP).

    Hierbei kommt folgende Simulationskurve heraus:




    Für einen kurzen Ratschlag/Kritik bin ich wie immer überaus dankbar.

    Vielen Dank für euren Aufwand.

    Gruß
    Mareus
    VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    wenn du jedem gf 35 liter gibst, entspricht das einem gesamtgehäuse von 70 litern - das geht zwar schön tief, ist aber alles andere als klein.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • Mareus
      Registrierter Benutzer
      • 08.06.2007
      • 223

      #3
      Nein, ich gebe nicht jedem GF200 35l, sondern beiden zusammen, d.h. sie spielen auf ein gemeinsames Volumen.

      Daraus resultiert auch meine Frage 3 hinsichtlich der Simulation in BoxSim!



      Ich habe testweise eine Simulation durchgeführt. Hierbei habe lass ich beide GF200 auf ein Volumen von 35 Litern spielen (gemeinsames Volumen ohne Trennwand - bei Boxsim jeweils 35l bei jedem GF200 eingetragen [kann gemäß Frage 3 evtl falsch sein]) gepaart mit einem Tiefpass von 12db bei 100Hz und einem Vorkondensator von 1000 uF (GHP).
      3. Wenn man in Boxsim ein "gemeinsam genutztes" Luftvolumen simulieren will: Muss man jeden Chassis dann unter "Gehäuse" das gesamte Luftvolumen zuweisen, oder respektive nur die Hälfte um verlässliche Berechnungne zu erhalten?
      Gruß
      Mareus
      Zuletzt geändert von Mareus; 18.03.2008, 15:42.
      VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1016

        #4
        3. Wenn man in Boxsim ein "gemeinsam genutztes" Luftvolumen simulieren will: Muss man jeden Chassis dann unter "Gehäuse" das gesamte Luftvolumen zuweisen, oder respektive nur die Hälfte um verlässliche Berechnungne zu erhalten?
        Die Hälfte


        Viele Grüße
        Sebastian
        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • Stephan-Strunz
          Registrierter Benutzer
          • 02.03.2007
          • 368

          #5
          Also ich würde warscheinlich von 25 Litern pro GF asugehen also insgesamt 50 Liter. Man kann den Treibern eigene Volumen spendieren (ist ja normal nur ein Brett mehr) um auf Nummer sicher zugehen das sie sich gegenseitig nicht beieinflussen , muss man aber glaube ich nicht unbedingt machen.
          Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #6
            Da die meisten Sub-Module den Tiefbass (regelbar) anheben. ist GHP überflüssig.
            Ich würde auch CB bauen, 40 L für beide oder etwas mehr.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Mareus
              Registrierter Benutzer
              • 08.06.2007
              • 223

              #7
              Also BoxSim ermittelt bei geschlossenem Gehäuse ein "Idealvolumen" von je 21l pro GF200.

              Diesbezüglich stimme ich walwal zu. Als Modul denke ich an ein Mivoc AM-120. Dieses weisst bei 32hz einen festeingestellten Boost von +3db auf. Foglich fast vernachlässigbar bei CB?


              Bei einem Volumen von je 21l in CB zusammen mit einem Vorkondensator von 1400 uF ergibt sich folgender Verlauf:





              Stimmt der Vorkondensator von 1400 uF?

              Gruß
              Mareus
              Zuletzt geändert von Mareus; 18.03.2008, 20:29.
              VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

              Kommentar

              • Mareus
                Registrierter Benutzer
                • 08.06.2007
                • 223

                #8
                Nachtrag:

                Zusätzlich zu den obigen Punkten stellt sich mir die Frage, ob es klanglich besser wäre (da Impulskompensation) wenn beide auf ein gemeinsames Volumen von 42l spielen oder nicht.... diesbezüglich fehlt es mir an Erfahrung.


                Gruß
                Mareus
                VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                Kommentar

                • Luzifer
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.07.2007
                  • 385

                  #9
                  dito

                  Hallo,

                  ob es funktiomiert mit dem gegenüber einbauen der Chassis würde mich auch mal interessieren.Ich hatte auch sowas vor aber so das die beiden Lautsprecher sich fast die Magneten berühren . Da ist ungefähr zwischen den Magneten 4-6 cm Platz.Wäre eine Standbox mit ner Gehäusebreite von ca. 25 cm und die Chassis sollen seitlich eingebaut werden gegenüber.
                  Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    #10
                    Das ist m.M. nach völlig egal, ob getrennte Gehäuse oder nicht. Impulskomp. sind beide Versionen.

                    Ob der C stimmt, sagt Boxsim.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Mareus
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.06.2007
                      • 223

                      #11
                      @walwal:

                      Meiner Meinung liegt der Vorteil der Impulskompensation im Bereich der verminderten Gehäuseschwingungen.

                      Wenn beide Tieftöner auf ein gemeinsames Luftvolumen arbeiten, so stellt sich mir die Frage ob sie sich dergestalt beeinflussen, dass die Impulstreue abnimmt, da sie sich "gegenseitig auf die Membranen drücken" bzw. aus vorherig beschriebenen Effekt der Wirkungsgrad sinkt.

                      Auf der "Habenseite" würde bei einem gemeinsamen Volumen stehen, dass faktisch gesehen beide TT auf ein größeres Luftvolumen arbeiten, insofern die Tiefbassausbeute gesteigert werden könnte.

                      Gruß
                      Mareus
                      VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                      Kommentar

                      • albondiga
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2004
                        • 1111

                        #12
                        Hallo Mareus,

                        deine Überlegungen zur Trennwand sind falsch. Es spielt eigentlich* keine Rolle, ob sie vorhanden ist oder nicht.

                        Wenn ein Bass die Luft seiner eigenen Kammer zusammendrückt, entsteht dabei ein gewisser Druck.

                        Wenn ein Bass auf das doppelte Volumen spielt, wäre dieser Druck natürlich nur halb so groß, wenn der zweite Bass nicht da wäre. Und dieser zweite Bass erhöht den Druck um genau den gleichen Betrag wie der erste. Damit herrscht in dem doppelten Volumen mit zwei Bässen genau der gleiche Zustand wie im einfachen Volumen mit einem Bass.
                        Dementsprechend ist das Verhalten gleich. Der Sub ohne Trennwand kommt nicht tiefer als mit.

                        * Eine Trennwand bietet folgende Vorteile:
                        a) sollten die Chassis durch Fertigungstoleranzen unterschiedlich sein, ist eine gegenseitige Beeinflussung mit Trennwand ausgeschlossen. Ist m.E. aber vernachlässigbar.
                        b) ein Gehäuse will innen versteift werden. Eine Trennwand ist eine stabile Versteifung.
                        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27576

                          #13
                          Ich glaube, du liegst falsch. Mit allen Meinungen.

                          Impulskompensiert heißt, dass der Impuls der Membranmassen sich kompensiert. Dadurch steht der Sub still, mechanisch.

                          Ob die Luft gegen die Wand oder die "entgegenkommende" Luft trifft, ist wurscht.

                          Ebenso ist es mit dem Volumen.

                          Natürlich versteift eine Trennwand, aber das geht auch mit Kreuzstreben in der Mitte.
                          -----------
                          Zu spät....ich dachte, die Hamburger sind gemächlicher. Gilt vieleicht nicht für Zugereiste.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Mareus
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.06.2007
                            • 223

                            #14
                            @walwal:
                            Gut dass ich falsch liege, denn nur so lernt man Nochmals danke für deine "Lehrstunden"

                            @albondiga/walwal:

                            Danke für euere Ausführungen, dass hört sich sehr plausibel an. Ich werde mal den Schritt ohne Zwischenwand wagen und mit einer verschraubaren Rückwand arbeiten, so dass testweise auch noch eine Zwischenwand "einziehen" kann.

                            Gruß
                            Mareus
                            VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27576

                              #15
                              Ich habe den Boden herausnehmbar gemacht , da kann man eine Strebe bis zum "Deckel" einbauen. Eine Schraube durch den Boden in die Strebe, man sieht es ja nicht.

                              Übrigens ist mein Schrott-Sub impulskompensiert, der mit den Tonsil-Bässen vom Sperrmüll. Die Membranen sind mit Silicon beschichtet, von mir. Der steht unter dem PC und geht richtig gut.
                              Auch die Weiche ist vom Müll. Low-End.
                              Zuletzt geändert von walwal; 19.03.2008, 13:18.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X