Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was Kleineres als nen TL-SUB ????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gork
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2001
    • 1088

saget doch ich blutiger anfänger....
    man schnappt halt mal hier und dort was auf und erinnert sich dran
    ja, nee... nicht, daß wir uns da falsch verstehen... lerning by fraging... ist schon in ordnung...

n8
    gork

Kommentar

• Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

Hi,

Ich hätte da mal noch ne Frage zu den ersten zwei Bildern: Wie hält der TV das aus ohne Abschrimung?

Mit freundlichen Grüßen de Basstler
      Straight-forward!

Kommentar

• Battlepriest
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2001
        • 1005

lerning by fraging... ist schon in ordnung...

jo, aber bisschje spässje muss auch drin sein

Kommentar

• Groundcontrol
          Registrierter Benutzer
          • 13.12.2002
          • 85

der macht jetzt besonders bunte bilder

Kommentar

• woody
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2001
            • 652

Hallo,

Ich würde nach meinen bisherigen Erfahrungen, zwei Subs a 200 Liter in (gut getarnte) BR-Wandgehäuse (Kanal nach unten) stecken und mittig an der Front und Rückwand plazieren. Damit wird keine Leistung vergeudet und die 1. Raum-Moden in allen 3 Richtungen fallen komplett weg. Klingen wird es Rabenschwarz und trocken und der Bass bleibt da, wo er hingehört: Im Hörraum.

Gruss Woody
            Gruss Norbert

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

ÄÄÄ Jungs, etwas spät, aber trotzdem Frage:

es hieß immer wieder dass Compound-Anordnung den Volumenbedarf halbieren soll. Bei meiner "Atlas" steckt EIN TIW400 in 180L Volumen und spielt bis 23Hz herab. Ich dachte mir, in der Compound-Subwoofer wird es mit 90L genau so schaffen: teuer, aber eben kleiner.

Und jetzt zurück zum derjan´s Bandpass-Subwoofer: 28Hz geben sie im Wohnraum an. Ok, ich will mich da nicht um 5Hz lumpen, aber seltsam ist es schon?

Mit anderen Worten: wäre es möglich mit der Compound-Konstruktion 2xTIW400 aus 90L die besagte 23Hz zu bekommen? Und wenn nicht - warum?
              Zuletzt geändert von harry_m; 26.04.2003, 00:55.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• woody
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2001
                • 652

Hallo Harry,
                du brauchst noch das Koppelvolumen der beiden Bässe. Das dürfte bestimmt 10 bis 20 Liter betragen. Ich würde es nicht machen (siehe letztes Posting). Ich komme mit 4 mal TIW 360 auch auf hörbare 20 Hz. Hörbar vor allem durch das Scheppern von verschiedenen losen Materialien im Raum.
                Gruss Woody
                Gruss Norbert

Kommentar

• Variovent
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2002
                  • 224

Das prob is doch, dass er schon 2 TIW 400 hat und Volumen sparen will.

Ich mal eben ne Skizze gemacht....
                  Wenn der Abstand der beiden Chassis von einander 14cm beträgt, komme ich schon auf über 20Liter Koppelvolumen....
                  (0,38m x0,38m x0,14m = 20,2 Liter, wobei die 38cm als Innenmaß zu betrachten sind - die Breite des Chassis beträgt 37,5cm)
                  Und das könnte dann schon knapp zugehen...

Hinter dem TIW2 sind dann noch 100 Liter Volumen nötig und insgesamt ein Reflexkanal, der mehr als doppelt so lang sein dürfte, wie bei der Originalabstimmung!

Vielleicht dann doch Compound gesch.?

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Hallo Woody,

OK, die 20Liter habe ich nicht berücksichtigt. Aber 110L wären immer nocht besser, als 120. Man kann sie ja auch nicht hintereinander, sondern "Angesicht zu Angesicht" montieren. Abgesehen davon: darauf kommt es mir nicht an.

Die eigenliche Frage ist warum erreicht der Besagte "SuperSUB" nicht die ca. 20Hz der AtlasDSM?

Ich bin immer noch unter dem "Schock" der Feststellung, dass wir es nicht geschafft haben, mit Visaton-Chassis eine "Superbox" zu entwerfen, die es mit der "Grand Utopia" hätte aufnehmen können.
                    Zuletzt geändert von harry_m; 26.04.2003, 22:46.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Groundcontrol
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.12.2002
                      • 85

hallo und danke an die forumsteilnehmer für eure hilfe

da ich mich jetzt mit dem volumen von 2 t-40 abgefunden habe
                      die frage ob 2 weitere tiw 400 in jeweils 200 l als compound
                      etwas bringen würden und ob das proteus 6.0 das dann auch ordentlich befeuern könnte???????????ß

Kommentar

• Merlin
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.11.2002
                        • 837

@harry:

omg ist die grand utopia hässlich ^^

Aber sicher mit Visaton-Chassies realisierbar oder nicht? unten TIW 400, oben TIW 360 (obwohl eher TIW 250, ist ja original nen 27er TT), mitte halt dann TI100 oder AL130 und GE 25 SC ... Aber mein geschmack trifft das Ding nicht gerade ^^

PS: Wer die Box nicht kennt: http://www.in-akustik.com/jmlab/Serie99/utopia/agu.htm

Aber mom... das ist schon wieder leicht OT alles ^^
                        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Hmmmm, irgendwie sieht mir das Dingen wie eine Zockerkonsole aus, sorry, das ist nicht mein Geschmack.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• gegentakt*
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.03.2003
                            • 412

Die Grande ist wirklich häßlich...
                            Visaton mischt mit im Kreis der Superboxen-Hersteller?
                            Als Zugpferd, als Technologieträger, weiß der Deibel... - eine Voxonia...
                            Groß, schlank und ungeküstelt anzuschauen...
                            Wenn dabei die Chassis herauskommen, die man dazu bräuchte...
                            Nicht schlecht! Auch für andere Sachen...
                            Und wenn dabei das Konzept stimmt und erfahrene Ohren sich um die Abstimmung kümmern...
                            Mal laut gedacht, es wäre doch fast alles da und diskutiert:

1. KE25SC mit modifiziertem Polkern und in der vertikalen eine Frontplatte, die so kurz als möglich ausfällt
                            2. Oben und unten dicht flankiert von zwei AL 130M (A) mit stärkerem Antrieb, oder TI 100 (ev. mit 25mm-Schwingspule und ebenfalls mehr Magnetmaterial)
                            3. Nochmals die beiden AL (TI) oben und unten – also eine 2 ½-Wege Oberer Baß-Mittelton-Hochtoneinheit, mit günstiger Membranfläche/geringem Membrangewicht im MT-Bereich, gleichzeitig große Membranfläche/niedrigste Dynamikkompression und geringe Verzerrungen für den Punch im Kickbaß
                            4. 2 seitlich übereinandergeordnete TIW 360 mit kräftigerem Antrieb (vielleicht auch endlich mal mit einer 100mm-Schwingspule und kräftigerem Antrieb) – regt durch große Fläche mühelos Tiefsttöne- und durch auseinandergezogene Fläche weniger Raumresonanzen an
                            5. Eine Weiche ohne „Phasenprobleme“ – kein Problem!
                            6. Die Abstimmung... (für wen, für wohin, für was wäre klar...)

Kommentar

• Groundcontrol
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.12.2002
                              • 85

die frage ob 2 weitere tiw 400 in jeweils 200 l als compound
                              etwas bringen würden und ob das proteus 6.0 das dann auch ordentlich befeuern könnte bleibt damit aber noch unbeantwortet
                              hat jemand dazu ne idee ??

Kommentar

• harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

Hallo Bodenkontrolle!

Ich weiss nicht in wieweit es Dir klar ist: 2xTIW400 ist schon Waffenscheinpflichtig! Dies nochmals x2 zu nehmen: dafür wäre ein Gutachten über die Bausubstanz Deiner Behausung fällig. Insgesamt würden dann 400m3 Basserzeuger-Volumen im Raum zu unterbringen. Abgesehen vom Anschaffungspreis für zwei weitere TIW400 kann man gleich an den TL-Sub denken. Einen TIW400 bei ebay versteigern. Einen TIW360 kaufen.

Oder baue mal den ersten: dann bekommst Du auch ein Gefühl für das, was bei Dir noch fehlt. Ein Weing Praxis und Erfahrung sammeln sich dabei auch. Deine bessere Hälfte würde auch erfahren, womit das Ganzve verbunden ist.

Obwohl OT:

@We-Ha, Merlin:

Grand Utopia: Leute es geht doch wirklich nicht um die Form und Design dieses "Monstrums" (mir gefällt es auch nicht)! So viel sollte (zumindest dachte ich es mir) klar sein. Und die nachzubauen schon gar nicht.

Es ist eine sehr große Box mit einem sehr guten Frequenzgang, die 20Hz bis 20kHz spielt und angeblich sehr gute Klangqualität liefert. Und das bei

94(!!!!!!!)dB bei2,8V!

Das ist etwas was ich mal ansatzweise erfüllt sehen möchte.

Eine kleines und niedliches Boxele zusammenzuzimmern, die mit 80dB/1W im Wohnzimmer flüstert, ist eine Sache (und dieses soll es auch geben: jedem Vogel seine Nische! Bitte nicht missverstehen!) Die Grand Utopia ist eine andere Preis-, Leistungs- und Qualitäts- Klasse, welche die Grenzen des Machbaren anzeigt.

@gegentakt*: wie möchtest Du den mit den 2 TIW360 die 20Hz Grenze erreichen?
                                Zuletzt geändert von harry_m; 27.04.2003, 13:40.

Kommentar

Lädt...
                                X