Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung eines neuen Lautsprechers

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

hier mal ein kurzer versuch, wenigstens im mt/ht-bereich energiefrequenzgang, buendelung und phase stetig zu halten.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28099

Schon besser, weitermachen
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

So, ich habe es, wie schon gesagt, mit den GF200 nicht hinbekommen, mit den AL170 dagegen sehr gut und daher gibts die Simu mal!!!

Der Energiefrequenzgang ist nicht schlecht, die Phasenlage im MT-HT-Bereich nahezu perfekt, besonders stolz macht mich aber die Abstrahlcharakteristik!!! Lautsprecher haben oftmals das Problem, dass sie in Winkeln nach oben und unten starke Einbrüche bei 30° haben. Dieser Lautsprecher so gut wie kaum!!!

Auch die Bünderlung ist angenehm und ein Maximalpegel von 110db, der durch den Tieftonbereich limitiert ist, ist auch für jegliche Dynamik ausreichend!!!

http://freenet-homepage.de/TurboOmega/Nett.BPJ

Kommentar

• Stephan-Strunz
          Registrierter Benutzer
          • 02.03.2007
          • 368

Wenn man einfach mal von der Idee G50 ablassen würde und auch bei drei-wege bleiben würde , was wäre von der Idee zu halten einen Lautsprecher zu konstruieren der in richtung Watt/Puppy (aktuelle K+T) geht . Also eine bestückung mit (von oben) : G25FFL - AL170 - GF 200 - GF200. Was ist vom AL170 als Tiefmitteltöner zuhalten ? Was haltet ihr von der gesamten Idee ?
          Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

Nein, einen AL170 würd ich nicht nehmen, dann eher einen AL130M und der reicht im Wirkgrad nicht wirklich aus....

Hast du die GF200 schon??? Wieso nicht die AL170??? Problem beim GF200 bisher in den Simus, dass er bei etwa 1000Hz einen leichten Buckel macht und der eine Überhöhung im Frequenzgang entstehen lässt....

Jann

Kommentar

• Stephan-Strunz
              Registrierter Benutzer
              • 02.03.2007
              • 368

Wie gesagt : Ich hab ein Paar Vib 2000 Gf , also 2 G25 und 2 GF200. Da ich als Schüler nicht sooooooo massiv viel Geld zur verfügung habe würde ich gern ausbauen und nicht alles neu !

Kommentar

• Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

OK, verständlich.....

Wenn du aber nicht so viel Geld hast, würde ich dir eher empfehlen etwas im Mittelton zu machen und gut ist! Also nur den G50FFL!!! Da gibt es genug Möglichkeiten und es würde die ANpassung auch vereinfachen! Wenn du Interesse hast, dann würde ich mich da nochmal an eine Weiche machen!

Vielleicht auch noch eine Art Classic200 in Betracht ziehen mit TI100 oder AL130M!

Jann

Kommentar

• Stephan-Strunz
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.03.2007
                  • 368

Ja eigentlich stimmts schon , dass ein GF200 reicht aber man lässt es ja gern auch mal knallen . Wenn ich mich irgendwann dazu entschließe mit nur einem GF weiterhin dann werd ich wohl auf jedenfall zum g50 greifen . Dann hätte man so zusagen mal wieder eine Tristar.

Kommentar

• andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

Hallo

Habe auch mal einen Vorschlag mit dem AL130:
                    klick mich

Noch als Grundidee:
                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=13543

Lässt sich auch mit AL130 und G25 bauen.

Gruss Andi_m

Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Stephan-Strunz
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.03.2007
                      • 368

Also der Vorschlag mit dem Al130 ist garnicht mal so schlecht , ohne die Weiche zu ändern habe ich mal den Al130M eingesetzt . Kleine überhöhung von 1-2db in seinem bereich ( kann das mal einer versuchen auszubügeln bitte ? Ich blick durch die Weiche mal garnicht durch ) Der würde zwar noch immer den Maximalpegel bestimmen , liegt dann aber bei satten 110db !!! Das hätte ich dem kleinen garnicht zugemutet

Edit : Ich habs doch selbst hingekriegt Einfach 1,5 Ohm Wiederstand vor den MT und dann siehts echt gut aus . Und 110db ist schon recht laut

Kommentar

• Stephan-Strunz
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.03.2007
                        • 368

Das einzige was mir jetzt noch auffällt ist das Impendanzminimum bei 100 Hz von ca 2,9 - 3 ohm . Glaubt ihr das meine Endstufe ( Rotel Rb 1070 ) damit klarkommen würde?

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28099

Für Rotel kein Problem
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                          X