Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher neu bestücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BonsaiBonham
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2007
    • 25

    #46
    Das die Weiche in dem Bauplan sehr "spartanisch" ist fällt mir auch auf.
    Zumindest wurden die Boxen ja mal nach einem bestehenden Bauplan gebaut und nicht irgendwie "wild" zusammengeschustert.
    Habe jetzt im Moment den Davis 20MC8A mit dem DSM 25 eingebaut(immer noch mit der unbekannten Frequenzweiche).Ergebniss bis jetzt;
    Musste die Box stärker bedämpfen da der neue sonst anschlägt(weniger Hub,weiche sicke).anscheinend durch den höheren Wirkungsgrad bedingt habe ich jetzt schon mal soviel Bass in Neutralstellung wie sonst bei vollem reindrehen des Bassreglers.
    Da die Box jetzt stärker bedämpft ist kommen auch die mitten besser zur Geltung.
    Auf jedenfall schon mal eine verbesserung.
    Ich hab noch mal Dämpfungsmaterial bestellt da ich denke das da noch ein kleines bisschen mehr nicht schadet.
    Bei WINBoxsimu gibt es auch eine Daten Datei für den Davis Bass.
    Leider ist mein PC noch nicht angekommen so dass ich damit arbeiten kann(wenn ich dann erstmal durchblicke bei dem Prog)
    Also kann ich das mit der Originalbestückung von Isophon in verbindung mit der FRw auch vergessen.Normal kostet der KK10 um die 80€.Koch-audio bietet den bausatz mit Mundorfweichenteilen für 234€ pro Box an.
    Mich stört auch die hohe abtrennung bei 3000hz

    Kommentar

    • BonsaiBonham
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2007
      • 25

      #47
      So,es tut sich was,hab jetzt mal eine Weiche simuliert mit den mir zur verfügung stehenden Daten des Davis 20.Was halten die Fachleute davon,klingt schon wesentlich besser als vorher.
      Verbesserungsvorschläge:
      http://www.mediafire.com/?bjgdt1ztvgd

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #48
        Du hast die Mitten ganz schön laut gemacht, was vom Energiefrequenzgang her allerdings nahezu perfekt aussieht. Gerade in einem Raum, der sonst etwas dröhnig ist, wird das gut klingen.

        Flanken der Trennung sind ziemlich symmetrisch. Ich hab mal gelesen, dass das so sein soll, ist auf jeden Fall kein fehler.

        Eine originelle serielle Weiche, wo ich mir nicht zutraue, etwas zu ver(schlimm)bessern. Hoffentlich stimmt der Datensatz des Tieftöners. Die Impedanz geht weitgehend in Ordnung, nur wird sie für sehr hohe Frequenzen auf genau 1,2 Ohm absinken (wenn man genau hinschaut, erkennt man eine Reihenschaltung von lauter Kondensatoren und dem einen Vorwiderling).

        Solche Experimente mit Parallelkondensator oder Saugkreis am Hochtöner habe ich auch schon simuliert und sind nur bei einem größeren Vorwiderstand empfehlenswert. Eine Spule oder ein Sperrkreis in Reihe zum Hochtöner ist der sauberere Weg, um den Verstärker nicht zu schräg zu belasten.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • BonsaiBonham
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2007
          • 25

          #49
          Ich muss dazu sagen dass ich mich selbst dadurch eingeschränkt habe eine weiche zu simulieren mit den mir momentan zur verfügung stehenden Bauteilen.Wird auch noch nicht der letzte Stand sein,das mit den 1,2Ohm ist mir ehlich gesagt garnicht aufgefallen.Sollte meiner Endstufe aber nichts ausmachen da ich mir extra was laststabile zugelegt wegen meiner früheren Infinitiys(die sollen ja teilweise sogar unter 1 Ohm gehen).Na wenigstens ist die erste simu kein totaler "Murks" geworden.
          Klingen tut es auf jedenfall um einiges besser als vorher

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #50
            ich habe herausgefunden dass sich der superhochtonbereich leicht anhebt und die impedanz gutmütiger wird wenn man den 3,3µf kondensator parallel zum hochtöner weglässt.

            es sieht so aus, als hättest du nur die ts- parameter des chassis zu verfügung gehabt und keine frequenz oder phasengänge?
            ich fürchte dass die simu dann leider alles andere als präzise sein wird.

            guck doch mal ob du evtl die gelegenheit hast, den tieftöner irgendwo mitsamt gehäuse messen zu lassen.

            ansonsten: weiter so!
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • BonsaiBonham
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2007
              • 25

              #51
              Hallo,nachdem ich zwischendurch in ein neues Project vertieft hatte hier nun mal der "Endstand".Die Davis chassis hab ich wieder verkauft da ich nach ändern der Frequenzweiche es nicht lassen konnte nochmal die W200SC einzubauen und ich feststellen musste das sie mit dem TML Prinzip doch besser harmonieren.Durch mein zweites Project kam ich dann in den Besitz zweier Seas 650 die ich natürlich auch gleich mal in dieser Box testen musste.
              Mit dem Ergebniss dass jatzt im Bass die W200SC werkeln und im Hochton die Seas-chassis.Was ich allerdings nicht in den Griff bekomme ist dieser Buckel im Frequenzgang bei den W 200SC.

              Hier die Boxsim datei http://www.mediafire.com/?mm9h21bnmmj

              Kommentar

              • GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

                #52
                die simu schaut eigentlich schon recht gut aus. ich habe noch ein paar kleine änderungen gemacht, komplett rausbekommen habe ich den kleinen buckel aber auch nicht.
                die weiche kann trotzdem nur als grober anhaltspunkt dienen, weil die daten von fremdchassis meist etwas anders gemessen wurden und somit speziell die phasenlage und der schallentstehungsort vermutlich nicht zu 100% stimmen.

                hier der link zur datei:link
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                Kommentar

                • helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

                  #53
                  Woher stammen denn eigentlich die Messdaten vom Seas 650?

                  Kommentar

                  • BonsaiBonham
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.12.2007
                    • 25

                    #54
                    Kann jetzt eigentlich garnicht sagen ob der kleine Buckel sich tatsächlich in der Realität bemerkbar macht,das die simu und das endgültige ergebniss abweichen können ist mir klar.Aber die Boxen kommen jetzt eh in´s "Kinderzimmer".

                    helli: die Daten hatte ich mir vor ein paar wochen von irgendeiner Seite aus dem netz gezogen,leider hab ich die mir auch nicht gemerkt und obwohl ich nochmal danach gesucht hab nicht mehr gefunden.

                    Mal schauen wie sie dann in einem anderen Raum klingen da das bei TML ja schon unterschiedlich sein kann.
                    Auf jeden Fall erstmal danke für eure Hilfe.
                    Bei meinem neuen Projekt bin ich chassismässig allerdings komplett fremdgegangen(allerdings nach einem bestehendenBausatz)so dass es sich erübrigt es hier zu Posten,ausser ich tausch vielleicht irgendwann bei nichtgefallen die TMT gegen die AL170 aus

                    MFG Udo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X