Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center mit AL130 & KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Bean
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2008
    • 74

    #61
    Ist doch die COUPLET, oder?

    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...555/index.html

    Hier ist der Hochtöner:
    G25: http://www.visaton.de/de/chassis_zub.../g25ffl_8.html
    Durchmesser: 104mm
    G20: http://www.visaton.de/de/chassis_zub...otten/266.html
    Durchmesser:94mm


    Damit wird die Senke bei seitlicher Hörposition in tiefere Frequenzbereiche verschieben, da de Abstand der Baßmitteltöner größer wird.


    Hier das liegende Ergebnis der Couplet:

    Zuletzt geändert von Mr. Bean; 04.02.2008, 19:57.

    mein HTPC

    Kommentar

    • frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

      #62
      Nö, nicht Couplet dann hätt ich nicht gefragt. Kleinstweich schrieb was von 3-Weger, daher die interesse.

      Da wirds zwar trozdem nen Einbruch bei 30° links-rechts geben aber für 3 Leute auf der Couch wirds wohl reichen.

      Eventuell fräs ich die Frontplatte der HE noch ein bisschen ein dann kommen die ALs noch ein bisschen näher zusammen.

      Das schöne an dem Center von Kleinstweich ist die geringe höhe.
      Könnte dann noch so gerade ins Rack passen.

      Gruß,

      Udo
      Gruß Udo...

      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #63
        Leute, ein Center ist Dynamik, warum so kleine Dinger zu den erwachsenen Mains?! *heul*

        (Das soll nichts gegen die Lösungen sein, die finde ich trotzdem wirklich gut!!!)

        Jann

        Kommentar

        • Kleinstweich
          Registrierter Benutzer
          • 18.05.2006
          • 299

          #64
          @ Frogger:

          ja, es ist eine 3-Wege-Kombi mit AL-130, AL-130M und der G20 - also KEINE COUPLET. Und: nein, ich möchte die Weiche nicht posten.

          @Jann:

          klar hast Du Recht! Aber mal ehrlich: erstens kann man eben manchmal nicht so, wie man will , zweitens möchte man eben manchmal nicht so wie man könnte. Nur mal als Beispiel: ich wohne in einer Mietwohnung und habe ein gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn. Für mich reicht das, was so ein "kleines Ding" an Dynamik kann vollkommen aus. Von den üblichen Joghurtbechern sind sie jedenfalls Meilen weit weg.

          Außerdem habe ich (wie man sieht) einen LCD-TV. Welcher normale Mensch käme auf die Idee, in einem Winkel von 30 Grad da drauf zu gucken??? Und ganz nebenbei - dann würde ich entweder im Flur sitzen oder meinen Kopf aus dem Fenster halten müssen Ich kann mir gut vorstellen, dass beides auch auf viele Selbstbauer zutrifft. Insofern halte ich GERADE diese kleinen Kisten für viel praxisgerechter als die wahrscheinlich akkustisch wesentlich besseren VOX-3XX mit zusätzlichem TIW


          Die erwachsenen Mains werden übrigens gerade durch eine kleine 3-Wege Standbox mit AL-170, AL-130M und G20SC ersetzt... Der größte Nachteil von BOXSIM ist halt, dass viel zu schnell etwas Bauenswertes raus kommt

          VG,

          Alex
          Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

          Kommentar

          • Beatmaster007
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2006
            • 546

            #65
            Original geschrieben von Kleinstweich
            Welcher normale Mensch käme auf die Idee, in einem Winkel von 30 Grad da drauf zu gucken??? Und ganz nebenbei - dann würde ich entweder im Flur sitzen oder meinen Kopf aus dem Fenster halten müssen Ich kann mir gut vorstellen, dass beides auch auf viele Selbstbauer zutrifft. Insofern halte ich GERADE diese kleinen Kisten für viel praxisgerechter als die wahrscheinlich akkustisch wesentlich besseren VOX-3XX mit zusätzlichem TIW
            Genau das ist mein Reden. Liegende Center sind zwar nicht optimal, aber alle mal besser als gar kein Center! Es gibt wichtigeres als ein linearer Frequenzgang außerhalb der Achse. Mir genügt ein halbwegs linearer F-Gang zwischen -5 bis +5°. Mein Yamaha-Center ist bestimmt nicht das Nonplusultra. Auch der hat Einbrüche im F-Gang. Trotzdem hat sich bisher noch niemand beklagt er würde auf dem linken oder rechten Sofaplatz die Dialoge nicht verstehen.
            Man kann einen Center auch mit Breitbändern bauen. Die haben jedoch ebenfalls Nachteile. Außerdem sollten dann auch die anderen Lautsprecher mit Breitbändern bestückt sein.
            In der Technik muss man immer abwägen und Nachteile auf kosten eines Vorteils in Kauf nehmen.

            Ovale VOX 301
            Vollaktive VOX 301

            Kommentar

            Lädt...
            X