Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherwettbewerb, privates Treffen bei Timo in Karlsruhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter K
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2000
    • 927

Hallo Allerseits,

spätestens nach Hennings Beitrag (Marla ) stellt sich mir die Frage nach der Musikauswahl der Hörtests.
    Denn - bei allem Wohlwollen zu den offensichtlich gelungenen Konstruktionen - so richtig kann ich mir vor allem die Aussage, was denn großere Boxen besser machen sollen, nur durch die Musikauswahl erklären.
    Bei WIRKLICH dynamisch aufgenommenen klassischen großorchestralen Werken wäre JEDER 130/25 er Lautsprecher gnadenlos überfordert.
    Ich habe da z.B. eine gerne zu Tests für Breitbandhörner verwendete
    Aufnahme (Holst: die Planeten), die auf gerade noch Hörbarkeit der leisen Stellen eingepegelt, sich dann, wenn es zur Sache geht , garantiert mit solch kleinen Boxen nicht mehr angenehm anhört....

Gruß
    Peter Krips

Kommentar

• Nimrod
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2004
      • 67

Original geschrieben von Peter K

Aufnahme (Holst: die Planeten), die auf gerade noch Hörbarkeit der leisen Stellen eingepegelt, sich dann, wenn es zur Sache geht , garantiert mit solch kleinen Boxen nicht mehr angenehm anhört....

Gruß
      Peter Krips
      Na dann hätte es ja keinen Sinn gemacht sowas anzuhören...

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9812

Hallo Peter K, wenn du den THREAT von vorne an ließt dann wirst du feststellen dass wir die Musik abgefragt haben aber null komma null zurückgekommen ist, dann habe ich meine Testmusik genommen, mit der ich schon sehr lange teste. Die Stücke auf der Manger Test CD sind sehr gut aufgenommen und das ist was zählt.

Ich habe auch schon geschrieben dass es eigentlich etwas mehr Stücke hätten sein sollen mit etwas mehr Abwechslung. Aber das ist eben auch ein Punkt was erst aus der Erfahrung herausgekommen ist.
        Hätte ich es gewußt, so wäre es nicht passiert, das nächste mal sind wir schlauer.

Nur, große Orchestermusik wäre wohl für die Kleinen nicht das Richtige gewesen, ich denke da wäre lediglich mein Horn ein kleines Stück mitgekommen, wäre sicher bei etwas größerem Maxpegel ebenfalls erheblich unterdimensioniert. Es ist eben ein AL130 und kein großer 15zöller was man für LiveMusik braucht.

Übrigens wenn ich große Boxen teste dann immer mit Live in New Orleans von Norah Jones auf DVD und Live in Paris von Phil.

Beide sehr gut aufgenommen und sehr detailreich. Wir können ja nächstes mal Hörner und PA-Boxen testen, nur dann nicht in meinem Haus, denn ich habe Nachbarn, laut kann ich nur im Keller hören, ich denke das konnte der wer da war auch hören.

Gruß Timo

Kommentar

• Chlang
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2008
          • 111

Hallo Dabeigewesene und der Rest,

in diese zwei Möglichkeiten teilt sich die Welt jetzt für mich...

1. Danke an Timo - ohne Ihn und seine Gastfreundschaft wäre das Treffen und der Erkenntnisgewinn, den zumidest ich hatte, nicht möglich gewesen

2. Der AL 130 und die G 20 SC sind mindestens gute Chassis

3. Boxsim ist ein mehr als brauchbares Tool, das gute Ergebnisse liefert, wenn man damit unzugehen weiß

Dann noch ein paar Erkenntnisse aus der Auswertung unserer Merkzettel, auf denen die folgenden Eindrücke zu den Boxen festgehalten werden konnten:
          - Basstiefe
          - Basspräzision
          - Mitten
          - Höhen
          - Ausgewogenheit
          - Räumlichkeit
          - Dynamischen Fähigkeiten

6 Leute haben sich erbarmt, ihre Eindrücke in eine Matrix einzutragen, wobei jeweils ein ++, +, o, - oder -- vergeben werden konnte.
          Nach ein bisschen Excel-Gymnastik kann ich nur das bisher gesagte (zwar nicht statistisch signifikant, aber doch mit der Meinung von 6 Leuten) bestätigen:

4. Es waren nur gute Boxen da (zwar keine sehr gute, aber nicht mal eine mittelmäßige) - der Abstand der Boxen untereinander beträgt maximal ca. 10 % (Mittelwert der Meinungen).

5. Es wurde von den Zuhörern schon differenziert und unterschiedlich bewertet. Die Tendenzen waren aber ziemlich eindeutig, was dann durch die Mittelwertbildung der Meinungen klar heraus kam.

6. Kleine Boxen haben einen weniger tiefen Bass, wenn nicht elektrisch nachgeholfen wird. (Ja - sonst konnte man nach Meinung der Zuhörer keine Unterschiede zwischen den Bauarten ausmachen!)

7. Das sind sicher nicht die einzigen Erkenntnisse, die man aus dem Treffen ziehen konnte. Einige wichtige waren für mich persönlich dabei, aber die haben in der allgemeinen Aussage nichts zu suchen (s.u.).

Ich stelle mir vor, den Hörbericht und das Ergebnis der Auswertung noch mit Worten zu umschreiben. Punkte oder sowas bekommt ihr von mir nicht zu sehen - es sollte ja kein Wettbewerb sein - die Bewertungen dienen dazu, die Höreindrücke festzuhalten und die Meinung möglichst aller in den Hörbericht mit einfließen zu lassen.

Wenn ich das Ganze ausformuliert und mit Timo noch abgestimmt habe, bekommt ihr das Ganze auch (hoffentlich mit Bildern - Timo sind sie was geworden - ich habe noch gar nichts gesehen...) hier zu sehen.

So, was habe ich für mich persönlich neben dem oben gesagten aus dem Treffen mitgenommen! ACHTUNG SUBJEKTIVE MEINUNG!!!

* Stimme nie eine Box im Bass in einem kleinen Raum ab, wenn sie in einem großen gehört werden soll.
          * Der Bass von geschlossenen Boxen gefällt mir zunehmend gut (wenn man ihn dann auch noch entzerrt und vielleicht ein Subsonic-Filter einbaut....)
          * Die Räumlichkeit profitiert von sehr schmalen oder sehr breiten Schallwänden und von ordentlichen Bauteilen im Signalweg

Hoffentlich kommen Timo und vorallem ich dazu, dann gibt's morgen den verallgemeinerten Hörbericht...

Grüße
          Chlang

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9812

Hallo,
            die Bilder werde ich dann in den Bericht einfügen und als PDF abspeichern, denn ein Bild hat gute 4 MB, da ist nichts mit hochladen, und die verkleinerten Bilder haben nicht die erforderliche Qualität.

In PDF umgewandelt stimmt dann auch die Größe wieder.

Die Bilder sind teils gut geworden. Von allen Teilnehmern und von allen Boxen ist mindestens ein gutes Bild dabei.

Schick mir den Vorabbericht und ich werde querlesen und meine Beurteilung plus Bilder noch einfügen.

Wer die Bilder in guter Qualität möchte sollte mir seine Postadresse geben, dann werde ich eine CD verschicken.

Gruß Timo

Kommentar

• m.brumbaer
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2005
              • 425

Hallo zusammen

für alle nicht dagewesenen, wer oder was ist Marla?

...Glen vielleicht?
              Gruß brummi

Kommentar

• Jorge
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2003
                • 1507

Da dürftest Du richtig liegen.
                Grüße Jorge

Kommentar

• Calvin
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.10.2003
                  • 416

Hi,

ist Marla zu stark....

bist Du zu schwach!
                  ..oder die Box!

jauu
                  Calvin

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9812

Das lag nicht an der Box dass Marla Glen mit der Zeit nervte!!!
                    Ich werde seit dem Sonntag das Lied auf meiner TestCD streichen.

Der Bass ist extrem fett abgemischt und die meisten Boxen, die richtig abgestimmt sind, klingen auf einmal sehr mulmig.

Gruß Timo

Kommentar

• m.brumbaer
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2005
                      • 425

Hi,

welches war`s denn " believer " ?
                      Gruß brummi

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9812

The Cost Of Freedom

Gruß

Kommentar

• Calvin
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.10.2003
                          • 416

Hi,

nöö, das mit Marla seh ich anders.... Wenn der Bass zu fett und mulmig kommt, dann hat die Box ein Problem, nicht die CD.
                          Der ist nämlich sauber auf der CD drauf, schön trocken und knurrig, ebenso wie die Bassdrum.

Calvin

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9812

Ja, da sind wir mal wieder völllig unterschiedlicher Meinung. Im Abmischen des Rohmaterials hat der Tontechniker/ Tonmeister wohl ein Glas zu viel gehoben. Mit natürlicher Abstimmung hat dieser Titel nichts zu tun, selbst bei sehr schlank abgestimmten Boxen, (übrigens auch bei meinen Bassdipolen) klingt das Marlastück immer noch zu fett.

Somit führt der Basspegel bei richtig abgestimmten Boxen zu einem zu fetten Basspegel. Übrigens, die Messungen meiner Box habe ich mit Axel zusammen gemacht und hier in die Galerie gestellt, hier sieht man ein absolut sauberer Bassbereich mit Abstimmung bis an die 60 Hz.

Gruß Timo

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5660

Ich habe im Moment keinen detailierten Überblick über die einzelnen Konstruktionen. Mich würde aber mal interessieren, ob eher hohe oder eher niedrige Trennfrequenz positiv rüberkam. .. falls man da einen Unterschied machen kann.
                              Ein bisschen erstaunt bin ich, dass die Boxen mit großer Schallwand nicht in punkto Direktheit punkten konnten.

@Alle die den Thread nicht von Anfang an gelesen haben: Alle Boxen um die es hier geht haben die gleiche Bestückung, nämlich AL130+G20SC. Auch die Standboxen. Zu einer Standbox mit dickerer Bestückung hätte man sicher deutlichere Unterschiede gehört.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9812

Hallo Uwe,

was meinst du mit dickerer Bestückung???

Das waren alles Zweiwegeboxen mit dem AL130 und G20SC, die Trennfrequenz war bei allen, soviel ich verstanden habe zwischen 2 und 3 kHz, keine sehr hohe Trennung und unterhalb 2 kHz geht ja auch nicht.

Ich bin mit Christian gerade dabei das Treffen, sprich die Boxen per Bilder und Erklärung zusammenzufassen, leider habe ich aus Zeitgründen gestern nichts mehr machen können, ich denke so in zwei Tagen wird die Beschreibung des Treffens fertig sein.
                                Wir möchten dann Visaton bitten das PDF der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Hochauflösende Bilder können bei mir angefordert werden.

Erstaunlich dabei war die Bewertung. Die Standboxen wie auch die Regalboxen wurden bei der Bewertung ziemlich identisch bewertet. Alle sechs Konstruktionen, das kann man nach der Auswertung sagen, spielten gleich gut.

Für mich als Lauthörer stellte sich natürlich eines ganz deutlich heraus, der AL130 ist kein BASS für große Pegel. Der Al130 passt ideal in einen Dreiwegerich, schon im Heimkino ist dieser überfordert. Die Regalboxen, so hat es glaube ich Mario ausgedrückt, werden in kleinen Räumen sicher funktionieren, in Megaräumen so wie bei mir (mit sechs Meter Hörabstand) wirken diese unterdimensioniert. Trotzdem war es erstaunlich dass der AL130 so eine Basstiefe und Präzision erreichen kann, und das bei allen Boxen annähernd gleichwertig, und gerade hier waren leichte Unterschiede in der Präzision und Dynamik. die eine Klang etwas wärmer, die andere etwas schlanker. das waren allerdings NUANCEN, mit zeitlichem Abstand gehört, da waren sich alle einig, würde man diese Unterschiede nicht wahrnehmen.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                                X