Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher neu bestücken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Hallo BonsaiBonham,

wenn Du OSX hast, kannst Du "wine" installiweren und dann läuft auch Boxsim - genau wie AJHorn, WinISD und etliche andere Programme....

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

@BonsaiBonham: habe ich das richtig verstanden, du willst den weichenvorschlag für den w200s verwenden, dann aber den davis-tt einbauen und damit experimentieren?

ich fürchte das wird nicht besonders gut klappen, weil die weiche an das chassis angepasst werden muss - ohne messtechnik wird das schwierig.

ansonsten kann ich meinen vorrednern nur zustimmen - einen emulator zum laufen zu bekommen ist wirklich nicht so schwer, versuchs doch einfach mal. gute tools wie boxsim und arta gibt es zwar leider nur für windows aber sie erleichtern das ganze lautsprechergebastel ungemein.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Gandalf hat den Finger drauf. Selbst, wenn der Wirkungsgrad des neuen Tieftöners im Bass und Grundton gut passt, in den Mitten verhält sich jeder anders wegen Resonanzen von Membran und Dustcap, auch die Anpassung der Weiche an die Schwingspuleninduktivität ist wichtig. Die bisherigen Simulationen sind also ungültig für den Davis.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• BonsaiBonham
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2007
          • 25

Jo,kämpfe schon seit gestern abend mit darwine und boxsim,aber es läuft nicht.
          Und wine installieren wie geht das,wenn ichs runterlad hab ich einen ordner mit´m haufen exe dateien und weiss nicht wohin damit

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Ich hab mir von einem Mac-Benutzer gerade verklickern lassen, dass das mit Wine auf dem Mac genau so funktioniert, wie bei mir auf Linux. Also folgendermaßen:

wine installieren gemäß irgend einem Tutorial oder wie man es halt auf einem Mac macht. Wine benötigt X11.

einmalig im Terminal winecfg eingeben und bestätigen, es wird dann ein Fakelaufwerk C: und alle Unterordner erzeugt, damit sich Windowsprogramme wohl fühlen, weitere Einstellungen sind möglich, aber überflüssig.

boxsim irgendwo entpacken, wo es hübsch aussieht, es muss nicht in das Fakelaufwerk C:

Rechtsklick auf boxsim.exe und im Kontextmenü einstellen, dass dieser Dateityp mit dem Programm bzw. Befehl wine zu öffnen ist.

Je nach persönlichen Einstellungen mit einfachem oder doppeltem Klick auf boxsim.exe das Programm starten und freuen.

Unter Linux geht es auch so, dass man ein Terminal öffnet und dann mit cd und der entsprechenden Pfadangabe in das Verzeichnis geht, wo boxsim.exe enthalten ist und anschließend den Befehl wine boxsim zum starten benutzt.

EDIT: Ich habe jetzt im Freundeskreis eine Lawine losgetreten, ich verlasse mich auf Falk, dass er hier was schreibt.
            Zuletzt geändert von Frankynstone; 04.01.2008, 15:26.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• BonsaiBonham
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2007
              • 25

Danke, werd ich heut Nachmittag mal probieren.Hoffe es klappt irgendwann mal.

Mfg udo

Kommentar

• BonsaiBonham
                Registrierter Benutzer
                • 26.12.2007
                • 25

wine installieren gemäß irgend einem Tutorial oder wie man es halt auf einem Mac macht. Wine benötigt X11.

wenns nur so einfach wäre,irgendein tutorial>welches und woher nehmen.Erstmal musste ich Xcode installieren.Ging schon los da meine Installations DVD die seit jahren im Schrank lag nicht mehr funzte.kann es sein das es nur bei den neueren Intel-macs funzt

Mfg udo

Kommentar

• Falk
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.12.2007
                  • 61

Versuch es mal damit:

http://darwine.sourceforge.net/docs/user-doc.xml

Ich wer mich mal noch weiter umhören ob es noch weitere Möglichkeiten für ne Windows emulation aufm PPC mac gibt.

Gruß Falk

Kommentar

• BonsaiBonham
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.12.2007
                    • 25

Ja die seite kenn ich schon in und auswendig.Irgendwo im text steht dann wieder"only for intel mac or x86. shit

Kommentar

• BonsaiBonham
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.12.2007
                      • 25

So,die suche hat ein Ende.Hab mir heut einen günstigen PC ersteigert.Bin ja mal gespannt wie das dann mit Boxsim läuft

Udo

Kommentar

• BonsaiBonham
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.12.2007
                        • 25

Hab heute zufälligerweise den Bauvorschlag im Netz entdeckt nac sem meine Boxen gebaut wurden,halt mit anderen chassis.Sollte ich mir jetzt vielleicht doch die passenden chassis besorgen .
                        Den Hochtöner bekommt man neu für 15€ das Paar,allerdings in 4Ohm ausführung
                        Hier der Bauplan:
                        [IMG][/IMG]

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28063

Das ist Flower-Power-Standard, weit weg von heutiger Technik. Vergiß es. Den KK von Isophon habe ich selber noch. War beim Sperrmüll.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5654

Den Hochtöner bekommt man neu für 15€ das Paar,
                            Ohne das Ding zu kennen: Einen Hochtöner der mit einem 20er zusammenarbeiten soll würde ich nicht unter 30..40 € suchen, pro Stück versteht sich. Das Dreifache wäre auch nicht gleich Verschwendung.

Von daher ist die gewählte Bestückung doch nicht so übel. Ich wüsste auch nicht recht, was so gravierend gegen Frankynstones Weiche spräche. Feintuning braucht sie sicher noch, aber das geht auch nach Gehör. Der 4,7-Ohm-Widerstand wäre für mich das erste Feintuning-Objekt.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• GabbaGandalf
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2004
                              • 1851

der isophon-ht ist eigentlich gar nicht übel, die frequenzweiche ist allerdings wirklich nicht das wahre - man sieht im mitteltonbereich schön die resonanzen des tieftöners durchkommen...
                              selbst mit der provisorischen bestückung die du jetzt drin hast wird sich mit gut abgestimmter weiche ein besserer klang ergeben.
                              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5654

die frequenzweiche ist allerdings wirklich nicht das wahre
                                Dem kann ich nur beipflichten. Die Frequenzweiche in dem Bauplan funktioniert nach heutigen Massstäben mit keiner Chassiskombination gut.
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                                X