Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KE25SC bleibt vorne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • poor but loud
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2006
    • 546

Original geschrieben von pico
    Noch mehr stört die Exemplarstreuung sowohl in der Impedanz, als auch im SPL als auch beim Klirrfaktor - das darf bei dem Preis nicht mehr vorkommen, egal bei welcher Marke!
    Bezüglich Impedanz und SPL ist die Streuung doch, ganz passabel, schließlich liegt das Ding nicht weit jenseits der 100 Euro. Lediglich um 13 kHz könnte die SPL-Streuung geringer sein.
    Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Carsten,

hat Dir Visaton schon ein Angebot bezüglich der Lizenz unterbreitet?!

Verdient hättest Du es...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4766

Nein,

leider noch nicht. Die Nachfrage nach einem High-End-Neodym-HT bzw. das Interesse seitens Visaton (und es liegt nicht an der Technik!!) scheint sehr gering zu sein
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Lonzo
          Registrierter Benutzer
          • 05.08.2002
          • 741

Moin MrWoofa,
          der Schrieb sieht eigentlich schon hervorragend aus! Probier aber mal Folgendes: Lege eine Scheibe hochdichtes Dämmfilz hinter den Bohrungen und noch eine Kleine direkt unter der Membran. Die unter der Membran kannst Du ja mit einen Tropfen Kleber fixieren. Damit wäre es evtl. möglich den Frequenzgang unterhalb 2000 Hz noch etwas nach oben zu drücken. Wenn Du keinen passenden Filz hast, schicke ich dir gerne eine Probe.

Gruß, Lonzo

Kommentar

• Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

Laut der Klang+Ton oder HH, weiß net mehr welche, jedenfalls da, wo die Topas Plus drin war, wurde geschrieben, dass bestimmte Sachen in die Produktion des MHT mit eingeflossen sind!

Mittlerweile sollte man wissen, dass Visaton immer das macht, was den Einsatzzweck bedingt gefordert wird. Visaton ist keine Einmann-Manufaktur, die so machen kann, wie sie will. Dort müssen Kosten kalkuliert werden und es geht um den Gewinn! Hierbei ist nicht das technisch maximal mögliche erforderlich, sondern das technisch finanziell mögliche!!! Wenn Budget xy vorgegeben ist, dann kann ich nicht hier noch was abändern und dort und dort und dann die Produktion um Zeitfaktor x erhöhen, sehr unwirtschaftlich für eine Steigerung, die so minimal ist, dass es sich nicht lohnt!
            Rate mal, warum es bei Autofirmen Haustuner gibt, als nichts anderes ist Lonzo zu sehen, der vorhandenes noch weiter perfektioniert, genau wie Haustuner es bei den Automarken machen (OPC bei Opel, AMG bei Mercedes, Quattro-GmbH bei Audi und und und).

Desweiteren sei zur Neodym-KE gesagt: Es ist nicht jeder wie du, tthorsten, der immer einen finanziellen Erfolg hinter irgendwelchen Projekten sieht. Die Grundlage für Hobby ist die Weitergabe von Informationen oder etwas schaffen, was es bisher nicht gab, einzigartig sein wollen, zeigen was möglich wäre, etc. Und das meistens für sich selber und vielleicht Bekannte.
            Viel zu oft liest man von dir, wie man etwas vermarkten kann und bla blupp, aber dass es darum eigentlich gar nicht geht, merkt man bei dir wenig.....
            Und bitte schreib mir nicht wieder eine PN, ich meine es so, wie ich es hier schreibe!
            Du scheinst Wissen zu haben, aber siehst es immer nur im finanziellen Aspekt und nicht aus Gründen des Hobbys!

Jann

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Original geschrieben von tthorsten

Ferrrofluid dämpft die Impedanz spitzen und macht den hochtöner etwa 2dB leiser.
              Das mit den bedämpften Impedanzspitzen stimmt (ist ja auch der Sinne der Sache), aber der Hochtöner wird nicht leiser durch das FFL - wenigstens nicht im interessanten Arbeitsbereich. Den Beweis dafür kann man hier lesen.

Dem, was Jann über den getunten MHT 12 geschrieben hat, kann ich voll zustimmen. Die runde Frontplatte wollen wir nicht anbieten, weil die Stückzahlen viel zu gering wären und außerdem wollen wir Lonzo als gutem Kunden keine Konkurrenz machen.
              Admin

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4766

@tthorsten:

Klar ist meins eine Bastellösung, und ein evtl. finanzieller Aspekt steckt da auch nicht wirklich hinter. Falls so etwas mal in den Verkauf geht, ist es genauso wie z.B. MicroPrecision Serie Z Hochtöner etwas für die die das bestmögliche haben wollen ohne nach dem Preis und dem Aufwand zu fragen. Aber wie gesagt, ich denke kaum des es einmal so dazu kommen wird.

@Visaton:

Dachte Lonzo seine kleine technische Verbesserung wäre in die Serie eingeflossen (jetzt nicht die runde Front) meine zumindest da mal was gelesen zu haben.
                Grüße,

Kommentar

• FoLLgoTT
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2002
                  • 699

Der unharmonische K3 beträgt unter diesen Rahmenbedingungen nur 0.04 / 0.07 / 0.07 / 0.15%.
                  Kleine Korrektur zum Eton-Test: Auch K3 ist harmonisch.
                  Gruß
                  Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Woofas KE sieht echt genial aus. Wenn man die vorne komplett schwarz macht und die Lötfahnen nach hinten bringt oder irgendwie versteckt, sodaß man das Ding leichter in eine Schallwand einsetzen kann, wär’s perfekt.

Sowas und nochmal als 50er Kalotte, beides in Serie, wäre ein Traum.

Kommentar

• MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4766

Die Anschlüsse sind versenkt das war ja auch der erste Probellauf Habe die Anschlußfahnen gekürzt und in Schlitze an der Seite die Litzen nach hinten geführt, bzw. ist dort ein End Kabel angelötet.
                      Grüße,

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Weil es gerade so schön passt:

Zur Zeit habe ich 6 Ke zu Hause, 2 in Concorde, 2 in Regalbox, 2 Vorrat für meine zweite Tochter.

Ich hatte gelesen, dass die Ke angeblich deuliche Abweichungen im Wirkungsgrad haben und hatte immer den Verdacht, laute Exemplare in der Vox/Concorde zu haben.

Also Test-CD, Halterung für Mikro und Ke, Laustärke habe ich in mV bei 3 verschieden hohen Terz- (?)-Frequenzen gemessen, da es mir nur auf Gleichmäßigkeit ankam. Die Messungen wurden auf Reproduzierbarkeit geprüft, die liegt bei +- 0,5 Messeinheiten.

Ergebnisse:

Alle Ke hatten etwa gleichen Frequenzgang, da tiefstes und höchstes Signal je Ke gleiche Messwerte ergaben und das mittlere etwa 10% weniger mV anzeigte.

Es gab zum Teil deutliche Abweichungen in der Lautstärke. (Angaben in mV, gemittelt aus 3 Frequenzen):

Concorde links: 40
                        Concorde rechts: 43

Regalbox links: 37
                        Regalbox rechts: 35

Neue Ke 1: 40
                        Neue Ke 2: 42

Hoppla!
                        Ich hatte schon immer den Verdacht, dass die Ke in der Concorde zu laut sind, das hat sich bestätigt. Der Unterschied kann mit 1 Ohm ausgeglichen werden. Ich hatte in meinen Concorde statt 1,5 Ohm wie im Bauvorschlag 3,3 Ohm eingebaut. Also lag ich da richtig!

Es sind schon deutliche Abweichungen, ich finde die Streuung zu groß. Umgerechnit sind das bei den Extremwerten etwa 3 dB! Man sie zwar korrigieren, aber dazu muß man die Exemplare messen. Alternativ kann man "gematchte" Exemplare bei Visaton bestellen.

Jedenfalls haben meine Concorde die neuen Ke bekommen, wobei die eine mit 0,5 Ohm weniger Widerstand angeglichen wurde.
                        Zuletzt geändert von walwal; 07.01.2008, 16:07.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Lonzo
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.08.2002
                          • 741

Hi Walwal,

probiere doch mal folgendes aus: Spiel die KE´s senkrecht eingebaut ca. 1 Stunde ein, danach legst Du sie wieder weg, ganz wichtig, nicht auf den Rücken legen, sondern senkrecht stellen! Dann müsste der Pegelunterschied über Nacht, das ist kein Scherz, eigentlich weg sein.

Gruß, Lonzo

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Die Ke in der Concorde sind seit 3 Jahren in Betrieb, die Regalos seit 2. Mehr einspielen geht wohl kaum...

Ich zweifle sehr

Die neuen liegen ja ganz gut von den Messwerten, ich meine auch, dass sie besser klingen.

Ich denke, daß ich da wohl aus der ersten Produktionsserie ein oder zwei Montagsmodelle hatte.

Die Messungen wurden mit senkrecht stehender Ke gemacht.
                            Zuletzt geändert von walwal; 16.12.2007, 19:16.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.04.2006
                              • 588

Alternativ kann man "gematchte" Exemplare bei Visaton bestellen.
                              Kann man das? Wie denn?

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27979

Vor einiger Zeit wurde das mal geschrieben. Visaton anfragen. Kostet Aufpreis 10 Euro.

Ohne Gewähr.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X