Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher neu bestücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BonsaiBonham
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2007
    • 25

    Lautsprecher neu bestücken

    Hallo erstmal an alle da dies mein erster post hier ist
    hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachten
    Nun zu meinem Vorhaben.
    Habe ein paar Marmorlautsprecher ersteigert.
    Nun wurden laut vorbesitzer die Original chassis wegen zerfall der Sicken ausgetauscht.Original waren sie mit schwedischen Sinuschassis bestückt(Hersteller existiert nicht mehr.
    Genausowenig ist der Hersteller der Gehäuse bekannt.Sehen aber professionell verarbeitet aus.
    Es handelt sich um eine TMLbox mit den Aussenmassen 83x25x37,Wandstärke 20mm.TMLkanal hinten nach oben geöffnet,ca70mmx210mm.
    Bestückt wurde das ganze dann mit Visaton W200 SC und DSM25FFL,ohne die Weiche anzupassen.
    Die verbauten Teile an der Weiche sind auch nicht mehr zu identifizieren.
    Klanglich sind sie eigentlich ziemlich gut,aber ich denke da steckt mit passenden chassis und weiche noch einiges an Potenzial drin.
    Ich möchte nun die Basschassis und die Weiche austauschen.Am besten von den abmessungen her würde ein Audax HMG 210G6 reinpassen(fs28hz Qts 0,29 91 db Lochkreis 217mm.Von den Werten her sollte aber der Davis 20MC8A(fs 40Hz Qts 0,46 91,5 db Lochkreis 237)für TML geigneter sein.Ich hab allerdings keine Ahnung von Frequenzweichenberechnung.Wer ist so freundlich und kann Tipps geben,eventuell auch Vorschläge für geeignete Chassis
    MfgUdo
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    wenn es 2weg mit einem 20er werden soll, würde ich den gf 200 ins auge fassen(w200s ist eher ein reiner tieftöner). da gibt es dann auch schon einen bauvorschlag, wo man die weiche evtl teilweise übernehmen könnte: die vib 200 gf, einfach hier bei visaton unter bauvorschlägen suchen.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • BonsaiBonham
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2007
      • 25

      #3
      Tja der GF200 ist da wohl nicht geeignet wegen zu geringer Güte und zu geringer Resonanzfrequenz,und wegen dem Aussendurchmesser von nur 222mm ,mein Lochkreis liegt ja schon auf 220,der auschnitt hat 200mm und ein bisschen Fleisch brauch ich beim bohren in mamor schon sonst platzt das eventuell weg.Auf der strassackerseite hab ich mal ausgrechnet für TML mit der Gehäusegrösse benötige ich einen Treiber mit fs43 und Qts<40.Oder ist das unrelevant wenn die fs niedriger ist

      Udo

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        qts steigt durch frequenzweiche und verkabelung auch noch, es ist gar kein problem, den auf 0,4 zu kriegen. mit der etwas niedrigeren fs des gf200 dürfte es eigentlich auch keine größeren probleme geben.

        von den möglichkeiten zur simulation sind hier visaton-chassis im moment am beliebtesten, weil es dazu gut verfügbare datensätze und eine sehr gute simu-software(boxsim) gibt. für andere chassis müsste man diese datensätze erst anfertigen.

        man kan natürlich auch eine box ganz ohne simulation abstimmen, dann wird aber messtechnik benötigt.
        die anschaffung von messequipment lohnt sich allerdings meistens erst, wenn man mehr als eine box entwickeln will.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #5
          wie lang ist denn die line? wenn die nur einmal gefaltet ist, gibt das eine etwas bucklige abstimmung auf 60 hz, das wird in vielen räumen fies dröhnen.
          am besten wäre wohl eine abstimmung so um 40hz herum, dazu müsste die line so ca 2-2,2 meter lang sein.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • BonsaiBonham
            Registrierter Benutzer
            • 26.12.2007
            • 25

            #6
            Die line ist einmal gefalte und hat dann1,6m.Visatonchassis fallen alle aus dem Rahmen da Lochkreis 210mm und das Loch ist schon 200.Der verbaute ist der einzige von Visaton der einen grösseren Lochkreis hat.Hätte auch gerne ein paar hochwertige scanspeak oder Excell genommen aber da passen weder die Lochkreise noch die Parameter.Wie weit kann man denn mit dem DSM 25 FFL mit der Trennfrequenz runtergehen.Ist unter2000hz möglich oder wäre dazu der G25He besser geeignet

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #7
              tja die g25he gibts ja leider nicht mehr...
              die dsm kann gut bis 2khz herunterspielen, wesentlich niedriger würde ich allerdings nicht gehen. der einzige hochtöner der das noch unterbietet ist die ke 25 sc - bei moderatem pegel schon ab 1,7khz einsetzbar.

              ketzerische frage: da viele chassis nicht passen, schonmal über einen gehäuse-neubau nachgedacht? dann kommt der hochtöner auch auf ohrhöhe, die line kann tiefer abgestimmt werden, die treiber passen...
              und das holz fürs gehäuse kostet viel weniger als ein excel-treiber...
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • BonsaiBonham
                Registrierter Benutzer
                • 26.12.2007
                • 25

                #8
                Das ist ein Mamorgehäuse,wird wohl etwas kostspielig mit Neubau.
                Klanglich sind sie ja immerhin so gut das sie mit meinen Infinity RS3a locker mithalten können.(vor allem klingen die bei moderater lautstärke auch noch)Ich denke da aber die chassis mal einfach so getauscht wurden kann man da noch was rausholen.Den Hochtöner werd ich wohl drin lassen,gefällt mir klanglich sehr gut.
                Also geht es nur um Bass und Weiche.Da man auf den Bauteilen nichts mehr lesen kann hab ich ja auch keine möglichkeit mehr rauszufinden wo die Trennfrequenz liegt.Ausserdem hab ich die für 53¤ bei Ebay geschossen,da kann man ruhig ein bisschen was investieren

                Kommentar

                • System Panic
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2003
                  • 330

                  #9
                  Hast Du dir schon mal überlegt evtl. die Schallwand aufzudoppeln ? Klar, das sieht nicht so schön aus, aber einen Treiber für einen 200er Ausschnitt zu finden, der auch noch TML tauglich ist und hoch laufen kann, wird sehr schwer. Ich suche auch noch einen 8" Treiber für einen klassischen Monitor mit 33 Litern, der 2 Wege kann a la Harbeth - sauschwer.
                  Die Originalchassis hast du nicht mehr ? Sowas kann man reparieren lassen...

                  Kommentar

                  • BonsaiBonham
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.12.2007
                    • 25

                    #10
                    Die Idee mit dem aufdoppeln hatte ich auch schon und dann auf einen 17er oder 18er auszuweichen.
                    Eine schöne Schwarze aufdoppelung auf dem weissen Marmor würde auch bestimmt ganz gut aussehen,aber der Aufwand und die kosten wenn man sich zwei solche Teile anfertigen lässt ist wohl vergleichsweise hoch.
                    Die Origanal chassis hat der Vorbesitzer weggeschmissen,sogar zweimal weil er die schon mal gegen ein paar gebraucht ausgetauscht hat und die dann auch wieder zerbröselten.
                    Ich denke das einzige chassis was hinkommen könnte ist das Davis 20 MC 8A mit Resonanzfr. 40hz und QTS 0,46 225mm aussendurchmesser und 237 Lochkreis.Einsetzbar bis 2500hz.
                    Der Lochkreis ist so gross weil er mit 4 Schrauben befestigt wird und etwas eckig ist bei den Löchern.Aber da hätte ich Platz neue zu Bohren und alle alten wären abgedeckt.Kosten 125 das stück.
                    Stehen aber grad welche bei Ebay drin-
                    Wenn die nicht so hoch gehen wär´s ja mal einen Blindversuch wert

                    Udo

                    Kommentar

                    • Jann
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

                      #11
                      Schallwände fertig CNC gefräst kosten 45€, in schwarz eingefärbten MDF bei Lonzo zwar für mehr, aber trotzdem noch preiswert.

                      Lackieren, wenn man normales MDF nimmt, kann man mit viel sorgfalt gut Zuhause selbermachen, wenn man guten Zwischenschliff, ordentliche Grundierung nimmt und und und.

                      Jann

                      Kommentar

                      • BonsaiBonham
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.12.2007
                        • 25

                        #12
                        Original geschrieben von Jann
                        Schallwände fertig CNC gefräst kosten 45€, in schwarz eingefärbten MDF bei Lonzo zwar für mehr, aber trotzdem noch preiswert.

                        Lackieren, wenn man normales MDF nimmt, kann man mit viel sorgfalt gut Zuhause selbermachen, wenn man guten Zwischenschliff, ordentliche Grundierung nimmt und und und.

                        Jann
                        Wenn dann muss das ganze aus schwarzem Marmor sein,damit wenigstens optisch kein stilbruch entsteht

                        Kommentar

                        • BonsaiBonham
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.12.2007
                          • 25

                          #13


                          Kommentar

                          • A R
                            A R
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.08.2003
                            • 190

                            #14
                            Adapterring

                            Hallo Udo,

                            es gibt auch die Möglichkeit, nicht die ganze Schallwand aufzudppeln sondern nur einen Adapterring für den TMTöner aus z.B. 22mm MDF anzufertigen. Das funktioniert mit einer ganz normalen Oberfräse und außerdem hat man den angenehmen Nebeneffekt, dass die Chassis phasentechnisch in den meisten aller Fälle etwas besser zusammenpassen. Das machen auch Fertigboxen- und Bausatzhersteller (m.W. Speaker Heaven).
                            Zum zweiten Problem der hohen Güte für Transmissionline: AJ-Horn hat ja mittlerweile schon öfters bewiesen, dass in Transmissionlines nicht nur Chassis mit hoher Güte funktionieren. Außerdem hast Du durch die große Line großen Spielraum, die Basswiedergabe an Deinen Raum anzupassen (durch Stopfen). Vielleicht hilft Dir ein Wastler in Deiner Nähe. Wo wohnst Du ?
                            Weihnachtliche Grüße
                            AR
                            Gruß
                            AR

                            Kommentar

                            • BonsaiBonham
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.12.2007
                              • 25

                              #15
                              Die ganze Schallwand würd ich eh nicht aufdoppeln.Dachte eher an so eine art Oval so gross wie der jetztige Bass und dann Oval um den Ht herumführend.
                              Das ganze in Schwarz glänzend würde optisch ja auch ganz gut aussehen,dann könnt ich auch einen 17er oder 18er Bass nehmen,da gibts mehr Auswahl und könnte dann auch eine niedrigere Resonanzfrequenz haben passend zu der kurzen line
                              Wohnen tu ich in Münnerstadt,nähe Bad Kissingen.
                              Hier wohnt zwar einer der mal Highendboxen gebaut hat,vieleicht sagt dir BK 1 BK2 BK3 was,Beck heisst der,aber der hat glaub ich wenig Bock auf sowas und wenn dann nur gegen richtig"Asche"
                              Naja werd erstmal nichts überstürzen und simulationssoftware gibts fürn mac wohl auch nicht soviel

                              Mfg Udo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X