Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für erstes Projekt (Standcouplet)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berliner
    Registrierter Benutzer
    • 23.04.2003
    • 15

@Hieronymus:

Die Sache mit den Squashbällen finde ich supi! Anstatt der Marmorplatte werde ich dann aber doch ne Gehwegplatte einsetzen und diese gut spachteln und Lackieren. Ist es eigentlich erforderlich die Platte starr (geschraubt) mit der Box zu verbinden oder kann man sie auch mittels Spiks an die Platte ankoppeln?

@das Jani:

Freu mich, daß du dich freust. Könn´wa bald loslejen!

@broesel:

das mit der KE wäre natürlich schön, liegt aber nicht im Limit (schade, schade, pumpade . . .) - naja man kann ja nochmal rechnen . . .

@all:

kennt hier jemand einen Geheimtipp für eine günstige Bezugsquelle von Chasis, Weichenbauteilen etc.?

Danke für die zahlreichen Antworten!

Der Berliner

Kommentar

• Berliner
      Registrierter Benutzer
      • 23.04.2003
      • 15

Hab noch was vergessen.

@larry und alle anderen:

Trotzdem wuerde ich vor dem HT den Kondi mindestens mit 0.1 zinnfolie bruecken, oder gar mit nem surpreme.
      Wie ist das zu verstehen? Schalte ich soviele zinnfolienkondensatoren der Kapazität 0,1 Parallel, wie für die erforderliche Kapa nötig sind? (Nicht verzweifeln - bin halt Anfänger )

Der Berliner

Kommentar

• Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1432

Hallo Berliner

ich kann den Schritt zur Standcouplet nur unterstützen, ich habe mir vor wenigen Wochen die Standcouplet mit KE25SC gebaut. Eine einfach highendige Box in jeder Lebenslage souverän.

Zum Aufbau habe ich bewußt nicht die K+T-Konstruktion benutzt. Das Gehäuse war mir einfach zu groß und der Platzbedarf spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Meine Box ist herkömmlich aufgebaut mit den Außenmaßen HxBxT:105x20x25. Das Volumen habe ich im unteren Teil des Gehäuses mit einem Teiler auf 30L gegrenzt und die enstehende Kammer im Boden für die Weiche benutzt. Die separaten Kammern der für jeden TT habe ich auch nicht gebaut, weil ich davon wenig halte, zumal die Visaton Couplet diese Teilung auch nicht vorsieht. Außerdem macht es den Aufbau zusätzlich komplizierter.

Als BR Abstimmung habe ich 2xBR19.24 in voller Länge im unteren Bereich des Gehäuses genutzt.

Die Weiche habe ich zunächst gemäß des Vorschlages von Visaton übernommen und nach ausgiebigen Hörtest ein wenig verändert. Die Box und die neue Weiche der KE Version werde ich auch hier im Forum vorstellen.

Thomas
        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Merlin
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2002
          • 837

Original geschrieben von Berliner
          kennt hier jemand einen Geheimtipp für eine günstige Bezugsquelle von Chasis, Weichenbauteilen etc.?
          Also ich habe das günstigste Angebot bei Plus-Elektronik (http://www.plus-elektronik.de) bekommen. Das hat sich Wirklich DERBE gelohnt... Ich denke das ich nicht sagen darf um welchen Betrag ich es unter Listenpreisen bekommen habe aber ich war schon sehr zufrieden Ging allerdings auch um 7 x Vox 252 Bausätze, da ist sicher dann mehr Spiel drin... Aber hol dir da einfach mal ein Individuelles Angebot. Anrufen und nachhaken, falls irgendein anderer Händler dir ein besseres Angebot macht einfach nochmal anrufen dann geht Plus-Elektronik noch drunter
          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27976

Habe meine Voxen 252 auch bei Plus El. bestellt, bester Preis (aber anrufen und nach Preis fragen oder mailen!!!), nachmittags angerufen, am nächsten Tag waren sie da!
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

Hallo,
              @berliner

das Parallelschalten eines hoch- oder höchstwertigen Kondensators zu dem Elko soll die Kombination der Beiden hinsichtlich der klanglichen Eigenschaften verbessern (mal so gesagt: schnellere und feinere Wiedergabe des Signalflusses) .

Es wird also ein hochwertiger Kondensator z. B. ein MKP mit 0,1 uF dem 15 uF Elko parallelgeschaltet. Meint nichts anderes, als dass der Kleine dem Großen huckepack aufgesetzt wird und beide nebeneinander im Signalfluss liegen. Also die Anschlüsse miteinander verlöten: einmal Elko + MKP Signaleingangsseite und einmal Elko + MKP Signalausgangsseite.

Gruß
              Peter

Kommentar

• PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

Nochmal hallo,

es ist noch die Frage offen, welche Weiche (Studioversion oder normal) du nehmen willst.

Die Weichen unterscheiden sich nur noch bzgl. des Widerstandes vor dem Hochtöner, ansonsten wurde die Normal-Couplet - hinsichtlich der Übergangsfrequenz zwischen TMT + HT - der Studio bereits angeglichen.

Da die Studio als Abhörmonitor im Nahfeld gehört wird, wird dafür der Hochtöner im Pegel abgesenkt, um nicht zu laut, zu nervig zu spielen.
                Im normalen Hörraum ist diese Absenkung eher nicht gewünscht und da dein Raum - wie du schreibst - eher gut gedämpft ist, würde ich empfehlen, es bei der Originalversion zu belassen.

Gruß
                Peter

Kommentar

• larry
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2002
                  • 230

hi
                  mit parallelschalten meine ich, du nimmst einfach den 6.8 uf kondi vor dem HT, und setzt ihm einen 0.1 uf zinnfolien C oder surpreme huckepack drauf.

I----<>----I
                  I-----<>---I

so ungefaehr. Du loetest die beiden Kondis einfach einfach zusammen. Also jeweils die enden zusammen, und dieses gebilde ist dann der 'neue' Conid, den du ganz normal wie den eigentlich 6.8 ufler in die weioche reinbaust.
                  Hoffe du weinst was ich meine.
                  Die Gehwegplatten wuerde ich mit dem Gehaeuse verschrauben, obwohl spikes wohl einen aehnlichen effekt haben. Habe bei mir die platte nicht mit dem gehaeuse verschraubt, da mein sub ohne platte schon mehr als 40 kg wiegt..
                  gruesse,
                  larry

EDIT:
                  Hab gerade gesehen, dass Ptebbe fast das gleich ueber das parallelschalten geschrieben hat wie ich.. lol
                  gruesse,
                  larry

Kommentar

• PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

Hi,

"Hab gerade gesehen, dass Ptebbe fast das gleich ueber das parallelschalten geschrieben hat wie ich.. lol"

no problem, besser mehrfach als überhaupt nicht

Gruß
                    Peter

Kommentar

• Berliner
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.04.2003
                      • 15

Danke! Ihr seid göttlich!

Hab noch ne Frage. Ich hab schon den Zuschnitt für die Standcouplet aus der HH besorgt. Sollte ein Superangebot finanztechnisch doch die KE-Variante zulassen, ist doch der Raum für den viel tieferen KE-HT nicht mehr gegeben (Schräge Trennwand), oder?

Welche Lösung wäre dann denkbar?

@Thomas:
                      kann ich die Trennwand weglassen, wenn ich die Abtrennung des unteren Abschnitts (Sandkasten) nach oben ziehe (analog deiner Variante unter Verwendung des größeren Bassreflexrohres)? Wie sieht es dann mit der Steifigkeit des Gehäuses aus?

der Berliner

Kommentar

• Hieronymus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.09.2001
                        • 391

Hallo,

zu den Fragen...

@Jani
                        ich habe nicht die Klang und Ton Konstruktion verwendet, sondern eine wensentlich schalnkere Kontruktion gebaut (20cm Breite 25cm Tiefe [brutto]), dass ganze mit 30 Liter. Unten mit Trennwand begrenzt und Sandkammer inkl. Weiche in extra Kammer eingefüllt. Ein BR-Rohr 25.20...

@Berliner
                        Sicher kannst du die Box auch mit Spikes auf die Platte stellen, das koppelt schon gut an und macht optisch auch was her. Beim verschrauben wirst du aber mehr Ruhe in die Box bekommen, da sich das Gewicht dieser erhöht. Aber ich denke nicht, dass der Unterschied hörbar ist. Also Spikes sind sicher auch eine gute Wahl. Wichtig ist nur, dass du alles von den Dielen entkoppelst, damit diese nicht schwingen, denn das hört man deutlich.

Bei der Wahl des Hochtöners bitte beachten, dass der G20SC ein besseres Rundstrahlverhalten hat als der KE25. Da ich letzteren noch nicht gehört habe, kann ich nicht beurteilen, ob dieser den Mehrpreis wert ist, aber ich kann sagen, dass der G20SC ein hervoragender HT.

Jetzt habe ich mal eine Frage:

Ich habe meine Couplets vor ca. 24 Mon. gebaut, ich habe jetzt gelesen, dass die Weiche seitdem von Visaton angepasst worden ist, und zwar nicht nur die Studioversion, was ist denn gemacht worden, und mit welchem Effekt?

Danke

H.
                        My Setting:
                        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1432

Hallo Berliner

du kannst die Wand leicht weglassen. Ich habe einfach noch Versteifungen eingebracht. Dabei habe ich drei kleine Brettchen eingeklebt ähnlich der Versteifung von der Vib 170AL. Als BR Rohr empfehle ich bei 30L 2xBR19.24, die Abstimmung ist dabei etwas höher und dadurch etwas knackiger als mit dem BR25.50. Sollte allerdings das Volumen nur 25L betragen, wei bei der Original Couplet, sollte das BR25.50 benutzt werden.

Hallo Hieronymus

der G20SC ist ein sehr guter Hochtöner, der KE25 ist besser. Ich habe beide gehört und verglichen. Dabei arbeitet der KE25 für meinen Geschmack einen Tick brillanter als die G20. Die G20 arbeitet sehr sauber und feinzeichnet, dabei klingt sie eher weich und geschmeidig. Der KE 25 ist im Gesamtklang nicht als Chassis zu erkennen, der HT Bereich löst sich perfekt und die Chassis verschwinden beim Hören. Dieser Effekt und die klare Brillanz unterscheiden beide Chassis, nach meinen Hörversuchen.

Die Weiche der Studio Couplet arbeitet die Box noch linearer und transparenter. Der MT-Bereich wurde dabei besonders betrachtet und ist jetzt wie mit dem Lineal gezogen. Der HT-Pegel sollte allerdings angehoben werden, siehe dazu den Vorschlag von Visaton hier im Forum der neuen Bauvorschläge.

Thomas
                          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

Hallo,
                            @Thomas

"Der KE 25 ist im Gesamtklang nicht als Chassis zu erkennen, der HT Bereich löst sich perfekt und die Chassis verschwinden beim Hören."

Das hät ich schöner nicht sagen und besser nicht beschreiben können; genau diese Wahrnehmung hab ich im Vergleich meiner VOX 251 mit der G 25 FFL zu meinen 252ern mit der KE gemacht.
                            Die KE 25 ist zwar physisch vorhanden aber im Klang nicht als Chassis wahrnehmbar. Die Gesamtkonstruktion der 252 bildet einfach Musik unheimlich glaubwürdig und natürlich ab.

Gruß
                            Peter

Kommentar

• Berliner
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.04.2003
                              • 15

@Thomas und alle anderen:

du kannst die Wand leicht weglassen. Ich habe einfach noch Versteifungen eingebracht. Dabei habe ich drei kleine Brettchen eingeklebt ähnlich der Versteifung von der Vib 170AL.
                              Muss ich die Volumina für die Versteifungen für das Gesamtvolumen berücksichtigen?
                              Welche Dimensionen und Positionen sind für die Versteifungen ideal? Ich kann mir vorstellen, dass Größe, Form und Lage der Versteifungen strömungstechnisch (klangtechnisch) relevant sind -hab aber keine Erfahrungen.)

Als BR Rohr empfehle ich bei 30L 2xBR19.24, die Abstimmung ist dabei etwas höher und dadurch etwas knackiger als mit dem BR25.50.
                              Wie sieht es mit der Anordnung der beiden BR19.24 aus, wenn die Bassabteile nicht mehr getrennt sind?

Die Weiche der Studio Couplet arbeitet die Box noch linearer und transparenter.
                              Ich würde sie auch gern verwenden. Muss die Weiche für die Standcouplet (30 Liter statt 25) modifiziert werden?

@all:

Hat jemand die Standcouplet mit dem KE25 gebaut, bei der die Kammer wie bei der HH-Version getrennt ist? Wenn ja, ist der Platz für den KE ausreichend?

Danke Danke

Der Berliner

Kommentar

• Reim
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.06.2001
                                • 1432

Hallo Berliner

die Thematik ist nicht so kompliziert wie sie scheint.

Zum Versteifen reichen z.B. kleine Versteifungskreuze. Dabei sollte man nur darauf achten, dass die verbleibenden Öffnungen nicht kleiner sind als die Membranfläche. Die Brettchen ähnlich der VIB 170AL sind auch möglich, sie stabilisieren die Box besonders im mittleren Bereich, dort wo es auch nötig ist. Es gibt da nicht sonderlich viel zu beachten. Wenn man sich die Alto Line z.B. ansieht, so hat diese Box auch 30L und keine Versteifung. Bei den geringen Abmaßen der Box kommt man offensichtlich ganz ohne Versteifungen aus. Ich empfehle dir ganz einfach, dort wo die Schallwand durch die Ausschnitte geschwächt ist, sollte eine Versteifung zwischen Front und Rückwand eingebaut werden und eine weitere im unteren Drittel der Box. So ca. in der Mitte der Box sollten noch die re und li Seitenwand mit einem kleinen Brettchen verbunden werden. Fertig. Damit hast du drei kleine Versteifungen eingebaut, die das Volumen sicher ausreichend ruhig stellen.
                                Beachte, dass der Abstand zwischen den einzelnen Versteifungen zueinander immer unterschiedlich sind. Damit sind nämlich die Resonanzfrequenzen der entstehenden Teilflächen unterschiedlich.
                                Das untere Drittel sollte ausschließlich für die BR Rohre frei bleiben und auch nicht mit Dämmung befüllen!

Das Volumen der Versteifungen sollte beachtet werden, die angegebenen Volumina sind netto Werte.

Beide BR Rohre können neben- oder übereinander im unteren Bereich der Box (s.o. im unteren Drittel) angebracht werden. Damit verbessert sich zusätzlich die Phasenlage zwischen Chassis- und BR-Rohr-Schall.

Die Weiche der Studio kann unverändert benutzt werden, dabei sollte nur der HT-Vorwiderstand um 0,5 oder 1Ohm verringert werden. Hier entscheidet der Hörtest.

Thomas
                                Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

Lädt...
                                X