Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschlag "OK²" mit W 170 S, SC 10 N und WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    Bauvorschlag "OK²" mit W 170 S, SC 10 N und WG

    Hier der Link zur Fotostory OK² von Kirchner-Elektronik. Interessant finde ich den theoretischen Hintergrund und die Entstehungsgeschichte der Entwicklung. Das gibt bestimmt einigen Diskussionsstoff.
    Admin
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27580

    #2
    Ja interessant, allerdings teilweise verwirrend beschrieben...
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Ich glaube, das Ding produziert das beste Rechtecksignal, das ich je von einem Lautsprecher gesehen habe. Auch wenn wir die Phasenverschiebungen nicht hören: ganz falsch kann die Idee nicht sein.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

        #4
        Hallo,

        man darf wohl sagen, daß dies einer der besten Lautsprecher in dieser Preisklasse ist. Als ich ihn vor ca. 6 Wochen gehört habe, konnte ich nur staunen, was Herr Kirchner und sein Team aus dem Material herausgeholt haben.

        Man mag von dem Thema Zeitrichtigkeit halten, was man will. Die hier verfolgte Richtung ist aber genau richtig. Das Ergebnis spricht für sich und braucht sich auch hinter weit teureren Lautsprechern nicht verstecken!!

        Gruß

        Frank

        Kommentar

        • Peter K
          Registrierter Benutzer
          • 18.10.2000
          • 927

          #5
          Hallo,

          da ist viel Voodoo in der Box:
          "Zeitrichtig"
          "6dB-Weiche"

          Und die Sache mit den rückwärtigen Lautsprechern erschließt sich mir nicht.

          Erst baut man auf der Vorderseite WG ein und erhält ein anständiges (??) Bündelungsverhalten (und minimiert so den Diffusfeldanteil) und "Zeitrichtigkeit",

          ...und dann pumpt man das Diffusfeld mit den rückseitigen Strahlern wieder auf und macht dann so nebenbei die Segnungen des Bündelungsverhaltens und der "Zeitrichtigkeit" wieder zunichte....

          Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ????

          Gruß
          Peter Krips

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27580

            #6
            Bei der Nugget: " Die englische Referenzbox ist mittenbetont".

            Genau das kam bei meiner Concorde MK3 auch als Optimum heraus...
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • MFB
              MFB
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2005
              • 520

              #7
              ich hab beide Lautsprecher nur kurz gehört.
              Die OK2 hat in den Höhen etwas mehr als der V-Monitor.
              Das liegt evtl. an dem Zusatzhochtöner. Ansonsten gefallen mir bei beiden Lautsprechern die plast. Mitten.
              Ist schon beeindruckend was Leo aus den ja eigentlich ziemlich günstigen Chassis rausgeholt hat.
              Gruß
              Jürgen

              Kommentar

              • Leo
                Leo
                Registrierter Benutzer
                • 24.05.2007
                • 33

                #8
                Hallo,

                ----------------------------------------------------------------------------------
                da ist viel Voodoo in der Box:
                "Zeitrichtig"
                "6dB-Weiche"
                ----------------------------------------------------------------------------------
                Wenn ein Lautsprecher so gut klingt, ist gegen Voodoo nichts zu sagen. Übrigens sind die Begriffe „Zeitrichtig und 6db-Weiche“ physikalische Größen.
                ------------------------------------------------------------------------------------
                „Und die Sache mit den rückwärtigen Lautsprechern erschließt sich mir nicht.“
                -----------------------------------------------------------------------------------
                Ein normaler Hochtöner auf der Rückseite zerstört tatsächlich die räumliche Abbildung des Lautsprechers. So wird diffuses Klangbild mit vorgetäuschter Räumlichkeit erzeugt. Der Hochtöner auf der Rückseite der OK² hat seinen max. Schalldruck oberhalb von 15kHz. Dieser Bereich liegt außerhalb des Hörbereichs der meisten Männer. Es gibt Hörtests, die die Wahrnehmung von Signalen außerhalb des Hörbereichs untersucht haben. Diese Theorien erfordern aber einen eigenen Artikel.
                Der Lautsprecher klingt auch ohne den rückwärtigen Hochtöner sehr gut, z.B. bei dem V-Monitor. Aber mit dem Hochtöner erhält er eine Faszination, die man am ehesten mit dem Erlebnis bei der Verwendung von der teuersten Elektronik sowie Kabeln erfahren kann.

                Die Vermutungen, dass das zeitrichtige Verhalten zerstört wird, trifft nicht zu, da der Hochtonbereich von dem vorderen Hochtöner übertragen wird und der hintere Super- Hochtöner für den Frequenzbereich oberhalb von 15kHz zuständig ist.

                Gruß
                Leo

                Kommentar

                • doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

                  #9
                  Ich weiß ich bin ignorant, aber warum macht mir das Wort Kabel Angst...?
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                  Rette deine Freiheit . De

                  Du bist Terrorist!!!

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27580

                    #10
                    Interssant ist auch, dass der W 170 S sowohl Euch als auch We-Ha bei seinen Why überzeugt hat.

                    Ist mal einen Test-Aufbau wert....
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

                      #11
                      Was ist eigentlich mit der Behauptung dass Stahl- also Blechkörbe besser wären als Druckgusskörbe?!? Meines Wissens wird Guss gerade eingesetzt um Resonanzen zu dämpfen!

                      Ansonsten sind interessante Dinge niedergeschrieben worden....ohne Zeitrichtigkeit und Hochtöner auf der Rückseite zu erwähnen.
                      Zuletzt geändert von doctrin; 22.12.2007, 14:13.
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                      Rette deine Freiheit . De

                      Du bist Terrorist!!!

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        #12
                        So habe mir alle Fotostorys durchgelesen, war recht interessant...aber ich finde auch dass Tief(Mittel)töner und Hochtöner auf der Hinterseite fehl am Platz sind....ganz besonders wenn man sich die Mess-Schriebse anschaut.
                        Zuletzt geändert von doctrin; 22.12.2007, 21:09.
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • Peter K
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.10.2000
                          • 927

                          #13
                          Hallo Leo (der Meister himself ??),

                          Original geschrieben von Leo

                          Wenn ein Lautsprecher so gut klingt, ist gegen Voodoo nichts zu sagen.
                          Es kommt da schon auf die Gewichtung an:
                          Wenn so eine Hype um Zeitrichtig und 6 dB Weiche gemacht wird, sollte man schon erwähnen, daß auch von ernstzunehmenden Leuten/Untersuchungen die ISOLIERTE Hörbarkeit von Zeitrichtigkeit heftig abgestritten wird.
                          Und eine ECHTE AKUSTISCHE (und nur dann hat sie auch die entsprechenden Eigenschaften) 6dB-Weiche ist meist der Tod von Kalottenhochtönern, da selbst im Sperrbereich bis zur fc die Membranamplitude weiter zunimmt. Hier hilft sicher der Wirkungsgradgewinn durch WG zu tieferen Frequenzen hin.
                          Wenn ich mir allerdings die Flanke des HT mit dem Sperrkreis ansehe, dann ist das keine 6dB-Weiche mehr, also KANN die Summe auch nicht die Eigenschaften einer (theoretischen) 6dB-Weiche haben.
                          Übrigens vermisse ich bei der Dokumentation ebenfalls Messungen zum horizontalen und vor allen Dingen zum VERTIKALEN Abstrahlverhalten.


                          Übrigens sind die Begriffe „Zeitrichtig und 6db-Weiche“ physikalische Größen.
                          Richtig, aber siehe oben....

                          Ein normaler Hochtöner auf der Rückseite zerstört tatsächlich die räumliche Abbildung des Lautsprechers. So wird diffuses Klangbild mit vorgetäuschter Räumlichkeit erzeugt. Der Hochtöner auf der Rückseite der OK² hat seinen max. Schalldruck oberhalb von 15kHz.
                          Wenn ich aber die Messdiagramme vorne/hinten richtig interpretiere, dann ist der hintere Hochtöner ab ca. 4000 Hz bei -10dB zur Vorderseite mit stetig steigendem Pegel bis zum peak bei 15000 Hz "dabei" - unhörbar ???? - dann hätte es ihn doch garnicht gebraucht....

                          Der Lautsprecher klingt auch ohne den rückwärtigen Hochtöner sehr gut, z.B. bei dem V-Monitor.
                          das glaub ich sofort...

                          Aber mit dem Hochtöner erhält er eine Faszination, die man am ehesten mit dem Erlebnis bei der Verwendung von der teuersten Elektronik sowie Kabeln erfahren kann.
                          Sorry, bei dieser Aussage bekomme ich Stellhaare.
                          Also, genauso wie bei "teuerster Elektronik" und "Kabeln":
                          Das WISSEN erzeugt den klanglichen Effekt ???

                          Gruß
                          Peter Krips

                          Kommentar

                          • doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

                            #14
                            Richtig, denn was bringt der ganze Bumms um jede Kleinigkeit, wenn man sie dann wieder mit TMT und HT hinten zerstört.
                            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                            Rette deine Freiheit . De

                            Du bist Terrorist!!!

                            Kommentar

                            • kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1813

                              #15
                              also alles, was da geschrieben wird, kann ich auch nicht so ohne weiteres nachvollziehen. aber bei dem zu erwartenden preis für die bauteile wärs einen versuch allemal wert.

                              und die erste "richtig" wurde seinerzeit von heinz schmitt selig ja einigermaßen enthusiastisch bewertet. wenn das entwicklungsziel das gleiche geblieben ist, kann ich mir schon vorstellen, daß die sache funzt........

                              gruß
                              kboe

                              (natürlich wäre selber hören besser als testberichten zu glauben, aber speziell als ösi hat man da einige beschränkungen.. )
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X