ich lese schon seit längerer Zeit in diesem Forum und bin überrascht, mit welchem Sachverstand und Kompetenz hier diskutiert wird. Nun habe ich mich entschieden, gemeinsam mit meinem Kumpel die Standversion der Couplet entsprechend Bauvorschlag aus HH nachzubauen. Entsprechendes handwerkliches Geschick ist vorhanden, es fehlen allerdings die theoretischen Grundlagen. Naja - dashalb ja auch (zunächst) ein Bauvorschlag.
Nun zu meinen Fragen:
1. Es sind zahlreiche Varianten für etwaige Weichenschaltungen für die Couplet zu finden. Welche Variante könnt Ihr mir empfehlen (Original Couplet-Weiche, Vorschlag HH oder Couplet Studio . . .)?
2. Im unteren Gehäuseabschnitt befindet sich ein "Abteil" für Sandfüllung und Weiche. Ist für die Weiche ein Extra-Gehäuse erforderlich, um diese vom Sand fernzuhalten?
3. In der Gehäusezeichnung befindet sich eine Bohrung zwischen dem unteren Abteil und dem Reflexgehäuse des unteren TT. Ist diese nur für die Kabelduchführung gedacht?
OK. Das war es zunächst, was mir auf der Seele brennt. Auch wenn es wahrscheinlich für die meisten hier trivialer Kram ist, bin ich für ein, zwei Antworten sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
. Das gesparte Geld würde ich eventuell in höherwertige (langzeitstabilere) Bauteile investieren. Für mich wäre es interessant zu erfahren, an welcher Stelle der Weichenschaltung sich hochwertige Teile auch klanglich auswirken würden. Wenn ich das richtig interpretiere, trennt die Original-Weiche bei 4000 Hz und die Studio-Weiche bei 3000. Was ist besser?
auf den Reihenkondensator vor dem HT ( 6,8 uF) und den Reihenkondensator vor den ALs ( 15 uF) beschränken.
Kommentar