Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für erstes Projekt (Standcouplet)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berliner
    Registrierter Benutzer
    • 23.04.2003
    • 15

Hilfe für erstes Projekt (Standcouplet)

Hallo allerseits,

ich lese schon seit längerer Zeit in diesem Forum und bin überrascht, mit welchem Sachverstand und Kompetenz hier diskutiert wird. Nun habe ich mich entschieden, gemeinsam mit meinem Kumpel die Standversion der Couplet entsprechend Bauvorschlag aus HH nachzubauen. Entsprechendes handwerkliches Geschick ist vorhanden, es fehlen allerdings die theoretischen Grundlagen. Naja - dashalb ja auch (zunächst) ein Bauvorschlag.

Nun zu meinen Fragen:

1. Es sind zahlreiche Varianten für etwaige Weichenschaltungen für die Couplet zu finden. Welche Variante könnt Ihr mir empfehlen (Original Couplet-Weiche, Vorschlag HH oder Couplet Studio . . .)?

2. Im unteren Gehäuseabschnitt befindet sich ein "Abteil" für Sandfüllung und Weiche. Ist für die Weiche ein Extra-Gehäuse erforderlich, um diese vom Sand fernzuhalten?

3. In der Gehäusezeichnung befindet sich eine Bohrung zwischen dem unteren Abteil und dem Reflexgehäuse des unteren TT. Ist diese nur für die Kabelduchführung gedacht?

OK. Das war es zunächst, was mir auf der Seele brennt. Auch wenn es wahrscheinlich für die meisten hier trivialer Kram ist, bin ich für ein, zwei Antworten sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28089

zu 2.:

Nein, Weiche soll mit Sand bedeckt werden, um Vibrationen zu unterdrücken, aber ich halte es für voodoo!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Berliner
      Registrierter Benutzer
      • 23.04.2003
      • 15

Das heißt Box umdrehen, Sand rein, Weiche rein, Deckel drauf Box umdrehen und fertig?

Kommentar

• dune
        Registrierter Benutzer
        • 17.04.2001
        • 189

Das heisst - Box umdrehen Weiche rein - Box umdrehen - Probehören - wenn zufrieden - Box umdrehen - Sand rein - Deckel drauf - Umdrehen und Musik geniesen.

Dune

:-=

Kommentar

• Berliner
          Registrierter Benutzer
          • 23.04.2003
          • 15

Wie sieht es denn nun mit der Weiche aus? Mr. Woofa, Du hast doch auch die Standcouplets als rears, welche weichenschaltung wurde realisiert?

der Berliner

Kommentar

• Hieronymus
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2001
            • 391

Hallo,

auch ich habe die Standcouplet gebaut (bin auch immer noch sehr zufrieden, auch wenn bereits neue Pläne vorhanden sind nur die Zeit fehlte bisher)...

zu deinen Fragen...

1. Bei der Weiche habe ich mich für die Visatonweiche entschieden, die Studioversion gab es da noch gar nicht, habe bisher keine andere gehört, bin aber sehr zufrieden, willst du die Weiche selber aufbauen, oder fertig kaufen?

2. Meine Weiche liegt kuschelig im Sand eingebettet...

3. Ich nehme stark an, dass es sich um die Kabeldurchführung handelt, denn es sollte an sich keine offene Verbindung bestehen, weswegen sich empfiehlt die Löcher, nachdem du die Kabel durchgeführt hast, mit Heißkleber zu verschließen.

Bei weiteren Fragen nur zu....

H.
            My Setting:
            http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• Berliner
              Registrierter Benutzer
              • 23.04.2003
              • 15

Danke für die Antworten!

Ich hatte eigentlich vor, die Weichen selbst aufzubauen. Ich kann mit dem Lötkolben halbwegs umgehen und verstehe auch zwischen Spule, Kondensator und Widerstand zu unterscheiden. Ich bin nur nicht imstande, die Schaltung in allen Feinheiten zu deuten, geschweige denn eine eigene zu entwickeln (ich sehe auch momentan nicht die Notwendigkeit, mich näher damit zu beschäftigen - gibt ja soviele schöne Bauvorschläge) . Das gesparte Geld würde ich eventuell in höherwertige (langzeitstabilere) Bauteile investieren. Für mich wäre es interessant zu erfahren, an welcher Stelle der Weichenschaltung sich hochwertige Teile auch klanglich auswirken würden. Wenn ich das richtig interpretiere, trennt die Original-Weiche bei 4000 Hz und die Studio-Weiche bei 3000. Was ist besser?

Hieronymus, welche Art von Musik hörst du mit deinen Standcouplets? Ich höre gern Jazz, Klassik und anspruchsvolle Rock/Popmusik - wie ist die Tauglichkeit der Couplets für diese Art Musik einzuschätzen? Ich habe einen Hörraum von knapp 20 qm und 3 m Höhe. Die Wohnung wird mit Bildern und schweren Vorhängen, Teppich großem Sofa recht gut bedämpft (wenn man das so sagen kann) - wie würden sich die Couplets bei wandnaher (5-15 cm Abstand) verhalten? Ach so, mein Fußboden besteht aus Dielen, die sehr stark mitschwingen.

Erst mal soweit. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Der Berliner

Kommentar

• larry
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2002
                • 230

Hi !

"Ach so, mein Fußboden besteht aus Dielen, die sehr stark mitschwingen."

Ich wuerde die couplets mit spikes auf eine schwere beton oder granit platte stellen. Z.B. gehwegplatten ausm baumarkt. Gibts in 30x30x4 und 40x40x4 cm groesse. Damits besser aussieht kannst du sie ja z.B. mit schwarzem filz o.ae. 'einhuellen'.

Bei den weichenbauteilen lohnt sich vor allem den kondensator vor dem HT als hoeherwertigen auszulegen. Oder diesen mit kleineren werten zu bruecken (z.b. 0.1uf Zinnfilie, oder surpreme)
                Ansonsten wuerde ich alle Kondensatoren, bis auf den 22uf ler MKP's verbauen.
                gruesse,
                larry
                gruesse,
                larry

Kommentar

• DocByte
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.12.2002
                  • 392

Geb aber nicht den ganzes Geld für High-End Kondensatoren aus, ab einem bestimmten Level lohnen sich die Mehrausgaben nicht mehr wirklich. Ich würde auch auf keinen Fall Elkos einsetzten , schon alleine aufgrund ihrer hohen Toleranzwerte, ob es aber immer Bambusfolienkondensatoren für 80€ das Stück seien müssen..
                  es gibt da solche Freaks die darauf schwören....
                  Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

Hallo,

also bzgl. höherwertiger Bauteile würde sich dies nach meinen Wertvorstellunge auf den Reihenkondensator vor dem HT ( 6,8 uF) und den Reihenkondensator vor den ALs ( 15 uF) beschränken.

Parallelliegende Kondensatoren oder die in den Sperrkreisen brauchen nicht ausgetauscht zu werden.

Gruß
                    Peter

Kommentar

• Berliner
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.04.2003
                      • 15

@larry:

ist es empfehlenswert, die Gehwegplatten mittels Gummi, Silent-Block etc. vom Boden zu entkoppeln? Wenn ja, welche "Gummifüße" empfehlen sich dazu?

In der High End - Empfehlung der HH werden Spulen mit größeren Drahtquerschnitt empfohlen. Bringt das was in diesem Fall???

Bleibt noch zu klären, welche der Weichenvarianten ich realisiere. Couplet Studio oder Couplet Standard oder . . . , was könnt ihr empfehlen (Erfahrungswerte)?

Danke

Kommentar

• larry
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2002
                        • 230

hi!
                        also ich habe ne zeit lang bitummatten unter die steinplatte gelegt, hat aber nicht so viel gebracht, jetzt habe ich ganz normale gummistopper, ca 1 cm hoch, wie sie unter schreibtischen, schraenken zu finden sind darunter, ist viel besser als davor!

Klar, ab einem bestimmten grad macht es mit den kondensatoren nicht mehr viel sinn. Trotzdem wuerde ich vor dem HT den Kondi mindestens mit 0.1 zinnfolie bruecken, oder gar mit nem surpreme. Da es hier meinen erfahrungen nach wirklich sinn macht.
                        Die C's in den saug und sperrkreisen als MKP auszulegen ist eigentlich schwachsinn.
                        Die spulen wuerde ich in blacklack oder vakuumgetraenkten ausfuehrungen nehmen. Ob Kupferfolienspulen sinn machen hab ich noch nicht ausprobert..
                        gruesse,
                        larry
                        gruesse,
                        larry

Kommentar

• Hieronymus
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.09.2001
                          • 391

Hallo nochmals,

ich denke ich kann Dir weiterhin helfen. Bei der Musik die wir hören und auch bei dem Hörraum den wird haben liegen wir sehr dicht beisammen.

Auch ich betreibe die Couplets hauptsächlich mit Jazz(Keith Jarret, Garbarek u.d. Klassiker)/Klassik(Romantik weniger Barock)/Rock(von Metallica bis Bush und Muse), aber auch mit Electronika und auch für Heimkino. Das Zimmer hat ebenfalls 20qm hohe Decken und Dielen (klassischer Altbau in Hamburg), leider ist mein Raum nicht ganz so gut bedämpft wie der deine. Die relativ wandnahe aufstellung in der Zimmerecke (Abstand nach hintenund zur wand je 20-30 cm) macht bisher keine Porbleme.

Die Lautsprecher sind für Ihre größe (nur 13cm TT) erstaunlich pegelfest und machen auch ordentlich Druck im Bassbereich und dass aufgrund der kleinen Chassis schön schnell. So dass für den normalen Musikgebrauch diese Box als Fullrangespeaker vollkommen ausreichend ist.

Ich habe meine unten mit je einer 2,5 cm dicken Marmorplatte verschraubt, die das Gewicht erhöhen soll, und das ganze von den Dielen mit halbierten Squashbällen (schwarz) entkoppelt,so dass kein Mitschwingen stattfindet. Funktioniert bei mir sehr gut.

Habe meine auch schon im mit Sub unterstützung laufen lassen und die Couplet von den untersten Frequenzen befreit, einziger Vorteil, die Mitten schienen mir noch etwas detailierter zu sein, aber ich kanns nicht beschwören. Die AL's sind wirklich klasse und machen durch ihren imensen Hub schon wirklich Spass. Für die Größe der Couplet wirklich super.

Du wirst viel Spass damit haben.

ps.: als Center läuft bei mir auch eine Couplet..

Hieronymus
                          Zuletzt geändert von Hieronymus; 23.04.2003, 16:21.
                          My Setting:
                          http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• Das Jani
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.04.2003
                            • 3

Hallo, ich bin ein ebenfalls brennend Interessierter

@ Hieronymus

Mich würde sehr stark interssieren, ob Du bei Deinen Standcouplets die Grundkonstruktion der Originalcouplets beibehalten und sozusagen lediglich das Gehäuse unten erweitert hast oder ob auch im Innenraum Veränderungen möglich oder gar erforderlich waren.

Der Grund für meine Frage ist der, dass Veränderungen im Innenraum möglicherweise auch bei der Weiche berücksichtigt werden müssen. Oder vielleicht auch nicht

Ach ja - die Idee mit den halben Squash-Bällen klingt genial.

@ Berliner

Nochmals vielen Dank für die Bretter. Freu mich immer noch!

Gruß
                            Der mit dem Ball tanzt

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Hi Berliner, bevor du zur Stichsäge greifst, kuck mal auf dein Konto, ob nicht die Couplet mit KE 25 SC "drinnliegen" würde.

Das bringts!

Einen Nachtrag muß ich noch nachtragen: Da wir beide den gleichen erlesenen Musikgeschmack haben, haben wir eventuell auch ähnlich hochwertige Hörgewohnheiten. Deshalb habe ich den "Geschmackswiderstand" vor dem KE von 3,3 Ohm auf 2,2 Ohm gesänkt ( mit "ä"? glaub schon. ). Das "bringts voll", gerade in einem zugemüllten Hörraum.
                              Zuletzt geändert von broesel; 24.04.2003, 09:11.

Kommentar

Lädt...
                              X